AMD Radeon R9 280x Gigabyte Blackscreen

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
922
Heyho liebe Computerbase Community,

mal wieder ein Grafikkarten Problem!
Habe vor wenigen Monaten nach langer überlegung eine neue Grafikkarte bestellt und dann auch bekommen (die R9 280x von Gigabyte) - auf Gigabyte kam ich nur aus dem Grund ,dass vorher meine Karte , die Radeon 5770HD, die lief bei mir etwas über 4 Jahre müsstes gewesen sein Problemlos.

Nunja Ende der Geschichte.

Schaudermärchen für jeden Spieler:

Man spielt ein Spiel und aufeinmal wirds dunkel... und ich meine nicht Nachtdunkel sondern Dunkel im sinne von Blackscreen.
Das passiert leider des öfteren und des schnelleren , wars vor wenigen Wochen nur bei BF4 auf hohen Ansprüchen , ist es mitlerweile bei Far Cry 3 (auf Hoch) und neuerdings sogar bei WoW.

Der Fehler trat früher unter Windows7(Nur eine HDD eingebaut) und jetzt unter Windows8.1(Auf einer SSD) auf

Meine sonstige Hardware:

I7 2600K
ASrock z77 extreme 4
12GB Ram
Samsung Evo 840 250GB
HDD 750GB
R9 280X Gigabyte WindForce
Rasburo RAPM 550W

es tritt in unregelmäßigen Abständen auf! Mal nach 2Stunden im Spiel , mal nach wenigen Minuten.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Bin mitlerweile schon am überlegen die zurück zu geben! bzw zu verkaufen

MfG Lacritz
 
Wird sie evtl. zu heiß ?

Sicher dass dein netzteil die Grafikkarte packt ? ... klingt nämlich nach nem Chinaböller
 
Wie siehts mit den Temperaturen aus? Hast du einen CPU-Kühler? Ist deine Gehäuselüftung ausreichend? Die 280X hat eine TDP von 190Watt, das muss gekühlt werden. Wie alt ist dein Netzteil? Benutzt du eh beide 12V-Schienen deines Netzteiles?
 
Also die Temperatur (Maximale Temperatur die ich bisher mitbekommen habe) lag bei knapp 75 Grad.

der CPU hat einen ziemlich guten Kühler drauf - kann ihn nicht bei Namen nennen , hat einen Eisenkörper mit Lamellen & 3 Kühler sorgen für Frischluft im Gehäuse...

In der Regel geht die Grafikkarte auf Maximal 60Grad (seltene Fälle wie gesagt auf 75Grad) einen höheren Wert hab ich noch nie gelesen.

immoment leider nur eine 12V-Schiene (da ich das Kabel vor kurzem ausgebaut habe und räumlich derzeitig ohne Probleme nicht ans Kabel komme (Probleme bestanden aber auch während das 2. Kabel dran war).
Derzeitig ist der 8Pin im PCI Slot des NT und der 6Pin mit einem Strang ans NT verbunden (an dem hängen auch 2 Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Prozessor? Wie schauts da aus? Durch die bessere Grafik wird auch die CPU mehr beansprucht als früher und wird demnach auch heißer.
Hast du einen CPU-Kühler? (Boxed zählt nicht)
 
Das NT ist nicht der Oberhammer aber müsste das trotzdem packen ohne die Füße zu strecken.
Hast du auf dem Board das neuste BIOS? Vllt. isses eine Inkompatibilität.
 
An BIOS Updates hab ich mich bisher noch nicht getraut muss ich ehrlich gestehen
Ergänzung ()

Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Ab und zu hat der Computer nicht in Windows gebootet, sprich es kam nur ein Blackscreen (Was aber wie bisher alle Fehler unregelmäßig auftrat) - seit Windows8.1 ist es mir nicht mehr aufgefallen , bzw der Fehler dürfte überhaupt nicht mehr aufgetreten sein.
 
Bin gerade mal die BIOS-Versionen des Z77 Extreme 4 durchgegangen und eigentlich dürften die Änderungen dich nicht betreffen.
(Wäre super wenn noch jemand guckt, ich bin bei der Arbeit und kann mir nicht viel Zeit nehmen :()

Falls ich nichts übersehen habe, kannst du mal den Takt deiner Karte reduzieren um zb. 200MHz). Evtl. packt dein Chip oder Speicher den Werkstakt nicht, was ja immer mal wieder vorkommt. Bringt das auch nichts, würde ich die Karte mal in einen anderen PC (von Verwandten oder Bekannten) testen.
 
Naja gut man kauft sich aber keine Karte die von Haus aus OC ist um sie dann runter zu takten...

Doofes Beispiel ich kauf mir ja keinen Ferrari mit 600PS - der dann aber nur 450PS zur Verfügung hat.

Ich werde es definitiv mal Ausprobieren sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten werde ich die Karte zurück schicken. Immerhin erfüllt sie dann nicht ihre Angebenen Daten
 
UEFI GOP sollte doch gegebenenfalls relevant sein? Ebenso Windows-8-Support.

