Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

ralf1848 schrieb:
Mein Post bezog sich auf etwas völlig anderes, das weisst du entweder ganz genau und willst provozieren, oder du bist sagen wir mal nicht „klug“ genug das zu erfassen.
Die Aussage bezog sich auf alle AMD-Produkte. Wenn es anders gemeint war, so war es vollkommen falsch formuliert.
Und diese Unterstellungen mit versuchter Beleidigung sind ganz schlechter Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dural
@ciapal Trotzdem bringt die Radeon VII ordentlich Leistung auf die Straße. Also sooo schlecht, wie es mit diesen Zitaten suggeriert wird, ist es nun auch wieder nicht ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich schreibe generell nicht viel in Foren, bin eher der Mitleser. Das die Karte jetzt kein Überflieger ist und auch werden sollte war jedem klar. AMD hat das auch klar Kommuniziert. Aber zu teuer ist die Karte nun mal nicht wenn man die UVP von Nvidia vergleicht, es gibt nun aktuell auch nur eine UVP - wie sich die Preise in den Wochen entwickeln kann doch keiner voraussehen. Am Anfang ist nun mal alles überteuert, das waren die Nvidia Karten auch. Das Sie teuer ist stimmt zwar - aber zu teuer ? Inwiefern zu teuer ? Gegenüber was zu teuer ? Auch das "zu langsam" ist hier einfach flach gewählt. Die Karte ist nicht langsam - zZ die drittschnellste Karte auf dem Markt. Also wenn das zu langsam ist was ist dann die 2070 2060 Vega64 etc ... ? Und zu laut ? Ja das ist ein Punkt wo man in der heutigen Zeit tatsächlich Recht geben kann.
Ich kann hier viele verstehen die sich über diese Überschrift aufregen - Sie ist nun mal der Überbegriff des Artikels - das Thema.
Ich bin auf die Customs (die hoffentlich kommen) gespannt und hoffe das die Preise sich noch anpassen werden. Aktuell ist der Grafikkarten Markt einfach überteuert und mal zahlt noch heute für 1080TI Leistung genausoviel wie vor 2 Jahren - das war mal anders. Dies hat viele Gründe - das wäre aber zu viel Offtopic.
Bis auf die Lautstärke ließt sich die Karte gut und hat auch Potential. Aber aktuell lohnt es sich weder eine 2080(TI) noch eine Radeon 7 zu kaufen. Der Mehrwert Rechtfertig die Preise einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Sennox, iceshield und 4 andere
Was mich am meisten stört sind die enormen Performanceschwankungen.:(
Vega liefert sich in unzähligen Games ein Kopf-an-Kopf-Duell mit der GTX1070Ti

Das schlimme ist das ich noch locker 50 weitere Benchmarks posten könnte wo es so ähnlich aussieht.
Sorry aber das ist ein absolutes NO GO ! Die karte kostet 720€ und da kann man wohl etwas mehr konstanz erwarten.
Eine RTX2080 leistet sich solche immensen Patzer nie.

2.png
3.png
4.png
, leider.

1.png

Kurzes Video von mir mit der Vega VII mit manueller Spannung. Ganz so übel wie der Titel es suggeriert ist das Teil nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11, Sennox, McTheRipper und 5 andere
aerotracks schrieb:
Kurzes Video von mir mit der Vega VII mit manueller Spannung. Ganz so übel wie der Titel es suggeriert ist das Teil nicht.

Deine Lüfterwand scheint hier lauter zu sein als die Karte oder täuscht das nur ? Wäre interessant das ganze ohne diese Lüfterwand zu hören.

Uff, naja... :o

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Mumusud und CrEaToXx
aerotracks schrieb:

Ja klar, ich mach erstmal nen Testaufbau, teste verschiedene Spannungen auf Stabilität und in paar Tagen/Wochen der harten Testphase kann ich dann das Ding einbauen und zocken? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aerotracks
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
ciapal schrieb:
Was mich am meisten stört sind die enormen Performanceschwankungen.:(
Vega liefert sich in unzähligen Games ein Kopf-an-Kopf-Duell mit der GTX1070Ti

Also die Benchmarks kann doch niemand für voll nehmen.
Als ob eine VII an einer GTX 1070 kleben würde.
Da wurde vom Tester sehr wahrscheinlich etwas verbockt.

Taxxor schrieb:
Wahrheiten sind immer unbestreitbare Fakten, keine der Aussagen der Überschrift ist es.
Zu langsam: Wofür zu langsam? Die RX2070 ist langsamer, stand das bei ihr auch so ohne weiteren Bezug in der Überschrift.

Zu langsam um gegen den von AMD angedachten Gegner etwas auszurichten.
In Full HD 16 respektive in WQHD 13 bzw in 4K 9% zurückliegend, ist die Überschrift so für mich nachvollziehbar.
Turing lief außerhalb jeder Konkurrenz und brachte wirklich viel Zukunft mit.

Taxxor schrieb:
Zu teuer: Wieder, im Vergleich zu was? UVP liegt unterhalb der RTX2080 FE, also fehlt auch hier der Bezug.

Die Founders Edition spielt für Preisvergleiche schon lange keine Rolle mehr.
Übertaktete A Chips gibt es bereits für 660 Euro lieferbar.
Und wenn ein Grafikchip 9 bis 16% weniger leistet aber auch fast 100 Euro mehr kostet ergibt sich folgerichtig der zugehörige Teil der Headline.
Taxxor schrieb:
Zu laut: Das ist der einzige Punkt, dem man zustimmen könnte, wobei auch hier wieder subjektiv und ohne Bezug.

Hierbei stimme ich auch nicht zu, da die Karte ganz offensichtlich wirklich zu laut im Vergleich zur Konkurrenz ist.
Selbst mit Kopfhörern kannst du damit nicht angenehm spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@1337404 Kannst du die Lüfterkurve manuell anpassen, mit maximal 2100 - 2300 RPM bei Volllast und schauen, ob es dann immer noch gut geht mit den Temperaturen bzw. ob es dann drosselt?

Bard schrieb:
@1337404 Kannst du die Lüfterkurve manuell anpassen, mit maximal 2100 - 2300 RPM bei Volllast und schauen, ob es dann immer noch gut geht mit den Temperaturen bzw. ob es dann drosselt?

Habe von heute morgen bis grade eben alles ausprobiert. Leider muss es so sein, sonst drosselt sie zu stark =\
Das ist hier aber auch ein mITX Gehäuse.
Das darf man dabei nicht vergessen.
Da war der alte Raiatorlüfter der 64 besser geeignet.
Ergänzung ()

Sie ist auch am Sweetspot übertaktet.
Füre Details: tomshardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, yummycandy und Chaos Theory
Ein Redakteur der PCGH hat das Ganze gut auf den Punkt gebracht finde ich:
Für eine mit 729 Euro UVP versehene und aktuell (Freitag Abend) sogar nur noch ab 820 Euro lieferbare Karte, dazu mit neuer 7-nm-Fertigung, ist es peinlich/traurig, im Durschnitt nicht einmal die Spieleleistung einer vor 23 Monaten veröffentlichten GTX 1080 Ti auf Basis einer 33 Monate alten GPU-Architektur übertreffen zu können.
Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, Kvnn. und t3chn0
So hört sich meine R9 290 an, wenn ich die Lüfter auf 100% stelle. :freak:
@eXtra Dem kann man nichts mehr hinzufügen traurig aber Wahr.

@1337404

Also bei dir hört sich das schon übel an. Ist das schon eine angepasste Lüfterkurve oder noch Stock ?

@eXtra

Man muss aber auch ehrlich sagen das Nvidia mit der Turing Generation auch nichts bewegendes gebracht hat. Außer der 2080 TI ist das auch nur alter Aufguss welcher mindestens genau soviel kostet wie die Pascal Generation und dabei nicht wirklich schneller ist. Nicht umsonst hat Nvidia die 1080 und 1080TI vom Markt genommen um diese nicht günstig verkaufen zu müssen sondern die Preise in Form von 2070 und 2080 weiterhin genauso hoch hält wie vor 2 Jahren bei eigentlich gleichbleibender Leistung. Es ist in beiden fällen nichts was man schön Reden kann, der Endkunde ist der leidtragende welcher keine Mehrleistung zum gleichen Preis bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Zurück
Oben