Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Asus TUF Gaming OC takten rund 5 bis 9 Prozent höher
Asus hat die Spezifikationen der TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT sowie deren OC-Versionen bekanntgegeben. Die vier Herstellermodelle besitzen allesamt drei klassische 8-Pin-PCIe-Anschlüsse und bieten im OC-Modus eine um rund 5 bis 9 Prozent höhere Taktfrequenz als die beiden Referenzdesigns von AMD.
Bin gespannt auf die tatsächliche Leistung der Karten. Klar, RT wird nicht so dolle wie bei Nvidia und an eine RTX 4090 wird man nicht ran kommen aber dafür ist der Preis angenehmer und man braucht kein fire hazard Kabel
Asus TUF als auch Strix sind mMn mit die besten "kühllösungen" seit Jahren leider auch immer ein gesalzener Aufpreis ( wie immer wahrscheinlich). denk aber ich werde auf die Fe spekulieren da die AMD FE Edition nicht schlecht sind aber wesentlich günstiger
Asus TUF als auch Strix sind mMn mit die besten "kühllösungen" seit Jahren leider auch immer ein gesalzener Aufpreis ( wie immer wahrscheinlich). denk aber ich werde auf die Fe spekulieren da die AMD FE Edition nicht schlecht sind aber wesentlich günstiger
Nicht wirklich besser als von MSI oder Sapphire, die tun sich da alle nicht viel. Wie auch? Am Ende ist das Design bei alle Herstellern praktisch identisch, dazu 3 Lüfter.
@Chilisidian im prinzip ja, im detail nein. jeder lüfter hat so seine "stärken und schwächen" es gibt leise und es gibt gut kühlende. leise und gut kühlende sind die ausnahmen ... da macht Asus echt einen guten job. hatte bei Gainward oft Probleme trotz 3 lüfter die karrte im schnitt mehr temp hatte als vergleichsweise eine Asus
Das ist so leider definitiv falsch.
Grade die Strix ist spätestens seit der RTX3er oder der RX6er Generation die absolute Krücke im Asus Lineup.
Laut, Spulenfiepen bis zum Erbrechen, warme Hotspots aber hauptsache alles mit RGB vollgeklatscht und teuerer als die gesamte Konkurrenz.
Bei der TUF pflichte ich dir bei, die haben sich als sehr tolle Allrounder erwiesen. Gute Fertigungsqualität, leise, kühl und zu einem anständigen Preis. Wer sich angesichts der TUF sowie der Konkurrenz noch eine Strix kauft, hat irgendwas nicht verstanden.
Davon mal abgesehen landet mein Auge bei AMD quasi immer zuerst bei Sapphire und Powercolor, die mit der Hellhound hoffentlich wieder die Red Devil preislich untergraben und gleichzeitig leise und kühl daherkommen. XFX ist auch immer für eine Überraschung gut, MSI hab ich schon seit der RTX2er Generation abgeschrieben.
Nicht wirklich besser als von MSI oder Sapphire, die tun sich da alle nicht viel. Wie auch? Am Ende ist das Design bei alle Herstellern praktisch identisch, dazu 3 Lüfter.
Kann da nur für Nvidia sprechen, aber aktuell haben 2 Kumpels ihre 4090 MSI Suprim jeweils gegen eine Asus TUF und eine Asus Strix getauscht. Sind beide einfach wesentlich leiser und laufruhiger. Leider auch teurer.
Meine aktuelle Strix ist die leiseste GPU, die ich jemals hatte. Selbst unter voller Last. Liegt aber auch etwas daran, das die Kühlleistung mal für 600 Watt vorgesehen wurde 😂
@Chilisidian im prinzip ja, im detail nein. jeder lüfter hat so seine "stärken und schwächen" es gibt leise und es gibt gut kühlende. leise und gut kühlende sind die ausnahmen
Es gab auch Zeiten, da waren die Radeons vom Asus nicht so der Burner. Ich hatte damals, nichts wissend über die Probleme, eine 290x strix gekauft. Ständig CTD, heiß und null Übertaktung möglich. Irgendwas war da mit der Verbindung und Kontaktfläche des Kühler.
Kann ich null nachvollziehen ehrlich gesagt. Die Strix ist für mich weiterhin das Nonplusultra an Ingenieeursleistung unter Luft, was Kühlung und Lautstärke angeht.
Verliert man bei Asus Garantie, wenn man Kühler umbaut? Bei einigen Herstellern ist das nicht der Fall. Falls jemand mehr weiß, kann er einen Link zu Asus hierzu posten?
Ich bin ja gespannt, wie sehr die OC-Partnerkarten aus dem Sweetspot fallen.
Dabei ist natürlich die erste Frage, ob AMD vernünftige Defaultwerte verwendet oder ob schon Stock jenseits des Sweetspots geprügelt wird