Notiz AMD Radeon RX 6600: Die Non-XT-Version mit 8 GB soll am 13. Oktober erscheinen

Discovery_1 schrieb:
Aber, es soll tatsächlich auch Leute geben, die das Geld einfach nicht haben oder nicht so viel Geld in eine "einfache" Grafikkarte stecken wollen.

Ich stimme dir natürlich zu 100% zu!

Ende letzten Jahres war ich noch beim Gedanken an einer Grafikkarte für um 250€... Ist schon sehr viel Geld.
Und die Argumente, nimm halt eine APU... hmm... Meine 9 Jahre alte Karte ist stärker um einige Prozent, das habe ich mal verglichen (durch den Abgleich von identischen Karten über die Jahre in diversen Spieletests).
Von daher kann ich nicht getrost sagen, nehmt jetzt alle eine 5700G oder whatever. Zumal ja schon viele eine Plattform haben und nur eine neuere Grafikkarte wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Was ich mich bei der ganzen Preisdiskussion immer frage: warum AMD oder Nvidia nicht einfach eine ältere Karte mit neuen Features neu auflegt? Muss nicht im neusten Fertigungsprozess gebaut werden, mit maximal 8gb und einer Leistung von einer 2060 für 200€.

Gerade ältere Fertigungsprozesse sollten doch gute Verfügbarkeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, fox40phil und MP X10L
Endless Storm schrieb:
Die 6600 XT kam für mind. 379€ raus und ob diese Karten leise sind weiß ich nicht...
Ich hab die PowerColor Radeon RX 6600 XT Fighter (klein, 2 Lüfter) zum UVP bekommen und empfinde sie als leise, kein Spulenfiepen oder nerviges Hoch-/Runterfahren der Lüfter. Bei Volllast gehen die Lüfter natürlich hörbar hoch, aber es bleibt ein gleichmäßiges Hintergrundrauschen. Jetzt grad beim Surfen dümpelt sie bei rund 34°C rum, Lüfter sind aus.

Crifty schrieb:
Was ich mich bei der ganzen Preisdiskussion immer frage: warum AMD oder Nvidia nicht einfach eine ältere Karte mit neuen Features neu auflegt? Muss nicht im neusten Fertigungsprozess gebaut werden, mit maximal 8gb und einer Leistung von einer 2060 für 200€.
Vergiss es. Zurzeit kostet die RX 550 mit 4GB bei MF knapp 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Crifty schrieb:
Vor nem halbem Jahr gingen ja genau die Gerüchte um. Aber irgendwie ist nicht wirklich was passiert.

Evtl. sind selbst die Kapazitäten für die kleineren Struktuerbreiten aufgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Crifty schrieb:
Gerade ältere Fertigungsprozesse sollten doch gute Verfügbarkeit haben.
Nö. Auch da fehlen einfach die Ausgangsrohstoffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Discovery_1
Endless Storm schrieb:
Hoffentlich finden sich mehrere Modelle (zum Start) bei nur knapp über oder um 300€. Sonst wird das ein echtes Armutszeugnis was Preis/Leistung angeht.
Die XT-Version war mir persönlich noch viel zu teuer. Ich bin einfach nicht bereit, so viel Geld für das Gelegenheits-Hobby "Spielen" zu bezahlen. Die übrigen Komponenten des PC erfüllen noch so viele Zwecke mehr als nur zocken, da sind mir die gezahlten (moderaten) Preise ok.

Ich bin echt mega gespannt, welche Leistung die 6600 (non-XT) unter UWQHD haben wird. Dazu muss ich leider die Konkurrenz besuchen, da ihr @CB ja sowas nicht testet :stock: . (und nein, ich zocke keine AAA-Titel und brauche auch keine Quadtrilliarde FPS oder RT [derzeit] oder DLSS)

Eine 6600 ist nicht für UWQHD gemacht.
Ein Test ist also obsolet.
Testfazit: unspielbar.

Unter einer 3070/3080 brauchst du gar nicht anfangen zu überlegen, wenn es Spiele aus den üblichen Testszenarien sein sollen, die da mitgetestet werden.

Solltest du nur Adventures und einfache Indietitel zocken wollen, habe ich nicht sgesagt, aber gerade dann braucht man sich ja auch keine Tests anschauen und über fehlende Zwischenauflösungen reden, oder?

Wenn dir aktuelle Spieleinstellungen eh egal sidn udn du bereist bist alles auf Mittel udn Niedrig zu stellen, ja dann sind die üblichen Testberichte so oder so in keinster Weise aussagekräftig, wieviel Frames du in deinem besonderen Fall da noch aus einer Karte herauskitzeln kannst, um in spielbare Gefilde zu kommen.

In deinem ganz speziellen Fall kannst du also einfach bei 4K schauen, wie schlecht die Karten da laufen.
Denn Leistungsanspruch und Grafikrambelegung werden vermutlich schnelelr als einem lieb ist genau diese Anforderungen stellen, was aktuell noch gerade für die Zwischenauflösung ausreichend sein könnte.

Und was man dann noch bei einer Karte an Frames herauskitzeln kann liegt oftmals an den Spielen und deren Engines.
Bei einigen Spielen kann man locker das doppelte an Frames hervorlocken, udn man mus svielleich tnicht einmal alle Details so extrem herunterregeln.
Bei anderen Spielen hingegen kann man alles runterdrehen was geht, man holt da einfach viel zu wenig verglichen mit der Detailreduzierung heraus, als das man da noch von annehmbar anzuschauen und spielbar reden könnte.

Mein Arbeitskollege wollte auch Cyberpunk auf seinem Krötensysten zocken, das liegt jetzt rum, bis er sich in 5 Jahren dann doch mal einen neuen Rechner kauft.
Ach ja, er hat sich jetzt anstatt einer Grafikkarte sogar noch einen megateuren 4K Bildschirm mit 60hz für schlappe 900 Ocken geholt.
Er will damit dann FullHD zocken.
Das geht natürlich auch.
Er hat ne RX570 oder so.

Ich bleibe übrigens bei Full HD mit 120hz und ner 1080, ich beiß mich da jetzt durch die Krise durch, ich bin zu alt für sowas. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Tritom73
Endless Storm schrieb:
Die 6600 XT kam für mind. 379€ raus und ob diese Karten leise sind weiß ich nicht...

rarp schrieb:
Ich hab die PowerColor Radeon RX 6600 XT Fighter (klein, 2 Lüfter) zum UVP bekommen und empfinde sie als leise, kein Spulenfiepen oder nerviges Hoch-/Runterfahren der Lüfter. Bei Volllast gehen die Lüfter natürlich hörbar hoch, aber es bleibt ein gleichmäßiges Hintergrundrauschen. Jetzt grad beim Surfen dümpelt sie bei rund 34°C rum, Lüfter sind aus.

Es gibt schon hersteller, bei denen weiß man, dass die leise sind. Sapphire ist bei AMD hier ja schon länger ne Bank. Hab mir gerade ne pulse 6600xt geholt. die ist schon sehr leise. Bis zu Polaris runter waren die Pulse und Nitros gute und leise Karten. Außer die Pulse 5700xt war wohl etwas lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Casillas schrieb:
wollte nvidia nicht einfach die 2060 mit 6 gb "neu" verkaufen? da kam doch mal ne meldung
Ja, die Meldung ist schon etwas her, wurde aber kürzlich wieder was von berichtet.
Aber die soll mit mehr Speicher kommen, damit die wieder spieletauglich ist.
Vermutlich wird man dann in 2 Jahren die 3070 und 3080 noch einmal mit doppelt RAm auflegen.
Könnte ein Markttrend werden.
Alte abbezahlte Maschinen noch einmal weiter auslasten und bis zum Exitus durchnudeln und den satten Gewinn sozusagen doppelt mitnehmen, wegen geringere Fertigungskosten, nebst hohen Verkaufspreisen und mehr Absatz, Win Win Win für den Hersteller.

BxBender schrieb:
Aber die soll mit mehr Speicher kommen, damit die wieder spieletauglich ist.
Sind auch 9GB möglich bei 192bit, oder nur 12? Ein neues SI für 8GB wird Nvidia dem Chip wohl nicht spendieren und 12 GB halte ich für unwahrscheinlich.

Naja vielleicht ist das die Karte die meine 2 Jahre alte RX5500 XT ersetzen kann, die ich zum Übergang (nach defekt der alten GK) im Sommer 2019 gekauft habe, da ich auf die neue Generation warten wollte. Wie es weiterging wissen wir ja alle. :rolleyes: Vorausgesetzt man bekommt die Karte zur UVP.

Ich werde es nie verstehen wieso man wirklich noch auf 8GB gehen sollte in Richtung gaming. Die Games verlangen immer mehr an Speicher und da wäre es legitim 10 oder 12 GB als Standardmaßstab zu setzen.

Sekorhex schrieb:
Ich werde es nie verstehen wieso man wirklich noch auf 8GB gehen sollte in Richtung gaming
Na "gaming" ist ein weitgefächertes Spektrum.
Nicht jeder zockt die neusten Spiele auf "Regler rechts Anschlag" in 4K.
Manch einer begnügt sich mit HD und älteren Spielen.
Ich würde mich über 8GB freuen, dümpel noch bei 3GB rum.
Jeder wie er es mag 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Mag hier jetzt auch eine unpopuläre Meinung sein (denn die Karte selbst ist voll ok, vor allem die bereits getestete XT) allerdings halte ich es für fraglich am PC mit FHD rum zu dümpeln in Preisbereichen wo man aktuell mindestens so viel für die Karte bezahlt wie eine ganze PS5 kostet.

Die ohne Laufwerk kommt ja sogar nur 400 wenn man eine zur UVP erwischt... und da hat man vor allem auf die Jahre gesehen als Gamer erst mal 3-4 Jahre Ruhe und kann alles in bis 4k zocken... egal ob dynamisch oder was auch immer, das geht mit dieser FHD Karte hier never ever bei zukünftigen Games. Außer bei speziellen Use Cases wie z.B. man zockt eben Games wie Age 4 sehe ich so etwas daher als hm.... eigentlich bisschen unnötig an, so Games laufen nämlich auch mit älterer Hardware sogar auf high in FHD, da reicht teils mehrere Jahre alte Hardware.

Ich finde es daher alles sehr fraglich. Attraktiv ist das doch im Vergleich erst wieder wenn solche Karten nur 200-300 Euro kosten, nur wann und ob wird das je wieder der Fall sein? PC Gaming in diesem Sektor ist daher so unattraktiv wie nie. Selbst ich mit meinem WQHD System zur UVP schiele immer zu meiner PS5 und denke mir hmmm würde ich kein RTS zocken könnte ich mir das auch echt sparen.

Asghan schrieb:
Nö. Auch da fehlen einfach die Ausgangsrohstoffe.
Das ist interessant.
Ich verwende Computer Hardware seit über 20 Jahren Privat.
Und ich kann mich nicht erinnern je ein Mainboard oder eine Grafikkarte zu einem Werkstoffhof gebracht zu haben.
Irgendwie wurde die ganze Hardware immer verkauft oder verschenkt oder ist sonstig verschwunden.
Aber ich vermute, wenn viele das genau so wie ich gemacht haben, hatten die Recycling Höfe wirklich wenig Rohstoffe zurück erhalten.
Ich müsste mal ein paar alte Mainboards usw da hin bringen, hab ich mir schon länger vorgenommen.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Mein Arbeitskollege wollte auch Cyberpunk auf seinem Krötensysten zocken, das liegt jetzt rum, bis er sich in 5 Jahren dann doch mal einen neuen Rechner kauft.
Ach ja, er hat sich jetzt anstatt einer Grafikkarte sogar noch einen megateuren 4K Bildschirm mit 60hz für schlappe 900 Ocken geholt.

Er hat ne RX570 oder so.
Schon lustig und wenig verständlich. Er hat ne Graka die bei Release 2016 schon Untere Mittelklasse war, und nur 199€ gekostet hat, und will dass mit einem 900€ Monitor verbinden und einen neuen Tripple A Titel zocken.

quakegott schrieb:
Was hier für Preise für eine Mittelklasse GPU aufgerufen werden ist schon fast eine Frechheit... Ich hab für meine 5700 XT letztes Jahr im Januar knapp über 400€ bezahlt.
Und das war vor Corona, mining Boom und Rohstoff knappheit. Jetzt gibt es nunmal andere Probleme wo diese Preise nicht mehr gehalten werden wollen. Der Markt regelt den Preis, in die eine wie auch in die andere Richtung. Da interessiert es keinen ob der Preis zur Leistung passt. Denn das Verhältnis ist total uninteressant. Momentan Heißt es, wer eine der wenigen Karten haben möchte muss halt mehr bezahlen. Thats Life

Erzherzog schrieb:
Mag hier jetzt auch eine unpopuläre Meinung sein (denn die Karte selbst ist voll ok, vor allem die bereits getestete XT) allerdings halte ich es für fraglich am PC mit FHD rum zu dümpeln in Preisbereichen wo man aktuell mindestens so viel für die Karte bezahlt wie eine ganze PS5 kostet.

Die ohne Laufwerk kommt ja sogar nur 400 wenn man eine zur UVP erwischt... und da hat man vor allem auf die Jahre gesehen als Gamer erst mal 3-4 Jahre Ruhe und kann alles in bis 4k zocken... egal ob dynamisch oder was auch immer, das geht mit dieser FHD Karte hier never ever bei zukünftigen Games. Außer bei speziellen Use Cases wie z.B. man zockt eben Games wie Age 4 sehe ich so etwas daher als hm.... eigentlich bisschen unnötig an, so Games laufen nämlich auch mit älterer Hardware sogar auf high in FHD, da reicht teils mehrere Jahre alte Hardware.

Ich finde es daher alles sehr fraglich. Attraktiv ist das doch im Vergleich erst wieder wenn solche Karten nur 200-300 Euro kosten, nur wann und ob wird das je wieder der Fall sein? PC Gaming in diesem Sektor ist daher so unattraktiv wie nie. Selbst ich mit meinem WQHD System zur UVP schiele immer zu meiner PS5 und denke mir hmmm würde ich kein RTS zocken könnte ich mir das auch echt sparen.
Wie tauglich ist die PS5 denn wirklich für 4K im Vergleich zu der Karte? Die voraussichtliche Rohleistung der Karte liegt ja nicht weit von der PS5 entfernt (10 TFlops vs vielleicht 9 TFlops).

Schaby schrieb:
Abwarten, Die Miningblase hat ihren Zenit schon überschritten.
Mining ist schon lang nicht mehr das (Haupt-) Problem.
Schaby schrieb:
Noch ein paar Monate und der Markt wird von gebrauchten Karten geflutet. Dann werden die Karten wieder billiger, sehr viel billiger...
Das kannst Du sowas von löten. Nicht in diesem Multiversum.
surxenberg schrieb:
Radeon 6600XT: Miner Edition.
Deinen (auf den Punkt gebrachten) Kommentar haben scheinbar nicht viele verstanden. Ich schon. :heul:
Erzherzog schrieb:
Mag hier jetzt auch eine unpopuläre Meinung sein ... allerdings halte ich es für fraglich am PC mit FHD rum zu dümpeln in Preisbereichen wo man aktuell mindestens so viel für die Karte bezahlt wie eine ganze PS5 kostet.
Das ist nicht unpopulär, sondern gesunder Menschenverstand. Man kauft keine Mid-/Lowend Grafikkarte wenn ich zum gleichen Preis die aktuellste Konsole bekomme. PUNKT.

Für 500 € erwarte ich eine highend Grafikkarte. Will heißen, selbst die vor der aktuellen Verknappung, sukzessive ins abartige (von Generation zu Generation) angehobenen Preise sind eine Farce. Wer diese Meinung nicht teilt ist - so leid es mir tut - (vermutlich noch nicht lange genug dabei und) ein Opfer dieses systematischen brainwashings.

Ich habe fertig (mich ausgekotzt). :)

MORPEUS schrieb:
Deinen (auf den Punkt gebrachten) Kommentar haben scheinbar nicht viele verstanden. Ich schon.
Für diejenigen, die's nicht geschnallt haben: Der Punkt ist: Krüppel GPU, mit ausreichend feinem, schnellem Speicher. Die Scalper und AMD wirds freuen. Die Karte wird letzten Endes so viel kosten, wie die Miner bereit sein werden zu bezahlen. Und zwar genau so viel wie für das XT Modell. Ist bei den 5700 auch so, die unterscheiden sich in der Mining Performance nicht.

Zurück
Oben