News AMD Radeon RX 9070 (XT): Asus bringt TUF Gaming und Prime-Serie

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
675
Mit den Reihen TUF Gaming und Prime tritt Asus zum Start der AMD Radeon RX 9070 (XT) Generation an. Gemein haben beide Serien drei Lüfter, Aluminium-Backplate, Dual-Bios und lüfterlosen Betrieb bei geringer Last. RGB rundet das TUF-Modell ab und gleich drei 8-Pin-PCIe-Stromanschlüsse versorgen beide Grafikkarten.

Zur News: AMD Radeon RX 9070 (XT): Asus bringt TUF Gaming und Prime-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, schneeland und 3 andere
Ich hatte schon einige Tufs, durch die Bank weg gute Layouts. Die Karte wird dann aufgrund der 3 x 8pin auch problemlos die vereinzelt angekündigten 330W bei der RX9070XT abrufen können.
 
3x 8 Pin? Für ne 70er Karte? Ist hoffentlich nur als Sicherheit für Lastspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ReVan1199, aid0nex und 2 andere
Der Trend bei Grafikkarten mit immer mehr verbrauchen geht weiter.

3 mal 8pin Strom und das als gute Mittelklasse ist schon übel.
Bei einer 70er Karte würde ich eher erwarten, dass nicht mal 2 8pin voll gebraucht werden. Also deutlich unter 300 Watt.

Asus TUF ist ansich ok. Gab die letzten Jahre gute Karten aus dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Qyxes und eine weitere Person
3x 8Pin? Das müsste bei 330W eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein. Was will AMD damit bezwecken? Haben die Teile so ein monströses OC-Potential? Die Prime gefällt mir optisch ganz gut - TUF muss nicht sein in einem geschlossenen Gehäuse. Bin gespannt was FSR4 hergibt.
Pizza! schrieb:
die letzten Jahre
trifft es gut - bis einschließlich RX6000 waren die Asus-customs eher lieblos, das hat sich mit den RX7000 gerade am oberen Ende der Fahnenstange geändert. Und jetzt statt WLP PTM auf der GPU? Sehr schön.
 
PTM auf der Graka ist für mich in klarer Kaufgrund. Langlebig und gut, kein selbst auseinander Nehmen nach 1-2 Jahren mehr nötig.
Ist das auch auf der Prime-Serie der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur
Bei TUF habe ich nur negative Erinnerungen. Tut ungemein Fiepen, sowohl beim Monitor als auch bei den v.a. Nvidia Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre die Info, ob ASUS nach dem durch Igor aufgedeckten Skandal nun endlich hochwertigere, statt dieser absolut minderwertigen und des Namens unwürdigen Wärmeleitpaste verwendet?
Das betrifft ja aber mehrere Hersteller.
Jedenfalls weigere ich mich Premium Preise mit hochprozentigen Aufschlägenfür eine extreme kostenintensive Kühlung zu bezahlen, wenn eine paar Cent billige Wärmeleitpaste den gleichen Effekt haben könnte!
Das Hauptproblem ist ja aber, dass die allermeisten Tester das gar nicht merken, weil die Paste anfangs noch irgendwie arbeiten mag, dann aber mit der Zeit und unter Garantie den Dienst quittiert.
Das kann man ja mit Autoreifen bei der Formel 1 vergleichen, wo eine falsche oder schlechte Mischung bzw. Reifenwahl auf dem Asphalt vielleicht ein paar Runden gut mitmacht, dann aber irgendwann langsam oder plötzlich für Leistungsabfall und Probleme sorgt.
Was bei Prozessoren vielleicht jeder noch hinbekommt, ist bei Grafikkarten aber so eine Sache, wenn man da die Abdeckung abstalt und da nicht nur die GPU mit Paste beschmiert ist, sondern vielleicht viele Pads auf den Grafikchips etc. sitzen, die dann aber kaputt gehen udn vielleicht auch ersetzt werden müssten etc..
Ich hatte jedenfalls schon einmal vor etlichen Jahren den ganzen Ärger mit dem Scheiß, wo die Karte viel zu heiß wurde und sofort auf 100 Grad hochschoss, und dann stand ich da mit meinem "Talent".
Mehr als nur ärgerlich, wenn man so einen Vorfall selber miterlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenwechsel-Pads
Finde ich sehr gut das dies verwendet wird. Sollte standard sein. Wenn wir mal ehrlich sind, die wenigsten Menschen wissen überhaupt das man wärmeleitpaste alle 2 jahre erneuern müsste. Und noch viel weniger haben die Technischen skills dazu. Wird das eigentlich auch bei den neuen NVidia modellen verwendet? Weiss das jemand?
Bzw ist das bei jeder AMD Grafikkarte? @Kaito Kariheddo
 
Als Besonderheit und Neuerung dieser Generation bewirbt Asus die Verwendung von Phasenwechsel-Pads für die GPU-Kühlung. Das nichtleitende und bei Zimmertemperatur feste Material schmilzt bei Erwärmung und füllt mögliche Unebenheiten zwischen GPU und Kühlblock. Dabei sollen die Pads besonders langlebig sein und traditionelle Wärmeleitpasten deutlich überdauern.
Tolle Sache! Das sollte echt mal Schule machen bei allen Herstellern.
Probleme wie eine geringere Kühlleistung sind damit ja nicht verbunden, oder?
 
Auf RGB muss verzichtet werden.

Ich persönlich bin über jede PC-Komponente froh, die nicht dieses lästige RGB hat. Denn zum Teil sind diese nicht oder nur per zusätzlicher und unnötiger Software aktivierbar und nicht per Hardwareschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pestplatte, Ralf74 und eine weitere Person
Kann die TUF Reihe empfehlen. 👍

Hatte 3090 und aktuell 4090. Beide angenehm leise und Spulenfiepen erträglich.
 
Wenn die RX 9070XT tatsächlich nur das Leistungsniveau einer 7900XT erreicht, dann frage ich mich, warum da 3x8Pin dran sind. Die 7900XT kam mit 2x8Pin aus.
Sollen die 9000er etwa noch ineffizienter sein?

AMDs "Vorstellung" der RDNA4 Karten ist einmal mehr eine totale Murksveranstaltung gewesen.
Warum holen die sich nicht endlich mal ein paar Leute ins Unternehmen, die was von Marketing verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Triple Slot, Triple Lüfter, Triple 8 Pin für ne Mittelklasse Radeon ?!
Lässt Asus das LN2 OC mit dem Modell wieder aufleben?
Natürlich Asus... damit ihr wieder 200€ Premium Aufschlag nehmen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Hatten die RX6000 Ref nicht diese Graphitpads die quasi ewig halten sollen?
Aber schön wenn PTM einer der selling points für RX9070 ist... :-)
 
Bei Asus würde es mich nicht mal wundern, wenn einer der 8-PIN Anschlüsse gar keinen Kontakt zum Board hinein hätte.
 
Als ich mich in dem Thread zur möglichen Leistungsabnahme der RTX 5090 beschwert hatte, dass die Karten heutzutage immer mehr Strom fressen, meine GTX 1080 mit ihren 180 Watt schön genügsam ist und ich gerne leistungsstarke Karten mit unter 200 Watt Verbrauch hätte wurde mir an den Kopf geworfen, wer Leistung will muss auch Strom zur Verfügung stellen und ich könne ja zu den kleineren Karten greifen - hier mal wieder der Beweis, dass der Stromhunger in allen Leistungsklassen zunimmt! Jetzt braucht sogar eine 70er Karte schon 3x8 Pin 😂 Wo sind nur die Zeiten hin wo es Karten mit 1x6 Pin oder sogar ganz ohne zusätzlichen Stromanschluss gab? 😅
 
Zurück
Oben