News AMD Radeon R9 R290(X) wegen fehlender Bauteile knapp

Hardware_Hoshi schrieb:
Noch eine Anmerkung zum Artikel:
-Die HD5870 hat sich nicht so gut verkauft, weil sie so super war, sondern weil Nvidia mit den Fermis gepatzt hat. Das kann niemand im Vorfeld genau wissen!

Also war die AMD Karte doch "super" im Vergleich zur Konkurrenz. Und nur das zählt.

Anscheinend fehlt es auch an GDDR5 Speicher laut hardwareluxx, was wiederum eventuell an der PS4 liegen kann...

Fermi war kein Patzer, sondern 1/2 Jahr zu spät. Ein Zeitraum der heute lächerlich wirkt. 1,5 Jahre nach GK110 gibt es immer noch Gerüchte über neue Modelle mit gerade diesem oder Neuigkeiten das die Konkurrenz knapp ist.

Früher (also 2010) wären das längst Museumstücke. Heute haben diese Stücke nochnichtmal die Fabrik verlassen. Und die Menge jubelt.

Habe letzte Woche den CB-Test der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC gesehen, Geizhals/Hardwareschotte bemüht, bestellt und zwei Tage später war die Karte da. Aktuell ist die Karte je nach Version bei 5-12 Händlern gelistet und verfügbar.

Scheint also eher eine Wichtigtuermeldung zu sein

weil fermi hier erwähnt worden ist, habe ich ein wenig im archiv gestöbert.
ist wirklich amüsant, was einem da so auffällt.

hawaii ist laut und stromhungrig, was sagt CB?
fail, das ding ist nicht ordentlich zu kühlen, selbst die asus dc2 ist crap.

fermi war laut und stromhungrig, was sagte CB dazu?
hey, da nehmen wir doch mal ein anderes gehäuse und senken die spannung. :evillol:

lest selbst:
https://www.computerbase.de/2010-05/bericht-geforce-gtx-470-und-gtx-480/7/

hongkongfui schrieb:
fermi war laut und stromhungrig, was sagte CB dazu?
lest selbst:

Ich spar mir jetzt mal, seitenweise aus dem originalen GTX480-Artikel zu zitieren, aber da gabs noch viel vernichtendere Kritk als jetzt bei den Hawaii-Karten. Bemerkenswerterweise unterstellte damals in den Kommentaren keiner, dass CB anti-Nvidia eingestellt sei. Irgendwie scheinen Nvidia-Fans ein dickeres Fell zu haben als ihre AMD-Kollegen. ;)

CB hat die Fermi-Referenzkarten damals zu Recht in der Luft zerrissen. Die Kühlung war völlig überfordert und das wurde auch klar gesagt.
Das einzige, was bei der GTX480 für ein paar positive Bemerkungen gesorgt hat, war dass sie klar die schnellste Karte war. Das ist etwas, was Hawaii nun mal nicht ganz geschafft hat.

Und zum von dir verlinkten Artikel mit andere Gehäuse und Undervolting-Versuch sollte man CBs Fazit nicht unterschlagen:
"Allerdings: Die Karten bleiben auch nach diesem Eingriff sehr laut. [...] Unterm Strich frisst Nvidias GeForce-GTX-400-Serie aber auch nach dem Herabsenken der Spannung zu viel Leistung, wird aus diesem Grund zu warm und benötigt den Einsatz eines zu lauten Kühlsystems."

Und hast du wirklich irgendwie die heftigen Debatte um das vermeintlich ungeeignete Testgehäuse bei den Hawaiis verpasst? Da war es doch ganz genauso. CB will aufgrund dieser Kritik am 800D-Testgehäuse in Zukunft sogar generell auf eines mit besserer Belüftung wechseln. Ein Vergleichstest mit verschiedenen (teilweise direkt von der Community vorgeschlagenen) Gehäusen kommt demnächst.

Stöber nochmal genauer.
Fermi war 1/2 Jahr zu spät und schneller. Mit Tessellation sogar erheblich schneller.
Hawaii war 1 Jahr zu spät und nicht schneller. Wenn man die Garantie vernichtenden Ubermode beiseite lässt sogar langsamer.
Hawaii braucht so viel wie Fermi und Tahiti. (im Garantie vernichtenden Ubermode mehr) Tahiti wurde nicht wegen dem Verbrauch kritisiert.

Statt Hawaii müsste es jetzt bereits den Hawaii Refresh geben. Bzw. Maxwell. Was interessiert dich noch die Museumshardware Hawaii und Kepler?

zeedy schrieb:
@hardwarehoshi,
Der Hawaii Chip soll ein Monster sein? Er ist aber dennoch über 100mm^2 kleiner als der GK110. Beide in 28 nm.
Und warum meinst du AMD könne den Chip nicht fehlerfrei in großen Mengen herstellen lassen? Irgendwelche Quellen?

Ich habe nicht von der Größe des Chips geredet, sondern von der Hitzeentwicklung. Für die eigene Klasse sind die Hawaii eindeutig "ein Monster". Das kann man gerne schönreden, wird aber nichts an den Tatsachen ändern.

Die Hawaii der R9-290(X) braucht enorm viel Kühlung. Nebenbei scheint die Streuung bei der Qualität bei der Fertigung. In der News steht, es fehle auch an GPUs (=Chips). Folglich gibt es entweder Probleme in der Produktion selbst oder die bestellte Menge passt hinten und vorne nicht auf die Bestellungen.

Im schlimmsten Fall ist es beides!

Regenwürmer schrieb:
@zeedy
Der HardwareHoshi weiss doch selber nicht, was er da labert. Jedenfalls kann ich nichts daraus nachvollziehen.

Merkst du auch, dass das zwei unterschiedliche Sachverhalte sind?
-Zwischen "verstehen können" und "verstehen wollen" liegen Welten!

Morrich schrieb:
Also war die AMD Karte doch "super" im Vergleich zur Konkurrenz. Und nur das zählt.

Darum ging es mir nicht! Natürlich ist das für den AMD positiv. Jedoch sollte man bedenken, wieviel potentieller Gewinn verloren geht.

Wenn der Kunde jedes produzierte Stück Hardware (hier Grafikkarten) direkt nach der Produktion kauft, ist das toll. Allerdings heißt das auch, man kann selbst die Nachfrage nicht bedienen und theoretisch Geld verliert, das man sicher einfahren könnte, falls man denn die Stückzahlen liefern würde.

Man verkauft nicht mehr als man hat, aber die Kunden müssen wegen der "schlechten Verfügbarkeit" entweder sehr lange auf die Bestellung warten. Eventuell steigen die Preise zusätzlich. Für den Kunden ist das nicht wünschenswert und lässt u.U. ein schlechtes Licht über besagten Hersteller.
-Kunden merken sich "solche Kleinigkeiten" und kaufen meist ein Alternativprodukt oder erinnern sich beim nächsten Kauf an die Geschichte.

Oh wartet, diskutieren wir noch über dir ATi 9800 Pro und die nvidia 5800/5900 Serie... :rolleyes:

ich hab mal ne frage an die spezis und wollte keinen extra thread aufmachen:

1. welche R9 290(X) außer der ASUS Variante der 290 (non-X) ist bisher mit einem überarbeitetem PCB erschienen? Laut einem CB-Artikel wohl noch Gigabyte

2. warum wird bei der normalen AMD 290X beim Chip von "Hawaii XT" gesprochen und bei den Partner von "Hawaii PRO"?

aber ne 290X werde ich mir doch nicht holen
ich mein, fast 30% Mehrkosten, 10% mehr Shader und trotzdem nur 7% mehr Leistung gegenüber einer 290?
Nene, das ist zwar High-End und so, aber das mach ich echt nicht mehr mit

Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
wäre vielleicht ne neue Marktlücke... Grafikkarten als Bausatz

Grafikkarte zum selberlöten oder schon fertig...mit dazu gibt's dann Smd Lötzwerkzeug und Lötzinn

wenn man geschickt ist..kann man sich auch ne bessere GPU ufs Board packen...mit Adaptersockeln usw...

Anleitung zum Bios programmieren gibt's dann irgendwo Online im Netz :D

DAS wäre absolut genial! :D

Topic: Heißt das, dass die Nachfrage nach den R9 290 (X) größer als erwartet ist?
Das ist sowohl gut (Nachfrage), als auch schlecht (Engpässe) für AMD ^_^

ich würde eher sagen jain

die nachfrage an sich ist normal, (scheinbar) im vergleich mit der vergangenheit
nur haben sich die partner und hersteller wegen den ach so schlechten Prognosen (PC ist tot usw.) dazu entschieden, weniger Teile zu bestellen.
das wiederrum hat dazu geführt, dass das Angebot "künstlich" verknappt (gibt es das wort?!^^) wurde.

es hängt also vom standpunkt ab: gesehen für dieses jahr ist die nachfrage größer als erwartet
insgesamt aber ist die nachfrage wohl normal
und die schuldigen für dieses Problem im Moment sind die Hersteller und Partner, die sich falsch entschieden haben

so ist meine Meinung dazu
nimm es wie du willst ;)

Ich sehs schon kommen:
Schlagzeile
Hersteller kann keine Chips mehr liefern, liegt der Pc Markt endgültig vor dem aus? :freak:

1. welche R9 290(X) außer der ASUS Variante der 290 (non-X) ist bisher mit einem überarbeitetem PCB erschienen? Laut einem CB-Artikel wohl noch Gigabyte

Aktuell ist die Sapphire Tri-X OC R9290 die beste verfügbare Custom karte.
Die Asus, ist minimal schneller, aber auch lauter.

es ging mir ums überarbeitete PCB ;)

Sapphire hat atm noch das Referenzdesign
wie es bei Powercolor oder MSI aussieht hab ich bisher noch nicht rausfinden können.
Zudem scheint die ASUS 290 (nonX) etwas besser wegzukommen (Lautstärke und Temperatur) als die Sapphire (laut einem test bei HWLuxx)
in wie weit das so korrekt ist weiß ich nicht

DirtyOne schrieb:
Aktuell ist die Sapphire Tri-X OC R9290 die beste verfügbare Custom karte.
Die Asus, ist minimal schneller, aber auch lauter.

Bei uns in Österreich gibts nichtmal die ;)

Betrifft das auch die R9 270x? Weil bei Hardwareversand sind viele 270x karten nicht auf Lager

-Gelöscht-

Hopla, nicht gesehen das es eine weitere Seite gibt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben