Wie kommt ihr teilweise darauf, dass die Karte gut lieferbar ist? Das ist schlichtweg Quatsch.
Die Versionen mit besserem Kühler, wie beispielsweise die Sapphire Tri-X Karten sind gerade extrem schwer zu bekommen.
Ich weiß das so genau, weil ich seit einigen Wochen den Preis beobachte. Ich wollte mir zu Release zu ~380€ eine entsprechende Karte zulegen, musste aber noch kurz warten, da ich auf der Arbeit nicht freibekommen habe. Jedenfalls wollte ich mir die Karte vor wenigen Tagen bestellen, aber man bekommt sie nicht mehr. Vor einigen Wochen ging es kurz, aber seit einigen Tagen sind die Preise massiv in die Höhe geschnellt, zumindest bei seriöseren Anbietern oder wenn man die Versandkosten mitberücksichtigt.
Gehen wir einfach mal die Liste durch:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Bei den richtig günstigen Anbietern ist die Karte überhaupt nicht lagernd bzw. man muss 5-10 Tage warten, sofern die Angaben korrekt sind.
Dann gibt es ein sehr gutes Angebot von Pixmania.de, was allerdings laut Userkommentaren
in den Bewertungen nur da steht um Kunden zu locken und in Wirklichkeit soll die Karte nicht vorrätig sein. Abgesehen davon sind die Bewertungen dieses Shops grauenhaft.
Darauf hin kommt ein netter Preissprung auf 400€, wobei die zwei offensichtlich kleinere eher unbekannte Anbieter die Karte als lagernd deklarieren, aber unheimlich hohe Versandkosten aufweisen, bis schließlich größere Anbieter, wie Cyberport für 410€ + Versand die Karte noch auf lager haben.
Anbieter wie Alternate oder Amazon haben überhaupt keine Informationen darüber, wann die Karte überhaupt wieder kommt, bzw. schreiben pauschal 1-3 Monate.
Für mich sieht eine ausreichende Verfügbarkeit anders aus. Hier erhöht offensichtlich das geringe Angebot den Preis, welcher wiederum die Nachfrage verringert, da Leute wie ich doch lieber bei Anbietern bestellen, wo man weiß, dass man im Fall der Fälle guten Support hat.
Abgesehen davon sieht die aktuelle Lage danach aus, als ob die Karte kurz davor wäre ein paar Tage lang überhaupt nicht mehr verfügbar zu sein, sofern die Liefertermine von Amazon und Alternate stimmen.
Alles in allem ist die News völlig korrekt und ich danke CB für die Information.