News Erste AMD Radeon R9 285 „Tonga“ in Bildern

gut schau diese 2gb vielleicht auch falsch an, an sich hoert sich das gar nicht so schlecht an, bin nur irritiert warum die dann 285 heisst aber weniger ram hat wie ne 280, fuer mich waere das schlicht ein nogo also wenn die gar noch teurer oder nur minimal billiger waere wie ne 280er...

Man muss halt bedenken das es ne HD 7950 gibt fuer 120 euro ca. bei ebay gebraucht, auch mit 3gb gddr5, klar gebraucht ist nicht neu, aber das wuerde mich erstmal nicht sonderlich stoeren.

Also wenn ich jetzt ne 2gb karte stattdessen kaufe duerfte die auch neu hoechstens 80 oder 90 euro kosten und selbst dann waere sie nur interessant wenn sie dabei deutlich strom spart. sonst setzt ich doch nimmer auf 2gb wegen 30 oder 40 euro.

Also mal gespannt wie die Stromwerte sind, dann kann man noch mal ein paar euro oben drauf am strom vielleicht sparen und sie wird interessant.

Noch mal als zusammenfassung:
Tahiti: 352 mm²
Pitcairn: 212 mm²
GK104: 294 mm²

Tonga: mutmaßlich 280mm²

AMD bringt einen Chip mit denen sie gut über den Preis was machen können. Da wurde wahrscheinlich ne Menge Kram über Board geworfen den man im Gaming nicht braucht aber man bei Tahiti fürs professionelle Segment brauchte und liefert jetzt einen Chip der wie es scheint die Rechenleistung von Tahiti hat nur eben an anderen Stellen abspecken musste. Dazu gehört eben auch das Speicherinterface. Und dann bleiben eben auch nur 2 oder 4 GB über. Da die Topmodelle gerade mal 4GB haben und man eh nen günstigen Preis erzielen will, werden es eben 2GB. Vielleicht kommt ja die XT-Version mit 4 GB. Wer weiß.

Sicher könnte die Karte durch die die geringe Speicherbandbreite und je nach Spiel auch wegen den 2 GB DRAM die Puste ausgehen. In anderen liegt sie vielleicht vor der 280X. Eine GTX750Ti kann auch ihre sehr niedrige Speicherbandbreite gut verstecken (durch nen relativ großen Cache).
Aber ohne den Preispunkt und den Stromverbrauch zu kennen ist es dpoch vollkommen überflüssig das Ding jetzt schon zu zerreißen. Wartet ab bis die Tests da sind un dann kann man die immer noch zerreißen.

smilefaker schrieb:
Was für ein Blödsinn ³.
Es gibt sogut wie kein Szenario was eine 2GB GTX 770 unter Full HD aufgrund de V-rams ausbremst, nicht mal mit Mods.

Übertreib mal nicht.
Und du glaubst mit deiner Übertreibung in die andere Richtung machsts du es dann besser?
Fakt ist, dass 2GB bei manchen Spielen und Einstellungen eng werden können. Das kann man nicht weg reden. Fakt ist aber auch, dass 2GB bei fast jedem Spiel noch für höchste Einstellungen reichen. Und bei manchen Spielen muss man die Texturauflösung runterstellen, aber nicht so, dass man gleich nur noch Matchtexturen hat.
Ich weiß nicht was immer diese ganzen Extreme sollen. Bei dem einen kann man mit so einer Karte gar nichts spielen und beim nächsten reichen 2 GB locker für alles. :freaky:
AMINDIA schrieb:
Genau wegen Menschen die sich eine Nvidia Kaufen obwohl diese an der Speicherbandbreite verhungern, oder geizige 3Gb auf einer 780/Ti haben, macht AMD das jetzt auch so.
dexplus schrieb:
Die Nvidia Loverboys flamen selbstverständlich nur dann, wenn AMDs neue 150 Euro Grafikkarte lediglich zwei Gigabyte Speicher hat.
Jawohl, Jsen Hsun Huang ist mächtig stolz auf seine Nvidia Loverboys.
Ja genau, einfach mal groß die Fanboy-Keule schwingen. Warum auch sachlich wenns auch auf Gossenniveau geht.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
gut schau diese 2gb vielleicht auch falsch an, an sich hoert sich das gar nicht so schlecht an, bin nur irritiert warum die dann 285 heisst aber weniger ram hat wie ne 280, fuer mich waere das schlicht ein nogo also wenn die gar noch teurer oder nur minimal billiger waere wie ne 280er...

