r4yn3
Admiral
1GB pro Slice. Und die Stacks können, 2, 4 oder 8Hi hoch sein, was halt bis zu 8GB pro Stack bedeutetDrToxic schrieb:deshalb ja der "Heilsbringer" HBM2 mit 2GB pro Stack
Bzgl, Interposer wirds denk ich mehrere Gründe geben. Ist ja nicht so, dass es nur ein paar Leiterbahnen mehr sind, sonder halt doppelt so viel, von 4096 auf 8192. Wenn man hierfür mehr Layer im Interposer bräuchte, würde dieser durch die Prozesszeiten schon teurer werden. Was aber in Summe wohl nicht der Grund sein sollte.
Gravierender find ich, und das ist nur meine Vermutung, AMD müsste für 8 Stacks den Memory Controller von Fiji doppelt so "breit" machen. Wobei man dieses Konzept für die nächste Version schon verwerfen kann, da dies ab HBM2 sicher wieder wegfällt. Also wird man sich das gleich sparen.
Wer weiß welche Möglichkeiten sich mit HBM2 für AMD auftun. Man könnte eine High End GPU bringen, und bräuchte dazu nur 2 4GB Stacks, und spart sich nochmal die hälfte des MC.
AMD kann mit 4 Stacks eine 32GB FirePro bringen.
Ergo machts wenig Sinn, sich von vornherein die Ressourcn für ein 8 Stack Konzept zu verschwenden. Aber ich lass mich gerne überraschen.