AMD Radeon Rx560 wird nicht erkannt

Jai Wedig

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock H67M-Ge
  • Netzteil: Inter-Tech Coba Nitrox IT-7750SG ATX Netzteil 750 Watt
  • Gehäuse: Von einem alten Fujitsu Office PC
    • Grafikkarte: ASUS Rog Strix AMD Radeon RX560 4GB
  • HDD / SSD: 2 HDD + 1 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ganz simpel wird einfach die Karte nicht erkannt. Kann aber schwer etwas mit der Hardware zutun haben, weil meine andere GraKa funktioniert hat und die neue komplett neu ist. Ich will nicht wahrhaben, dass die defekt ist. LED und so leuchten alle und darauf schließe ich, dass die eigentlich funktionieren müsste

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS zurückgesetzt
PCIe als Standard eingestellt
alte Treiber deinstalliert mit DDU
Mehrmals aus und wieder eingesteckt
Netzteil gewechselt

Bilder gibt es nicht, da meine Kamera kaputt ist vom Handy :):(

Bitte keine Unhöflichkeit, die gibt es in dem Forum viel, Leider
Nicht jeder ist Profi und hat Ahnung von PCs, dafür kann keiner etwas und auch die Ahnung haben wussten es nicht von Anfang an.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht,dass der Monitor ein Problem sein könnte. Hmm,aber okay.
Nein das Kabel habe ich nicht gewechselt und ja,der PC ist aus verschiedensten komponenten selbst erstellt wurden. Hatte noch nie Probleme. Erst seit der jetzigen Karte
 
Hast du vielleicht nen zweiten Monitor zum Testen? Meine sowas wie nen Fernseher mit HDMI 🤷‍♂️ .
Und hast du bisher immer dieses HDMI Kabel benutzt oder wird die interne GPU anders angeschlossen?
 
Ich habe meinen Monitor und meinen Fernseher ausprobiert. Und ich habe nur ein Kabel verwendet. Aber warum sollte das Kabel am Mainboard ein Bild übertragen, aber an der GraKa nicht? Verzwickt diese Sache 🥲
 
Wenn du die Karte nirgend anders testen kannst ob sie funktioniert, dann schicke sie als defekt zurück und hole dir eine Alternative.
In der Zeit in der wier hier seit 3 Seiten "rumeiern" wäre das schon längst erledigt gewesen.

Muss es denn auch tatsächlich eine dedizierte Karte sein, oder reicht da nicht auch die iGPU aus?
Auf die Ratschläge und Gegenfragen gehst du leider auch nicht wirklich so richtig ein.
 
Vielleicht solltest du, wenn du sie zurück geschickt hast, eine Kaufberatung aufmachen.
Weil es gibt eigentlich keinen Grund jetzt eine 6 Jahre alte Karte zu kaufen.
Also lieber nicht reparieren lassen, sondern mit dem 14 Tage Rückgaberecht zurück geben. Aber bitte mit dem Vermerk, dass sie eventuell defekt ist, sonst hat der nächst das selbe Problem.

Aber das bitte in einem neuen Thema, mit ausgefülltem Fragebogen, dann kann man dir auch was vernünftiges raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Jai Wedig schrieb:
Naja,aber auch wenn ich das Kabel an die GraKa habe und dann boote,kommt kein Bild und die GraKa wird nirgends erkannt. Aber die müsste so oder so erkannt werden oder nicht?
Wenn die Grafikkarte defekt ist, wird sie nicht erkannt, oder aus anderen Gründen.

Schicke sie zurück mit der Fehlerbeschreibung und hole was neues von Otto, wenn das Geld reicht.
Bei Zuzahlungen sagen die Händler meist nicht nein.

Ich würde die nehmen:

https://www.otto.de/p/powercolor-ra...b-gddr6-C1576160808/#variationId=S005F0JNCQ4J
Die ist wenigstens einigermaßen aktuell und hat 8GB VRAM, da kann man auch mal etwas neueres Spielen.

Ja, die kostet Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben