News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

Hi r4yn3 kannst du mal diese Einstellungen Testen? Das ist von einer Fury X

rasterizer.png

Wenn das so ähnlich aussieht bei gleichen Einstellungen dann ist TBR wirklich nicht aktiv.

Edit:

Auflösung Monitor war WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings bewirken eigentlich nur welche Triangle man sieht, der Effekt bleibt gleich. Aber ja, frühestens morgen komm ich dazu.
 
@r4yn3

Bitte wie schnell dreht der Lüfter bei den Games:
Prozentmässig und U/Minute und wie laut ist das Teil nun beim "Zocken"

Zudem bei 100% Lüfterspeed Geschwindigkeit Ähnlich der R9 290X im Übermodus?
 
Schon ein wunderschönes Stück Hardware :love:

DSC03536 copy.jpg

gpuz.png

Es sind 12 Phasen verbaut und da kein RAM auf dem PCB verbaut werden musste hat man sich ordentlich platz gelassen, kommt wohl den Spawa Temperaturen zu gute.

Jetzt weiß man auch warum die Karte FE Edition so teuer ist, man hat Kokain als Wärmeleitpaste benutzt :D Zumindest hatte ich nicht nie so weiße Paste auf einer Karte die ist ja meist eher grau.

https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Radeon-Vega-Frontier-Edition-16GB-Air-Cooled-Review
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell kann man sicher recht wenig mit der Karte anfangen. In den Specviewpref Benches sieht es zum teil ganz gut aus - aber insgesamt auch eher durchwachsen. (selten über P5000 = GP104 Niveau)

Frage mich was AMD noch drehen muss an der Karte bzw die letzten 6 Monate gedreht hat. Bekommt man das Tiled Based Rendering nicht in Griff oder gar die ganzen Architekturänderungen selbst? Allein eine schneller taktende Fiji im Shrink hätte ja dieses Resultat gezeigt.

Hoffen wir das beste für die RX Vega.
 
Hat einer von euch beiden Doom und könnte das mal in UHD wie damals im Dezember ausgestellt testen? Damit hätten wir zumindest einen Anhaltspunkt was sich seitdem getan hat, bzw ob AMD die Karte wirklich bis zum RX Vega Release klein hält.
Damals hat die Karte ja soweit ich mich erinnern kann ~60-75 fps in UHD mit Ultra Einstellungen geschafft.
 
horn 29 schrieb:
@r4yn3

Bitte wie schnell dreht der Lüfter bei den Games:
Prozentmässig und U/Minute und wie laut ist das Teil nun beim "Zocken"
Ich mach dann nachher ein Video von Tomb Raider bzgl. Lautstärke. Idle sind es 16% bzw. 790rpm.

Bzgl. Doom, ja hab ich. Aber das hat ja leider keinen Bench. Man müsste mir eine Szene nennen. UHD müsste ich versuchen, ob ich über den Fernseher VSR zum laufen bekomme. Aber an sich wurde Doom ja schon gebencht.

@Fusseltuch: Hab jetzt mal Superposition durchlaufen lassen.

Superposition OGL Takt.PNG

Es ist zwar etwas schwer zu erkennen, spontan würde ich aber behaupten der Open GL Test lastet die Karte nicht ganz so aus, dafür springt der Takt öfter nach oben. Also der erste Run auf dem Screen ist mit Direct X, der zweite mit Open GL. In beiden Runs habe ich aber Dips nach oben und unten.

DX Score sind 3481, 1080p Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ausführlich geloggt hab ich bisher nicht, mal sehen, ob ich heute noch einen Vergleich hinbekomme, der das auch so aufzeichnet...
 
Hm also gefühlt weicht die Anzeige vom Benchmark auch etwas vom MSI AB ab. Im Benchmark wurden schon öfter 1600MHz angezeigt und beim AB nur 1527. Der Benchmark selbst aktualisiert aber extrem schnell im Vergleich, daher bräuchte man hier wohl wirklich alle Takt Daten im ms Bereich.

Hier mal ein kleines Video zur Lautstärke: https://www.youtube.com/watch?v=jvBMZZSk1U8&t=3s

Lüfter bleibt eigentlich bei ~40% und 2000rpm. Wie ich gerade merke ist dass halt die Standard WattMan Einstellung. Danach gehts halt ins TT und es wird gedrosselt.

Edit: Es ist einfach wieder typisch AMD...ein erster kleiner UV Versuch zeigt, statt 1,2V, läuft der Chip sogar mit 1,07V. Vorerst in Tomb Raider stabil. Wie man anhand der Taktraten sieht, liegt ma hier wieder @Stock im PT. Auch meine MSI RX480 konnte ihren Stock Takt mit Original Spannung nicht halten.

RotTR Takt.PNG

Der erste lange Graph ist Stock, man sieht wie der Takt immer weiter nach unten geht. Der zeite kurze Graph ist 1,1V. Der Takt wird besser. Der mittlerre Graph sind Drehzahl bis 50%/2500rpm. Der vierte ist dann TT auf 82° und 1,08V. Der letze kurze Graph dann 1,07V. Hier können die 1600MHz schon fast am Stück gehalten werden zudem sieht man, dass der Ramp up der Temperatur immer sanfter wird.

Ich werd das nochmal ein wenig ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte AMD lässt die GPU mit 1,2V laufen? Was zur Hölle!!!
Das zeigt schon mal wieder wie hoch die Qualitätsunterschied der Chips sind und das der Chip hart am Limit läuft.
Das ist wie bei Polaris, geplant wohl für 1200MHz dann noch auf 1266MHz gedrückt und damit ja auch der schlechteste Chip das aushält die Spannung auf 1,15V geprügelt. Und das obwohl viele Chips sogar mit 1V bei 1300MHz gelaufen wären.
 
Ich bleib jetzt mal bei 1,1V GPU und 0,9V Speicher. Darunter bekomm ich keinen stabilen Superposition Lauf.

Anbei nochmal Stock Superpostion Takt vs. UV. Man sieht dass der Takt eben öfter nach oben geht.

Superposition Stock vs. UV.PNG

Und dann nochmal einen Lauf mit +20% Powerlimit, und siehe da, glatter Taktverlauf. Bench ist OpenGL. Dafür kotzt man auch trotz 2500rpm an den 85°. Und mein Wattmeter sagt mit ~385W. Ohne PT Erhöhung waren es etwa 350W.

Superposition PT.PNG

Bzgl. Benchmarkpunkte, schön zu wissen dass man hier auf Fiji Niveau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach dem gleichen Prinzip der Deckelung der Verlustleistung wie bei den Referenz Modellen der R9 290(x).
Die Begrenzung der Lüfterdrehzahl sorgt dafür das nur ein bestimmtes Maß an Verlustleistung abgeführt werden kann bevor der Chip durch die vorgegebene Temperatur Grenze gedrosselt wird.

Der Vorteil ist natürlich das die Karte bei Aufgaben die weniger Strom verbraten höher taktet, der Nachteil die Abhängigkeit von Lüftern mit einer recht geringen Drehzahltolleranz und natürlich auch die Umgebungstemperatur
 
Ich habe noch ein bisschen probiert, die besten Ergebnisse erziele ich mit einer Kombination aus Undervolting mit minimaler Erhöhung des Power Targets. Energieverbrauch nahezu identisch wie mit Stock-Settings, Benches und Takt-Stabilität viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich ich versteh es nicht das AMD schon wieder so viel Spannung braucht für 1600MHz, das bedeutet man hat kaum Verbesserungen was den Chipaufbau angeht im Vergleich zu Polaris und bei OC wird kaum etwas möglich sein, mit 1,2V ab Werk ist man für ein 14nm Chip eigentlich schon hart sehr hart an der Grenze.

Und natürlich treibt es immer den Verbrauch nach oben, man hat ja auch bei Polaris gesehen wie sparsam eine RX 480 plötzlich sein kann wenn man statt 1,150V nur noch 1,000v oder sogar 0,950V für den selben Takt nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cru_N_cher schrieb:
Kann jemand mit der Frontier Edition im Pro/Game Mode mal das hier testen und einen screenshot posten, danke :)

Hatte im ersten Durchlauf 38sec, danach immer 41sec. Im Pro Mode dasselbe. Mit mehr Drehzahl, und bisschen Speicher OC dann wieder 40sec.

Baikal RV-FE.png
 
Zurück
Oben