Also ich sehe daran RRs Strategie den Markt mit einheitlichen Chips abzudecken. Ergo einen Chip für Einsteiger, die bessere Version für Mainstream und Enthusiast wird eben eine neue Architektur plus ggf neue Fertigung, denn hier ist Prestige wichtiger als Erlöse. AMD Verdient sicher mit Pitcairn/Bonaire mehr Geld als mit Hawaii oder eben Tahiti XT. Dass Tahiti einfach zu teuer in der Herstellung ist zeigt, dass AMD nun handelt. Man hätte diese Karte auch als R370 in 2015 bringen können und niemand ausser die Ewigen Fanboys hätte sich drüber aufgeregt. Fakt ist AMD Produziert nicht nur die die Kids aus CB sondern für einen Markt, den wir hier mit vllt 2,5% Anteil abdecken. Faktisch ist die Entschlackung von GCN und damit eben auch Front-End Überarbeitung etc, tausendmal effektiver als 384bit Interface oder sonstige Spielereien. Sollte AMD eine Tonga XT bringen, wird diese Überhalb einer R9 290 sein bei besserer Effizienz.
Wenn man sich den Markt ansieht, braucht AMD eine Karte wo die Marge höher ist, dies ist mit Tonga machbar. Dass sie eben per Sofort kommt zeigt nur, wie teuer Tahiti ist. Ich denke die Tonga wird 175W TDP Haben, etwas unterhalb der 280x sein und für 99% der Konsumenten ausreichend sein. Sollte eine Tonga XT kommen, wäre das sogar ein Vorzeichen für Fiji und Bermuda, welche 2015 kommen, denn dann würde man die Abfallprodukte mit Namen Hawaii auch beerben. Ggf kann es auch sein, dass GCN 1.2 noch besser mit Mantle arbeitet und AMD schon zeigt wohin der Zug gehen wird. Denn wenns nach Intel geht sollen bis 2020 mehr 4K Monitore verkauft werden als FHD, bzw eben 4k als Standard werden.
Allerdings muss ich als wirklich alter CB Hase, der miterlebt hat wie CB Groß wurde, sagen, dass manche Leute wohl einfach nur Meckern, des Meckerns wegen wollen. Wenn ihr alle Pseudo "Spezialisten" Aufmerksamkeit wollt, dann macht das bitte beim Sport oder sowas.
Desweiteren ist nichts über Tonga bekannt, das Foto kann genau so gut eine Fotomontage sein, keiner kennt den UVP, keiner die Leistung. Aber Fröhlich meckern. Und dass 2GB VRAM reichen, beweist Steam mit seinen PC System umfragen aufs Jahr seht gut. Denn die meisten Grafikkarten haben nicht mehr als 2GB.. Also bitte mit Mods ist ja schön und gut, aber da kannst du auch eine 780ti in die Scheiße rennen lassen.
@Über mir:
Eine 880 mit 4GB wird aber wohl nur 35% auf die 780 drauflegen Faktisch zeichnet sich ab, dass NV den Kunden mit einem 256bit Speicherinterface abspeisen wird. Auch eine 256bit Tonga kann 4GB haben, so ists ja nicht. Aber ich glaube noch nicht, dass NVs Maxwell "der große Wurf" sein wird. Auch NV kocht nur mit Wasser
Und mich reizt die Karte, ggf wird es aber auch "nur" ein Upgrade auf eine 280 non X. Wenn die Gerüchte stimmen, kommt die 870 gegen ende des Q3, dürfte aber nicht besser sein als eine 780 von NV.. ggf wohl eher noch teurer. Auch hier gilt: Abwarten und Tee trinken