News AMD Raphael & Rembrandt: Mehr PCIe Gen4 für CPU/APU und 600er-Chipsatz

Inwiefern hat das auch nur ansatzweise was mit Optane gemein?
Beides sind Entwicklungen, die neu sind, theoretisch besser, aber in der Praxis keinen Vorteil bringen. Dafür aber Nachteile haben (teuer, im Fall von PCIe auch hoher Stromverbrauch). Oben wurde ja behauptet, die Leute würden sich auf alles stürzen, was vermeintlich besser sein soll.

Das glaube ich nicht. In den nächsten Jahren werden wir zunehmend Techniken sehen, die keine große Verbesserung darstellen, weil solche Fortschritte immer schwieriger werden.

Optane: keine überragenden Vorteile gegenüber anderen Techniken, viel zu teuer. Und am schlimmsten: proprietär
Ja, das hab ich ja gesagt. Proprietär war es als reines Laufwerk nicht.

Aber wir können Optane auch weglassen. Ich sage einfach: "PCIe 5.0 spielt als reines Checkliste-Feature mit einem Slot bis auf weiteres keine Rolle. Inwieweit zukünftige, vernünftige Umsetzungen wirklich was bringen, muss man erstmal abwarten."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
begin_prog schrieb:
Beim Optane-Desaster ist Intel genau daran gescheitert. In der Theorie wäre es ein gutes Produkt gewesen.
begin_prog schrieb:
Optane wäre theoretisch auch eine ganz tolle Technik gewesen, ist aber in der Praxis gescheitert. Und das ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Leute eben nicht allem vermeintlich "besserem" nachlaufen, nur weil es nur ist.

Nicht wirklich. Optane war nicht besonders ausgereift, zu kleiner Speicher, keine überragenden Vorteile gegenüber anderen Techniken, viel zu teuer und am aller schlimmsten: Proprietär. Es war also kein gutes Produkt, nur ein paar Eckdaten
 
sadofia schrieb:
wenn der speicherzugriff schneller ist und der direktzugriff der grafikkarte auf den speicher umgesetzt ist, wird das ja vllt mal besser und 16 pcie5-lanes könnten auch ausgenutzt werden. es könnte also ein henne-ei-problem sein.
Bringt dir für ADL nichts, da nur der PEG 5.0 hat, sonst nichts.
 
Was hindert mich daran die Graka an einen anderen volwertigen 4.0x16 Slot zu stecken und den 5.0er Slot für was anderes zu nutzen?
Zumindest kann man das machen wenn man nicht zu geizig beim MoBo kauf war^^
 
Woher soll so ein zweiter vollwertiger (=voll angebundener) x16 Slot kommen?
 
bad_sign schrieb:
@mibbio
Zen und Zen+ unterstützen nur 16MB Bios Chips, die können nicht mehr adressieren, es macht also normal wenig Sinn mehr zu verbauen.
Es ist also schon AMD "Schuld"
So ein Quatsch. Wo hast du diese Information her?
Die Mainboardhersteller haben halt häufig zu kleine Chips eingebaut, die nicht das AGESA für alle Ryzen unterbringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und iron-man
Zen und Zen+ sollen nur 16MB eines Biosbausteins adressieren können, dies wurde von verschiedenen Seiten berichtet. Die Bausteine können ruhig größer sein aber alles was für Zen/Zen+ vorhanden sein muß muß dann auch im adressierbaren Bereich liegen.
 
Ich find's eigentlich sehr schön, daß jetzt ein PCI-E 4.0 x4 slot direkt an die CPU angebunden ist anstatt an den Chipset (X570). Kann man sich 'ne schöne M.2 x 4 platine reintun, und dann mehrere SSDs draufklatschen, und der Chipset kann sich um andere I/O kümmern.
 
@Denniss
Das ist Unsinn, auf vielen Boards wurden nur kleine Speicher verbaut um je kleine Centbeträge zu sparen. Technisch gibt es da keine Hürde, der Speicher wird mittels SPI angesprochen und der Securityprozessor der den x86 Teil bootstrapt kann auch mindestens 32bit adressieren (keine Ahnung ob der PSP 32 oder 64bit hat).
 
hans_meiser schrieb:
Ich find's eigentlich sehr schön, daß jetzt ein PCI-E 4.0 x4 slot direkt an die CPU angebunden ist anstatt an den Chipset (X570).
Wieso sollte das jetzt anders sein? Der x570 bietet nur zusätzliche an. Die CPU stellt trotzdem den ersten 16er 4.0 bereit
 
rg88 schrieb:
Wieso sollte das jetzt anders sein? Der x570 bietet nur zusätzliche an. Die CPU stellt trotzdem den ersten 16er 4.0 bereit
AM4 Desktop CPUs haben 16x 4.0 für 16x oder 8x/8x an 1/2 PCI-E slots, und 4x 4.0 an NVM.E SSD. Und 4x 4.0 an den X570.

Alle anderen PCI-E slot Bahnen kommen vom X570. Auch die weiteren 1-2 M.2 SSDs, SATA, usw was halt alles am X570 hängt.

Sollte ich jetzt ein paar weitere M.2 SSDs benutzen, hängen die alle vom X570 Chipsatz, welcher ja nur 4x 4.0 zur CPU hat. Diese Bandbreite muß aber mit allem anderen, was am X570 hängt, teilen. Das kann dann eng werden.

AM5 Desktop CPUs haben extra 4.0 x4 direkt von CPU zu einem PCI-E slot. Das kann man dann voll auskosten, ohne die Peripheralien am X570 zu strangulieren.
 
Zurück
Oben