[TABLE="class: List"]
[TR="bgcolor: white"]
[TD]2.10[/TD]
[TD="class: Date"]9/14/2012[/TD]
[TD="class: Remark"]Windows®[/TD]
[TD]4.62MB[/TD]
[TD="class: Remark, align: left"]1. Support Windows 8.
2. Modify ASMedia SATA3 can't detect HDD when CSM disable.
3. Add i7-2700K to CPU EZ OC, Advance Turbo 30 and Power Saving Mode support list.

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS is Windows 8.
2. Graphics supports UEFI GOP.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Edit: Ich würde natürlich das neueste BIOS nehmen, in diesem Fall Version 2.90.


MfG 655321
 
Ich mache ungerne BIOS Updates - Leider immer "Schiss" mein Mainboard dann bei einem Fehler wegwerfen zu dürfen
 
Naja aber ich will jetzt nicht zwangsweise was "Riskantes" was schlussendlich nicht hilft , daher bin ich für andere Ansätze an Erklärungen sehr offen , und sollten sie alle nix bringen ziehe ich das BIOS Update in betracht.

Hab es in knapp 10Jahren übrigens noch nicht machen müssen // Habe aber bei allen 4 Computern nie ein Bios Update machen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mut zur Veränderung. Genau das fehlt heutzutage. Immer schön der alte Trott, könnte ja was schief laufen. :rolleyes:
 
Selten so einen... hmh sagen wir unnötigen Kommentar gelesen. Ich glaube wenn du so etwas in den Raum wirfst solltest du das lieber nach dem Feierabend bei deiner Stammrunde tun und nicht hier in einem Forum.
Wäre aber für Produktive Beiträge immer noch offen :)

MfG Lacritz
 
Von den Symptomen könnte es die Grafikkarte bzw. das Netzteil sein.
Steht etwas in der Ereignisanzeige von Windows?

Das Netzteil basiert auf den Cougar CM Netzteilen und sollte eigentlich OK sein.
Wie alt ist dein Netzteil?
Steht dir ein anderes Netzteil zum Testen zur Verfügung?

Hast du die CPU übertaktet?
Welche Temperatur hat die CPU?

Überprüfe nochmals den Sitz aller Komponenten und Kabel. Evtl. gibt es Kontaktprobleme bei höheren Temps.
 
Also die CPU Kühlung ist dauerhaft eher Kühl - Das Netzteil habe ich vor knapp 7-9 Monaten gekauft & Ja werde morgen eines zuhause holen welches ich dann auch ausprobieren werde,

Cpu ist nicht übertaktet (die Leistung sollte ja mehrfach ausreichen für men derzeitiges System)
Temperatur liegt meist bei 50-55Grad.

Mir ist nur Aufgefallen das die R9 280x vorne bei den Video Ausgängen eine Merkwürdige Bauweise hat (mein Gehäuse hat keine Schrauben sondern so einen Clip-mechanismus) der da nicht ganz passt - Ende der Geschichte ist eigentlich nur das die GraKa einige Grad runter geht (evt 3Grad wenns hoch kommt) sprich sie liegt halt etwas schief.
 
Lacritz schrieb:
Naja gut man kauft sich aber keine Karte die von Haus aus OC ist um sie dann runter zu takten...

Doofes Beispiel ich kauf mir ja keinen Ferrari mit 600PS - der dann aber nur 450PS zur Verfügung hat.

Das wirst du bei den Produkten für jedermann aber immer mal zwischen durch haben, da ein ausführlicher Test die Produktionskosten ordentlich anzieht. Will man da was ordentliches haben, bleiben mMn. nur die Enthusiasten-Produkte (Matrix, Lightning etc.) und selbst da halte ich es nicht für komplett ausgeschlossen.
Hier kannst du dir mal die Herstellung einer Grafikkarte angucken. http://www.tomshardware.de/fotoreportage/112-Zotac-PCPartner-Fabriktour-Hersteller.html

Und selbst bei Autos kommt das auch vor ;)
Ab Minute 9: Test des Manhart (bekannter Tuner) MH3 der laut Manhart 750PS auf die Straße bringen soll und "nur schlappe" 576PS auf dem Prüfstand leistet. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. 250.000€ kostet der Hobel, der Tuner ist kein Unbekannter, Termin mit dem Fernsehen stand fest und die kriegen es nicht geregelt einen Wagen mit den beworbenen Daten bereitzustellen :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=Cjowhh_iFrI&list=TLbBZ0s6ELuKwQtnK6gw8NBmLK79hk8YeA

@655321

UEFI GOP ist doch nur für schnellere starten des PCs?!
 
War mir jetzt irgendwie klar das sowas kommt :D

Dafür hat man immer noch ein Recht die Waren dann zurück zu geben , wenn sie nicht die beschworenen Fähigkeiten aufweisen kann.

Werde morgen erstmal mit dem anderen Netzteil schauen wie gut bzw wie schlecht das ganze laufen wird!

MfG Lacritz
 
Lacritz schrieb:
Dafür hat man immer noch ein Recht die Waren dann zurück zu geben , wenn sie nicht die beschworenen Fähigkeiten aufweisen kann.

Definitiv! Ich würde auch niemals ein Produkt behalten, was nicht die versprochene Leistung hat.
Naja, probier mal ein bissel raus und guck was bei rumkommt. Ich bin gespannt auf die Lösung :)

967339c1.gif
 
Zurück
Oben