Die Rambestückung ist wohl technischen und wirtschaftlicher Natur. Man kann halt bei 256Bit Speicher Interface numal 2GB oder 4GB sinnvoll anbinden. AMD ist wohl der Meinung das 4GB zu überdimensioniert sind, zumindest für den Preis den sie vlt raushauen. Also geht man ein Stufe runter. 3GB ist nicht drinn.

zeedy schrieb:
An all diejenigen, die hier herumheulen und von einem "Downgrade" sprechen:
Die Tonga Grafikkarten sollen die neue Mittelklasse darstellen.

Ja, Fortschritt in der Mittelklasse ist überbewertet, da sind 2GB ja erst seit 2 1/2 Jahren Standard. :D

Zur Ramdiskussion: Wenn(Gerüchte) die 285 mit 2GB kommt, dann kommt wohl die 285X mit 4GB. Ich nehme an es wird auch 285er mit 4GB geben, immerhin gibt es bereits 270X mit dem Speicherausbau. Also braucht sich hier keiner die Köppe einschlagen wegen 2GB.

Tonga ist der Nachfolger von Pitcairn/Curacao, ohne den HPC-Ballast von Tahiti, aber dessen Leistung (wohl eher höher),weniger Verbrauch, mit kleinerem Die und aktuellen Features (Trueaudio usw.) von GCN1.1.
Mehr ist nicht möglich in 28nm in dieser Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
YY247 schrieb:
Ich bin auf die Leistungsaufnahme der neuen Karten gespannt. Durch den Namen R9 285 müsste sie ja Leistungstechnisch irgendwo zwischen 280 und 290 liegen. Erste Benchmarks müssten ja die nächsten Tage auftauchen.

Da bin ich auch gespannt, zwar ist TDP nicht gleich Verbrauch aber wenn die wirklich 2x6Pin PCIe Stromanschlüsse braucht dann müsste sie ja ne TDP zwischen 150 und 225W haben, hoffe ja mal das es unter 200W sein werden denn sonst schließen sie ja in Sachen Effizienz nicht wirklich komplett zu Nvidia auf.

Bin aber auch so auf die Karte gespannt, denn die R9 285 könnte eventuell der Nachfolger meiner GTX 660 sein.

Was soll die Karte bringen?
Verstehe die Werte überhaupt nicht.
Bei der Namensgebung müsste sie über der 280X liegen... :freak:

Geil, so viele Experten hier die schon alles wissen :D

Keine Ahnung auf welcher Grundlage manche hier behaupten, rein am Namen lässt sich erkennen, dass die 285 zwischen 280 und 280x einzuordnen ist. Schließlich ist die 265 auch deutlich über der 260x. Dementsprechend kann auch hier davon ausgegangen werden, dass die 285 die 280x in benchmarks schlägt, da mir kein Fall bekannt ist, wo AMD mit niedrigerer Versionsnummer innerhalb einer Generation mehr Leistung geboten hat.

Ganz einfach, bei der neuen GPU wurde wahrscheinlich die Computing Leistung zurückgeschraubt. So verbraucht die Karte weniger Strom.

Zum Arbeitsspeicher der Karten kann man nur sagen, es kommt auf das Spiel an und wie es programmiert ist. Ich bin mir sicher das die Grafikkarten Hersteller genau wissen wie viel Arbeitsspeicher sie einbauen müssen, um die Leistung der GPU voll ausnutzten zu können. Wenn manche Spiele damit nicht richtig zu recht kommen, dann liegt es an der Fehlenden Anpassung / Optimierung der jeweiligen GPU.

Kuhprah schrieb:
Geil, so viele Experten hier die schon alles wissen :D

Naja sofern ich die News richtig ueberflogen habe und CB nicht irgendwelche Fantasie-tablelen auf stellt, hat die karte eben nur 2gb ram. Das scheint ein relativ gesicherter Fakt zu sein, daraus kann man schon gewisse schluesse ziehen, z.B. das sie dann billiger sein muesste wie die R9 280X da sonst ich die egal wieviel % mehr sie raus holt im gpu core nicht kaufen wuerde.

Dazu braucht man kein experte sein, ein jahrelanger gamer reicht dafuer.

Ich glaube auch das es AMD jetzt ähnlich macht wie NVIDIDA damals von der 580er zur 680er. Die GTX580 hatte ja noch ordentlich GPGPU Leistung und ein 384bit Interface. Danach hat man für die günstigeren Gamerkarten GPGPU kastriert und das Speicherinterfache reduziert. (obwohl mehr Speicher). Chip wurde kleiner Stromsparender und billiger herzustellen. Für GPGPU gabs dann nur noch die Titan. Vorher wurde den Nvidias ja der hohe Stromverbrauch und die hohen Temps angelastet. Ein großer Teil der Effizenzverbesserung bei der neuen Serie kam doch nur weil eben GPGPU reduziert wurde, neben der kleineren Fertigung.
AMD hatte ja bisher in allen Karten die GPGPU Leistung nicht reduziert nur wirklich brauchen tut es keiner zum spielen.
Vielleicht gibt es dann ja wie bei NVIDIA GPGPU Leistung nur noch bei den ganz großen Karten. Die Gamerkarten werden dafür kleiner und effizienter / Stromsparender. Besser zu kühlen und billiger in der Herstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Für bis 200€ wäre sie interessant. Aber wenn sie kaum schneller als ne 280x ist dann doch lieber ne 280 ohne x für 170€...

So wird es langfristig auch werden, die Vermutung habe ich auch... meiner einer kauft sich die 290x hat was zum zocken und hat die GPGPU Leistung direkt dazu ( zumindest ausreichend, ist ja mittels Bios leicht beschränkt ).. das ist günstiger wenn man einen Rechner sowohl fürs zocken als auch zum Arbeiten braucht.

Sinnvoll ist es allemal, zum zocken nutzt bis dato GPGPU wenig bis nichts.
Naja - ich schau dann halt in die Röhre und muss zu den teureren Modellen greifen sofern das in der kommenden neuen Gen bereits konsequent durchgesetzt wird.

Herdware schrieb:
Mir fällt kein Fall ein, bei dem de Nummerierung nach Leistungsklasse innerhalb einer Generation nicht gepasst hätte. Weder bei AMD noch Nvidia. Es würde mich also sehr überraschen, wenn die 285 langsamer wäre als eine 280X (oder schneller als eine 290).
Naja, bei fast jedem Refresh gab es so etwas. Also vielleicht nicht jedes Jahr, aber in 15 Jahren schon des öfteren vorgekommen, gerade Speichergrüppel waren sehr beliebt mit einer hohen nummer aus zu statten die dann vom speicher aber so weit gebremst wurden das sie eigenltich die nummern garnicht verdient haben.

Diablokiller999 schrieb:
Was, davon hab ich bis jetzt nichts gehört. Wo steht was von neuer Generation im Q4?

Q1 angeblich,
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/

blackiwid schrieb:
scheint ein relativ gesicherter Fakt zu sein
hääää was ist es den jetzt? Relativ? Gesichert? Oder Fakt?

Also die Formulierung finde ich jetzt nciht so dolle. ;-)

Ist mir total egal, was Nvidia und ARM da in 28nm ausbrüten.
Bei mit ist Kaufstopp bis zum Erscheinen einer ordentlichen 20nm (oder gar "14nm" FinFET) GPU angesagt, wobei dann die Grafikkarte mit 2x 6-Pin-Stromanschlüssen auskommen muß, mindestens in der R9-290x-Liga spielt und flüsterleise ist.
Das darf dann auch ordentlich Geld kosten. :D
Den ganzen anderen Kram können sie gleich wieder einpacken...

Puh die 3xx Serie erst 2015. Dachte die kommt jetzt bis November. Dann muss ich mir wohl doch ne R9 280 holen.

Precide schrieb:
Ja, Fortschritt in der Mittelklasse ist überbewertet, da sind 2GB ja erst seit 2 1/2 Jahren Standard. :D
Ich seh aber auch kaum Fortschritte bei der Grafikqualität :D
Wie gesagt 2GB reichen für 1080p Gaming noch locker aus, sonst würde Nvidia nicht so viele 770er Karten verkaufen. Wenn viel mehr als 2 GB benötigt werden, wird die Rohleistung der GPU wahrscheinlich auch nicht genügen.

Ich vermute dass das ein Chip für die bis 200€ Leistungsklasse ist, wenn sich die Preise stabilisiert haben. Später wird vielleicht auch der Hawaii Chip zur reinen Gamer Karte kastriert->
370(X) Tonga 2GB 256bit
380(X) Hawaii 'light' aka Bermuda 3GB 384bit SI
390(X) Fiji als neue High End GPU weiterhin mit 512bit und 4GB, die werden wohl noch einige Jahre dicke reichen.

Sele1981 schrieb:
Puh die 3xx Serie erst 2015. Dachte die kommt jetzt bis November. Dann muss ich mir wohl doch ne R9 280 holen.

Oder doch zu Grün wechseln.... aber die sind immer so teuer.....

Aber jetzt eine 280/285 kaufen, die in 6 Monaten dann zu einer370 wird finde ich auch irgendwie doof....

Zurück
Oben