amd rx 470 4gb / rx 470 8gb was ist sinnvoll?

saveit

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mich würde interessieren ob ihr den Aufpreis für sinnvoll erachtet oder lieber doch zur 4GB Variante ratet.
Laut eines Test sollen die Karten ziehmlich gleiche FPS aufbringen, was den Aufpreis nicht erklären würde und die Karte somit hinfällig ist. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen. Die Verlinkung zeigt das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=y0ekB3uWqH8

mfg

Gab hier vor einer Weile schon mal einen Test, der hat gezeigt, dass viele ältere Karten zwar noch genügend Leistung hätten aber der VRAM nicht mehr für moderne Spiele reicht. Wenn man die Karte länger benutzen will und es nicht auf jeden Euro ankommt würde ich die 8 GB Version nehmen. So groß ist der Aufpreis ja nicht, vergleicht man z.B. die MSI 4 GB und 8 GB Versionen liegt der Unterschied bei rund 37 €.

MfG

Gibt jetzt schon Spiele die 8GB nutzen können. Ist es sinnvoll, jetzt noch
4Gb zu kaufen wegen ein paar Euro Unterschied? Hast du den Eindruck?
Würde es dich nicht in nem Jahr ankäsen dass du wegen 30 oder 40€
die schwächere Karte genommen hast und sie dann auch für deutlich
weniger Geld wieder losbekommen wirst? So simpel ist die Antwort.

Das es keine Kristallkugel gibt ist mir klar, nur wurde ich ein wenig stutzig aufgrund des Videos. Wenn man bedengt, dass der Aufpreis, wie du meintest bei ca 30-50 € liegt. Da es anscheinend sinnvoller ist die 8gb Variante zu holen, sollte man sich wohl dem Kollektiv anschließen. Es ging rein um das Video wie gesagt, aber toll das ihr so schnell geantwortet habt super!!

.....welche rx 470 8Gb wären denn ok die Sapphire oder die Msi oder doch was anderes?...

Danke

Zuletzt bearbeitet: (variante)
Ich find's ja witzig, dass bei Nvidia jeder rumbrüllt, wie wenig VRAM die doch verbauen, und jetzt wird hier rumdiskutiert, dass die 8GB doch vermutlich vollkommen unnötig sind. :freak:

Zu dem Video an sich:
Er bezieht sich rein auf die maximalen Frames. Das ist schon mal nicht relevant, wenn es um den größeren Speicher geht. Was die meisten Spieler von einer modernen Karte erwarten dürften, ist eine flüssige Wiedergabe ihrer gespielten Spiele. Ein Spiel ist in erster Linie dann nicht flüssig, wenn es sag wir unter 40 Frames fällt. Also sind es die minimalen Frames, auf die es ankommt und da kann ein großer Speicher hilfreich sein.
Gerade wenn es um sowas wie Level-Wechsel geht oder man konstant hohe Bildqualität mit hohen Texturen möchte. Irgendwo müssen die Texturen gespeichert werden.

Genauso wie viel Ram oder Hyperthreading oder OC sinnvoll sein können. Das hängt immer von der Software ab und ein Stück weit von den Einstellungen, die man vornimmt.

ich würde sagen, dass man sich beim speicher generell ein bisschen mehr gönnen kann. 4gb sollten aktuell minimum sein.
die sache bei der rx470 8gb wäre halt, dass man aktuell leider wenig auswahl hat. sapphire oder msi - beide so um 250/260€. natürlich kann man sich dann auch fragen, warum nicht gleich eine rx480 8gb die sich derzeit bei ca. 270/280 bewegt (die xfx wäre bei 270€ mit austauschbaren lüftern - auch sweet)? alternativ könnte man auch die 1060 6gb in betracht ziehen die sich im selben preisbereich tummelt (evga liegt hier bei ca. 270€)

was die zukunft anbelangt:
kaffeesatz lesen ist nicht so meines, aber spätestens wenn man alte titel mit texturepacks spielen möchte, ist das geheule groß.
persönlich würde ich dann doch lieber ein paar kröten mehr investieren ;) kuriositäten wie die 1060 3gb kämen für mich nicht in frage.

aber es ist natürlich alles eine individuelle entscheidung. da musst du selbst abwägen, wass dir wichtig ist und was nicht. (verfügbarkeit, abmaße, lautstärke, treiberunterstützung, diverse features der beiden hersteller - freesyn/g-sync etc.)

Zuletzt bearbeitet: (aktuelle preise ergänzt)
Zurück
Oben