Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon R9 290 FPS Abschtürtze
- Ersteller AT-HIHI
- Erstellt am
Bitte das ganze System auflisten (Board, RAM, Netzteil, Betriebsystem eben alles), die Spiele in denen das passiert auflisten. Und vielleicht versuchen zumindest ein wenig auf den Schreibstil (Rechtschreibung, Punkt, Koma usw.) zu achten. Steht aber alles in den Forenregeln...
Du willst Hilfe also musst du auch ein bisschen Infos rausgeben.
Du willst Hilfe also musst du auch ein bisschen Infos rausgeben.
Systeminfo:
Grafikkarte:Radeon R9 290 Windforce 3X OC
Mainboard : ASRock 960GM-VGS3 FX AMD 760G
Prozessor : FX 6300
Arbeitsspeicher: 8GB
Ich habe in Spielen mit hoher Grafik immer FPS Drops von 60 FPS zu 25.
Meine CPU hat eine Temperatur von Max 50 Grad.
Grafikkarte:Radeon R9 290 Windforce 3X OC
Mainboard : ASRock 960GM-VGS3 FX AMD 760G
Prozessor : FX 6300
Arbeitsspeicher: 8GB
Ich habe in Spielen mit hoher Grafik immer FPS Drops von 60 FPS zu 25.
Meine CPU hat eine Temperatur von Max 50 Grad.
SuddenDeathStgt
Banned
Hi & welcome @CB!
Die CPU-Temp ist zwar ein Indiz, dennoch in vielen Fällen nichtssagend. Überprüfe mal sämtliche Taktraten von CPU & GPU während Du daddelst & dann kann man ggf. mehr sagen -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Bei welchen Games hast Du denn diese Probs, daher diese auch mal bitte nennen. Umso mehr Angaben Du machst, desto besser kann man aus der Ferne helfen ...:-)
Die CPU-Temp ist zwar ein Indiz, dennoch in vielen Fällen nichtssagend. Überprüfe mal sämtliche Taktraten von CPU & GPU während Du daddelst & dann kann man ggf. mehr sagen -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Bei welchen Games hast Du denn diese Probs, daher diese auch mal bitte nennen. Umso mehr Angaben Du machst, desto besser kann man aus der Ferne helfen ...:-)
SuddenDeathStgt
Banned
VSync würde dir nicht mehr Bilder liefern können bzw. nur bis zur maximal möglichen Hertzfrequenz von deinem Moni. Zu Testzwecken könntest Du das mal ausschalten, natürlich nur, falls Du es aktiviert hast. Lässt sich idR in den Gameoptionen finden.
Je nach Setting/Grafikeinstellungen & Auflösung wäre das bei den genannten Spielen nicht unüblich, zumindest bei ARK. Verschwinden denn die Drops, wenn Du bspw. mal die Settings drosselst/absenkst? Überprüfe während dem Daddeln auch mal die GPU-Taktraten ...:-)
Je nach Setting/Grafikeinstellungen & Auflösung wäre das bei den genannten Spielen nicht unüblich, zumindest bei ARK. Verschwinden denn die Drops, wenn Du bspw. mal die Settings drosselst/absenkst? Überprüfe während dem Daddeln auch mal die GPU-Taktraten ...:-)
Ich habe denn Prozessor FX 6300 und auf diesem ist der mitgelieferte Standard Lüfter aber die Temperatur liegt höchstens bei 50 grad ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich weiss leider nicht wo ich die GPU Taktraten nach schauen kann ;(
Ich habe grade mal dieses VSync aus geschalten aber das bringt nichts.
Ich glaube es liegt nicht an der CPU weil ein Freund von mir hat denn selben und eine etwas schlechter Grafikkarte und kann alle s normal spielen ohne FPS Drops ^^
Link YT Video in diesen video wird der gleiche Prozessor verwendet und eine schlechtere Grafikkarte.
https://www.youtube.com/watch?v=wZT1M0DCy68
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ergänzung ()
Ich weiss leider nicht wo ich die GPU Taktraten nach schauen kann ;(
Ich habe grade mal dieses VSync aus geschalten aber das bringt nichts.
Ergänzung ()
Ich glaube es liegt nicht an der CPU weil ein Freund von mir hat denn selben und eine etwas schlechter Grafikkarte und kann alle s normal spielen ohne FPS Drops ^^
Ergänzung ()
Link YT Video in diesen video wird der gleiche Prozessor verwendet und eine schlechtere Grafikkarte.
https://www.youtube.com/watch?v=wZT1M0DCy68
SuddenDeathStgt
Banned
Nutze den Link in Post#4 & damit hast du ALLES im Blick ...:-)Ich weiss leider nicht wo ich die GPU Taktraten nach schauen kann
derfledderer
Lt. Commander
Die VRMs deines Motherboards überhitzen, da es nur 3 Phasen hat und die Spannungswandler ungekühlt sind.
Daher ist kann dein Board nicht genug Power für die CPU liefern und diese taktet sich herunter.
Da hilft nur neues Board kaufen, z. B. gebraucht.
Gruß
Daher ist kann dein Board nicht genug Power für die CPU liefern und diese taktet sich herunter.
Da hilft nur neues Board kaufen, z. B. gebraucht.
Gruß
The_Cr4nKy
Lt. Junior Grade
Die Spiele die du spielst, könntest du aber ruhig trotzdem auflisten. Deine Festplatte wäre auch nett zu wissen, oft sind es nämlich nur Nachladeruckler, was in dem Fall vielleicht nicht so ist, aber trotzdem.
[SET]-=JENNER=-
Captain
ich denke dass dein Mainboard einfach nicht genügend power bereit stellt da und zudem ist sie auch noch ungekühlt. die von dir beschriebenen Framedrops passen genau ins bild ...
mein Vorschlag kauf dir neues ordentliches board![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
so was z.b.:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html
oder wenns ein bisschen mehr sein darf dann so was:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948906.html
mein Vorschlag kauf dir neues ordentliches board
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
so was z.b.:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html
oder wenns ein bisschen mehr sein darf dann so was:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948906.html
E
EXTREM
Gast
founti schrieb:Die R9 sind recht zickig wenn es warm wird
Bitte? Das hast du doch gerade erfunden, die R9 290 läuft auch bei 95 Grad noch stabil!
Pisaro
Fleet Admiral
Warum sollte man die GPU wärmer als 95℃ werden lassen?? Aufjedefall ist das mit AMD von dir gelogen. Im Gegenteil, meistens takten die NVidia GPU's schon bei weniger Wärme als die AMDs runter
. Meine GTX 980 Ti fängt glaube ich bei 75-80℃ runterzutakten. Meine alte Powercolor TurboDuo R9 290 lief auf knapp über 90℃ ohne runterzutakten
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
founti schrieb:lass sie mal wärmer werden.![]()
Und warum sollte man das?
Erst Schwachsinn erzählen und dann diesen Schwachsinn mit noch mehr Schwachsinn verteidigen!
Will mal sehen das du ne Nvidia Karte findest die mit über 95°C noch stabil läuft.
founti
Rear Admiral
Wieso sollte ich Äpfel mit Birnen vergleichen? Was interessiert mich wann eine Nvidia Karte drosselt?
Er hat ne R9. Wenn der Kühler zugespackt ist wird die gute nun mal sehr warm (ist generell halt kein kalter Chip)
und ich kenne einige Karten die sehr zickig werden wenn sie zu warm sind. Wenn alles sauber ist wird sie nicht zu warm... welche wunder![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aber freut mich das ihr so gut über die Temperaturbereiche von NV Karten bescheid wisst...
ich geh wieder in den Sandkasten...man sieht sich
Er hat ne R9. Wenn der Kühler zugespackt ist wird die gute nun mal sehr warm (ist generell halt kein kalter Chip)
und ich kenne einige Karten die sehr zickig werden wenn sie zu warm sind. Wenn alles sauber ist wird sie nicht zu warm... welche wunder
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Aber freut mich das ihr so gut über die Temperaturbereiche von NV Karten bescheid wisst...
ich geh wieder in den Sandkasten...man sieht sich