Erzherzog
Lt. Commander
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 1.306
Das kann man nicht immer 1:1 übertragen, allerdings gibt die Vergangenheit da einiges an Erfahrung. Wie ich bereits sagte wird man wohl mit einer Karte wie der 6600 oder z.B. der RTX 3060 sicherlich auf 3-4 Jahre gesehen nicht mehr mit der Performance rechnen können wie sie dann die PS5 liefert bei neuen Games. Durch die Optimierung holt die Konsole auf Dauer einfach mehr raus. Dazu muss man noch sagen die Xbox hat sogar 12 TFlops und außerdem haben die Dinger sehr schnellen Speicher verbaut. So eine PCIe 4.0 NVME kostet am PC auch recht viel. Die Rechnung bezüglich der Spieleleistung und Hardware-Kosten braucht man eigentlich nicht aufmachen, der Fall ist klar. Am PC kannst du froh sein wenn mit der 6600 in 4 Jahren überhaupt noch aktuelle Treiber erscheinen und Games noch erträglich spielbar sind. Von der Performance wird das aber kein Vergleich sein, da reden wir dann von FHD mit maximal mittleren Settings, wenn überhaupt. Ich finde z.B. das die alten Nvidia Mittelklasse Karte wie GTX 960, etc... alle auch ähnlich schlecht gealtert sind, nach 3-4 Jahren ist da meist spätestens Schluss. Der Abstand zur Spitze ist auch bei Karten wie der 3060 zur 3090 einfach enorm.foxio schrieb:Wie tauglich ist die PS5 denn wirklich für 4K im Vergleich zu der Karte? Die voraussichtliche Rohleistung der Karte liegt ja nicht weit von der PS5 entfernt (10 TFlops vs vielleicht 9 TFlops).
Naja, ich habe auch erwähnt warum man trotzdem am PC sein kann. Letztlich gibt es Genres die es auf Konsole so gar nicht gibt (RTS) allerdings braucht man dafür auch nicht den neusten PC. Letztlich kann man es sich vielleicht noch damit schön reden das der PC quasi inzwischen auch eine Xbox ist durch den Game Pass. Aber letztlich rechtfertigt das alles derzeit nicht die enormen Preisunterschiede. Man bezahlt am PC sicherlich für das gesamte Setup locker das doppelte um überhaupt in FHD gut zocken zu können, während die Konsole die gleiche Performance bei 4k abrufen kann. Um am PC gleichwertig oder gar besser zocken zu können kostet derzeit ja schon die Grafikkarte allein das doppelte.MORPEUS schrieb:Das ist nicht unpopulär, sondern gesunder Menschenverstand. Man kauft keine Mid-/Lowend Grafikkarte wenn ich zum gleichen Preis die aktuellste Konsole bekomme. PUNKT.
Für 500 € erwarte ich eine highend Grafikkarte. Will heißen, selbst die vor der aktuellen Verknappung, sukzessive ins abartige (von Generation zu Generation) angehobenen Preise sind eine Farce. Wer diese Meinung nicht teilt ist - so leid es mir tut - (vermutlich noch nicht lange genug dabei und) ein Opfer dieses systematischen brainwashings.