Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs
Ach ja, nein ich will nicht selber am Kühler schrauben (müssen!). Ich möchte eine GraKa die ich in den PC stecke und gut ist. Gerne bereits vom Hersteller übertaktet.
Bin auch der Meinung das die fehlenden Custom Karten Vega den Todesstoß versetzen. Die wenigsten kaufen Karten mit Standardkühler oder wollen daran rumbasteln.
Der Vega-Launch an sich war bereits nicht glatt gelaufen aber das Endprodukt für den Privatkundenmarkt ist wohl das mit Abstand schlechteste Produkt seit Gründung der RTG. Die Energie-Effizienz ist katastrophal schlecht. So schlecht, dass man als Kunde nur abstrafen kann. Dazu hinkt das Software-Engineering noch weit hinterher. Die Karten kamen deutlich zu spät und es wurde auf das falsche Pferd gesetzt mit HBM. Man kann nur hoffen, dass die Bpardpartner diese Chips links liegen lassen werden, damit AMD versteht, dass es so nicht weiter gehen kann.
Nach dem Vega Desaster, deren größter Erfolg die Ineffizienz ist, war doch klar, dass dies nicht ohne irgendwelche Konsequenzen bleiben wird. Ein Big-Chip der keine Leistung bringt, jedenfalls nicht die Leistung, die man bei der Größe des Chips erwarten würde. Im CPU Bereich scheint man ja jetzt die richtigen Mitarbeiter an der richtigen Stelle zu haben und das gleiche will man auch im GPU Bereich bei AMD erreichen. Von daher ein logischer Schritt und wer verfolgt, was in der letzten Zeit bei AMD so passiert und in welche Richtung es geht, der erkennt auch, das Lisa Su eine ganze Menge richtiggemacht hat!
Na ja, wenn man den Berichten und den Quellen der Berichterstatter bei eben jenen Boardpartnern glauben schenken kann, müssen die nicht viel links liegen lassen, weil sie ja eh keine bekommen. Warum hat CB eigentlich nicht über die ganzen Custom Vegas berichtet, die im Oktober erschienen sind? Oh, wait, hatten sie dazu gesagt, Oktober welchen Jahres...? (man könnte versuchen, drüber zu lachen, wenn's nicht so ein Trauerspiel wäre)
Zum Thema: Die Annahme, der Weggang könnte mit dem nicht so ganz geglückten Vega(-Launch) zusammenhängen, drängt sich von außen natürlich auf. Allerdings ist es eben von außen immer ganz schwer, einzuschätzen, was da wirklich dahinter steckt. Könnten genauso gut Differenzen mit anderen Führungskräften sein, oder er hat wirklich einfach keine Lust mehr auf diesen Job und will etwas anders machen - gerade wenn man nicht befürchten muss, lange auf der Straße zu stehen, kommt man schonmal schneller zum "nö, keinen Bock mehr".
Ich lese hier immer Vega Disaster...AMD hat sogut wie immer einen Schritt hinter Nvidia gestanden und so schlecht ist Vega nicht. Halt wie immer knapp dahinter und dafür güsntiger. Hätte nur deutliche eher kommen müssen.
1) viel zu lange gebraucht und hin und her geschoben, aber immer schön gelobt das Zeug
2) Dahinter und teurer, nicht günstiger. Ein paar UVP-Angebote ausgeschlossen. Ansonsten kostet eine Vega 56 so viel wie eine Costum GTX 1080..
3) Keine Costum Designs, nur die Ref-Turbinen die laut sind, wie sonstwas
4) Mir zwar egal, aber im direkten Vergleich zu viel Stromverbrauch.
------
Ich sehr gerne eine Vega Costum testen und bei nem guten Preis direkt kaufen und dann mit der 1080 vergleichen und eine davon dann wieder verscherbeln, aber keine Ref-Turbine und die Liquid Variante ist halt auf 1080ti-Preisniveau.
Ich würde schon sagen, dass Vega ein großer Fail war. Gewinnbringend geht sicher anders.
Gäbe es den Mining Hype nicht, wäre das Ganze sicher noch schlimmer.
Das ist etwas anderes. Bei NVIDIA ist es egal wie die Produkte sind. Die stehen zusammen mit Apple in einem Boot das nur eine Richtung kennt und das ist mehr Gewinn, egal ob die Produkte wirklich gut sind oder nicht. Gekauft werden sie immer.
