News Erste AMD Radeon R9 285 „Tonga“ in Bildern

Verschwörungstheorie:

AMD will mit der 285 einen "downgrade" starten, die 280(x)er aussortieren (also nicht mehr verkaufen), beim Start der neuen Serie im Dezember haben sie damit einen "niedrigeren" Einsteigspunkt für die neuen Karten weil der Leistungssprung nicht so groß sein wird.

....

ne im Ernst, ich kapiers nicht, mir fällt kein vernünftiger Grund für die 285er ein. Neuauflegung "vermurkster" 280xer Tahiti Chips als 285er?

Knatschiknatschiknatsch... Es kommen zig Karten auf den Markt die sowas von Unnütz sind und die Ressourcenverschwendung ist ENORM...
Nur wegen 5% mehr oder weniger Leistung.

So funktioniert es nunmal im Kapitalismus.

Also mit dem Speichertatk ist das sicherlich nciht die XT Version. Da wird sicherlich noch eine mit mind. 3Gbps Speicher kommen.
Higgs Boson schrieb:
Speicherinterface von 384 bit auf 256 bit gesenkt, 3GB V-Ram auf 2GB V-Ram beschnitten, dafür aber den GPU Takt etwas angehoben.
Was soll man davon halten, dem Namenschema nach müßte dann die Leistung sich zwischen einer 280X und 290 bewegen. kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.
Du weißt also schon was AMD an der Architektur geändert hat? Du kennst schon den maximalen GPU-Takt? Fazit: Man kann die Karte nur ganz grob einordnen. Die kann irgendwo zwischen 270X und knapp über 280X liegen, je nachdem was AMD da so gemacht hat und auch je nach Setting. Nicht jedes Spiel bzw. Einstellung giert naqch Speicherbandbreite.

Hardware_Hoshi schrieb:
Was zur Hölle denkt sich AMD bei dieser Karte? Ehrlich, was rechtfertigt dieses Modell?
Stimm wir brauchen nur die Topmodelle, alles andere ist überflüssig. :freak::lol:

An alle die nicht in der Lage sind 3cm weit zu denken und den Sinn in Frage stellen.
Die GPU wird wesentlich kleiner als der Tahiti, also viel billiger zu fertigen sein. Tahiti ist schon ziemlich alt. In den Jahren kann AMD so einiges am Design geschraubt haben. Folglich kann sie bei gleichen theoret. Leistungsdaten deutlich schneller sein. Die Effizienz wird wohl auch besser werden (auch durch Fortschritte in der Fertigung).

Warum die Karte verteufeln? Ihr kennt weder Preispunkt noch die genaue Performance. Klar, die 2 GB DRAM sind heutzutage nicht mehr sehr viel, aber das meiste läuft noch auf hohen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man davon halten, dem Namenschema nach müßte dann die Leistung sich zwischen einer 280X und 290 bewegen. kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.

Ihr habt aber alle schon gesehen, dass da das X im Namen fehlt ;) Höchstens eine potentielle 285X würde sich über der 280X einordnen können!

r4yn3 schrieb:
Preis und Effizienz müssten schon auf GM107 Niveau liegen, damit die Karte "gut" wird. Dagegen spricht aber die 6pin+6pin Stromversorgung und der Name, welcher einen Preis von über 200€ suggeriert.
Was für ein Schwachsinn. Die ist sicher 50% schneller wie ne popelige GTX750Ti. Warum sollte sie also nicht mehr kosten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Warum sollte ich mir gerade diese Karte kaufen? Weil sie GENAU WAS signifikant besser kann als andere Karten?

Schätze,
dass die Karte für AMD in der Produktion günstiger wird und ebenfalls den Stromverbrauch bei den Nutzern senkt.
Sie ist vermutlich schlichtweg n wenig schneller als die 280 und langsamer als die 280X.
Ich werde mir jedenfalls keine neue Karte vor ner neuen Grafikreihe Kaufen da passiert eh nichts vor nem Jahr.
Habe noch ne HD6850 für damalig 130€ geschossen die tuts für ihre verhältnisse ziemlich gut.

Wobei ich auch irgendwo sagen muss mir fehlte nichts wenn es die karte nicht geben würde.
Die sollten sich eher auf neue Technologieen stürzen und daraus Kapital schlagen als jede Karte x mal neu aufzusetzen.
Aber die Wirtschaft bremst ja den Markt die "Reichen" sind so reich dass sie sich irgendwie zur ruhe setzen können ohne viel dafür leisten zu müssen.

dedavid95 schrieb:
müsste die karte nicht eigentlich rein von der leistung her r9 275 heißen?
...

träum weiter :D die wird definitv langsamer als die 280 sein ;)

du kennst die leistung doch gar nicht. also, was soll das?
der name deutet klar darauf hin, daß sie nicht langsamer als die 280 wird.

meinst du architekturverbesserungen gibt es nur bei nv?

Ihr habt aber alle schon gesehen, dass da das X im Namen fehlt ;) Höchstens eine potentielle 285X würde sich über der 280X einordnen können!

Sicher, eine 290 (non X) ordnet sich doch auch über eine 280X ein, also müßte die 285 (non X) sich über der 280X einordnen.
Eine vll. irgendwann erscheinende 285X würde dann nur die schnellere Version der 280 (non X) sein.

Weiss garnicht was sich alle für so wenig vermutlichen Leistungsunterschied die Mäuler zerreissen.
Leute ^^ wer will sich immoment überhaupt ne neue Karte kaufen und für wen wird das interessant sein ?
DA PASSIERT DOCH NICHT VIEL :D

2x 6 pin und höherer takt als die 280x spricht dafür das die Effizientz doch einiges besser sein müsste.

Vom gefühl her scheint das so eine art 770er zwilling zu werden bei der effizienz nähert man sich mehr der 770 und auch die Rohleistung steigt an auf deren niveau evtl sogra leicht darüber bei games die dann das neue gnc ausnutzen, dafür nimmt man genau dort abstriche in kauf die bis jetzt für die amd karte gesprochen haben nämlich 3gb Vram und hohe Speicheranbindung.

Da heisst es wohl Preise abwarten wie immer.

Ich bin glaube der einzige der bei einer 2gb vram karte nicht gleich die Krise bekommt hier im Forum ;)
Und mit 256bit Interface sind 4gb versionen möglich und kommen wohl auch. Gibts doch für jede Karte ab mid range Versionen mit doppeltem Speicher ... irgendwann .

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Die ist sicher 50% schneller wie ne popelige GTX750Ti. Warum sollte sie also nicht mehr kosten dürfen.

Der Schwachsinn kommt von dir!

Eine GTX750 Ti brauch keinen extra Stromanschluss! Die R9-285 hat entweder 2x 6-Pin oder sogar 1x 6-Pin + 8-Pin. Dazu gibt es nur 2 GB-RAM? Bei der GTX750 Ti ist das OK, weil es ein Low-Range-Modell ist. Bei einer Mittelklasse wie es die R9-285 ist, darf das aber nicht sein.

hongkongfui schrieb:
du kennst die leistung doch gar nicht. also, was soll das?
der name deutet klar darauf hin, daß sie nicht langsamer als die 280 wird.

meinst du architekturverbesserungen gibt es nur bei nv?

Egal wie schnell die Karte ist, 2GB RAM sind zu wenig dafür. Das beißt sich doch!
Architekturverbesserungen bringen garnichts, wenn dir der Speicher ausgeht!

Hardware_Hoshi schrieb:
hier haben wir den Kandidaten für "Das UPgrade des Jahres 2014"...

Fixed.

Diese Karte ist deutlich kleiner als Tahiti, hat eine ähnliche Performance und verbraucht weniger Strom. Wenn das nicht Fortschritt ist...

Natürlich würde ich lieber eine 285X mit 4GB Vram sehen. Es ist eine Kostprobe der kommende Generation. Endet vermutlich als 370X

Elite_Warrior schrieb:

Ist es nicht! Die Karte ist mit MODS unspielbar!

Elite_Warrior schrieb:
Diese Karte ist deutlich kleiner als Tahiti, hat eine ähnliche Performance und verbraucht weniger Strom. Wenn das nicht Fortschritt ist...

Die Benchmarks dafür will ich erst sehen!
Mich wundert es nur, warum von weniger Stromaufnahme gesprochen wird. Für mich besteht der Sinn doch auch darin, Stromanschlüsse zu sparen, damit man weniger Kabelsalt im Gehäuse hat. Alternativ passt dann eine Karte auch in kleinere Gehäuse für HTPC oder ITX-Projekte.

Elite_Warrior schrieb:
Natürlich würde ich lieber eine 285X mit 4GB Vram sehen. Es ist eine Kostprobe der kommende Generation. Endet vermutlich als 370X

Die Karte ist nutzlos! Für mich ist es jedenfalls zwiespältiges Rebranding.

Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Speicherinterface von 384 bit auf 256 bit gesenkt, 3GB V-Ram auf 2GB V-Ram beschnitten, dafür aber den GPU Takt etwas angehoben.
Hoffentlich haben sie es geschafft das die Energieefizienz gesteigert wurde, und der Preis muß natürlich dann auch stimmen.

Ich vermute die Grafikkarte wird etwas schneller als eine 280 werdern, vielleicht 5%? Und halt eine ecke günstiger in der Herstellung und die 280(ohne x) ersetzen. Irgendwann kommt vermutlich dann eine 285x raus.....

Umd sich zwischen einer 280x und einer 290 zu bewegen müsste die Karte 285x heißen. Tut sie aber nicht, daher gibt es interpretaitonsspielraum. Und an wirren Zahlenreihenfolgen haben sich nvidia wie auch amd noch nie gestört. Vielleicht ist es eine versteckte Preis erhöhung, aber irre ich mich oder hat nicht schon mal AMD(bzw eine insider) gesagt das der Tonger eine bessere Speicherverwaltung hat und damit weniger SPeicherbandbreite benötigt und die 280 ersetzen soll? Und viel Speicher bedeutet ja nciht das eine Karte schneller ist, sonst wären ja nVidia grundsätzlich mist, da alles von denen Speicherkrüpel.

Ich tippe auf eine Preissenkung(karte wird auf dauer günstiger als die 280), oder auf eine versteckte Preiserhöhung(gleicher Preis).

Hardware_Hoshi schrieb:
schließe doch nicht ständig von dir auf andere, es nervt.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-august-2014
Interessant werden mehr als 2 GB Speicher bei Grafikkarten ab der Leistungsklasse von Radeon R9 280X und GeForce GTX 770 – und dies auch nur, wenn man über ein standardmäßiges FullHD-Setting hinausgehen wollte. Bei typischen Performance-Boliden wie eben der Radeon R9 270X oder der GeForce GTX 760 ist man dagegen mit "nur" 2 GB Grafikkartenspeicher nach wie vor sehr gut bedient.

Higgs Boson schrieb:
Sicher, eine 290 (non X) ordnet sich doch auch über eine 280X ein, also müßte die 285 (non X) sich über der 280X einordnen.
Eine vll. irgendwann erscheinende 285X würde dann nur die schnellere Version der 280 (non X) sein.

was ist den das für eine verkorkste logik?

denk dir mal die 5 in 285 als ziffer welche die neue generation herrauskehrt. die 28 nimmst du für leistung. das "X" für noch mehr leistung.
es könnte also durchaus sein das es mal so aussehen würde-> 270, 275, 270X, 275X, 280, 285, 280X, 285X...................usw.

na, klingelts.

@bensen

danke für dein post. ist das erst hier was sich wohl auch eine architekturveränderung vorstellen kann.

wenn man hier die posts so liest könnte man meinen eine HD7950(384bit/3GB/1792 shader) ist immens schneller als ne GTX770(256bit/2GB/ nur 1536 shader).

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:

Mods die es im Jahre 2014 kaum noch gibt. Denke die wenigsten Nutzen so etwas, und vermutlich ist ist langlebigkeit nicht im Sinne das Kartenherstellers.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
> 270, 275, 270X, 275X, 280, 285X, 280X, 285X...................usw.

Durchaus auch wahrscheinlich..... vielleicht reiht sich die karte wirklich etwas vor die 280x ein..... die 770 gibt es zb auch schon mit 2gb ram....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben