News AMD Radeon RX 6700 XT: Custom-Designs von Asus, Gigabyte und MSI vorgestellt

Werden eh wieder von Scalpern und Co. aufgekauft und dann um 1500€ aufwärts im Ebay und Co. landen weil AMD und Co. hier zu sehen!
Den Händlern ist es wurscht, hauptsache verkauft, AMD ebenso...hauptsache ihre Lager leeren sich und die Kohle stimmt. Ebay noch schlimmer, solange sie ihre Gebühren kassieren interessiert sie der Rest null!
Und dann noch der Bitcoin dazu, können nur Leute kaufen die nix zu tun haben und am Release Tag Stunden vor dem PC verbringen können....

Also genauso uninteressant wie alle anderen Karten der aktuellen 6000-Generation von AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Wozu haben die Karten eigentlich noch RGB und so große Lüfter? In den Miningfarmen wo die meisten Karten derzeit lande interessiert es keinen. Schmalere Karten wären zudem platzsparender und es passen mehr auf ein RIG.

Naja die Miner bekommen Nachschub, für reines Gaming werden die bestimmt zu teuer vom P/L Verhältnis.
 
egal wie klein die GPU ausfällt, sie wird trotzdem in eine riesige Monsterkarte gebaut.
Heutige Definition von Mini und LP: 2 Slots und 300mm Länge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lira
Der generelle Preis von neueren Grafikkarten (egal ob nVidia oder AMD) scheint ja wohl aktuell etwas unverschämt zu sein. Hatte just for fun, die Tage mal geschaut wo Grafikkarten ab 8 GB Ram liegen und bin fast nach hinten vom Stuhl gefallen. Hab eine "1060 AMP Edition" drin, aber die wird auch noch lange drin bleiben :D

Wer jetzt eine neue Grafikkarte (egal welches Modell) benötigt, darf sich ja wohl erst einmal bei den "Mining" Leuten bedanken, dass die Preise so explodieren. Natürlich kommen dann noch andere (momentane) Situationen dazu, aber das ist schon echt happig.
 
Die Designs sind was die Kühlung angeht sicherlich allesamt vorbildlich.

Bei einer 6700er könnte man aber auch erwarten dass es ein ITX Modell gibt und eine große Auswahl an Dual Slot Karten.
 
Zeitwächter schrieb:
@SavageSkull Seh es so: Größerer Kühler -> Mehr Oberfläche für Wärmeabgabe -> potenziell niedrigere Lüfterdrehzahl -> Leiseres System :) Aber ja, bereits bei der Gehäuseauswahl konnte ich nicht das nehmen was ich ursprünglich wollte, weil da mit GPU Länge knapp werden würde...
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat mein Gehäuse ~33 Liter Volumen.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/user-review-lian-li-pc-c60b-htpc-gehaeuse.177859/
Da ist ein ATX Board drin, eine 3090FE und auf der CPU ein Dark Rock TF und ein optisches Laufwerk was die Komponenten angenehm kühl und leise (auch unter Last) hält. Ich mußte lediglich bei der Grafikkarte mit etwas undervolting Hand anlegen.
Damit die 3090 passt, musste ich allerdings einen Bügel neu drucken, da das Original mir Platz versperrt hätte.
Wenn man sich jetzt 50Liter µATX Gehäuse ansieht und Mittelklasse Grafikkarte ansieht, die da nicht reinpassen, scheint die Entwicklung irgendwie in die falsche Richtung zu wandern.
 
uia-User schrieb:
egal wie klein die GPU ausfällt, sie wird trotzdem in eine riesige Monsterkarte gebaut.
Heutige Definition von Mini und LP: 2 Slots und 300mm Länge
Die GPUs sind ja eigentlich immer vergleichsweise klein. Ich weiss aber, was Du meinst, es gibt v.a. bei Nvidia und der RTX 2070 abwärts bzw. nun RTX 3060Ti abwärts sehr kleine und trotzdem fast leere PCBs, auf die mehr als zwei Slots hohe und fast 30cm lange Kühler mit drei Lüftern geschnallt werden.

Es gibt zwar auch spezielle kurze ITX-Karten, aber ich glaube, die Abwärme, die solche GPUs und auch der Speicher heutzutage abgeben, will schon ordentlich abgeleitet werden, wenn die Lüfter nicht wahnsinnig hochdrehen sollen.
 
Für AMD Sapphire und PowerColor erste Wahl. Asus war eine Katastrophe, die seinen Höhepunkt mit der 5700(XT) TUF erreicht hat. Mit den neuen TUF für die 6800(XT) hat aber Asus einen hervorragenden Job gemacht (gut waren auch unter Zugzwang).

Was ich generell für alle Grafikkarten vermisse, was bei einem 3 Slot Design sicherlich gehen würde. Kühlertiefe bissle dünner, Lüftertiefe dicker und die Balance (Kühlfäche, Luftdruck) stimmt besser.
Man kann den dicksten Heatsink der Welt hinstellen. Der wird niemals sein Potential mit diesen flachen Lüftern rausholen. Die holen den Luftdruck über die Drehzahl (ergo Geräuschkulisse). Mann schaue sich doch einfach Mal die Ghettomods an. Wie kühl und leise die in Vergleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobojobo
Tharful schrieb:
Die 7870xt meiner Frau macht langsam echt schlapp... Will wirklich Mal versuchen eine Karte zu bekommen.
Der 18.3. ... Aber nach welcher deutschen Uhrzeit muss ich denn z.b. direkt bei AMD auf der Website auf refresh hämmern? Wird ja denke ich mal nicht 0:00uhr Deutsche Uhrzeit sein oder @SV3N ?

Es war in der Vergangenheit immer 6am PT, ergo 15Uhr zu unserer Zeit. Zumindest war das bei der 3080FE und 6800XT so. Manchmal ist es auch 5 Minuten eher (war beim 5600X auf mindfactory so) oder später (alternate bei 6800 XT). Ich habe aber immer nur auf mindfactory caseking und alternate geschaut nie bei AMD/Nvidia selbst. Denke aber nicht dass die andere Zeiten haen.
 
Refresh ist keine gute Idee, dann denkt AMD man sei ein Bot.
Lieber den Link alle 10s neu aufrufen.
 
Danke für die Info. Will eigentlich nur ne midrange Karte... Fühlt sich jetzt schon wie ein unlösbares Abenteuer an
 
I´m just sittin here, waiting for Powercolor :D
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Bei einer 6700er könnte man aber auch erwarten dass es ein ITX Modell gibt und eine große Auswahl an Dual Slot Karten.
Die Hoffnung habe ich auch noch, bisher ist die MSI die attraktivste Karte was Ausmaße angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Raptor85
Jap. Die GAMING X wäre genau meine Karte. Nicht zu lang. Passt gut in mein Case.
Dann heißt es am 18.03. Glück haben oder - das ist wahrscheinlicher - in ein paar Monaten kaufen. Super dringend ist es bei mir ja noch nicht.
 
Warum sind Grafikkarten eigentlich immer so hässlich?
 
Ich denke, dass wir lediglich zu alt für "diesen Schei**" sind ... :daumen:
 
Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters. Auch bei Grafikkarten. :D
 
Tharful schrieb:
Die 7870xt meiner Frau macht langsam echt schlapp... Will wirklich Mal versuchen eine Karte zu bekommen.
Der 18.3. ... Aber nach welcher deutschen Uhrzeit muss ich denn z.b. direkt bei AMD auf der Website auf refresh hämmern? Wird ja denke ich mal nicht 0:00uhr Deutsche Uhrzeit sein oder @SV3N ?
Es gibt bestimmte Zeitpunkte. Einer ist der schon öfter angesprochene "immer Donnerstags um 17:00Uhr".
Gestern konnte ich jedoch erst 17:10Uhr wirklich was auf der AMD Seite in den Warenkorb legen. Wäre aber "nur" eine 6900XT gewesen. Ich möchte lieber eine 6800, die 6800XT hat mir schon bisschen zu viel Leistung.
Dann noch etwas ganz Grundsätzliches. Zum Monatsanfang muss man sich eigentlich gar keine Mühe geben. Es versuchen wirklich alle Leute Karten zu kaufen. Von der RX550 bis zur RX6900 wird da alles leer geputzt. Der Beste Zeitraum ist der Monatsletzte Donnerstag und dann sogar weiter bis über Samstag/Sonntag. Ende letzten Monat kamen wirklich durchgehend kleinere Bestände bei MF/NBB. Direkt bei AMD lohnt es sich hingegen wirklich zum Anfang des Monats. Aber garantiert ist das alles nicht. Im Endeffekt bilden alle nur Ihren bisherigen Eindruck ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben