Fps sind nur interessant wenn es den Peak Stabil erreicht und voller Load auf den Shadern liegt ansonsten ist die Zeit der ausschlaggebenste fakltor.
Am stabilsten sind die eigentlichen erreichten samples
dein Peak war bei 1600 Mhz wenn der Afterburner das zu dem Zeitpunkt stabil anzeigte ich weiss nur das RX Vega laut werden wird vor allem die billigste um diesen Wert deiner FE halten zu können der Lüfter wird wie bei der FE auf maximum sein müssen.
Das macht mir sorge im Prinzip sehen wir hier die gleiche AIB Preisgestaltung wie bei Nvidia auf uns zukommen ohne Killer APP die einzige halb gebackene Killer APP ist DOOM aber es ist noch nicht am Peak und wird es als abgeschlossenes Produkt auch nicht werden.
Allerdings war auch Nvidias taktit teurere Founders Edition und die AIBs haben teils billigere dafür aber bessere Custom Designs geliefert.
Wir können nur hoffen das es bei AMD genauso abläuft ansonsten frage ich mich ernsthaft ob die leute sich vom FreeSync Argument überzeugen lassen werden.
Das größte Problem wird die Lautstärke und die Preis differenz zur Liquid vs z.b die Preisregion einer auch hier getesteten 1080 AIB und zwar dieser hier
https://www.computerbase.de/2016-08/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-test/
Wenn die AIB RX Vega teurer werden sollten als die angepeilt billigste AMD Release Karte, wäre das richtig böse.
Vor allem ohne richtige Killer APPs im jetzigen im Aufbau befindlichen Ökosystem Status.
Eigentlich hätte man viel früher aufbauen müssen frag mich wieso SU das so spät angegangen ist die weiss doch genau ohne Killer APPS wird es schwer ein Produkt einem im Moment gleichwertigen mit extrem gut ausgebauten Ökosystem gegenüberzustellen.
Die Killer APPs hätten jetzt schon da sein müssen Doom reicht da hinten und vorne nicht aus.
Zumal ich persönlich Deus Ex Mankind Divided und die Arbeit der Eidos Labs um einiiges bevorzuge was effiziente GCN Ausslastung ausserhalb vom Post Pro angeht, Doom ist so gesehen nur Makulatur es trägt Vulkan in sich und wird gehyped aber substanz im Kern ist da nicht wirklich hinter GCN auszureizen auf mehr ebenen.
Pro Render für die Vega FE ist so ein Killer APP das man relativ gut geplannt hat gegen Nvidias Iray was ich aber noch Technisch von dem bisher gezeigten nicht überzeugend finde vor allem gegen Nvidias Physikalischen Material Ergebnissen.
TressFX dagegen sieht sehr ordentlich aus gegen Hairworks z.b (wobei wir wieder bei Eidos Labs wären)
Die TFlops müssen auf die Straße gebracht werden und die user müssen auch visuell davon etwas haben und wenn es nur stabiliere Frame Times sind.
Naja wenigstens ist insgesammt alles mittlerweile in einem vergleichbaren stabilitätsbereich angekommen seit der RTG Gründung hat man gut zugelegt auf Softwae seite und einiges nachgeholt teils sogar besser gemacht
Auch Frage ich mich immernoch was dieser Gag mit der Limited Edition soll wenn das wirklich dieser Hollocube sein sollte für 50 € Aufpreis.
Ein total unnützes Periphial von AMD hätte ich absolut nicht erwartet eher von Nvidia, diese Game Abteilung übertreibt noch mehr als Nvidia schmeisen Geld für so einen schrott raus die Zeit hätten sie ins Treiber Team investieren sollen als die Resourcen dem Marketing zu überlassen