Köpfe rollen meist nur in Unternehmen die um ihre Kunden kämpfen müssen.
Was war daran nicht gelungen? Oder meinst du die YT Blogs die niemanden interessieren und noch dazu total falsch waren?
@Topic
Naja, zum Glück kann jetzt Nvidia ihre eigene Pipeline fahren und...ups, kack EUV. Eigentlich könnte auch AMD weiterhin so tolle Sachen wie Vega bis 2021 herausbringen...
Wenn dann hätte er bei der 5800 FX Series resign sollen; hatte er aber net weil er aus dem Vollzeit-Fiasko damals gelernt hat, und wie man sieht mit Erfolg
Außerdem war Fermi die erste GPU mit DP und Big-Die samt new Node first.
Hat er sich so angestrengt mit seiner Frontier Edition schnell auf dem Markt zu sein das er gleich zum Aussteiger wird ob des Stresses. Aber hey, nach 1.5 Jahren eine "Konkurrenz" GPU bringen die fast so schnell ist wie die 1080 und dabei nur 25 Watt mehr verbraucht war ja auch ne Übermenschliche Leistung.
Steini1990 schrieb:
@göschle
Das ist etwas anderes. Bei NVIDIA ist es egal wie die Produkte sind. Die stehen zusammen mit Apple in einem Boot das nur eine Richtung kennt und das ist mehr Gewinn, egal ob die Produkte wirklich gut sind oder nicht. Gekauft werden sie immer.
Köpfe rollen meist nur in Unternehmen die um ihre Kunden kämpfen müssen.
So ein Quatsch. Egal wie die Produkte sind... Eine Graka ist doch kein Lifestyle Objekt dass ich auf den Cafe Tisch lege. 95% der Apple Camper wissen doch gar nicht was eine Graka sein soll. Seit wann gibt es die 1080? Zitat Wikipedia :
Nvidia stellte die erste Grafikkarte der Geforce 10 Serie, die Geforce GTX 1080, am 6. Mai 2016
Die VEGA ist jetzt mal satte 5% schneller als die 1070. Die 1080 wird nicht mal übertroffen, ausser im Stromverbrauch. Und dafür haben sie über ein Jahr länger gebraucht. Jetzt erklär mir mal anhand dessen warum die 1070 und 1080 schlechtere Produkte sind?? Die sind immer noch besser, ganz zu schweigen davon dass es eine 1080Ti und TITAN XP auch noch gibt die nochmals deutlich schneller sind und im Falle der TITAN X ebenfalls schon ein Jahr auf dem Markt sind. Für mich hat die GPU Abteilung bei AMD hier ganz klar versagt, und zwar auf ganzer Linie. Da würde ich mich auch zu schämen zurückziehen auf eine einsame Insel. Die bei NV lachen sich doch ins Fäustchen ob der Schwäche der "Konkurrenz" und legen fröhlich noch ne überteuerte GPU auf. Weil sie wissen dass Leute die Leistung satt brauchen gar nicht an ihnen vorbei können, selbst wenn sie wollten. Hoffe da kommt jetzt einer zu AMD der den Laden mal wieder aufräumt wie sie die CPU Abteilung wieder hingebogen haben.
um einen 314mm² Chip "manchmal" zu schlagen satte 512mm² + HBM brauchte (+ 63% Die Size)
aufgrund (2) entgegen früher nicht das deutlich bessere P/L bieten kann
dazu noch trotz angeblich überragender HBM Technik das vergleichen die deutlich schlechtere Effizienz bietet
399€ für ne Vega 56 is für den Kunden ganz gut, in Relation zu Eckdaten und aus Perspektive der Wirtschaftlichkeit aber so schlecht wie kaum ne AMD GPU davor.
[...]
sogar amd leute verlassen amd... da stirbt sogar die hoffnung und hier wird was von konkurrenz gelabert?
das einzige positive an amd ist das sie andere Hersteller dazu bewegen etwas zu machen.... selber was anständiges leisten geht halt nicht
Wirklich ein intelligenter Beitrag von dir. Er zeigt das du dich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auskennst. Denn in anderen Unternehmen finden Personalwechsel generell nur kurz vor der Zahlungsunfähigkeit statt, das hast du richtig erkannt. Wie wird es wohl nun mit Lisa Su weiter gehen, jetzt wo man "die Hoffnung" zu Grabe getragen hat?
Deine Aussagen haben so einen ganz leichten Geschmack von "Stammtischgeblubber". Du könntest darauf eingehen und erklären, was genau AMD in deinen Augen nicht geleistet hat. Wenn ich mir die letzten Meldungen zu den Quartalszahlen ansehe, finde ich keine Anhaltspunkte die deine Meinung begründen könnten.
Echt schade - anstatt dich inhaltlich mit dem Thema zu befassen bereicherst du das Forum allein mit deiner persönlichen Meinung sowie persönlichen Gefühlen.
Der Vega-Launch an sich war [...] deutlich zu spät und es wurde auf das falsche Pferd gesetzt mit HBM. Man kann nur hoffen, dass die Bpardpartner diese Chips links liegen lassen werden, damit AMD versteht, dass es so nicht weiter gehen kann.
Das Merkwürdige an dieser gaaaaanzen Geschichte ist doch Folgendes.
- AMD kackt ab mit HBM2.
- Nvidia baut eine Grafikkarte mit HBM2 und wird sowas von Über-Übertrieben gefeiert dafür.
- AMD geht den Bach runter, AMD geht Pleite, Meldet Insolvenz an (passiert niemals! extra Überspitzt!)
- Nvidia baut noch eine Grafikkarte mit HBM(3?) und wird als der Ober-Gott des Revolutionären Grafikspeichers gefeiert.
- 5 Jahre Später, erinnert sich kein einziger Mensch mehr daran dass AMD eigentlich mit SK Hynix das ding zum Rollen gebracht hat.
- Nvidia Verschränkt die Arme, Lehnt sich im Stuhl zurück und sagt "Seht Ihr mal, was WIR können"
- und alle anderen so -> Yeeaaa Nvidiaaa!!! Ich Liebe euuchhh!! (für nen 1400€ Mid-Range-Chip)
Nv hat es ja Hinbekommen den Midrange-Chip als High-End zu Verkaufen, und Alle Freuen sich ^^
Dass er nicht wiederkommt, war mir schon klar, als ich das erste Mal von dem "Sabbatical" gelesen hatte.
Irgendjemand muss ja für das Vegadesaster verantwortlich sein und auch die Verantwortung übernehmen.
Dass AMD nicht öffentlich macht, wie schlecht das alles mit Vega gelaufen ist, ist dann auch wieder klar.
So heisst es dann halt, er wollte gehen, man hat sich einvernehmlich getrennt.....jaja.
Der Launch war halt alles andere als Optimal und aktuell lassen sich immer noch nicht alle Features von Vega nutzen, was schon lächerlich ist. Würde das Intel oder Nvidia machen, wäre der Shitstorm groß, bei AMD akzeptiert man es, AMD Fans sind halt hart im nehmen.
Hm.
Ich find's weniger schlimm wenn man offen kommuniziert "läuft noch nicht bzw. nicht zu 100%" als wenn man jemanden komplett anlügt wie Nvidia: Async Compute (oder waren's shader?) oder 3,5/4 GB Thema bei der 970.
Würde mich nicht wundern wenn AMD in ein paar Jahren ankündigt nur mehr Integrierte Grafikchips zu designen und die dedizierten Grafikkarten komplett einstampft. Obwohl ich selbst NVIDIA verabscheue sehe ich trotzdem keine Möglichkeit das AMD in den kommenden 2 Jahren wirklich aufschließen kann. Die RX480 und RX580 sind ja keine schlechten Karten. Aber die sind jetzt schon ziemlich ausgereizt. Woher die also auf die Schnelle einen neuen Chip nehmen werden ist nicht ganz klar.
Vega eine "Pleite" zu nennen wäre übertrieben. ich frage mcih was AMD erwartet hat ? Dass Nivida schläft , oder was war die erwartung am ende ? die big pascal zu schlagen wäre so, als ob der Schnellste läufer aus Brunzhausen nur weil er der schnellste ist Usain Bolt schlagen könnte .
Echt schade - anstatt dich inhaltlich mit dem Thema zu befassen bereicherst du das Forum allein mit deiner persönlichen Meinung sowie persönlichen Gefühlen.
Weil ATI/AMD bis 2015 noch Konkurrenzfähig waren, was man von AMD net sagen kann. Die CPU Sparte ist so OEM abhängig um überleben zu können und der GPU Markt lebt extrem viel auch vom Retailmarket (Siehe Geforce Series).
Jetzt wo ATI/AMD es nicht mehr schaffen können Volta das Wasser zu reichen, ist AMD tot.