rico007 schrieb:Dann brauchen die den Standard gar nicht einführen, wenn der nicht getestet wird.
Wie dämlich kann man eigentlich sein? Wenn ich einen Standard einführe, achte ich auch dass dieser eingehalten wird. Einfach zu vertrauen dass alles passt, ist lächerlich.
Da wundert es mich direkt dass bis jetzt dieser Standard eingehalten wurde, scheint ja nichts wert zu sein. Sofern diese Aussage denn tatsächlich stimmt.
Ihr dürft da den Blick auf die Realität nicht verlieren. Wie sieht die aus? Es ist schlichtweg üblich, bei Bauteilen/Gebrauchsgegenständen etc. die Prüfung auf Stichproben und bestimmte Parameter zu beschränken - und das gilt sicher für die allermeisten alltäglichen Güter. Eine umfassende Prüfung hinsichtlich aller Spezifikationen, Normen, Standards und Regelwerke würde eine Zertifizierung einfach unnötig teuer machen.
Würdet ihr das bezahlen wollen? Gewöhnlich werden die Hersteller deshalb eine Konformitätserklärung abgeben, in der sie eben versichern bestimmte Specs einzuhalten. Dafür müssen sie im Zweifelsfall dann natürlich auch gerade stehen. AMD hält sich zwar nicht an die Vorgaben, hat das aber durch so eine Erklärung oder dieses PCI-SIG-Siegel auch nie behauptet. Hiermit löst dann der scheinbare Widerspruch, denn trotz bestandener Konformitätstests ist die Karte (durch ihre Leistungsaufnahme) nicht konform zu dem Standard.
Ergänzung ()
Popey900 schrieb:Jetzt mal ehrlich, wen interessiert sowas ?
Wenn es irgendwie gefährlich wäre, oder andere Nachteile hätte OK, aber so ist nur eine spezifikation nicht eingehalten.
Absolut unwichtig.
Dann dumme an der Sache ist halt schon, daß man sich diese Frage (ob es gefährlich sein oder Nachteile bringen könnte) überhaupt stellen muß. Wie hoch ist der Anteil derer, die das kompetent einschätzen können?
Wenn ich etwas kaufe, möchte ich mir über solche Dinge am liebsten gar keine Gedanken machen. Für eine Grafikkarte heißt das folglich: plug & play. Ich will da nicht überlegen müssen ob sie mein Mainboard grillen könnte oder ob ich wirklich 4 GByte Grafikspeicher habe oder eigentlich nur 3,5 und was für Konsequenzen das eine oder das andere hat.
Solche Makel tragen einfach zur Verunsicherung der Konsumenten bei. Und selbst wenn das letztlich keine große Relevanz in der Praxis erlangt, ist es doch irgendwie dämlich, wenn man etwas nicht gleich ordentlich macht obwohl man das problemlos hätte tun können.