News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

Ja kann ich machen, gibt's das als fertiges binary? Sonst müsste mir das mal jemand kurz erklären WIE das zu testen ist. Bin so schon genug ausgelastet mit Benches, kann da nicht noch irgendwas kompilieren usw... ;-)

War blind, die GitHub-Seite hatte ich mir angesehen, aber die Releases nicht gefunden -.- Sorry. Dann sollte es ja kein Problem sein. Benche momentan auf meinem System mit meiner jetzigen RX 480, damit man wenigstens einen Vergleich mit irgendwas hat um es einzuordnen. Wenn man Ergebnisse mit unterschiedlichem Hardwareunterbau vergleicht, ist das ja eher nicht sonderlich produktiv.

Mein Paket kam heute zu meiner Überraschung doch noch. Bin aktuell noch bis 14 Uhr in der Arbeit, werde dann aber zeitig zum testen kommen.
Vorher ein Idle Last Test des Rechners samt IGP dann mit der RV-FE.

Leider nur ein relativ billiges Wattmeter, hoffe dennoch auf brauchbare Werte.

Botcruscher schrieb:
Warum gibt es eigentlich seit Tagen noch keine nackte Platine zusehen?!?

Vielleicht, weil die Karten bisher nur von "positiv verrückten" Privatleuten (keine Beleidigung zähle mich gelegentlich bei Technik Spielereien auch dazu :D) gekauft wurden und die erst mal so testen/benchen und nicht das Risiko eingehen, die Karte unbeabsichtigt zu zerstören?

Wäre zumindest mein erster Gedanke.

Scheinbar ist das Package extrem empfindlich, Board Partner wurden darauf hingewiesen hier acht zu geben beim montieren.

Dafür gibt es eigentlich die gute alte DAU- Kappe. Die Privatkäufer hab ich eigentlich nicht gemeint. Dazwischen sind die Kartenhersteller und AMD. AMD selber scheint die Karte nur auf den Markt geworfen zu haben um nicht wegen Q2 von den Aktionären verklagt zu werden. Kopf in den Sand und ja keine Informationen geben. Irgendwelche Testkarten scheinen ja auch nicht im Umlauf zu sein. AMD Marketing wie wir es lieben und gewohnt sind.:freak:

GPUs und DAU Kappe? Bitte aktuelle Karten/Chips ansehen, die sind nicht mehr aktuell.

So, ich lege langsam mal los. :)
Bild.jpg

@Fusseltuch gleiche Salamitaktik wie AMD ;)
ne im Ernst. Freue mich und bin gespannt über jeden Beitrag von dir. Mehr davon bitte. Auch aus deinem praktischen Umfeld. Du warst doch derjenige der VEGA auch beruflich eine Chance geben wollte, oder?

Naja, was heißt beruflich, ich werde auf jeden Fall mal gucken, was im Bereich CAx-Virtualisierung so geht. Aber irgendwie muss ich das ja auch noch alles abarbeiten. Also ruhig Blut, wenn es was zu erzählen gibt, melde ich mich :)

Auch von mir ein erstes Unboxing:
19686301_10211875303232374_2093685367_o.jpg
19650054_10211875468476505_278349196_o.jpg
19688589_10211875480196798_970935472_o.jpg

Bzgl. blauer Abdeckung muss ich wohl einige Enttäuschen, auch wenn es so wirkt, es ist kein Alu sondern Plastik ^^

Ansonsten lässt sich kaum etwas erkennen. Der Boden des Kühlers schimmert etwas Kupferfarben, die Lamellen allerdings Silber. Hinter den Videoausgängen ist noch ein matt-schwarzer passiv Kühlkörper.

Das Package ist gut 3/4 vom langen Stück des PCIe Anschluss lang. Wenn ich mir Fotos von einer Fury X ansehe, sollte das Package also durchaus kleiner sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da passe ich lieben gern, tut mir leid :(

Aber dafür kann ich ein paar Werte bringen. Mein System hat im Idle mit IGP rund 45W Verbrauch, Idle mit der Vega sind es ~58W im Pro Mode. Im Gaming Mode habe ich ~68W Verbrauch. Laut MSI AB ging der Speichertakt von 167MHz auf 500Mhz hoch.

Apropo Treiber, laut Gaming Mode ist es ein Crimson ReLive Treiber. Also wie vermütet, hat das FE Treiber Paket einfach Pro Treiber und "Consumer" Treiber. Im Pro Modus gibt es keinen WattMan, im Game Mode schon.

Vega Treiber.PNG

Auch Nett, im Treiber gibt es die Option zum HBCC Memory Segment. Komischerweise geht die Funktion aber nur von 24099MB bis 24230MB. Auf C: sind rund 60GB frei, daran sollte es nicht liegen. Ich würde spontan darauf tippen, damit wird ein Art Pagefile erstellt, mit der der HBCC arbeiten kann.

Vega HBCC.PNGVega HBCC2.PNG

Anbei noch die Standard WattMan Settings:

Standard WattMan.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben