DIGGA1994
Ensign
Hallo,
da ich nicht wusste in welches Forum ich gehen soll: Probleme mit AMD oder NVIDIA, bin ich hier gelandet.
Ich fühle mich gerade wie ein kleiner dummer Junge:
Ich habe mir erst eine Sapphire Radeon R9 290 gekauft (damals noch 380€).
Das Problem: Besonders gut bei "Thief" zu beobachten:
- Bei höchsten Einstellungen: 10 min Spielzeit möglich, danach hängt sich der gesamte PC auf.
- Bei geringsten Einstellungen: 20 min Spielzeit möglich
Das komische: Bei Watch_Dogs und Goat Simulator hängt sich ebenfalls der gesamte PC auf, allerdings bei anderen Spielzeiten, aber maximal 45 min.
Spiele wie Metal Gear Rising: Revengeance, Yaiba: Ninja Gaiden Z oder Heroes of the Storm (Alpha) sind stundenlang spielbar.
Ich denke es liegt an irgendeiner Einstellung in den Spielen, die die Grafikkarte nicht verträgt!?!?!?
Selten kommt es allerdings doch vor, dass das die Radeon Stunden lang durchhält.....
Bin ich Verrückt??
Daher habe ich mir die NVIDIA Geforce GTX 970 (330€) zugelegt.
Was mich an der GTX 970 nervt:
- Wenn ich in YouTube auf Vollbild einstelle, wird der Bildschirm kurz schwarz und zeigt am Signal anstatt "1080p" dann "Breitbild" an
- Wenn ich Spiele starte schaltet der Monitor automatisch von Bildmodus "Dynamic" auf "Spiel" und verändert somit alle Farben und Einstellungen, zudem schaltet er beim Beenden von Spielen nicht wieder auf "Dynamic" zurück (Bei der Radeon hat er Spiele gar nicht erst erkannt und war dauerhaft in der richtigen Einstellung)
Im Moment sind auch die Treiber beider Grafikkarten installiert.
Im Vergleich:
Bei einem Bitcoin Miner liefert die Radeon eine Hashrate mit 707,4 Mhps.
Wird bei 60% Lüftergeschwindigkeit maximal 62°C warm.
Die GTX liefert nur 558,3 Mhps.
Wird bei 60% Lüftergeschwindigkeit aber maximal 53°C warm.
Benchmarktesten zufolge sollte die GTX aber 16% schneller sein, als die Radeon.
In Heroes of the Storm fängt die Radeon bei „Ultra“ Textureinstellugen an, ganz leicht zu ruckeln.
Die GTX dagegen ruckelt bei „Hohen“ Textureinstellungen an, etwas stärker zu ruckeln.
Was Antialiasing betrifft, kann die GTX besser umsetzen.
Wie kann ich dieses Problem am besten beheben?
- Ist mein 750W Netzteil zu schwach für die Radeon?
- Ist eine 2. GTX 970 die Lösung? (Die GTX 980 ist im Preis-/Leistungsverhältnis sehr schlecht)
- Kann ich mit einer Radeon R9 290X glücklich werden? Kostet immerhin auch nurnoch 320€.
- Oder 2 x die Radeon R9 290
da ich nicht wusste in welches Forum ich gehen soll: Probleme mit AMD oder NVIDIA, bin ich hier gelandet.
Ich fühle mich gerade wie ein kleiner dummer Junge:
Ich habe mir erst eine Sapphire Radeon R9 290 gekauft (damals noch 380€).
Das Problem: Besonders gut bei "Thief" zu beobachten:
- Bei höchsten Einstellungen: 10 min Spielzeit möglich, danach hängt sich der gesamte PC auf.
- Bei geringsten Einstellungen: 20 min Spielzeit möglich
Das komische: Bei Watch_Dogs und Goat Simulator hängt sich ebenfalls der gesamte PC auf, allerdings bei anderen Spielzeiten, aber maximal 45 min.
Spiele wie Metal Gear Rising: Revengeance, Yaiba: Ninja Gaiden Z oder Heroes of the Storm (Alpha) sind stundenlang spielbar.
Ich denke es liegt an irgendeiner Einstellung in den Spielen, die die Grafikkarte nicht verträgt!?!?!?
Selten kommt es allerdings doch vor, dass das die Radeon Stunden lang durchhält.....
Bin ich Verrückt??
Daher habe ich mir die NVIDIA Geforce GTX 970 (330€) zugelegt.
Was mich an der GTX 970 nervt:
- Wenn ich in YouTube auf Vollbild einstelle, wird der Bildschirm kurz schwarz und zeigt am Signal anstatt "1080p" dann "Breitbild" an
- Wenn ich Spiele starte schaltet der Monitor automatisch von Bildmodus "Dynamic" auf "Spiel" und verändert somit alle Farben und Einstellungen, zudem schaltet er beim Beenden von Spielen nicht wieder auf "Dynamic" zurück (Bei der Radeon hat er Spiele gar nicht erst erkannt und war dauerhaft in der richtigen Einstellung)
Im Moment sind auch die Treiber beider Grafikkarten installiert.
Im Vergleich:
Bei einem Bitcoin Miner liefert die Radeon eine Hashrate mit 707,4 Mhps.
Wird bei 60% Lüftergeschwindigkeit maximal 62°C warm.
Die GTX liefert nur 558,3 Mhps.
Wird bei 60% Lüftergeschwindigkeit aber maximal 53°C warm.
Benchmarktesten zufolge sollte die GTX aber 16% schneller sein, als die Radeon.
In Heroes of the Storm fängt die Radeon bei „Ultra“ Textureinstellugen an, ganz leicht zu ruckeln.
Die GTX dagegen ruckelt bei „Hohen“ Textureinstellungen an, etwas stärker zu ruckeln.
Was Antialiasing betrifft, kann die GTX besser umsetzen.
Wie kann ich dieses Problem am besten beheben?
- Ist mein 750W Netzteil zu schwach für die Radeon?
- Ist eine 2. GTX 970 die Lösung? (Die GTX 980 ist im Preis-/Leistungsverhältnis sehr schlecht)
- Kann ich mit einer Radeon R9 290X glücklich werden? Kostet immerhin auch nurnoch 320€.
- Oder 2 x die Radeon R9 290
Zuletzt bearbeitet: