News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

x8/x4/x4, jap. War mir nicht bewusst, sorry für die Verwirrung.
 
:P nP. Die PCIe Read Performance zu messen ist ohne hin nicht wirklich sinnvoll. VRam zu messen dürfte wohl nur gut über COPY gehen. Macht ja Sinn. Man startet den Copy, schaut wie lang es dauert. Man muss nichts über die CPU abfackeln außer die Zeit zu messen. Rein Read / Write kann ja nur über PCIe gehen.
 
Mit Freude möchte ich verkünden, wie es scheint läuft der Chip mit 1050/1000MHz für Chip und Speicher bei 820mV bzw. 800mV zumindest in Superposition stabil. Bei 800mV für den Chip kann ich Superposition nicht mehr starten. Weniger als 800mV gehen weder für Chip noch Speicher.

Bei den Settings zieht das System ~215W aus der Dose. Ich hoffe die Werte bleiben so wenn alle Features mal voll aktiviert sind. Dann wären dann so um den Dreh 140W für Fiji Leistung doch ganz ok.

Edit: Die Leistungsaufnahme ist wohl leider mit Vorsicht zu genießen, da dass nicht sonderlich reproduzierbar ist, bzw. scheint es so als würden hier wirklich diverse Stufen rauf oder runtergeschalten werden. Jetzt mit 1152MHz und 890mV hab ich wieder 215W.
Beim Run vorher mit 1050Mhz und 820mV hatte ich auch mal 195W stehen.

Da Bedarf es dann wirklich genauere Tests mit gutem Equipment.

Auch der Score schwankt übel beim Superposition FullHD Extreme:
1052/1000: 2677
1152/1000: 3098 im ersten Run. Im zweiten Run 2974. Die 3098 dürften taktskaliert gar nicht sein. Vielleicht spielt hier auch wieder die HBM Temperatur eine tragende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4yn3, hast du Skyrim? Im Moment spiele ich mal wieder den Enderal Mod und das Teil ist in 4K bedeutend empfindlicher als Timespy oder Superposition. 1100MHz Speichertakt laufen beispielsweise nicht dauerhaft stabil und weniger als 925mV für den Speichercontroller liefern ab und an fehlende Texturen. Auch der Core braucht in einigen States mehr Spannung um sich nicht aufzuhängen.
 
@Fusseltuch: Joa CB hat das gestern noch in die News einfließen lassen:

2-630.978779047.jpg

Finde ich jetzt eigentlich wenig spektakulär. Auch das man hier die paar % dem Treiber zuschieben möchte.

Apropo, WO bleibt der Treiber? :D

@dosenfisch24: Nö leider nicht, aber wie schon erwähnt bekomm ich sowieso bei 1120MHz Bildfehler. Da würde ich eher drauf tippen dass hier der Speicher einfach schon im Grenzbereich arbeitet?
 
Mag mir einer der beiden anderen RV-FE Besitzer mal sagen wie groß ihr euer HBCC Memory Segment auswählen könnt?
 
r4yn3,

wie zufrieden bist du so mit der vega fe, für eine nicht gamer gpu ?

ansonsten, ich hoffe ihr werdet für den vega fe noch belohnt von amd mit den release treiber des rx vega gamer gpu, so das es nur ein vorgeschmack ist mit der aktuellen performace des vega fe bei sagenhafte 16 gb hbm2 ! :love:
 
r4yn3 schrieb:
Mag mir einer der beiden anderen RV-FE Besitzer mal sagen wie groß ihr euer HBCC Memory Segment auswählen könnt?

Standard sind hier 24099-28348MB. Wenn ich die Option aber mit dem geringsten Wert aktiviere, kann ich im Anschluss noch kleinere Werte im 23xxxMB Bereich wählen.
 
das freut uns sehr für uns mod/texturen junkies sowie crossfire betreiber was hbcc technik angeht :o

möge der spass dank hbcc technik von amd beginnen, für kommende 4k gaming mit realistischen texturen usw :love:
 
gecan schrieb:
r4yn3,
wie zufrieden bist du so mit der vega fe, für eine nicht gamer gpu ?

An sich schon ziemlich zufrieden. Meine Games laufen sowieso im Idle Modus, daher bleibt die Karte auch leise. Für den "anspruchsvollen" Games bleibt sie dank FreeSync und 55fps auch relativ human was Lautstärke angeht.

Wenn TBR noch gut was reißt werd ich die Karte wohl sowieso massiv untertaktet und undervolted lassen. Mal sehen.

@dosenfisch24: Alles klar vielen Dank. Ich schätze mal du hast 32GB Ram?
 
Interessant. Wäre interessant zu wissen wie sich das zusammensetzt. Aber das Killerfeature wird es denk ich mal nicht. Man wird halt gleich mehr Daten in den gemeinsamen Vram laden können und erspart sich das spontane laden von der Platte. Wenn Spiele dann extra dafür optimiert sind, wissen sie selbst welche Daten sie brauchen und wechseln diese in den echten Vram, den man dann einfach Cache nennt.

Mal kucken.
 
r4yn3,


ja das wäre eine mega aktion von amd mit den versteckten tbr boost performace, vor allem das oft mit über 30%+ vermutet wird :rolleyes:

aber eins ist für mich schonmal ganz sicher, das rx vega den zweifachen performace abliefern wird bzw haben muss gegenüber furyx :daumen:

und das ist ganz schön ordentlich was amd da mal wieder gezaubert hat und das troz beim selben shaderzahl sowie ca selben verbrauch :o

ansonsten, ja ja der prozess von 28nm auf 14nm, nur das ist erstmal eine neben sache für die architektur, denn wichtig ist hier doch immernoch die shader pro takt für die allgemeine leistung was der architektur verbesserung betrifft !

weil dann könnte man zb später beim navi die shader direkt verdoppeln ohne aufwand beim 7nm.
 
am besten eine wakü wie beim furyx und vega rockt den takt von sagenhafte 1,6ghz bei unter 60 grad und dazu nahe zu totenstille !

von daher hoffen wir mal, das amd beim rx vega den selben weg geht wie mit der furyx was referenz kühler angeht.

denn bei über 250 watt verbrauch und den takt zb bei über 1,6ghz konstant halten zu wollen für eine ordentliche leistungs boost, wäre die lösung wie beim furyx goldrichtig !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben