News Erste AMD Radeon R9 285 „Tonga“ in Bildern

Hardware_Hoshi schrieb:
Der Schwachsinn kommt von dir!

Eine GTX750 Ti brauch keinen extra Stromanschluss! Die R9-285 hat entweder 2x 6-Pin oder sogar 1x 6-Pin + 8-Pin. Dazu gibt es nur 2 GB-RAM? Bei der GTX750 Ti ist das OK, weil es ein Low-Range-Modell ist. Bei einer Mittelklasse wie es die R9-285 ist, darf das aber nicht sein.
Mach dich nicht lächerlich. Weil sie also nen Stromanschluss mehr hat und nur genau so viel Speicher hat wie ne GTX750Ti darf sie also nicht mehr kosten, obwohl sie in einer ganz anderen Performanceliga spielt?

Wird immer lustiger hier.

Egal wie schnell die Karte ist, 2GB RAM sind zu wenig dafür. Das beißt sich doch!
Genau, weil auch jeder mit HD-Texture-Packs spielt. Es wird auch keinen Menschen auf dieser Welt geben, der es in Erwägung zieht nicht alle Grafikoptionen auf Max zu stellen. Stimm ich dir voll zu. :lol:
Mit ner GTX760/770 oder einer 270X kann man auch gar nichts anfangen. Reicht gerade so für Solitär.

Wollte ja eigentlich warten, aber die 280x sind gerade sehr günstig bei ebay zu bekommen (dem langsamen Ende des GPU-Mining sei Dank) und bis die 285x verfügbar ist wirds sicher noch so 1,5 Monate, wenn nicht länger dauern.

Bleibt die Frage wo die Karte sich Leistungsmäßig her einordnen wird. Zwischen R9 280 und R9 280X ?
Dann wäre die Nomenklatur allerdings etwas blöd wenn ne 285 dann langsamer wäre als ne 280X.

Sinnvoller wäre also zwischen einer R9 280X und einer R9 290.
Dabei stellt sich allerdings die Frage wieso die R9 285 angeblich nur 2GB VRAM hat. Zum Vergleich, die R9 280(x) hat 3GB und die R9 290 4GB.

Irgendwie ist das ganze etwas verwirrend.
Aber wer weiss, vielleicht wirds am Ende ja ne R9 285X oder so mit 4GB geben die sich Leistungsmäßig zwischen R9 280X und R9 290 einordnet und so um die 250€ kosten wird. Das wäre dann wiederum eine äusserst interessante Karte.

Hardware_Hoshi schrieb:
Die Karte ist nutzlos! Für mich ist es jedenfalls zwiespältiges Rebranding.

Dann guck genauer hin. Es handelt sich um einen neuen Chip.
Das mit den 2 GB gebe ich dir übrigens recht. Das sollte in diesem Leistungssektor doch mehr sein, besonders bezüglich Konsolenports.
Deswegen hoffe ich auf ne baldige Einführung der 285X mit 4GB

Muss ich meine 5870 ersetzen :)

lynx007 schrieb:
Durchaus auch wahrscheinlich..... vielleicht reiht sich die karte wirklich etwas vor die 280x ein..... die 770 gibt es zb auch schon mit 2gb ram....

kannst du mal die das X von der ersten 285 wegeditieren :D hatte das noch geändert ;)

karod3 schrieb:
Hey was soll das, nur noch 2GB Ram.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ladies und Gentleman,
hier haben wir den Kandidaten für "Das Downgrade des Jahres 2014"...

Was zur Hölle denkt sich AMD bei dieser Karte? Ehrlich, was rechtfertigt dieses Modell?

Und was erwartet ihr von einer Karte, die zwar den neuen Chip haben wird, aber von der Namengebung ganz klar kein highend Modell sein wird?

Rechnet doch wie gesagt eher damit, daß diese Karte der Nachfolger einer R9 270X / HD 7870 wird...

...und NICHT eine R9 280X oder gar R9 290 angreifen soll.

Die oft hier hochgelobte GTX 750 Ti ist doch auch grade mal knapp an einer GTX 560 Ti oder einer GTX 650 Ti Boost vorbei, aber unterhalb einer GTX 660 non-Ti.

Mein Gott. Ihr könnt auch alles madig reden. Und dabei ist die Karte nicht einmal wirklich da!!!

Zuletzt bearbeitet:
nice, endlich mal eine Grafikkarte (xfx) über einer 270er mit einem Kühler, dern nicht gleich über das PCB hinausragt und dadurch in kleinere Gehäuse nicht mehr reingeht.

ein gutes Upgrade von meiner vereits etwas schwachen 6870er. Nur schade, dass die (vermutlich) nicht 3GB verbaut hat, wäre dann wesentlich zukunftssicherer :(

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Mein Gott. Ihr könnt auch alles madig reden. Und dabei ist die Karte nicht einmal wirklich da!!!

Kein wunder bei diesen Firmen, die machen uns auch schon seit Jahren ja alles Madig, ist ja nicht das erste mal das man uns einen Speicherkrüppel verkaufen will... Auch das Namensschema ist man gewöhnt wen man schon seit Quake2 dabei ist. ;)

bensel32 schrieb:
kannst du mal die das X von der ersten 285 wegeditieren :D hatte das noch geändert ;)
Tja, das internet vergisst nichts..... ;)

lynx007 schrieb:
Mods die es im Jahre 2014 kaum noch gibt. Denke die wenigsten Nutzen so etwas, und vermutlich ist ist langlebigkeit nicht im Sinne das Kartenherstellers.

Es gibt genügend Grafikmods, die dir den Speicher geradezu voll hauen. HD-Texturen sind ein Paradebeispiel dafür. Zwei Gigabyte sind das absolute Minimum. Ab der Mittelklasse sollte man mindestens 3Gb oder mehr haben. Bei der Namensgebung um die R9-280-Riege erwarte ich keine Kompromisse mehr.

lynx007 schrieb:
Durchaus auch wahrscheinlich..... vielleicht reiht sich die karte wirklich etwas vor die 280x ein..... die 770 gibt es zb auch schon mit 2gb ram....

Die GTX770 2Gb wird ebenfalls überall verflucht oder zumindest zur 4GB-Version geraten, falls möglich.

bensen schrieb:
Mach dich nicht lächerlich. Weil sie also nen Stromanschluss mehr hat und nur genau so viel Speicher hat wie ne GTX750Ti darf sie also nicht mehr kosten, obwohl sie in einer ganz anderen Performanceliga spielt?

Bevor du von lächerlich sprichst, lerne erst einmal den Unterschied er Leistungsklasse. Wenn die Mittelklase genau so ausgestattet ist wie die Einsteigerklasse, stimmt etwas nicht. Von Kosten habe ich übrigends kein Wort gesprochen. Es ging um Effizienz und Leistung.

Die R9-285 ist effizienz? --> hat aber zu viele Stromanschlüsse
Die R9-285 ist leistungsstark? --> wird aber vom RAM eingebremst

Gut, vielleicht ist ja der Preis unschlagbar. Allerdings sollte man von der Namensklatur eher in Richtung 150€+ erwarten.

bensen schrieb:
Genau, weil auch jeder mit HD-Texture-Packs spielt. Es wird auch keinen Menschen auf dieser Welt geben, der es in Erwägung zieht nicht alle Grafikoptionen auf Max zu stellen. Stimm ich dir voll zu. :lol:

Die Mittelklasse kann bis auf wenige Ausnahmen sehr wohl alles auf max stellen. Nur bei den Zusatzfiltern muss man aufpassen! Man kauft sich bestimmt keine 200€-Karte um alle auf Low zu spielen. Ansonsten ist es "Perlen vor die Säue".

bensen schrieb:
Mit ner GTX760/770 oder einer 270X kann man auch gar nichts anfangen. Reicht gerade so für Solitär.

Hat dir schon jemand gesagt, dass du keinen Stil hast?

Ltcrusher schrieb:
Rechnet doch wie gesagt eher damit, daß diese Karte der Nachfolger einer R9 270X / HD 7870 wird...

...und NICHT eine R9 280X oder gar R9 290 angreifen soll.

so wie ich das sehe, werden tonga pro/xt die 280/280x ersetzen.
also nicht als nachfolger, sondern als günstigerer ersatz bis zum erscheinen der 300er.
die 280/280x werden doch schon abverkauft, demnächst sind sie weg.
dann braucht sich auch niemand mehr über die namensgebung erregen.

Kornasteniker schrieb:
ein gutes Upgrade von meiner vereits etwas schwachen 6870er. Nur schade, dass die nicht 3GB verbaut hat, wäre dann wesentlich zukunftssicherer :(

Das ist auch ein Grund warum ich diese Karte links liegen lasse. Eher noch die 280 ohne x.... aber die ist auch schon 3 Jahre alt. Die alternative, diesen Sommerwitz ignorieren und auf die 3xx warten, bis dahin ist winter, drausen kalt, sparschwein gefühlt und mit witcher und dragonage gibt es hoffentlich auch einen grund eine neue karte zu kaufen. :D

vcTommy schrieb:
Also kleinere Bandbreite, weniger VRAM als die 280...dann muss aber die 285er deutlich günstiger sein, was irgendwie unlogisch wäre aufgrund der Namensbezeichnung?

Oder seh ich das falsch? :freak:

Speicherbandbreite und VRAM Menge haben kaum etwas mit der Gesamtleistung zu tun.

garbel schrieb:
Warum sollte ich mir gerade diese Karte kaufen? Weil sie GENAU WAS signifikant besser kann als andere Karten?

Stromverbrauch wird recht niedrig sein, und Preis wird niedrig sein, das sind so die Vorteile von neuen Fertigungen, darauf wirds wohl raus laufen, wird ja nicht wahrscheinlich die Fertigungsstruktur verkleinert, aber auch auf gleicher grosse kann man da fortschritte machen.

Hatte mir mal ne HD4770 gekauft vor meiner jetztigen, wo das alles auch so war, allerdings wuerd ich das wohl nie wieder tun, achja die kleinere Speicheranbindung spart glaub auch Strom soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

Allerdings ist der name dann schon kritisch haetten sie dann wohl auch R9 275 nennen sollen, dann haette sich niemand auf geregt, aber das ist ja schon per se egal was fuer ein Chip drin ist ne leistungsmaesig schlechtere karte wie die R9 280, selbst wenn die gpu 50% schneller waere (was utopisch ist) wie ne 280er, muss man einfach weil der Speicher nicht nur weniger ist, was schon schlimm genug waere sondern auch noch fast 30% lahmer angebunden ist klar das man immer mindestens 1 Stufe die Details zurueck drehen muss im vergleich zur 280er.

Diese mit 3 oder 4gb ram und man kann mal schauen wie stark die Speicherbandbreite begrentzt.

Andererseits ist es schon begruessenswert mal wieder Stromsparendere Karten zu bringen, heute verbraet ja schon die Mittelklasse ordnetlich Strom und highend braucht man dann schon 500-800W Netzteile, von daher kann ich schon aus diesem Grund selbst wenn ich 300-500 euro uebrig haette fuer mehr fps mir solche karten nicht kaufen.

Und ja klar mehr speicher verbraet auch ein wenig strom, aber man sollte hier trotzem nicht am falschen Ende Sparen, oder halt wie gesagt bei der Namensgebung anders definieren.

Hab mich mal 1000x in Arsch gebissen bei meiner hd 4770 das sie nur 512 mb hatte und die meisten anderen aehnlichen karten 1024 hatten und ich deshalb alleine alle spile au medium statt high spielen musste (nicht das die texturen der hersteller schon immer der der brueller sind, aber wenn man selbst diese noch deutschlich zurueck drehen muss braucht man nimmer viel qualitaet erwarten)

Wenn man schon 8gb GDDR5 Ram fuer 0815 Stangenkonsolen mit APUs verbaut, haette man hier schon auch nicht die 3gb noch reduzieren muessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Es gibt genügend Grafikmods, die dir den Speicher geradezu voll hauen. HD-Texturen sind ein Paradebeispiel dafür. Zwei Gigabyte sind das absolute Minimum. Ab der Mittelklasse sollte man mindestens 3Gb oder mehr haben. Bei der Namensgebung um die R9-280-Riege erwarte ich keine Kompromisse mehr.

Die GTX770 2Gb wird ebenfalls überall verflucht oder zumindest zur 4GB-Version geraten, falls möglich.

Ja, aber Mods sind mitlerweile etwas für Geeks. Du nutzt das und schaust darauf. Aber reicht überhaupt die Leistung einer 280/285 überhaupt um 3gb recht zu fertigen? Zwingen mods von Skyrim zb nicht auch eine 290x in die Knie. Und wieviel leute nutzen Mods, Prozentual auf den ganzen PC-Bereich bezogen? Wie siehts mit dem OEM markt aus? eine 285 macht sich sicher besser als eine 280.... gb ist ja nicht alles....

Ich bin selber kein Fan von Speichergrüpeln, gerade ich als RPG Fan verzichte gern mal zu gunsten des auges auf paar Frames für die Bildqualität.... Aber wen diese Karte die Balkendiagrame von 770 und 280(x) schlägt, wird es genügend Redakteure und Käufer geben die diese Karte in den Himmel loben werden.

lynx007 schrieb:
Die alternative, diesen Sommerwitz ignorieren und auf die 3xx warten, bis dahin ist winter, drausen kalt, sparschwein gefühlt und mit witcher und dragonage gibt es hoffentlich auch einen grund eine neue karte zu kaufen. :D

good point ;-)

Hardware_Hoshi schrieb:
Egal wie schnell die Karte ist, 2GB RAM sind zu wenig dafür. Das beißt sich doch!
Architekturverbesserungen bringen garnichts, wenn dir der Speicher ausgeht!

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770#xf_top

Frechheit was da NV sich wieder leistet.

Ne Spaß, ich bin ja gespannt, ob NV bei der Preisregion dir dann auch mehr Speicher anbieten wird, oder ob das dann "okay" ist.
Denn die R9 285 siedelt sich eindeutig bei der Performance dieser Karte ein.
Übrigens, selbst wenn es eine neue "Architektur" ist, wird dieser Chip trotzdem noch der R9 200 Serie zugesprochen. Somit ist es nicht die nächste Grafikkartengeneration. Es kann genauso sein, dass der PRO die erste Version ist und selbst sogar noch beschnitten ist.
Wie schon die News schreibt gibt es auch die XTL Version. Was ist wenn auch diese dann noch 2 mal 6 pin hat ?
(ps auch die 2 mal 6pin sagen nicht viel und auch steht OC oft im Mittelpunkt bei AMD).

Aja die 750TI reiht sich unterhalb einer R7 265 ein, wie kommt man auf die Idee da irgenwie eine Relation auf eine Karte zu setzten, die mehre Preisklassen weiter oben ist ?
Der Name R9 285 besagt übrigens nur eines, dass die Performance zwischen R9 280 und R9 280X sein wird und die R9 285 X oberhalb der R9 280X sein wird. Nur das ergibt Sinn. Und ich wage fast zu wetten, dass die R9 285X dann eventuell 4 GB Ram haben wird, also das wäre dann eine Steigerung zur R9 280X.

Somit wird nur eines passieren, der R9 280 wird vllt mal so ein Preis/Leistungstipp, so wie damals die 6870, einfach weil sie mehr Ram hat und dann schnell ausverkauft sein und schon hat sich alles wieder gelegt. Im Vergleich zur Konkurrenz steht man dann nicht schlechter da, da besonders NV selbst bei ihrer 880 GTX ja auch nur ein 256 Bit Speicherinterface haben wird.
https://www.computerbase.de/2014-07/nvidia-geforce-gtx-880-fuer-mitte-september-erwartet/
Darüber hinaus werden der GTX 880 ein 256-Bit-Speicherinterface, 4 GB Speicher und ein ähnliches Board-Design wie bei der GTX 770 nachgesagt.

Somit ratet mal, wie viel Ram eventuell eine GTX 870 haben wird, eventuell auch 2GB ?

Die Karte wird fix die Konkkurenz zur 860 GTX sein. Vllt sogar noch Richtung 870 GTX.

Aber Hauptsache hier wird ständig irwas geschrieben ohne einmal nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Hab mich mal 1000x in Arsch gebissen bei meiner hd 4770 das sie nur 512 mb hatte und die meisten anderen aehnlichen karten 1024 hatten und ich deshalb alleine alle spile au medium statt high spielen musste (nicht das die texturen der hersteller schon immer der der brueller sind, aber wenn man selbst diese noch deutschlich zurueck drehen muss braucht man nimmer viel qualitaet erwarten)

hatte auch eine 4770, das teil hat 89€ gekostet.
ich fand sie prima.
für alles auf "high oder höher" hättest du mehr geld ausgeben müssen.

Leute Tahiti GPU ist mittlerweile gut 2,5 Jahre alt und es gab beim Front End schwächen die Leistung verschenkte
CB Test :
Dementsprechend hat auch Graphics Core Next immer noch Schwierigkeiten, die Rechenkerne mit genügend Daten zu versorgen – das Front-End ist ein Flaschenhals.

Bei 280(x) kann AMD auch nicht mehr viel am Preis drehen ,dafür Chip und Speicherinface zu groß bzw. teuer.

Zurück
Oben