News Erste AMD Radeon R9 285 „Tonga“ in Bildern

Passt doch alles! AMD besinnt sich und bringt eine vernünftige Karte für Leute die FullHD zocken.
Mehr VRam kostet mehr Geld und verbraucht mehr Strom. Somit wird eine R9 285 billiger und sparsamer.
Zocke selbst mit meiner GTX770 2GB auf FullHD und habe keine Probleme damit.

Es stimmt aber, das hier im Forum wirklich Seitenlang die 2GB VRam von NVidia bemängelt wurden und die 3GB von AMD als viel besser und das Minimum dargestellt wurden. Kann das gerne mal raus suchen. VRam Krüppel wäre ja beinahe das Wort des Jahres geworden.

Für die 100%tigen: Ich weiß, es heißt nicht VRam aber nutze es trotzdem weiter. Lebe halt damit.

hongkongfui schrieb:
hatte auch eine 4770, das teil hat 89€ gekostet.
ich fand sie prima.
für alles auf "high oder höher" hättest du mehr geld ausgeben müssen.

Ja aber nicht extrem viel mehr, da hatte ich an der falschen ecke gespart. war halt nicht langlebig, 512mb war da grad noch so ok und dann bei den spielen danach war genau DAS und nix anderes der flaschenhals.

Ja fuer das Geld war die Karte schon halbwegs ok, will ich gar nicht bestreiten, nur wenn man dann wenige Monate danach alles nur noch auf Medium spielen kann, ist was schief gelaufen 100,- ist jetzt auch nicht grad lowend. Und fuer low reicht ja auch ne integrierte grafik also komm mir nicht damit das lowendkarten nur low koennen muessen.

NACHTRAG:

Gut mag sein, das meine Erinnerung mich da getauscht hat, gab sonst wohl nicht so viele 1gb karten die halbwegs billig waren.

Naja es war halt fuer mich wohl ein schlechter Zeitpunkt zum update, es gab wohl wenig das mit meiner HD 4770 spielen ging was mit der hd 3870 nicht ging.

Vielelicht hatte ich die HD 4770 auch einfach zu lange und mir kam sie deshalb so schlecht vor.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Zocke selbst mit meiner GTX770 2GB auf FullHD und habe keine Probleme damit.
Aber das macht es ja nicht besser. Der Preis für eine 770/2GB bleibt immer noch eine Frechheit, auch wenn AMD hier scheinbar gleich(blöd)zieht.

@AMINDIA: Bei meinem GK106 hab ich andere Sorgen als die Speicherbandbreite. Aber war klar, haste ne Nvidia Karte und redest schlecht von EINER! AMD Karte ist man gleich der Ar*** vom Dienst.

Hardware_Hoshi schrieb:
Die GTX770 2Gb wird ebenfalls überall verflucht oder zumindest zur 4GB-Version geraten, falls möglich.

Was für ein Blödsinn ³.
Es gibt sogut wie kein Szenario was eine 2GB GTX 770 unter Full HD aufgrund de V-rams ausbremst, nicht mal mit Mods.
Aktuell geht sogar Watchdogs nach dem neuesten Patch spielbar mit einer 2GB Karte.
Übertreib mal nicht.

Die R9-285 ist effizienz? --> hat aber zu viele Stromanschlüsse
Die R9-285 ist leistungsstark? --> wird aber vom RAM eingebremst

Gut, vielleicht ist ja der Preis unschlagbar. Allerdings sollte man von der Namensklatur eher in Richtung 150€+ erwarten.

Anhand der Stromanschlüsse lässt sich auf nichts schließen, eine r9 270x hat auch 2x6pin und ist effizienter wie eine GTX 760 mit 2x6pin.
Zudem wird bisher nichts vom RAM eingebremst, also hör auf Lügen zu verbreiten.

2GB RAM sind für Full HD bisher völlig ausreichend. Wenn ein Konkurrenzprodukt bei gleichem Preis mehr Speicher hat, würde ich aber ganz klar die Karte mit mehr Speicher empfehlen.

Ich finde diese unzutreffenden Darstellungen und das Madig-Gerede ehrlichgesagt eine Frecheit.

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Natürlich bricht diese Karte keine Leistungsrekorde

Wenn du das weißt, dann erzähl mal, wie AMD die gemäß deiner Aufstellung leistungstechnisch unterbringen soll? Zwischen einer 280x und einer 290 ist nicht viel Platz. Schon gar nicht, wenn der Verkaufsgrund für Hawaii erhalten bleiben soll...

Also ich bin und bleibe gespannt was die Karte können wird. Über die 2GB werde ich mir nicht meinen Mund zerreißen, da Tonga ja auch im mobilen Sektor Einsatz finden wird, ist das auch verständlich, da müssen die taktraten eh bisschen runter und dann ist das dort auch nicht zu überdimensioniert. Die hd4770 mit 512mb wurde hier ja paar mal als Beispiel eines VRAM Krüppels gennant, doch ist die 280X knapp 3,5mal so schnell und dann sollten 2GB ja ausreichen, da die 285 (meiner Meinung nach) langsamer wird als eine 280X.
Freudiges weiter bashen ;-) ich freu mich derweil auf den CB-Test.

Die GTX680/GTX770 2GB sind schon seit mindestens zwei Jahren Speicherkrüppel, aber danach kräht natürlich kein einziger Nvidia Loverboy. :smokin:

r4yn3 schrieb:
Wieviele Leute empfehlen lieber die 280/X anstelle der GTX770 eben wegen der 3GB Vram? Die 2GB der 770 werden oft genug kritisiert. Kann man aber schlecht ändern seitens Nvidia weil es einfach nur ne umgelabelte Karte ist.

Die R9 280x ist ja sogar günstiger, etwas schneller und bietet mehr Zukunftssicherheit aufgrund des V-rams.
Heißt ja nicht, dass man die GTX 770 2Gb deswegen nicht kaufen kann. Allerdings ist sie kein guter Deal im Vergleich.

Hier handelt es sich aber um eine neue Karte, und hier reduziert man nun die Speichergröße bewusst? Dass muss sich deutlich im Preis bemerkbar machen und/oder aber auch bei der Effizienz.

Wieso? Das ist doch eine neue Karte, oder siehst du bei Nvidia in dem Preisbereich mehr V-ram?:freak:
Insofern reduziert man nichts. Man baut eine neue Karte mit 256bit Speicherinterface und 2GB/4GB RAM.

Dennoch, würde ich mir keine Karte mehr holen, die so viel Rohleistung bietet, und dafür so wenig Vram. Meine Meinung.

Ja das kann eine Archillesferse werden, je nach Einsatzegebiet und Spiel.

@dexplus
Das sagt ein AMD Loverboy, der jetzt selbst 2 Jahre später einen "Speicherkrüppel" von AMD kaufen kann?
Anstatt hier zu flamen würde ich einfach einmal Fakten bringen, warum 2GB bei FullHD zu wenig sind. Zumindest AMD denkt da anders.

r4yn3 schrieb:
@AMINDIA: Bei meinem GK106 hab ich andere Sorgen als die Speicherbandbreite. Aber war klar, haste ne Nvidia Karte und redest schlecht von EINER! AMD Karte ist man gleich der Ar*** vom Dienst.
Ich hatte jahrelang eine 5770 und keine Probleme. Zudem habe ich auch noch ein FM2+ System. Es ist einfach lächerlich hier AMD schlecht zu reden. Dabei aber eine der übelsten SpeicherbandbreitenKrüppel mit 192bit und 2GB RAM in Rechner haben. Dabei hat Nvidia auch noch 60% oder sogar mehr an Marktmacht. AMD macht genau das richtige. Bringen eine Mittelklasse Karte die günstig in der Herstellung ist. Ich bin genau so ein Kandidat für solche Karten. Wenn dann erste Tests da sind, kann man immer darüber sinnieren wie die Leistung zum Preis passt.

Straputsky schrieb:
Wenn du das weißt, dann erzähl mal, wie AMD die gemäß deiner Aufstellung leistungstechnisch unterbringen soll? Zwischen einer 280x und einer 290 ist nicht viel Platz. Schon gar nicht, wenn der Verkaufsgrund für Hawaii erhalten bleiben soll...

Ein Wort: Stromverbrauch.

Solange es keine neue Low Profile-Grafikkarte mit einer TDP von <50 Watt gibt, haut mich hier nichts vom Hocker.

MikelMolto schrieb:
@dexplus
Das sagt ein AMD Loverboy, der jetzt selbst 2 Jahre später einen "Speicherkrüppel" von AMD kaufen kann?
Anstatt hier zu flamen würde ich einfach einmal Fakten bringen, warum 2GB bei FullHD zu wenig sind. Zumindest AMD denkt da anders.
Und es kräht auch kein Nvidia Loverboy danach, dass die GTX770 2GB ein 280 Euro teurer (überteuerter) Speicherkrüppel ist. Die Nvidia Loverboys flamen selbstverständlich nur dann, wenn AMDs neue 150 Euro Grafikkarte lediglich zwei Gigabyte Speicher hat.

Jawohl, Jsen Hsun Huang ist mächtig stolz auf seine Nvidia Loverboys.

smilefaker schrieb:
Wieso? Das ist doch eine neue Karte, oder siehst du bei Nvidia in dem Preisbereich mehr V-ram?:freak:
Insofern reduziert man nichts. Man baut eine neue Karte mit 256bit Speicherinterface und 2GB/4GB RAM.
Das war eher so gemeint, dass man seit der HD7k Reihe auf Nvidia immer etwas Druck ausübt was die Vram Menge angeht. Und hier hätte man die Chance diesen Druck konsequent weiter auszuüben. Aber leider rudert man hier ein wenig zurück, was ich schade finde. Sollte es aber genug Custommodelle ab release geben, egalisiert sich das ohnehin etwas.

Und wie schon gesagt, opfert man die Vram Menge für die P/L, muss sich das sichtlich bemerkbar machen.

@AMINDIA: Nachdem du scheinbar mit meiner GTX660 eine persönliche Fede hast, hat sich eine Diskussion mit dir für mich erledigt.

Bisher sind doch alles noch Gerüchte. Das Maul kann man sich dann zerreissen, wenn es von AMD mehr Informationen gibt.

An all diejenigen, die hier herumheulen und von einem "Downgrade" sprechen:
Die Tonga Grafikkarten sollen die neue Mittelklasse darstellen. Die 280(X) ist für AMD nicht mehr rentabel, weil der Chip für den jetzigen Preis schlicht zu groß und zu gut ausgestattet ist. Die 285er Karten sind doch nicht die Nachfolger von Tahiti, sondern von Pitcairn. Auch sind gute 200W Energieaufnahme (280X) zu viel für heutige Verhältnisse bei dieser Leistungsklasse. Und ich wette, dass der Chip ziemlich unverändert in die neue Generation übernommen und dann wahrscheinlich R9 370(X) heißen wird.

Wenn es dann eine R9 285 mit 2GB@256bit, mindestens Tathiti Pro Niveau und einer TDP von 130W für ca. 180€ gibt, darf man sich echt nicht beschweren. Das wäre eben eine effiziente Karte für 1080p Gaming mit hohen Details, da reichen 2GB locker aus!

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
@pipip du hast das nicht verstanden was ich meine. Eine R7 265 ist schneller als eine 260X und das obwohl sie kein X hat. Verstehst du was ich meine? Für mich und anscheinend AMD zählt die 5 höher als das X.

Achso, na dann, war mir nicht aufgefallen !

Zurück
Oben