AMD Radeon R9 280X

Guter Preis für die Karte, schlag zu!

Du schraubst das Gehäuse auseinander und klemmst die Stromstecker der Peripherie ab (DVD-Laufwerk, Festplatten, Grafikkarte...) und entfernst dann das Netzteil. Dafür musst es losschrauben. Dann setzt du das neue Netzteil rein und schließt alles wieder an. Zum Schluss setzt du den zweiten RAM Riegel rein. Dann schaust du am Besten in dein Handbuch vom Board, da es darauf ankommt in welchen Slot du den zweiten RAM Riegel steckst. Du hast zwar immer 8 GB RAM, aber unter Umständen sonst kein Dual Channel.

Über google oder youtube findest du vielleicht weitere Hilfe. Sonst frage einen Bekannten. Ein Computerhändler würde das bestimmt auch machen. Aber das wird natürlich etwas kosten.

Ich weise nochmal auf meinen Beitrag hin wo ich das Board und den RAM mal rausgesucht habe...

Alles korrekt was die Leute sagen.

Aber du sagtest, dass du streamen möchtest? Mit einer 50.000er Leitung? Glaub das wird nichts.

Grüße

iLouriston schrieb:
Und dann muss ich nur noch die Grafikkarte reinknipsen und das Netzteil abstepseln und reinstepseln?

Was meinst du mit dem Kühler?

Der Kühler der Karte lässt sich abschrauben. Darunter ist Wärmeleitpaste. Die ist leider ziemlich dick aufgetragen. Unter The Evil Within lief die Karte Karte immer heiß, nach ca 30 Minuten. Trotz des Lüfters auf voller Leistung.

An den graka Kühler zu gehen sollte im besten fall Not tun oder man hat spaß daran.

Am GPU Kühler rum schrauben ist nochmal was anderes als am CPU Kühler ^^

Hallo Leute,

erstmal ein riesen Dankeschön für eure schnellen und sehr interessanten Post's.
Es gibt nun wirklich viele Vorschläge eurerseits was mich aber etwas verunsichert.

Was für mich komplett hilfreich wäre, ist eine Zusammenstellung der Kompenenten.

1.Welches der Netzteile nehm ich nun?
2. Mit der Ram muss ich gucken ob das nur ein Riegel ist o. zwei Stück ( gehe davon aus, dass man das Dual-Ram nennt?)
Also welche Ram am besten wäre auch super. Würde 16 GB nehmen.

Das ganze lass ich in einem PC-Fachgeschäft mal bei mir um die Ecke zusammenschrauben.
Sicher ist sicher.

Eine seite zuvor bin ich recht ausführlich auf den RAM eingegangen :(

Also du hast das Board?: https://geizhals.de/msi-a68hm-e33-7721-095r-a1212072.html

Und den Ram?:https://geizhals.de/elixir-dimm-4gb-m2x4g64cb8hg5n-dg-a1009643.html

Trifft beides zu un es steckt nur 1 Riegel und du hast damit Platz für einen weiteren dann das hier: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html?hloc=at&hloc=de

Wenn beide sockel belegt sind dann tausch komplett gegen 2*4GB oder 2*8gb Ram.
Einmal 16GB welche mit 1866Mhz das max. der CPU unterstützen (man möge mich berichtigen wenn falsch): https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-blau-dimm-kit-16gb-hx318c10fk2-16-a1090815.html?hloc=at&hloc=de
Sogar in mehreren Farben erhältlich und sehr preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Shelung. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ich schaue nachher nach wie es mit dem RAM aussieht.
Ich möchte mich bedanken bei euch Allen für eure Hilfe!

Man hört sich :)

-Topic can be closed-

Bitte bestätige mir erst das mit dem RAM bevor du was kaufst.
Nicht das du am ende eine inkompatible RAM Kombination hast (sofern du nicht grad ein neues Kit kaufst)...

(Wir alle hören immer gerne nochmal wie die endgültige Kaufentscheidung ist um Fehler zu vermeiden. Also auch welches Netzteil usw.)

Alle DDR3 Rams sind miteinander kompatibel. Das Bios vom Board nimmt im Falle von unterschiedlichen Größen und/oder Taktraten den kleinsten gemeinsamen Nenner. Sprich 1 x 8 GB DDR3 1600 + 3 x 4 GB DDR3 2400 = 20 GB DDR3 1600.

Bitte aufhören mit solchen Sachen wie 8 GB + 2 x 4 GB das endet nie gut und führt in der Regel zu Leistungsverlust.

Entweder 2 oder 4 Riegel vom selben Hersteller, Model und Größe! Alles andere macht keinen Sinn.

Omg, das war keine Empfehlung sondern fiktives Beispiel zur Erklärung. Extra außergewöhnlich, um die Kompatibilität auch so einer Kombi zu verdeutlichen ;)

​So was sollte man gar nicht erst verdeutlichen, weil nicht alles was funktioniert macht auch Sinn.

Es ist nicht gänzlich verkehrt siehe meine Signatur.

Aber es ist ratsam möglichst passenden RAM zu kaufen insbesondere was die Spannung angeht.
Zumal es preislich sowieso keinen Unterschied macht...

Gerade bei Intel sind die Einbussen sehr hoch wenn man keine gleich großen und passenden Riegel verbaut.
Finde leider den Artikel nicht mehr, aber da waren es bis zu 15% unterschied was die Performance angeht.

Blazek schrieb:
Alles korrekt was die Leute sagen.

Aber du sagtest, dass du streamen möchtest? Mit einer 50.000er Leitung? Glaub das wird nichts.

Grüße

Woher nimmst du diese Info? Es kommt auf seinen Upload an, nicht auf den Downspeed. Ich streame mit 25/5 ohne Probleme auf 720p mit 30fps.

Ich schraube mein pc kurz auf und guck mal wie das mit dem ram aussieht :D
Ergänzung ()

PC1.jpg

PC2.jpg

So Leute, ich habe die Kiste mal aufgeschraubt und mal ein paar Fotos gemacht.

Also.. Ein Riegel steckt bereits im Slot. Daher gehe ich davon aus, dass ich einen neuen Ram Riegel zusätzlich reinstecke.
Netzteil, siehe oben links (vlt.) spricht für sich.

Meine Frage ist, weil mich das etwas skeptisch macht. Siehe den PCI-E Slot (oben), links davon sind 2 Silberne Blöcke.
Ich dass müsste der Bildschirmanschluss sein wenn ich mich nicht ganz täusche.
Geht das überhaupt mit der Graka?! HILFE :D:mad:

Oha ich hatte also genau die passenden Bauteile gefunden und du hast einen 4gb Riegel.

In dem fall kannst du einfach den hier dazustecken: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html?hloc=at&hloc=de

Sofern es sogar 16 GB sein sollen der hier(wahlweise in einer anderen farbe): https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-blau-dimm-kit-16gb-hx318c10fk2-16-a1090815.html?hloc=at&hloc=de
Wobei es nicht 16gb sein müssen bei deinem System ^^

Die Grafikkarte wird nicht blockiert keine Panic. Der Kühler hängt immer nach unten und das PCB ist genau auf Slothöhe ^^

Zurück
Oben