News AMD Radeon R9 R290(X) wegen fehlender Bauteile knapp

@hardwarehoshi,
Der Hawaii Chip soll ein Monster sein? Er ist aber dennoch über 100mm^2 kleiner als der GK110. Beide in 28 nm.
Und warum meinst du AMD könne den Chip nicht fehlerfrei in großen Mengen herstellen lassen? Irgendwelche Quellen? Wäre mit Sicherheit sinnvoller als deine aufwändige Textformatierung ;)

@zeedy
Der HardwareHoshi weiss doch selber nicht, was er da labert. Jedenfalls kann ich nichts daraus nachvollziehen.

matty2580 schrieb:
Die Situation in Deutschland ist nicht so schlimm wie in den USA, aber auch hier sind einige Custom Modelle schlecht verfügbar. Und für alle die auf schnelle Preissenkunken wie nach dem Release von Tahiti gehofft haben, ist dass natürlich auch eine schlechte Nachricht. Ich z.B. hätte schon Interesse an Hawaii, aber nicht zum aktuellen Preis.

Absehbar wird der Preis für Hawaii Karten also stabil bleiben, wenn nicht so gar etwas steigen.
Und Nvidia steht mit Maxwell in den Startlöchern. Wenn sich die Situation nicht bald ändert, kann dass zu einem Eigentor für AMD werden. Die Leute warten dann so lange, bis Maxwell endlich lieferbar ist.

Kann deine Meinung voll und ganz unterstützen. Ich bin dann auch gleich einer der erwähnten Kandidaten. Da mir die aktuelle Marklage nicht passt habe ich mich mit dem Warten angefreundet, obs dann AMD oder nVidia wird, wird sich noch zeigen. Hätte sich bei meiner Bestellung vom 30.1, das Versanddatum nicht um gute 4 Wochen verzögert, wäre ich jetzt Besitzer eine Gigabyte 280x BF für unter 250€, nun aber halt nicht. Mal sehen wer nun schneller ist, nVidia mit Maxwell oder der Preis bei verfügbaren 280x.

Wenn die Maxwell Flagschiffe rauskommen, kann AMD seinen Shrink aber auch machen, außer Nvidia macht seine Chips diesmal kleiner, aber dann geht der Effizienzvorteil flöten.

Und die Ingenieure bei AMD schlafen auch nicht, ich glaube kaum, dass ein Hersteller mehr als 2 Monate lang dem anderen das Feld überlässt.
Rein vom Transistoren/Leistung verhältnis sollte AMD mit der aktuellen Architektur auch bereits vorne liegen (kann aber sein, dass ich mich irre), das heißt die müssen insgesamt weniger Mehrleistung erzielen.
Dazu: 290x: 6,2 Milliarden Transistoren bei 420-430mm² (nichts genaueres gefunden, ich nehme also 430)
780 Ti: 7,1 Milliarden Transistoren bei 551mm²
Also hat die 780 Ti 16,4% mehr Transistoren bei 28,1% mehr DIE-Größe.
Im Computerbase Test (2560x1600, 4aa, 16af) liegt die 780 Ti max 8% vor der 290x Uber

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Zuvor wurden seitens einigen Medien die hohe Nachfrage aufgrund derMining-Möglichkeiten mit den Karten als Problem ausgemacht, doch heißt es nun, dass die Nachfrage nicht ungewöhnlich hoch sei.

Mining? Was ist damit gemeint?

