News HD 6950 mit 1 GByte offiziell ab 279 US-Dollar

Also gegen die 2GB Versionen von AMD hat man natürlich keine Chance, nicht das du mich da falsch verstehst. Aber den 1GB Versionen wird gezeigt wie man richtig mit dem Vram rumgeht. Endlich der direkte Vergleich. 1GB Cayman v. 1GB Fermi. Wobei vielleicht beim Cayman mit der neuen Architektur die Vram Verwaltung überarbeitet wurde, das kann natürlich sein. Aber da AMD nix gesagt hat das die neue Architektur das angepackt hat und 2GB in der Referenz gebracht wurde, ist das eher unwahrscheinlich. Schau ma mal.
von 1 GB zu ner 2 GB karte haste teilweise 50-100% mehr gezahlt und hier kriegste für ne abstufung nur 20-30 dollar ersparnis.
Genau darum wollte ich ja das 2GB in der Referenz kommen -> durch die Massenfertigung der 2GB wird automatisch der Preis gedrückt, die 1GB werden nun nicht mehr in diesen Massen hergestellt. Daher sind sie prozentual teurer. Darum wars auch so wichtig das AMD 2GB zur Referenz gemacht hat und nicht wieder erst die ultra billigen 1GB Karten und erst später dann die teuren 2GB Exoten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@Knecht_Ruprecht:

Also nach all den Tests war ich sehr positiv über das Referenzdesign der 6950 überrascht.
Sie ist nur bei anspruchsvollen Spielen etwas aus den anderen Komponennten herauszuhören.

Etwas anders sieht es aus, wenn man auf 6970er flashed. Ich habe jetzt folgendes getan: Nur die deaktivierten Einheiten freigeschaltet, aber keine Spannungserhöhung auf 6970 vorgenommen. Das bringt schon Mehrleistung, ohne mehr Krach.

Wenn ich denn noch mehr Leistung brauche, dann takte ich die GPU und den Speicher auf 6970 Niveau. Das klappt ohne Spannungserhöhung zum Referenzdesign der 6950. Also eine 6950@6970 eco green :p Allerdings ist die Karte dann schon deutlicher hörbar, obwohl sie auf nicht erhöhter Spannung läuft. Allerdings sind das 570 und 580 auch nicht.

Generell rechne ich jetzt aber mit einem Scharmützel:
Die 6870 liegt bei 200 EUR, die 6950 2GB gab es nach Weihnachten für 232 EUR. Dazwischen soll jetzt noch die 6950 1GB. Und nun betritt die 560 die Bühne - da wird es lustig. Je nach dem wo sie sich von der Leistung plaziert wird sie unter Umständen von 6870, 6950 1GB und 6950 2GB böse unter Druck gesetzt. Selbst wenn sie die 6950 leicht schlägt fehlt ihr aber immer noch Speicher, selbst wenn das Speichermanagement leicht besser ist als bei AMD. Somit steckt der Kunde im Dilemma.

Bei den Preisunterschied, nein Danke^^

Is ja krass. Das gab es doch noch nie. Ein einziges Produkt kaum lieferbar überhaupt nicht günstiger als mehrere Produkte bei guter Verfügbarkeit? Kann man das irgendwo zur Anzeige bringen? :D

Die Karte bleibt im Gespräch und könnte im Aufrüstforum auftauchen.

Na hauptsache die Karten mit 2GB werden nicht teurer, alles andere ist mir egal....

Naja, also mir wäre es nichts... ich wil lieber 4 GB Grafikspeicher, also weniger ist hier auf keinen Fall mehr...

... wer tatsächlich auf die Idee kommen sollte, für ein paar Euros auf den 2GB-Speicher verzichten zu wollen, spart definitiv an der falschen Stelle ...

Knecht_Ruprecht schrieb:
Danke für den ernüchternden Test zur 6950 Twin Frozr. Ich habe mehr oder wenigr ähnliche Probleme wie du. Meine 5770 VaporX ist zwar wunderbar leise, aber leistungsmäßig bei Full HD an der Grenze. Meine Hoffnungen in einer ähnlich leisen Karte, mit einer höheren Leistung in Gegend der Radeon 5870 / GTX470 scheinen sich in Luft aufzulösen. Die 6950 schien zunächst geeignet, aber die Lautstärke schreckt mich ab. Gibt es denn für die 6950 gute Alternativkühler für die Eigenmontage?

Aber auf jeden Fall werde ich auch mal abwarten wie die GTX560 abschneidet.

Ich glaube es gibt noch nicht wirklich zertifizierte VGA Kühler für die 6950. Eventuell passen bereits vorhandene drauf, aber so sicher bin ich mir da nicht.

Die GTX 560 abwarten lohnt allemal und vlt. gibt es davon ja doch 2 GB Versionen. Hoffentlich dann auch mit gutem Kühler. Bei der 460er gab es ja auch die 2 GB Versionen, aber leider hatten die dann wieder nur mäßige Kühler verbaut. Die wirklich interessanten karten (MSI Hawk, Gigabyte SOC etc.) gibts nur mit 1 GB Speicher, was eigentlich verwunderlich ist, da gerade solche stark übertakteten Karten mit hochwertigem PCB etc. eigentlich auch mehr Speicher bieten sollten. Schließlich legt die potentielle Käuferschaft wohl auch wert auf sowas.

... ob die Käufer einer MSI Hawk oder einer Gigabyte SOC grundsätzlich Wert auf einen höheren Speicherausbau legen, möchte ich bezweifeln.

Diese Käuferschicht steht doch wohl in erster Linie auf möglichst hohe Übertaktungsraten, die sich trotzdem nicht in der abartigen Lautstärke "normaler" Kühler/Lüftergespanne niederschlagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist die Karte Abzocke,wird ja wohl noch deutlich im Preis fallen, sonst wirds ne neue 5830er.

Von der HD5830 lass mal besser die Finger, dann hol dir lieber für 160€ die HD6850 oder gar die HD6870 für unter 200€, für beide gilt....schneller, sparsamer,besser :cool_alt:.

@Topic->

Für den Preis einfach nur ein Witz. Die HD6950 1GB dürfte max. 210€ kosten und die HD6870 dann eben 180€ ergo die HD6850 max. 150€!!

Zuletzt bearbeitet:
!"EXXTREME"! schrieb:
Von der HD5830 lass mal besser die Finger, dann hol dir lieber für 160€ die HD6850 oder gar die HD6870 für unter 200€, für beide gilt....schneller, sparsamer,besser :cool_alt:.

@Topic->

Für den Preis einfach nur ein Witz. Die HD6950 1GB dürfte max. 210€ kosten und die HD6870 dann eben 180€ ergo die HD6850 max. 150€!!

HI mein bester :p Was den Preis angeht, so hast du wie immer recht. Das einziege was in meinen Augen für die 1 GB Variante spricht, ist das bessere OC verhalten. Die 2 GB Variante macht früher zu. Das 1 GB Ram reicht für Full HD mit hohen Qualy Einstellungen, wurde schon oft genug bewiesen. ( bei der 5870 waren die 2 GB sogar langsamer bei Standard als die 1 GB Variante). Also wenn ich jetzt nicht größer als Full HD sehen wollte, würde ich zur 1 GB Variante greifen und die 20,-€ Ersparnis, in mehr Speicher fürs System stecken. Aber das ist nur meine Meinung. Nicht immer taugt mehr auch mehr.

( bei der 5870 waren die 2 GB sogar langsamer bei Standard als die 1 GB Variante).
Aber auch nur im CPU Limit innerhalb der Messtoleranzen also gleich schnell. Ansonsten war sie zig mal schneller wenn der 1GB Version der Speicher ausging. Noch dazu weniger Vram Nachladeruckler und zukunftssicherer mit den ganzen 1GB+ Games(Bizzard), einfach das rundere Paket...

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Unter 2 GB VRAM bei über 170 € GraKa Preis mach ich es nicht mehr.
Da zahl ich auch gerne 20 Euro mehr.
Ergänzung ()

Ich bin nVidia Fan. Und hab jetzt trotzdem eine AMD 6950 Bestellt. Hoffe auf eine "Shader BIOS mod"
taugliche Karte - Ich will nur die Shaders freischalten - und vernünftige Treiber. Ich lasse mich Überaschen.
240 Euro - Und AMD - als einzige Konkurenz zu Intel - Das bezahle ich. Eigentlich müsste ich Sandy
nehmen und nVidia... :)
Ergänzung ()

1 GB ist zu wenig.

Zurück
Oben