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News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich
Edelhamster
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 955
An die VEGA FE Besitzer hier, zunächst ein dickes Danke für all eure Mühen eure gesammelten Informationen mit uns zu teilen
Wollte auch noch ein paar Anregungen da lassen..
Zum Thema HBM-OC:
HBM ist was OC betrifft sehr Wärmeempfindlich. Durch die direkte nähe zum GPU-Chip, kann sich die Temperatur der GPU negativ auf den max. Takt des HBM auswirken.
Bei FuryX und HBM in Version 1 lassen sich die höchsten Taktraten bei GPU-Temp´s unterhalb von 60° C erreichen. (TempTarget liegt eigentlich erst bei 75°C)
Mit der FE Air von VEGA liegen die Temp´s da schon zwischen 70-84°C - um HBM-OC technisch etwas zu erreichen alles andere als optimal.
Bei HBM in Version 1 sind Taktsteigerungen ohne Spannungserhöhung bei guten Temp´s von 20-33% möglich (s.Anhang 600-666MHz).
Bei HBM in Version 2 sollten daher bei entsprechenden Umständen vllt 1200MHz bis maximal 1333MHz möglich sein.
Beachtet dabei die Takt-Steps:
HBM1 -> 500.00/545.45/600.00/666.66MHz - alles drumherum wird auf oder abgerundet!
Bei HBM2 kann man diese Werte dann vermutlich mit dem Faktor 2 Multiplizieren.
Die kleineren 4GB Stacks der Consumer-VEGA schätze ich dabei noch taktfreudiger ein als die dicken/ausgereizten 8ér Stacks der Frontier Edition.
Ein Spannungserhöhung des HBM ist ferner immer nur über eine Anpassung des Bios möglich. Wäre super wenn dabei jemand das Bios von VEGA uploaden könnte, womöglich lässt es sich mit dem Fiji-Bios Editor tweaken.
Grundsätzlich orientiert sich VEGA wohl eher an Fiji als an Polaris.
Zum Vergleich - Fiji @ 1600MHZ
Die GPU-Z Werte sagen dabei wohl alles. (Pixelfillrate 102.4 GPixel/s - wie Vega)
Speicherbandbreite lässt sich ansonsten mit Aida64 (auch der Free-Version) testen. Mit den letzten aktuellen Fiji-Treibern werden die Werte bei OC aber leider nicht mehr korekkt ausgelsen (ähnlich dem zwischenzeitlichen OC-Verhalten von Fiji im 3DMark - Auslesefehler etc.).
Aida64 aber vllt dennoch einen Versuch Wert.
Zwecks OC, besonders wenn es um HBM geht, macht einen großen Bogen um den MSI-Afterburner. Irgendwas läuft da nicht..
Sapphire Trixx arbeitet im Vergleich deutlich stabiler und zuverlässiger. -> http://www.sapphiretech.com/catapage_tech.asp?cataid=291&lang=deu
VCore Anhebungen oder Reduzierungen auf GPU-Seite sollten darüberhinaus immer in 6mV Schritten geschehen. Das sind die kleinsten Schritte zu denen der Controller in der Lage ist.
(edit: Aussage falsch - auf VEGA ist ein neuer Speichercontroller verbaut -> IR35217)
Undervolting-Potential ist sicherlich gegeben - neben einer reinen Spannungsanpassung kann man auch viel über ein reduziertes PowerTarget regeln. -15% sind da meiner Meinung nach nicht unrealistisch - deckt sich aber ja auch mit euren eigenen Äußerungen.
Zu guter letzt, Ihr steckt gerade soviel Zeit in eure Test´s und dafür sind wir alle dankbar - bin aber sicher, dass der Vega-Gamingtreiber noch fehlt und einiges verschieben wird.
Ganz im Ernst - bisher ist Vega nicht mehr als eine FuryX mit höherem Takt und 8-16GB VRAM - das war noch nicht alles
Wollte auch noch ein paar Anregungen da lassen..
Zum Thema HBM-OC:
HBM ist was OC betrifft sehr Wärmeempfindlich. Durch die direkte nähe zum GPU-Chip, kann sich die Temperatur der GPU negativ auf den max. Takt des HBM auswirken.
Bei FuryX und HBM in Version 1 lassen sich die höchsten Taktraten bei GPU-Temp´s unterhalb von 60° C erreichen. (TempTarget liegt eigentlich erst bei 75°C)
Mit der FE Air von VEGA liegen die Temp´s da schon zwischen 70-84°C - um HBM-OC technisch etwas zu erreichen alles andere als optimal.
Bei HBM in Version 1 sind Taktsteigerungen ohne Spannungserhöhung bei guten Temp´s von 20-33% möglich (s.Anhang 600-666MHz).
Bei HBM in Version 2 sollten daher bei entsprechenden Umständen vllt 1200MHz bis maximal 1333MHz möglich sein.
Beachtet dabei die Takt-Steps:
HBM1 -> 500.00/545.45/600.00/666.66MHz - alles drumherum wird auf oder abgerundet!
Bei HBM2 kann man diese Werte dann vermutlich mit dem Faktor 2 Multiplizieren.
Die kleineren 4GB Stacks der Consumer-VEGA schätze ich dabei noch taktfreudiger ein als die dicken/ausgereizten 8ér Stacks der Frontier Edition.
Ein Spannungserhöhung des HBM ist ferner immer nur über eine Anpassung des Bios möglich. Wäre super wenn dabei jemand das Bios von VEGA uploaden könnte, womöglich lässt es sich mit dem Fiji-Bios Editor tweaken.
Grundsätzlich orientiert sich VEGA wohl eher an Fiji als an Polaris.
Zum Vergleich - Fiji @ 1600MHZ
Die GPU-Z Werte sagen dabei wohl alles. (Pixelfillrate 102.4 GPixel/s - wie Vega)
Speicherbandbreite lässt sich ansonsten mit Aida64 (auch der Free-Version) testen. Mit den letzten aktuellen Fiji-Treibern werden die Werte bei OC aber leider nicht mehr korekkt ausgelsen (ähnlich dem zwischenzeitlichen OC-Verhalten von Fiji im 3DMark - Auslesefehler etc.).
Aida64 aber vllt dennoch einen Versuch Wert.
Zwecks OC, besonders wenn es um HBM geht, macht einen großen Bogen um den MSI-Afterburner. Irgendwas läuft da nicht..
Sapphire Trixx arbeitet im Vergleich deutlich stabiler und zuverlässiger. -> http://www.sapphiretech.com/catapage_tech.asp?cataid=291&lang=deu
VCore Anhebungen oder Reduzierungen auf GPU-Seite sollten darüberhinaus immer in 6mV Schritten geschehen. Das sind die kleinsten Schritte zu denen der Controller in der Lage ist.
(edit: Aussage falsch - auf VEGA ist ein neuer Speichercontroller verbaut -> IR35217)
Undervolting-Potential ist sicherlich gegeben - neben einer reinen Spannungsanpassung kann man auch viel über ein reduziertes PowerTarget regeln. -15% sind da meiner Meinung nach nicht unrealistisch - deckt sich aber ja auch mit euren eigenen Äußerungen.
Zu guter letzt, Ihr steckt gerade soviel Zeit in eure Test´s und dafür sind wir alle dankbar - bin aber sicher, dass der Vega-Gamingtreiber noch fehlt und einiges verschieben wird.
Ganz im Ernst - bisher ist Vega nicht mehr als eine FuryX mit höherem Takt und 8-16GB VRAM - das war noch nicht alles
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
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Würde mich eher wundern wenn bei HBM 2 noch viel geht wenn man die anvisierten 1Ghz / 512GBit/s nicht sauber erreichen konnte. Wie robust dieser ist wirs sich zeigen. Immerhin verdoppelt sich ja schon der Takt von HBM1 fast. Mehr Spannung wäre ich da auch vorsichtig.
Die Frage ist ob das nötig ist bzw überhaupt limitiert. Allein über gute Temps und erhöhtem Power Target dürften stabilen 1600 wenig im Weg stehen, bei knapp 400W halt. Vielleicht auch mehr.
Jetzt muss aber der Treiber erstmal noch 50% Gaming Performance on top packen bevor Vega für mich interessant wird.
Die Frage ist ob das nötig ist bzw überhaupt limitiert. Allein über gute Temps und erhöhtem Power Target dürften stabilen 1600 wenig im Weg stehen, bei knapp 400W halt. Vielleicht auch mehr.
Jetzt muss aber der Treiber erstmal noch 50% Gaming Performance on top packen bevor Vega für mich interessant wird.
dosenfisch24
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Edelhamster schrieb:Ein Spannungserhöhung des HBM ist ferner immer nur über eine Anpassung des Bios möglich. Wäre super wenn dabei jemand das Bios von VEGA uploaden könnte, womöglich lässt es sich mit dem Fiji-Bios Editor tweaken.
Das Bios lässt sich leider nicht mit dem Fiji Bios Editor laden. Im Anhang dennoch mal das Vega Bios wie es GPU-Z ausließt.
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r4yn3
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Also erstmal Danke an Edelhamster für das Feedback zum HBM. Was micht interessiert ist, wie wirkt sich dass aus wenn der HBM zu heiß wird? Taktet dieser runter? Falls ja, würde ich dass ja im WattMan/MSI AB sehen. Speicher und sonst jegliche OC Einstellung mache ich bislang direkt über den WattMan, AB verwende ich nur fürs OSD.
Bzgl. HBM2 bei mir, läuft dieser z.B. bei 800mV und 1050MHz. Wie gesagt, so am Limit kann der nicht sein. Bitte aber um Verständnis wenn ich hier das Limit nicht sofort völlig ausreizen will.
Wie lief da eigentlich das UV vom HBM bei Fiji? Konnte man hier im WattMan die Spannung einstellen, wurde aber nicht angelegt oder wie muss ich das verstehen?
Bzgl. OC, wie bereits getestet laufen 1302MHz mit 950mV. Für die Shaderzahl eigentlich gar nicht übel. Btw. würde ich sehr gerne mal taktbereinigte Benches gegen Polaris und Fiji machen. Jemand Vorschläge?
Und hier noch neues Futter vom Aida GPU Test (wusste nicht dass man das unter "Tools" findet):
Die 1050MHz beziehen sich auf den Speicher.
Edit: Und hier noch je 2 Impressionen aus Doom und Ryse in 4K VSR:
Doom eigentlich recht smooth, und da ich normal mit 55FPS FreeSync zocken würde wären die FPS genau im Rahmen. Ryse interessanterweise miese Frametimes in Bewegung, hatte ich mit Supersampling nicht. Performance aber ähnlich. Leider hinkt der Vergleich zu gestern etwas da ich heute kein erhöhtes PT und TT hatte, konnte daher den Takt nicht halten.
Warum ich in Doom in einem CPU Limit sein sollte weiß ich zwar nicht, da die GPU permanent bei 99% ist, aber ok.
Edit2: Ich hab jetzt mal wen von techpowerup angeschrieben, ob man schon an einer GPU-Z Version für Vega arbeitet, zudem auch von techreport wen angeschrieben bezüglich des "Beyond3D suite".
Bzgl. HBM2 bei mir, läuft dieser z.B. bei 800mV und 1050MHz. Wie gesagt, so am Limit kann der nicht sein. Bitte aber um Verständnis wenn ich hier das Limit nicht sofort völlig ausreizen will.
Wie lief da eigentlich das UV vom HBM bei Fiji? Konnte man hier im WattMan die Spannung einstellen, wurde aber nicht angelegt oder wie muss ich das verstehen?
Bzgl. OC, wie bereits getestet laufen 1302MHz mit 950mV. Für die Shaderzahl eigentlich gar nicht übel. Btw. würde ich sehr gerne mal taktbereinigte Benches gegen Polaris und Fiji machen. Jemand Vorschläge?
Und hier noch neues Futter vom Aida GPU Test (wusste nicht dass man das unter "Tools" findet):
Die 1050MHz beziehen sich auf den Speicher.
Edit: Und hier noch je 2 Impressionen aus Doom und Ryse in 4K VSR:
Doom eigentlich recht smooth, und da ich normal mit 55FPS FreeSync zocken würde wären die FPS genau im Rahmen. Ryse interessanterweise miese Frametimes in Bewegung, hatte ich mit Supersampling nicht. Performance aber ähnlich. Leider hinkt der Vergleich zu gestern etwas da ich heute kein erhöhtes PT und TT hatte, konnte daher den Takt nicht halten.
Warum ich in Doom in einem CPU Limit sein sollte weiß ich zwar nicht, da die GPU permanent bei 99% ist, aber ok.
Edit2: Ich hab jetzt mal wen von techpowerup angeschrieben, ob man schon an einer GPU-Z Version für Vega arbeitet, zudem auch von techreport wen angeschrieben bezüglich des "Beyond3D suite".
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r4yn3
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Eine Antwort von w1zzard (TechPowerUp) habe ich bereits erhalten, an GPU-Z für Vega arbeitet man noch nicht, da scheinbar keine Karte.
Bei den ganzen rumprobieren im WattMan hatte ich jetzt schon 2-3 mal den Fehler, dass die Lüfterdrehzahl auf 5% bzw. 250rpm fällt, obwohl Minimum 400 gesetzt sind. Fehler deshalb weil der Lüfter stehen bleibt und nicht von selbst wieder anlaufen kann. Einmal Modus wechseln klappt, da der Treiber ja neu geladen wird.
Ich dachte ja zunächst, sau geil, ein Zero Fan Modus
Was mich eigentlich immer noch schokiert sind die P-States. Der unterste P-State für GPU sind ja satte 852MHz. Beim HBM sehe ich ja nur 3 States (167, 500 und 945) wobei im WattMan die 945 eigentlich der 4te P-State ist.
Bei den ganzen rumprobieren im WattMan hatte ich jetzt schon 2-3 mal den Fehler, dass die Lüfterdrehzahl auf 5% bzw. 250rpm fällt, obwohl Minimum 400 gesetzt sind. Fehler deshalb weil der Lüfter stehen bleibt und nicht von selbst wieder anlaufen kann. Einmal Modus wechseln klappt, da der Treiber ja neu geladen wird.
Ich dachte ja zunächst, sau geil, ein Zero Fan Modus
Was mich eigentlich immer noch schokiert sind die P-States. Der unterste P-State für GPU sind ja satte 852MHz. Beim HBM sehe ich ja nur 3 States (167, 500 und 945) wobei im WattMan die 945 eigentlich der 4te P-State ist.
dosenfisch24
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Es gibt noch 800MHz als P-State für den Ram, den ich auch regelmäßig beobachten kann sobald die GPU auf State 3 fällt. Darüber, in State 4-7, liegt der volle Ram Takt an. Darunter, in State 0-2, arbeitet der Ram mit besagten 167 und 500 MHz, allerdings ist mir dort noch nicht das Zuordnungsschema klar.
r4yn3
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Oh toll, noch jemand zum spielen
Bzgl. Taktbereinigt hat man ja deine Werte bereits im 3D Center verglichen: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-juli-2017
Wie "erwartet" liegt man Taktbereinigt hinter Fiji, sogar deutlich. Ich sags euch, das ist eine riesen Finte von AMD.
Bzgl. Taktbereinigt hat man ja deine Werte bereits im 3D Center verglichen: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-juli-2017
Wie "erwartet" liegt man Taktbereinigt hinter Fiji, sogar deutlich. Ich sags euch, das ist eine riesen Finte von AMD.
Krautmaster
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wasn hier los? Mehr Vega FEs als sonstwas. Voll gut
Kann einer mal den Verbrauch bei Wiedergabe X264 / X265 über GPU testen? Wie schauts mit Dualhead aus?
Gerade das mit den PStates macht mir etwas Sorgen, hatte auch schon bei der HD6950 das "Problem" dass sie im Idle zu viel gezogen hat bzw unnötig viel.
4K Displays und 120hz Desktops gehören da wie Dualhead auch gern dazu höhere States zu halten.
Auf wie viel VRam Copy Durchsatz kommt eine Fury X AIDA?
1,2V sind doch bei bis 1600 Mhz "normal" ? Gerade ausgehend von Polaris mit selber Fertigung, Nvidia nutzt TSMC.
Kann einer mal den Verbrauch bei Wiedergabe X264 / X265 über GPU testen? Wie schauts mit Dualhead aus?
Gerade das mit den PStates macht mir etwas Sorgen, hatte auch schon bei der HD6950 das "Problem" dass sie im Idle zu viel gezogen hat bzw unnötig viel.
4K Displays und 120hz Desktops gehören da wie Dualhead auch gern dazu höhere States zu halten.
Auf wie viel VRam Copy Durchsatz kommt eine Fury X AIDA?
Ergänzung ()
TheTrapper schrieb:Was bitte AMD lässt die GPU mit 1,2V laufen? Was zur Hölle!!!
1,2V sind doch bei bis 1600 Mhz "normal" ? Gerade ausgehend von Polaris mit selber Fertigung, Nvidia nutzt TSMC.
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immortuos
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Krautmaster schrieb:Gerade das mit den PStates macht mir etwas Sorgen, hatte auch schon bei der HD6950 das "Problem" dass sie im Idle zu viel gezogen hat bzw unnötig viel.
4K Displays und 120hz Desktops gehören da wie Dualhead auch gern dazu höhere States zu halten.
Ohja da konnte ich mit der R9 290 ein Lied von singen... UHD 60 Hz hat die olle Schachtel selbst im Idle dazu gebracht den VRam mit voller Geschwindigkeit laufen zu lassen --> 60W Idleverbrauch
dosenfisch24
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An meiner Karte hängt ein 4K Display über Displayport, ein alter 1680x1050 Monitor über den mitgelieferten Displayport auf DVI Adapter und ein 4K TV über HDMI. Dennoch rennt die Karte im Idle mit 852MHz Core / 167MHz Ram, was wohl der langsamste Takt ist, den sie unterstützt.
Edelhamster
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Sorry für die späte Rückmeldung Leude..war arbeitstechnisch etwas im Stress.
Jetzt aber eine kurzes Feedback zu euren Post´s - Vielen Dank dafür vorab.
Sharangir hatte gleich einen meiner Gedanken angesprochen - was bewirkt wohl ein schöner Fullcover-Waterblock auf VEGA mit diesem zeitlgeich nahezu perfekten Platinenlayout? Eine schöne Vorstellung Dude
An Dosenfisch ein Dank für den Upload des VEGA FE Bios. Habe den Polaris und Fiji-Editor auch mal damit abgecheckt, das bislang aber ebenfalls ohne Erfolg -.-
@r4yn3:
Es scheint sich in Bezug auf den HBM zwischen Version 1 und 2 doch mehr geändert zu haben als zunächst von mir angenommen. HBM1 taktet z.B. immer mit 500MHz. Niedrigere States gibt es nicht. Vllt zwecks Stabilität in der ersten Generation damals gewollt? Größerer Speicherbus bei Fiji (4096 vs 2048) - unnötig?.. ich weiß es nicht.
Bei HBM1 konnte man damit einhergend aber halt nie ein Runtertakten beobachten. Ein Zugriff auf HBM OC im Crimson selbst war nie gegeben, lediglich Bios- MSI AB oder SapphireTrixx-Eingriffe bzgl. HBM sind möglich und werden dann auch im Crimson angezeigt/erkannt.
Verschiedene P-States bei HBM2 sind allgemein dann wohl als tolle Weiterentwicklung zu bewerten. Verspricht es doch noch etwas mehr Feintuning-Möglichkeiten
Mich würde interessieren was deine HBM2 Stacks bei 1090-1091MHz sagen - kriegst du das mit etwas aufgedrehtem Lüfter zum Laufen?
Fehler beim HBM ließen sich bei mir in der Vergangenheit dabei immer recht leicht von Probs bei der GPU Unterscheiden.
GPU-Fehler bei genug Spannung:
Objekte auf dem Bildschirm wandern umher.
In BF1 Fort Vaux eiern z.B. die Schwungräder an Punkt A.. Ansonsten BlackScreen oder Hängenbleiben des gesamten Bildes.
HBM-Fehler (oftmals durch zu hohe Temps provoziert):
Entweder das Bild wird allgemein Krisselig und blasst aus - erhellt sich.
Oder aber in FPS-Games lassen sich Interferenzen/Unregelmäßigkeiten/schlechte Framtimes deutlich gegenüber HBM@Stock erfühlen.
Leichte Bildfehler treten allgemein wohl als erstes bei HBM auf. Das aber dann ohne gleich abzuschmieren. Einfach raustabben bei Problemen, Takt runtersetzen oder Temps regulieren und wieder rein ins Game.
Zu deiner Frage HBM1 und Undervolting. Ich habe mich zwar schon Ende 2015 gefragt warum AMD mit 1,3V eine höhere Spannung fährt als die von SK Hynix empfohlenen 1,2V.
Letztendlich interessierte mich mit der AiO der FuryX alles in Richtung Undervolting aber eher wenig und die Spannung habe ich nie versucht zu senken. 17-18,5 Watt bei max. Last versprechen hier auch einfach nicht viel Einsparpotenzial. Und das waren schon noch 4 Stacks gegenüber den heutigen zwei deiner VEGA
Prüf aber vllt mal ob HWInfo, wie bei Fiji damit möglich, noch weitere Leistungsdaten auslesen kann.
Dein Aida GPU-Test liefert dann die Ergebisse wie erwartet, 13074 GFLOPS, richtig gut
Die hohen P-States erscheinen mir dann allerdings sehr hoch. Fury im Vergleich taktet den Chip auf 300MHz runter, man muss aber sagen, dass der Einzug des Power Efficency Toggle´s und eine clevere Taktregelung von Fiji auch gute 6 Monate nach Release benötigten. Gibt denke ich wieder Potential in dem Bereich.
@ Dosenfisch: Bei Multi-Display Config ist es mehr als Wahrscheinlich, dass die absoluten Low-States noch nicht erreicht werden.
edit: hatte ich schon erwähnt, dass da glaub ich noch ein Treiber kommt
Jetzt aber eine kurzes Feedback zu euren Post´s - Vielen Dank dafür vorab.
Sharangir hatte gleich einen meiner Gedanken angesprochen - was bewirkt wohl ein schöner Fullcover-Waterblock auf VEGA mit diesem zeitlgeich nahezu perfekten Platinenlayout? Eine schöne Vorstellung Dude
An Dosenfisch ein Dank für den Upload des VEGA FE Bios. Habe den Polaris und Fiji-Editor auch mal damit abgecheckt, das bislang aber ebenfalls ohne Erfolg -.-
@r4yn3:
Es scheint sich in Bezug auf den HBM zwischen Version 1 und 2 doch mehr geändert zu haben als zunächst von mir angenommen. HBM1 taktet z.B. immer mit 500MHz. Niedrigere States gibt es nicht. Vllt zwecks Stabilität in der ersten Generation damals gewollt? Größerer Speicherbus bei Fiji (4096 vs 2048) - unnötig?.. ich weiß es nicht.
Bei HBM1 konnte man damit einhergend aber halt nie ein Runtertakten beobachten. Ein Zugriff auf HBM OC im Crimson selbst war nie gegeben, lediglich Bios- MSI AB oder SapphireTrixx-Eingriffe bzgl. HBM sind möglich und werden dann auch im Crimson angezeigt/erkannt.
Verschiedene P-States bei HBM2 sind allgemein dann wohl als tolle Weiterentwicklung zu bewerten. Verspricht es doch noch etwas mehr Feintuning-Möglichkeiten
Mich würde interessieren was deine HBM2 Stacks bei 1090-1091MHz sagen - kriegst du das mit etwas aufgedrehtem Lüfter zum Laufen?
Fehler beim HBM ließen sich bei mir in der Vergangenheit dabei immer recht leicht von Probs bei der GPU Unterscheiden.
GPU-Fehler bei genug Spannung:
Objekte auf dem Bildschirm wandern umher.
In BF1 Fort Vaux eiern z.B. die Schwungräder an Punkt A.. Ansonsten BlackScreen oder Hängenbleiben des gesamten Bildes.
HBM-Fehler (oftmals durch zu hohe Temps provoziert):
Entweder das Bild wird allgemein Krisselig und blasst aus - erhellt sich.
Oder aber in FPS-Games lassen sich Interferenzen/Unregelmäßigkeiten/schlechte Framtimes deutlich gegenüber HBM@Stock erfühlen.
Leichte Bildfehler treten allgemein wohl als erstes bei HBM auf. Das aber dann ohne gleich abzuschmieren. Einfach raustabben bei Problemen, Takt runtersetzen oder Temps regulieren und wieder rein ins Game.
Zu deiner Frage HBM1 und Undervolting. Ich habe mich zwar schon Ende 2015 gefragt warum AMD mit 1,3V eine höhere Spannung fährt als die von SK Hynix empfohlenen 1,2V.
Letztendlich interessierte mich mit der AiO der FuryX alles in Richtung Undervolting aber eher wenig und die Spannung habe ich nie versucht zu senken. 17-18,5 Watt bei max. Last versprechen hier auch einfach nicht viel Einsparpotenzial. Und das waren schon noch 4 Stacks gegenüber den heutigen zwei deiner VEGA
Prüf aber vllt mal ob HWInfo, wie bei Fiji damit möglich, noch weitere Leistungsdaten auslesen kann.
Dein Aida GPU-Test liefert dann die Ergebisse wie erwartet, 13074 GFLOPS, richtig gut
Die hohen P-States erscheinen mir dann allerdings sehr hoch. Fury im Vergleich taktet den Chip auf 300MHz runter, man muss aber sagen, dass der Einzug des Power Efficency Toggle´s und eine clevere Taktregelung von Fiji auch gute 6 Monate nach Release benötigten. Gibt denke ich wieder Potential in dem Bereich.
@ Dosenfisch: Bei Multi-Display Config ist es mehr als Wahrscheinlich, dass die absoluten Low-States noch nicht erreicht werden.
edit: hatte ich schon erwähnt, dass da glaub ich noch ein Treiber kommt
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Edelhamster
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Krautmaster
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dosenfisch24 schrieb:An meiner Karte hängt ein 4K Display über Displayport, ein alter 1680x1050 Monitor über den mitgelieferten Displayport auf DVI Adapter und ein 4K TV über HDMI. Dennoch rennt die Karte im Idle mit 852MHz Core / 167MHz Ram, was wohl der langsamste Takt ist, den sie unterstützt.
Okay 4 K + 2. Display ist schon mal guter Test. Leistungsaufnahme idle damit gleich wie zb nur 2. Display? Das wäre top. Wenn Powergating gut funktioniert ist der Takt ja erstmal Wurst.
Ergänzung ()
Edelhamster schrieb:Hier noch Fiji in AIDA64 für unsern Krautmaster
vielen Dank. Finde ich gerade wegen den nahezu identischen Specs zum Ram interessant. Fiji hat ja 4x500 Mhz HBM1, Vega 2x1000Mhz. Beide an sich die quasi identisch angegebene Bandbreite.
Fiji Copy könnte etwas höher sein da eben volle 500Mhz und Vega FE ein paar Mhz unter 1000 Mhz.
Das mit dem Read ist interessant. Müsste mal mit mehreren GPU vergleichen.
Anbei noch meine 980 Ti
Edit: GamersNexus hat beim OC von HBM halbe Taktzahl anliegen
https://youtu.be/ZHb7fC5zUdU?t=17m28s
Das würde den halben Read Durchsatz ja fast erklären?
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Cru_N_cher
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r4yn3 schrieb:Oh toll, noch jemand zum spielen
Bzgl. Taktbereinigt hat man ja deine Werte bereits im 3D Center verglichen: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-juli-2017
Wie "erwartet" liegt man Taktbereinigt hinter Fiji, sogar deutlich. Ich sags euch, das ist eine riesen Finte von AMD.
Die Überaschung währe halt wenn AMD diesmal mit der 1080TI gerechnet hat und uns und Nvidia daraufhin tatsächlich an der Nase herumführt
Allerdings bin ich mir bombensicher das unter DX 11 sich nichts großartig ändern wird dafür hat Nvidia einfach viel zu viel Treibervorsprung also man wird dort immernoch langsamer sein als wie Low Level.
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Krautmaster
Fleet Admiral
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r4yn3 schrieb:Wie "erwartet" liegt man Taktbereinigt hinter Fiji, sogar deutlich. Ich sags euch, das ist eine riesen Finte von AMD.
Das kann ich kaum glauben und ich denke das RX Vega Review wird das hoffentlich als totale Verarsche von AMD entlarven. Man haut nicht 50% mehr Transistoren auf die mit 2 Node Vorsprung auf ne 500mm² Die , wirbt mit 2x IPC wenn das Ergebnis dann schlechter ist als der Vorgänger. Das kann und darf nicht sein
Vielleicht erleben wir noch die 100% Leistungssteigerung ^^
Außer natürlich der HBM2 liest nur halb so schnell wie er soll by design. (auf AIDA Werte schau)
Is das Memory Read eigentlich über den PCIe? Läuft die Karte vllt auf 8x?