Damit meint er z.B. das hier:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ews/AMD-Radeon-Litecoin-Miner-R9-290-1101699/
http://www.pcgameshardware.de/Panor...reddit-eroeffnet-Bilder-Farming-Rigs-1108390/

Oromis schrieb:
Wenn die Maxwell Flagschiffe rauskommen, kann AMD seinen Shrink aber auch machen, außer Nvidia macht seine Chips diesmal kleiner, aber dann geht der Effizienzvorteil flöten.
Kommt immer darauf an wie man "Flagschiff" definiert. Vermutlich wird Nvidia die Strategie von Kepler wiederholen. Es wird also im Sommer (vermutlich Juni/Juli) ein GM104 kommen (vermutlich in 20nm).
Noch hat Nvidia Zeit da der Release der 780 im Mai 2013 war. Wenn sie den Jahresrhythmus einhalten, müsste also ab Mai 2014 etwas Neues kommen, oder sie müssen auch den Produktzyklus verlängern wie AMD. Das wäre aber für Nvidia sehr untypisch. Bis jetzt konnten sie den Zeitraum in ihren Produktzyklen einhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie günstig muss ne kWh in ECHTEM Geld denn werden dass man angesichts der Anschaffungskosten der Karte in ECHTEM Geld jemals einen Ertrag mit Bitcoins erwirtschaftet, den ökologischen Schaden mal nicht mitgerechnet? Ist es da nicht günstiger Mapa und Papa das Geld direkt aus dem Portemonnaie zu klauen?

Steht das auch im Goggel?

Deutschland hat EUWeit die 2. höchsten Stromkosten
Dann kommt noch iwer im gleichen Bereich und zack ist man bei 20 Cent und tiefer. Da kann das schon was bringen

Wie kommt ihr teilweise darauf, dass die Karte gut lieferbar ist? Das ist schlichtweg Quatsch.

Die Versionen mit besserem Kühler, wie beispielsweise die Sapphire Tri-X Karten sind gerade extrem schwer zu bekommen.

Ich weiß das so genau, weil ich seit einigen Wochen den Preis beobachte. Ich wollte mir zu Release zu ~380€ eine entsprechende Karte zulegen, musste aber noch kurz warten, da ich auf der Arbeit nicht freibekommen habe. Jedenfalls wollte ich mir die Karte vor wenigen Tagen bestellen, aber man bekommt sie nicht mehr. Vor einigen Wochen ging es kurz, aber seit einigen Tagen sind die Preise massiv in die Höhe geschnellt, zumindest bei seriöseren Anbietern oder wenn man die Versandkosten mitberücksichtigt.

Gehen wir einfach mal die Liste durch: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Bei den richtig günstigen Anbietern ist die Karte überhaupt nicht lagernd bzw. man muss 5-10 Tage warten, sofern die Angaben korrekt sind.
Dann gibt es ein sehr gutes Angebot von Pixmania.de, was allerdings laut Userkommentaren
in den Bewertungen nur da steht um Kunden zu locken und in Wirklichkeit soll die Karte nicht vorrätig sein. Abgesehen davon sind die Bewertungen dieses Shops grauenhaft.
Darauf hin kommt ein netter Preissprung auf 400€, wobei die zwei offensichtlich kleinere eher unbekannte Anbieter die Karte als lagernd deklarieren, aber unheimlich hohe Versandkosten aufweisen, bis schließlich größere Anbieter, wie Cyberport für 410€ + Versand die Karte noch auf lager haben.

Anbieter wie Alternate oder Amazon haben überhaupt keine Informationen darüber, wann die Karte überhaupt wieder kommt, bzw. schreiben pauschal 1-3 Monate.

Für mich sieht eine ausreichende Verfügbarkeit anders aus. Hier erhöht offensichtlich das geringe Angebot den Preis, welcher wiederum die Nachfrage verringert, da Leute wie ich doch lieber bei Anbietern bestellen, wo man weiß, dass man im Fall der Fälle guten Support hat.

Abgesehen davon sieht die aktuelle Lage danach aus, als ob die Karte kurz davor wäre ein paar Tage lang überhaupt nicht mehr verfügbar zu sein, sofern die Liefertermine von Amazon und Alternate stimmen.

Alles in allem ist die News völlig korrekt und ich danke CB für die Information.

Edit:
Zum Thema Bitcoins und Mining... Ich habe vor Monaten schon berechnet, dass sich das in Deutschland nicht mehr rechnet. Vielleicht in China, oder den USA, oder anderswo, wo der Strom extrem billig ist, aber in Deutschland ist das Geldverschwendung hoch 3, mal ganz abgesehen davon, dass das gesamte Konzept nur ein besseres Schneeballsystem ist, von dem ausschließlich die Erfinder und natürlich Geldwäscher profitieren. Mal ganz abgesehen davon, dass man mit der Rechenleistung an Sinnvoll Projekten teilnehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
vybz schrieb:
Kann deine Meinung voll und ganz unterstützen. Ich bin dann auch gleich einer der erwähnten Kandidaten. Da mir die aktuelle Marklage nicht passt habe ich mich mit dem Warten angefreundet, obs dann AMD oder nVidia wird, wird sich noch zeigen. Hätte sich bei meiner Bestellung vom 30.1, das Versanddatum nicht um gute 4 Wochen verzögert, wäre ich jetzt Besitzer eine Gigabyte 280x BF für unter 250€, nun aber halt nicht. Mal sehen wer nun schneller ist, nVidia mit Maxwell oder der Preis bei verfügbaren 280x.

Maxwell in der Leistungsklasse - kommt nicht vor Ende 2014.

Fakt ist Kepler und auch Big Kepler hat sich sehr gut verkauft, NV hat blendende Geschäftszahlen. Und nun da AMD nicht liefern kann werden garantiert nicht weniger Titans, 780er; Kepler verkauft als vorher.

Und in den USA ist der Preisunterschied zwischen einer Titan und einer 290X nicht mehr so groß, da geht schon was für NV auch im Enthusiasten Bereich.

Jaja ich weis, das wollen die Preis/Leistungs AMDler wieder nicht war haben. Aber trotz der horrenden NV Preise verkaufen sich die Dinger.

Cat Toaster schrieb:
Wie günstig muss ne kWh in ECHTEM Geld denn werden dass man angesichts der Anschaffungskosten der Karte in ECHTEM Geld jemals einen Ertrag mit Bitcoins erwirtschaftet, den ökologischen Schaden mal nicht mitgerechnet? Ist es da nicht günstiger Mapa und Papa das Geld direkt aus dem Portemonnaie zu klauen?

Steht das auch im Goggel?

Das kann man nur schätzen aber eigentlich ist der Bit Coint Zug schon abgefahren. Vor 2 Jahren hat man deutlich weniger rechnen müssen, da ging noch was. Da es immer schwerer wird Bit Coins zu erzeugen, kann es sein da es heute in Deutschland, mit Grafikkarten garnicht mehr profitabel ist. Allerdings kenne ich den aktuellen Aktienkurs nicht und habs nicht nachgerechnet, lediglich geschätzt.

Novasun schrieb:
Maxwell in der Leistungsklasse - kommt nicht vor Ende 2014.

Dass besagen die Gerüchte, ich hoffe es wird anders sein aber ich denke, Du wirst Recht behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der große Chip (vermutlich GM100/110) wird erst nächstes Jahr kommen.
Aber der kleinere GM104 ist ab Sommer/Spätsommer sehr wahrscheinlich.

Und zur Mininggeschichte, es lohnt sich auch hier in Deutschland.
Mit entsprechend guten Kombinationen macht man 50€ und mehr im Monat.
Lest dazu einfach die Posts durch in den von mir verlinkten Threads:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ews/AMD-Radeon-Litecoin-Miner-R9-290-1101699/
http://www.pcgameshardware.de/Panor...reddit-eroeffnet-Bilder-Farming-Rigs-1108390/
Es ist für die Miner auch eher ein Hobby, als echter Nebenjob.
Ich glaube Zeitungen austragen ist da deutlich mühseliger. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Scryptmining betreibt ist das noch halbwegs vertretbar. Ich denke Bitcoin Mining macht niemand mehr weltweit auf einer GPU. Da gibt es sowohl in den Anschaffungs-, als auch Unterhaltskosten wesentlich profitablere Chips.

Coga88 schrieb:
Wie kommt ihr teilweise darauf, dass die Karte gut lieferbar ist? Das ist schlichtweg Quatsch.

Die Versionen mit besserem Kühler, wie beispielsweise die Sapphire Tri-X Karten sind gerade extrem schwer zu bekommen.

Ich weiß das so genau, weil ich seit einigen Wochen den Preis beobachte. Ich wollte mir zu Release zu ~380€ eine entsprechende Karte zulegen, musste aber noch kurz warten, da ich auf der Arbeit nicht freibekommen habe. Jedenfalls wollte ich mir die Karte vor wenigen Tagen bestellen, aber man bekommt sie nicht mehr. Vor einigen Wochen ging es kurz, aber seit einigen Tagen sind die Preise massiv in die Höhe geschnellt, zumindest bei seriöseren Anbietern oder wenn man die Versandkosten mitberücksichtigt.

Gehen wir einfach mal die Liste durch: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Bei den richtig günstigen Anbietern ist die Karte überhaupt nicht lagernd bzw. man muss 5-10 Tage warten, sofern die Angaben korrekt sind.
Dann gibt es ein sehr gutes Angebot von Pixmania.de, was allerdings laut Userkommentaren
in den Bewertungen nur da steht um Kunden zu locken und in Wirklichkeit soll die Karte nicht vorrätig sein. Abgesehen davon sind die Bewertungen dieses Shops grauenhaft.
Darauf hin kommt ein netter Preissprung auf 400€, wobei die zwei offensichtlich kleinere eher unbekannte Anbieter die Karte als lagernd deklarieren, aber unheimlich hohe Versandkosten aufweisen, bis schließlich größere Anbieter, wie Cyberport für 410€ + Versand die Karte noch auf lager haben.

Anbieter wie Alternate oder Amazon haben überhaupt keine Informationen darüber, wann die Karte überhaupt wieder kommt, bzw. schreiben pauschal 1-3 Monate.

Für mich sieht eine ausreichende Verfügbarkeit anders aus. Hier erhöht offensichtlich das geringe Angebot den Preis, welcher wiederum die Nachfrage verringert, da Leute wie ich doch lieber bei Anbietern bestellen, wo man weiß, dass man im Fall der Fälle guten Support hat.

Abgesehen davon sieht die aktuelle Lage danach aus, als ob die Karte kurz davor wäre ein paar Tage lang überhaupt nicht mehr verfügbar zu sein, sofern die Liefertermine von Amazon und Alternate stimmen.

Alles in allem ist die News völlig korrekt und ich danke CB für die Information.

So sehe ich das auch! Really!

Alle halbwegs gescheiten Karten, die in Tests etwas besser abschneiden als der Durchschnitt und zudem noch zu den leiseren ihrer Art zählen, sind bei den Händlern meines Vertrauens praktisch nicht lieferbar.
Ein möglicher Liefertermin, der sich alle paar Wochen wieder um Wochen in die Zukunft verschiebt, zeugt nicht von einer hohen Verfügbarkeit.

Really!

Eine Standardschwarte von einem dubiosen Krauter muß ich mir nicht antun!

Gerade die 290 Tri-X von Sapphire ist doch eh gut verfügbar, wenn man nicht gerade bei den günstigsten schaut!

Caseking 409 KLICK

Cyberport 408,90 KLICK

Und das sind beides große Händler!

Verstehe nicht wo das Problem ist? Sie ist in Deutschland erhältlich! Nur die Geiz-ist-geil-Mentalität-Personen stellen die Verfügbarkeit so schlecht dar...

Und bei den kleineren Shops kann man immer noch per Nachnahme bestellen ;)

Na für die 15% Mehrleistung gegenüber der 280x lohnen sich die 50% aufpreis aber nicht. Da Nehm ich lieber ne zweite 280x und hab das doppelte an Rechenleistung.

Zurück
Oben