zeedy schrieb:
@hardwarehoshi,
Der Hawaii Chip soll ein Monster sein? Er ist aber dennoch über 100mm^2 kleiner als der GK110. Beide in 28 nm.
Und warum meinst du AMD könne den Chip nicht fehlerfrei in großen Mengen herstellen lassen? Irgendwelche Quellen?
Ich habe nicht von der Größe des Chips geredet, sondern von der Hitzeentwicklung. Für die eigene Klasse sind die Hawaii eindeutig "ein Monster". Das kann man gerne schönreden, wird aber nichts an den Tatsachen ändern.
Die Hawaii der R9-290(X) braucht enorm viel Kühlung. Nebenbei scheint die Streuung bei der Qualität bei der Fertigung. In der News steht, es fehle auch an GPUs (=Chips). Folglich gibt es entweder Probleme in der Produktion selbst oder die bestellte Menge passt hinten und vorne nicht auf die Bestellungen.
Im schlimmsten Fall ist es beides!
Regenwürmer schrieb:
@zeedy
Der HardwareHoshi weiss doch selber nicht, was er da labert. Jedenfalls kann ich nichts daraus nachvollziehen.
Merkst du auch, dass das zwei unterschiedliche Sachverhalte sind?
-Zwischen "verstehen können" und "verstehen wollen" liegen Welten!
Morrich schrieb:
Also war die AMD Karte doch "super" im Vergleich zur Konkurrenz. Und nur das zählt.
Darum ging es mir nicht! Natürlich ist das für den AMD positiv. Jedoch sollte man bedenken, wieviel potentieller Gewinn verloren geht.
Wenn der Kunde jedes produzierte Stück Hardware (hier Grafikkarten) direkt nach der Produktion kauft, ist das toll. Allerdings heißt das auch, man kann selbst die Nachfrage nicht bedienen und theoretisch Geld verliert, das man sicher einfahren könnte, falls man denn die Stückzahlen liefern würde.
Man verkauft nicht mehr als man hat, aber die Kunden müssen wegen der "schlechten Verfügbarkeit" entweder sehr lange auf die Bestellung warten. Eventuell steigen die Preise zusätzlich. Für den Kunden ist das nicht wünschenswert und lässt u.U. ein schlechtes Licht über besagten Hersteller.
-Kunden merken sich "solche Kleinigkeiten" und kaufen meist ein Alternativprodukt oder erinnern sich beim nächsten Kauf an die Geschichte.