Interessant wäre die Info, ob ASUS nach dem durch Igor aufgedeckten Skandal nun endlich hochwertigere, statt dieser absolut minderwertigen und des Namens unwürdigen Wärmeleitpaste verwendet?
Das betrifft ja aber mehrere Hersteller.
Jedenfalls weigere ich mich Premium Preise mit hochprozentigen Aufschlägenfür eine extreme kostenintensive Kühlung zu bezahlen, wenn eine paar Cent billige Wärmeleitpaste den gleichen Effekt haben könnte!
Das Hauptproblem ist ja aber, dass die allermeisten Tester das gar nicht merken, weil die Paste anfangs noch irgendwie arbeiten mag, dann aber mit der Zeit und unter Garantie den Dienst quittiert.
Das kann man ja mit Autoreifen bei der Formel 1 vergleichen, wo eine falsche oder schlechte Mischung bzw. Reifenwahl auf dem Asphalt vielleicht ein paar Runden gut mitmacht, dann aber irgendwann langsam oder plötzlich für Leistungsabfall und Probleme sorgt.
Was bei Prozessoren vielleicht jeder noch hinbekommt, ist bei Grafikkarten aber so eine Sache, wenn man da die Abdeckung abstalt und da nicht nur die GPU mit Paste beschmiert ist, sondern vielleicht viele Pads auf den Grafikchips etc. sitzen, die dann aber kaputt gehen udn vielleicht auch ersetzt werden müssten etc..
Ich hatte jedenfalls schon einmal vor etlichen Jahren den ganzen Ärger mit dem Scheiß, wo die Karte viel zu heiß wurde und sofort auf 100 Grad hochschoss, und dann stand ich da mit meinem "Talent".
Mehr als nur ärgerlich, wenn man so einen Vorfall selber miterlebt hat.