Test AMD Radeon R9 285 im Test

Och sieht doch gut aus und ob die Maxwell-Architektur auch bei großem DIE/ großen Karten die Performance/Watt halten kann, muss sich auch erst zeigen. Leider etwas wenig Speicher und noch zu teuer. Werde auf eine 285X warten um die 5870 endlich zu ersetzen, 4GB VRAM müssen es schon sein und hoffe der Vollausbau kann die 280X um ein paar Prozent mehr schlagen.

promashup schrieb:
Kenneth Coldy[/URL] wollte wissen für welchen Preis die Karte angeboten wird, das ist nun mal der Preis, für den die Karte momentan zu kaufen ist.

Ich wollte eigentlich von Dir erfahren zu welchem Preis AMD die Karte anbietet. Was Alternate und Co. dafür aufrufen dafür kann AMD ja wohl nichts.

Danke. Ich hatte mich auf die Aussage im CB Test verlassen
AMD hat bis zur Vorstellung keinen angesetzten Preis für die Radeon R9 285 genannt.

Tappy schrieb:
Du gehörst bei dem Forumboard zu den wenigen die wegen 30% NICHT wechseln wollen.

Na wenn sich hier nicht jemand zu weit aus dem Fenster lehnt. Bisher habe ich zu diesen omnösen 30% keine Umfrage oder sonstige statistische Erhebung gesehen.

edit. Wenn ich so drüber nachdenke, ne bei 30% werden viele noch nicht umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
780Ti > 290X = 780 > 290

Ich befürchte nicht das Maxwell "günstiger" wird da AMD im Moment keine schnellere Karte zu bieten hat.

Vermutlich leichte Preisanpassung der GTX770 Richtung 280X und Maxwell wird teurer weil die 780 und 780Ti vom Preis und von der Leistung mit der 290X und 290 mithalten.

Es gibt für Nvidia schlichtweg keinen Grund den Preis in der Oberliga zu senken. Da muss AMD schon schnellere Karten bringen oder die 290X und 290 billiger anbieten.

Von der GTX660 kommend muss die nächste GPU sowieso mind. die Leistung einer 780Ti oder 290X haben.
Die ersten Maxwell Karten werden sich in dieser Leistungskategorie jedoch nicht einreihen; das dauert noch.

Cool - Wenn hinten aber nur 1% mehr als bei der 280 raus kommen ist das nun mal komplett Banane.
Mir würde schon ne Karte mit einer Leistung einer R9 280X reichen bei ähnlichen Verbrauch einer GTX 660, das wären immerhin schon ca. 50% mehr Leistung.

thompson004 schrieb:
absolut unnötig, das teil ist so schnell wie eine R9 280 und kostet um 25% mehr.
4K hardwarebeschleunigt, doppelte anzahl an rasterengines,...

Naja, ein neuer Chip ein wenig Ernergieeffizienter dafür mit 1GB weniger Speicher und einer geringeren Performance als eine R9 280, dazu noch das derzeit schlechte Preisleistungsverhältnis. Sorry, aber wer soll denn eine solche GPU kaufen, ja vielleicht die die immer das neuste haben müssen, auch wenn die Leistung hinterherhinkt, man dafür dann aber 30 bis 40 Watt spart. Das überzeugt mich nicht wirklich und wer in der Zukunft "Gamen" will und auch "Mantle" wirklich nutzen möchte, das sieht man ja schon Heute, der braucht ein Graka mit mindestens 3.GB Speicher oder mehr.

Innovativ wäre gewesen, die Grafikkarte deutlich Ernergieeffizienter mit einem Leistungszuwachs und dem entsprechenden Speicher zu entwickeln. So ist es eigentlich eine Grafikkarte die man nicht wirklich braucht und schon gar nicht zu diesem Preis.:rolleyes:

mfg Zotac2012

tnoay schrieb:
super, dann kannst du dich ja mit dem technische-daten-papier freuen.
was beim spieler ankommt sind -20 % in BF4 im vergleich zur R9 280

Du hast schon gelsen - Direct X - stand nur unter der 285.. dann gehe ich von aus - der 280er Wert war unter Mantel.

Sind schon wieder viele grüne jungs unterwegs - was...

Die Karte ist streng genommen der Hammer - und genau dort gelandet wo sie hin soll. In FullHD vor die 280.
Gleichzeitig wird das Teil ein "goldenes" Zeitalter für AMD bedeuten.

Kleinerer Chip, weniger RAM den man verbauen muss... Man spart überll - das ist genial. Hinzu wenn die Techniken auf den Highend Karten kommen... Eine 4Gb Variante hat dann faktisch um die 6GB.... nur aufgrund der internen kompremierung...
Und dieses Feature wird es wohl auch noch in die APU`s schaffen...
Ganz kalr eine ordentliche Leistung seitens AMD.

und der Preis - mimimi.. passt sich eh bald an... und ansonsten geht arbeiten an den paar Kröten wird es wohl nicht scheitern....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurz davor mir seit Jahren meinen ersten Desktop PC zusammenzubauen. Hab die letzten 5 Jahre gezwungenermaßen einen Laptop wegen dem Studium nutzen müssen und will jetzt endlich wieder was ordentliches haben. Die R9 285 war meine große Hoffnung auf eine kühle und effiziente Grafikkarte im Bereich unter 180€. Doch die bisher nur 2GB Ram und der sehr geringe Leistungszuwachs enttäuschen mich bisher. Jetzt bin ich gespannt was Nvidia macht, wobei ich befürchte, dass es dort noch teurer werden wird. :(

Oder ich muss noch weitere 2-3 Monate warten und eine R9 280 im Abverkauf günstig abgreifen.

Nur mal so zur Effizienz

750Ti: pro mm²: 12,6mm Transistoren
285: pro mm²: 13,9mm Transistoren

AMD quetscht auf die selbe Fläche gut 10% mehr Transistoren.

Zuletzt bearbeitet:
edit. Wenn ich so drüber nachdenke, ne bei 30% werden viele noch nicht umrüsten.
Korrekt... ich würde nichtmal bei 100% wechseln... - gut für 1€ schon :P

Ab 200%++ kann man mal mit mir drüber reden in meinem bevorzugten Preisbereich (100€-150€) zuzuschlagen.
Bisher hatte ich jedoch für meinen "Fall" quasi fast immer 1000%+ Leistungssteigerungen (dort wo ich sie nötig hatte eben, sprich das Spiel nicht "rund" lief) ;)
VRAM-Limit "sei dank" xD

UND JA: mir ist bewusst, dass ich (Sonderfall VRAM-Limit ausgenommen) dann halt eben 3-5 Generationen oder so warten muss. MIR ist es das wert. Andere feiern 2,4% Mehrleistung für 1000€... solange sie glücklich sind ist doch alles paletti :)

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
GPGPU-Leistung besteht ja nicht nur aus DP sondern auch aus SP Leistung. Für Spiele wird SP reichen, oder? Und da wurde ja nichts absichtlich beschnitten, sondern der leichte Rückgang wird am Speicherinterface liege.
Das habe ich ja auch genau so geschrieben, oder habe ich mich falsch ausgedrückt?

Bringt es irgendwas in der Effizienz wenn man softwareseitig die DP-Leistung beschneidet wenn Spiele keine DP-Leistung brauchen?
Wieso sollte es die Effizienz nicht steigern, wenn man "nicht benötigte" Transistoren per Software abschaltet? Dann wären viele Energiesparmethoden, die CPUs heute verwenden, ziemlich nutzlos oder?

Denn der GK104 ist beschnitten, Tonga nicht!
Tonga liefert in Form der Fire Pro W7100 genau wie Hawaii 1:2 der SP Leistung bei DP. Man hat also transistortechnisch bei dem Tonga Chip auf der 285 nichts eingespart indem man etwas beschnitten hat.
Letztlich macht es kaum einen Unterschied, ob die Leistung per Software reduziert oder von der Hardware selbst nicht zur Verfügung gestellt wird. Aber gut genaugenommen muss man sagen die R9 285 ist genauso beschnitten wie die erste Kepler Generation. Und die FirePro wird vermutlich mehr DP Leistung haben, aber dafür einen niedrigeren Takt.

Zum Grafikspeicher frage ich mich schon, ob es wirklich notwendig ist mehr als 2GB RAM zu haben. Ich meine hat hier jeder ein 4k Display?

Sontin schrieb:
Maxwell ist zwischen 50 - 100% besser. Tongo liegt auf Kepler-Niveau.

Also ich habe mal "oberflächig" GM 107 mit seinen "echten" Vorgänger GK 107 verglichen. Der GK 107 hat 384 Shader, der GM 107 hat 640. Interessant ist aber, dass obwohl GM 107 60% mehr Shader hat als sein Vorgänger und beide einen Takt von 1GHZ haben, der Verbrauch gleich geblieben ist.
Der GM107 ist auch um 30mm^2 größer geworden. Der Chip ist ca 44 % schneller als sein Vorgänger.

Bei Tonga ist es umgekehrt. Die Anzahl der Shader ist gleich und die Die-Size ist fast gleich groß (tonga minimal kleiner aber mehr Transistor).

Tonga konnte bei gleicher Performance 40 Watt einsparen. Laut Computerbase konnte 14% gemittelt über OC dazugewinnen, dafür aber 20 watt mehr verbrauchen.
Somit ist Tonga Pro im Vergleich zu Tahiti Pro ca 14 % schneller, hat aber 20 Watt eingespart.

Somit der Vergleich momentan ist, GM 107 hat zum Vorgänger 60% mehr Shader, verbraucht aber das gleiche und ist ca 44% schneller.
Bei Tonga Pro ist es so, der Verbrauch konnte um 20 Watt reduziert werden, und die Performance ist um 15% gestiegen, die Shader Anzahl ist gleich.

Kann man also Tonga und GM107 wirklich so "direkt" Vergleichen. Für mich scheint es eher so, dass bei beiden Chips andere Strategien verfolgt wurden. Beispiel bei Maxwell ein größerer Chip der effizienter ist. Bei AMD quasi gleich großer Chip mit höherer Packdichte.

Ich bin gespannt, ob man beim GM 104 wirklich ähnliche Werte erreicht wie beim GM 107, besonders ob die Merkmale gleich sien werden. Denn wenn man das gleiche Verhältnis erreichen möchte, braucht man also 60% mehr Shader als der GK104. Wenn man "nur" 20% erreichen möchte, dann wohl 30% mehr Shader, wo wir übrigens dann bei den Gerüchten wären, (irwas 1920 Shader).
Also ich bin gespannt, ob man das Linear so rechnen darf. Aber wenn es der Fall ist, wird der Chip gegenüber GK 104 wachsen, wenn man dem Beispiel GM 107 folgt. Die Frage ist dann, um wieviel kleiner der Chip dann zum GK110 (hoffe der Name stimmt) ist.

Auch frage ich mich ob NV für den GM110 dann 28nm weiter nützten wird und ob AMD bei den nächstens Chips bereits in 20nm fertigen wird.

Was viele nicht berücksichtigen. Theoretisch hätte AMD den Chip so wie NV auch Tonga als sein Vorgänger machen können. (Dinge wie True Audio ect nehmen auch Platz ein.)

Ein größerer Chip, mehr Shader, dafür niedriger Takt hätte die Effizienz des Chips auch verbessert, aber auch teurer gemacht. Aber AMD verfolgt wohl den Ansatz, "keinerer Chip" dafür günstiger, "Preis/Leistung".

Nehmen wir an die GM 107 alias 980 GTX verbraucht so viel wie die 770, das wären 60 Watt Differenz zur 290X.
Die 20-25% schnellere Performance wäre man bei der 290X . Jetzt könnte man den Takt noch erhöhen und mehr rauskitzeln, sodass man am Ende vllt die 40 Watt weniger verbraucht aber um die 10-15% schneller ist als die Konkurrenz.
Das wäre meine ungefähre Einschätzung zum GM 107.

Oder der Chip fällt noch etwas größer aus.

Die 290X, falls sie nicht abgelöst wird (eventuell gleiche wie bei Tonga, kleineres Speicherinterface ect),
wäre die Karte vllt langsamer, verbraucht mehr, die Frage wie attraktiv die Karte wäre, würde trotzdem der Preis machen.
Es kann gut sein, dass die 980GTX einfach die Werte einer 780TI erreicht, dafür aber kleiner ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Dann kauf dir eine 290 oder eine 290X.

Und ich weiß nicht wws ihr habt für die meiste Spiele reicht auch diese Karte. Erst recht für mich da ich noch eine guten 16:10 habe.

Ich hab eine R9 290 Vapor X Tri X OC :freak:

Ich finde es halt trotzdem langweilig auf dem Grafikkartenmarkt,...

Sliderraider schrieb:
Oder ich muss noch weitere 2-3 Monate warten und eine R9 280 im Abverkauf günstig abgreifen.
Der Abverkauf läuft schon. AMD hat bereits verlauten lassen, dass die R9 280 nicht mehr nachproduziert wird.

HardOCP schrieb:
Q. - So once inventory on R9 280s is depleted in e-tail and retail channels, will you be re-supplying new R9 280 GPUs, or are you going to let R9 280 die out? I.e. Discontinued.

A. - R9 280 is going away – you’ll find some pretty amazing deals online, so get it while you can!
http://www.hardocp.com/article/2014/09/02/msi_radeon_r9_285_gaming_oc_video_card_review/11

Ich denke aber, dass die R9 285 noch günstiger wird, dank 256-bit SI und 190W TDP was Pitcairn-Niveau ist und die Boards sich dementsprechend preiswerter herstellen lassen. Es fehlt dazu nur etwas Konkurrenz durch Maxwell.

Also wenn man mal die Prozentzahlen der Spieleratings durch die Schaderanzahl teil dann ist die 750ti gerade mal 18% besser als die Gtx660.

Gleichzeitig muss Nvidia die Fläche für die 750ti vergrößern wodurch der vorsprung der 18Prozent sich wohl durch die geringer Shaderanzahl pro Fläche wieder amortisieren dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Tonga konnte bei gleicher Performance 40 Watt einsparen. Laut Computerbase konnte 14% gemittelt über OC dazugewinnen, dafür aber 20 watt mehr verbrauchen.
Somit ist Tonga Pro im Vergleich zu Tahiti Pro ca 14 % schneller, hat aber 20 Watt eingespart.
jeder test zeigt was anderes. http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_285_Dual-X_OC/23.html

ja es ist eine OC karte, aber wenn man perfomance per watt nimmt zeigt es kaum fortschritte. sogar ne 290 hat ein besseres verhältniss.

die meisten test belasten die 285 sehr. in nur wenigen tests kommt sie ohne blaue flecken weg.

Zurück
Oben