AMD Radeon R9 290X Finales Kühlerdesign

Chilihead

Lt. Junior Grade
AMD-Radeon-R9-290X-Hawaii1-635x357.jpg

Quelle: http://wccftech.com/amd-radeon-r9-290x-hawaii-gpu-final-model-pictured-hot-cooler-design/

Zeigen die neue AMD Radeon R9 290X

Die Eigenschaften sollen folgend lauten:
"Now we officially know more than that, the Radeon R9-290X features a massive die size and a 4 GB memory running across a 512-bit interface. The Radeon R9-290X is powered by 8-Pin plus 6-Pin connector configurations which denotes a 300W TDP (actual TDP is 270W) design. The VRM features 5+1+1 phase design (5 Phase Core and 1 Phase memory)" Zitat Ende

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig das die DVI keine Analogen pins mehr haben also 2x DVi-D verbaut wurden ?

Toll !
Jetzt mit ein bisschen roter Farbe auf dem Plastikkasten ....:smokin:

Dann muß das Ding ja laufen wie der Teufel ... oder auch nicht .

gruß tomtom

Sind etliche neue Bilder dazugekommen, einfach auf die Quelle klicken :)
Ergänzung ()

yep reine DVI-D

Zuletzt bearbeitet:
Die CF Anschlüsse sehen sehr komisch aus auf den unteren Bildern oder sehe ich das falsch!?

Einfach nur ein Witz wenn das wirklich die neuen Turbinen *hust* ich meine Kühler sind...

hmm, zwei DVI-Buchsen wieder?
Finde ich irgendwie blöd, dass se nicht die obere Buchse für mehr Lüftungsschlitze weglassen.

warum sollte der kühler nicht potent sein?
er macht auf jedenfall ein besseren Eindruck als der Titan Lüfter.
So wie ich mir die Bilder anschaue wurde er von Grund auf überarbeitet.

Vergleiche das Bild doch mal mit dem (noch) jetzigen Refernenzdesign...sollte einem sofort ins Auge springen, dass sich nicht viel verändert hat.

das neue desgin hat eine überarbeitete Oberfläche, unter dem Gehäuse ist eine Spirale wie bei den älteren zalman kühler.
Es wurde schon einiges verändert.
AMD macht sich sicherlich nicht die mühe das design so zu verändern damit er bei Tests immer noch so schlecht abschneidet

Das se das Speicherinterface auf 512Bit verbreitert haben, ist schon mal ziemlich brutal.

nVVater schrieb:
warum sollte der kühler nicht potent sein?
er macht auf jedenfall ein besseren Eindruck als der Titan Lüfter.
So wie ich mir die Bilder anschaue wurde er von Grund auf überarbeitet.

wenn man keine Ahnung hat .... trifft man soeine Aussage.

Sorry aber der Plastikbomber hat mit dem edlen Alu Kühler der Titan/780 nichts gemein xD.

Das ist nichts anderes als der Standartkühler mit Spirale und Gravuren und Farbe.

Der wird 10% leiser sein als der 7970er und der war bekanntermaßen eine Turbine xD

Titan Kühler mag zwar für dich edel aussehen aber kühlen tut er auch nicht besonders gut.
Der Titan kühler ist vom TT abhängig, sobald man es ausschaltet steigt die Temperatur knapp über 90°C und ist dabei laut wie ein Föhn.

Edlen Blech kühler lol

Die 3 Luftzufuhrschlitze müssen aber sehr "exakt" berechnet sein und das glaube ich nicht. Wenn durch den Radiallüfter die Luft von hinten durch die engen Löcher gezogen werden, wirds an den Stellen definitiv Luftverwirbelungen geben, die wiederum unweigerlich Lautstärke produzieren werden. Also neben dem mit 4000U/min drehenden Radiallüfter kommen noch Windgeräusche hinzu.

Jetzt stellt sich die Frage was unter der "Plasteabdeckung" ist. Mit Vapor Chamber und ein paar Heatpipes in Verb. mit einer großen Kühlfläche und moderater Lüftersteuerung und unter dem Aspekt das NV in seinen Topprodukten auch relativ leise Kühler konstruieren kann, halte ich das bei AMD auch für machbar. Aber eins sollte klar sein. Unter Last wird der Kühler def. mehr als 3,5 Sone erzeugen und damit zwar nicht nervtötend aber gut hörbar sein.

Es ist mehr als augenscheinlich, das der Radiallüfter größer geworden ist, was mehr Fördervolumen bei gleicher Drehzahl verspricht

Rollensatz schrieb:
[... Wenn durch den Radiallüfter die Luft von hinten durch die engen Löcher gezogen werden, [...]

Radiallüfter fördern Luft von innen nach außen, da wird nichts durch die Kanäle gesaugt. Das Funktionsprinzip ist ein anderes ;)

Ich traue AMD zu, dass sie das Strömungsprinzip der Radiallüfter verstanden haben. Die Kanäle werden dennoch eher dem Design dienen, falls gerade dort nicht zufällig zu kühlende Bauteile sitzen. Wenn bei den Kanälen keine Kühlleistung gefordert ist, würde es Sinn machen, sie ganz zu verschließen. Vielleicht ist das sogar so ausgeführt.

aber irgendwo muss die Luft von außen nach innen strömen können um sie wieder nach außen zu befördern ;)

Zurück
Oben