News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

@r4y3n oder Fusseltuch: Kann von euch jemand mal testen, wie viel Spannung für 1300 Nhz nötig sind und was der Afterburner dann zum Stromverbrauch sagt? Der kann ja den GPU-Verbrauch auslesen. Habe Unigine Valley bei meiner RX480 als Worst Case Szenario festgestellt, vielleicht gilt das auch für Vega. Wäre jedenfalls ziemlich cool von euch!
 
Das mit der hohen Leistungsaufnahme erstaunt mich eigentlich am meisten. Neue Architektur, kleinere Strukturen und trotzdem derart hoher Verbrauch ist echt interessant.

Ich hatte schon gehofft Vega wird wie damals die HD 5000 Serie, wo man endlich mal wieder den Stromverbrauch senken kann und mit der Leistung einen guten Sprung voran kommt. Hatte schon gehofft man kann sich dann ein HD5850 Pendant kaufen (quasi eine kleinere Vega mit moderatem Verbrauch und Leistung auf 1070 Niveau).
 
@Rage: Bei Polaris kann er es vllt noch, bei Vega aktuell noch nicht. GPU-Z kann ja auch bisher kaum was auslesen. Ich kann das aber mal auf meinem Wattmeter auslesen. 1300MHz könnten aber mit 1V funktionieren. Fussltuchs FE sollte aber noch etwas besser sein beim UV als meine.

Edit: Unigine Valley läuft stabil mit 1V bei 1302MHz. MSI AB kann aktuell auch nicht die Spannung auslesen. Achso ja, beim Wattmeter bin ich bei ~280W, mal bisschen drüber, mal drunter.

valley_2017_07_02_11_23_24_315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1075mV scheinen nicht 100% stabil zu sein. Superposition und Fire Strike Ultra laufen durch, aber bei BOINC-Workloads ist er mir ausgestiegen. Nicht sofort aber irgendwann unvermittelt ohne Vorwarnung. Muss da noch ein bisschen forschen, aber es könnte durchaus auch bei meiner Karte so sein, dass ich mindestens 1095mV oder 1100mV brauche. Oder ich habe bei den niedrigeren States die Spannung zu weit runtergezogen. Da muss ich auf jeden Fall noch Feintuning betreiben. Momentan läuft sie wieder @Stock, will noch ein paar Benches stabil hinbekommen.
 
r4yn3 schrieb:
Unigine Valley läuft stabil mit 1V bei 1302MHz. MSI AB kann aktuell auch nicht die Spannung auslesen. Achso ja, beim Wattmeter bin ich bei ~280W, mal bisschen drüber, mal drunter.

Das ist ja erschreckend wenig bei den Valley Benchmark, da war ja meine alte 780Ti besser, wahrscheinlich scheinen die Treiber wirklich noch nicht besonders gut mit der Vega zu harmonieren.
 
Wenn ich etwas am HBM Takt drehe komm ich auch bis knapp über 3000 Punkte bei 1302MHz Chiptakt. Die Werte sind aber alles andere als reproduzierbar, und die Scores werden nach 2-3 Läufen wieder niedriger, obwohl ich das TT nicht erreiche und der Takt stabil ist.

Weiß jemand einen Bench der gezielt auf die Speicherbandbreite abzielt?
 
@Blueline56: Was ist jetzt erschreckend wenig? Du hast mitbekommen, dass es hier um Undervolting geht?

Edit: Jetzt habe ich den Screenshot aus r4y3ns Beitrag gesehen, der war ja nicht im Zitat. Um die Leistung beim Undervolting geht es mir gar nicht so sehr. Dass die Treiber noch absolut nicht so funktionieren, wie sie sollen, zeigen doch die TBR-Tests, die es schon im Internet gibt. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, sollte mit den Launchtreibern von RX Vega die Fury X bei 1300Mhz die Leistungsuntergrenze für Vega bei 1300Mhz sein, eher sollte Vega ein gutes Stück drüber liegen, weil das Frontend stärker ist und alles mögliche an Geometrie-Pipeline stark aufgebohrt wurde. Und Fury X + 20% reichen mir eigentlich schon dicke aus.

@ r4y3n: Vielen Dank für Deinen Test, das ist ja schonmal sehr fein. Mit -0.2V hat meine RX 480 etwa noch 2/3 des Stroms bei Stock-Takt gebraucht, wenn die 280W das komplette System an der Wand (also abzüglich Netzteileffizienz) sind, dann ist das doch ein ganz passabler Verbrauch für ein System mit nem übertakteten Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend wenig an Punkten. Aber ja, Idle verbraucht mein System ~45W. Beim Valley hab ich ja auch ein wenig CPU Last, also würden hier wohl noch ca. 220W für die Vega bleiben. So genau ich das halt abschätzen kann. Bleiben halt noch die Punkte, aber die kann man erst mit finalem Treiber beurteilen.
 
Wo misst Du denn? Doch an der Steckdose, oder nicht? Netzteileffizenz ist jetzt nicht zu vernachlässigen, da gehen schon nochmal so 40-50 Watt ab.
 
Hm ja gut da ist was dran. Dann lass ich das mit dem spekulieren lieber.

Edit: Valley bei 0,98V 1302MHz und 800mV bei 945MHz Speicher würde ich jetzt eher bei 270W sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Hatte im ersten Durchlauf 38sec, danach immer 41sec. Im Pro Mode dasselbe. Mit mehr Drehzahl, und bisschen Speicher OC dann wieder 40sec.

Anhang anzeigen 630873

Danke dir bestätigt auch die anderen OpenCL tests, darf ich dein Ergebnis in den 3Dcenter thread posten ?

Raw Power etwas mehr als 1080 :)


Könntest du vielleicht mal "Everybodys Gone to the Rapture" testen in UHD auf Ultra ?

http://store.steampowered.com/app/417880/Everybodys_Gone_to_the_Rapture/
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf was?
 
Everybodys Gone to the Rapture wollt ich mir jetzt nicht zulegen, da nicht im Sale und ich kenn es eigentlich schon. Ryse wär aber kein Problem. Welche Stelle?
 
Ryse, High Preset, FullHD mit 2x Supersampling, was ja eigentlich 4K entsprechen sollte.
Ryse_2017_07_02_19_22_53_038.jpgRyse_2017_07_02_19_22_59_316.jpgRyse_2017_07_02_19_25_23_336.jpgRyse_2017_07_02_19_25_26_795.jpg

Auch im unteren 40fps Bereich. Wobei die Frametimes nicht gerade schön sind bei bewegungen.
 
Nicht vergessen dass der Prozess ein ganz anderer ist. Keiner weiß wie gut der Vega Prozess geht, Nvidia und Fiji setzen auf TSMC. 300W sind bei dem Takt und der fetten Die normal.

Weniger normal ist das 'Erlebnis" dass die FE gerade offenbart.

Edit:
Viel Aufwand die Mining Performance und Aufnahme zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dann die Rechenleistung in TFlops überhaupt zu bedeutetn, wenn diese ascheinend ins nichts geht?


Oder ist die Herangehesnweise eine Flasche? Ist die FE nur in Professionellen Anwendunen wirklich schneell?
 
r4yn3 schrieb:
Ryse, High Preset, FullHD mit 2x Supersampling, was ja eigentlich 4K entsprechen sollte.
Anhang anzeigen 631007Anhang anzeigen 631009Anhang anzeigen 631008Anhang anzeigen 631010

Auch im unteren 40fps Bereich. Wobei die Frametimes nicht gerade schön sind bei bewegungen.

Wie sieht es mit VSR aus ?


zandermax schrieb:
Was hat dann die Rechenleistung in TFlops überhaupt zu bedeutetn, wenn diese ascheinend ins nichts geht?


Oder ist die Herangehesnweise eine Flasche? Ist die FE nur in Professionellen Anwendunen wirklich schneell?


Dafür ist sie ausgelegt ja sie ist auf Workload Balance getrimmt, das werden Entwickler auch bevorzugen, im Zuge von immer mehr Compute Anteil.

Glaub mir Entwickler interresieren +2 FPS in irgend einem unpräziesen eingehookten OSD nicht die Bohne wenn dann nur ihre eigenen oder die daten die der IHV seine tools liefert ;)

Da geht es absolut nur um stabiles Laufzeitverhalten das andere skaliert automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cru_N_cher schrieb:
Wie sieht es mit VSR aus ?
Kann ich dir wenn du willst ab Mitternacht nachliefern. Ich muss nur leider immer etwas umständlich den Fernseher dafür misshandeln.
 
Zurück
Oben