AMD Radeon Rx560 wird nicht erkannt

Jai Wedig

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock H67M-Ge
  • Netzteil: Inter-Tech Coba Nitrox IT-7750SG ATX Netzteil 750 Watt
  • Gehäuse: Von einem alten Fujitsu Office PC
    • Grafikkarte: ASUS Rog Strix AMD Radeon RX560 4GB
  • HDD / SSD: 2 HDD + 1 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ganz simpel wird einfach die Karte nicht erkannt. Kann aber schwer etwas mit der Hardware zutun haben, weil meine andere GraKa funktioniert hat und die neue komplett neu ist. Ich will nicht wahrhaben, dass die defekt ist. LED und so leuchten alle und darauf schließe ich, dass die eigentlich funktionieren müsste

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS zurückgesetzt
PCIe als Standard eingestellt
alte Treiber deinstalliert mit DDU
Mehrmals aus und wieder eingesteckt
Netzteil gewechselt

Bilder gibt es nicht, da meine Kamera kaputt ist vom Handy :):(

Bitte keine Unhöflichkeit, die gibt es in dem Forum viel, Leider
Nicht jeder ist Profi und hat Ahnung von PCs, dafür kann keiner etwas und auch die Ahnung haben wussten es nicht von Anfang an.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tRITON schrieb:
Wau ... Teifgründig ....

Ich habe hier selbst noch welche von denen rumliegen .. ASUS ROG? ASUS keine Ahnung? Da gibt es einen BIOS Umschalter auf den meisten.. Bereits getestet?
Sorry, dass ich Sie so nerve. Wie gesagt, ich bin kein Meister.
AMD Rog Strix. Wo soll dieser Schalter sein?
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Wau ... Teifgründig ....

Ich habe mir was neues gekauft... Was denn .. Auto .... Echt mal ...

Ich habe hier selbst noch welche von denen rumliegen .. ASUS ROG? ASUS keine Ahnung? Da gibt es einen BIOS Umschalter auf den meisten.. Bereits getestet?
Es ist eine ASUS Rog Strix Radeon RX 560. Wenn dort ein Schalter sein sollte, wo dann?
 
Hast denn auch Kabel vom Monitor dran gesteckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
1695127989785.png

Hier wäre der Umschalter,
 
Jai Wedig schrieb:
Naja kein Bild,das heißt doch,glaube ich,dass die GPU beim Booten nichtmal erkannt wird oder?
Das muss so nicht zwangsläufig sein, oder? ;)
Es wäre ja durchaus möglich, dass die Karte imemrhin im BIOS erkannt wird.
Was sagt denn Windows dazu, nichts zu sehen davon im Gerätemanager, oder irgendwelche Ausrufezeichen? Im BIOS irgendweine "Spur"?
 
Aber ich sehe doch etwas. Der PC läuft gerade über das Mainboard (CPU) so und die Grafikkarte wird nicht im Gerätemanager angezeigt. Weswegen ich ja zum Problem komme. DIe GraKa wird nirgends angezeigt,aber die LEDs leuchten normal...
 
Dann ist die Karte entweder defekt, oder einer der wenigen Fälle von Inkompatibilität.
Besteht denn die Möglichkeit die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner zu probieren?
Manchmal hilft sogar FastBoot im BIOS auzushalten oder gar ein CMOS-Reset. Ein BIOS-Update wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Board ist schließlich älter als die Karte.

Edit:
Ich habe hier einen Rechner mit B75 Chipsatz (ungefähr selbe Zeit) und einer RX570 problemlos laufen, allerdings mit einem i5-3570K, also 3. Generation, villeicht macht das ja sogar schon den Unterschied, obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also bei mir läuft ne RTX3060 TI auf einem Z77 und dem i5 3570K, also gehen tut das, altes Board mit neuer GPU. Meins ist nur eine Generation "neuer".

Monitor ans Board und GPU einbauen ist Quatsch.
Wenn der Monitor an der GPU ist, passiert irgendwas?
Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte?
Wacht der Monitor aus dem Standby auf?
Vielleicht benutzt du auch mit der neuen Karte ein anderes Kabel, also jetzt DP statt DVI. Und dann ist beim Monitor vielleicht einfach nur der falsche Eingang gewählt.
 
EDV-Leiter schrieb:
Der B75 ist ein Jahr jünger und damit das UEFI potentiell ausgereifter; dazu unterstützt er als größter Unterschied PCIe 3.0, der H67 nur 2.0.
PCIe 3.0 aber nur mit einer CPU der dritten Generation, sein 2500k würde trotzdem nur 2.0 machen.

Die nächste Frage für mich wäre noch, was passiert denn, wenn man das UEFI abschaltet und das Bard im Legacy-Modus betreibt, also CSM an, Secure Boot aus usw., passiert dann was?
 
Smily schrieb:
Also bei mir läuft ne RTX3060 TI auf einem Z77 und dem i5 3570K, also gehen tut das, altes Board mit neuer GPU. Meins ist nur eine Generation "neuer".

Monitor ans Board und GPU einbauen ist Quatsch.
Wenn der Monitor an der GPU ist, passiert irgendwas?
Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte?
Wacht der Monitor aus dem Standby auf?
Vielleicht benutzt du auch mit der neuen Karte ein anderes Kabel, also jetzt DP statt DVI. Und dann ist beim Monitor vielleicht einfach nur der falsche Eingang gewählt.
Lüfter drehen sich, LEDs leuchten, aber sonst geht das Bild nicht und sie wird nicht erkannt. Egal wo ich nachschaue und ich habe die GPU per HDMI verbunden,aber nichts
 
Zurück
Oben