AMD RX 570 8GB vs. RTX 2060 6GB

84Kiloherz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo liebe Leute habe heute eine RTX2060 6GB geschenkt bekommen habe aktuell eine AMD RX570 8gb verbaut überlege grade ob sich der tausch lohnt oder lieber beide zu verkaufen und eine AMD RX6600 oder AMD RX7600 zu kaufen was würdet ihr mir raten oder andere Ideen sind auch willkommen könnte dann noch ca.100-150 Euro dazu packen was denkt ihr was ich für die 2 Karten verlangen könnte? danke Mfg Kilo


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
die 2 Karten +100-150 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite/Anno 1800
  • Welche Auflösung? Full HD 1920x1080 reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch kommt auf das Spiel an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 120 in Fortnite zb were schön dort spiel ich meist in Performance Mod
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
2 und nein
Xiaomi Desktop Monitor Mi 60, 27", FHD, 1920 x 1080, 16:9, 6 ms, 300 cd/m², Schwarz, 75 Hz, HDMI Anschlüsse Anzahl 1
und 2 Monitor Samsung S24D590L

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX570 8GB
  • Motherbord:Gigabyte GA-AX370 Gaming3
  • Ram:2x8GB G-Skill Value F4-2400C17-8GNT
  • Speicher:Lexar SSD NM620 1TB und eine WD Green SSD 256GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Aero Cool Lux 550W 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Externo ist schon älter findet man nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x HDMI sollte im Idle leise sein bzw lüfter aus

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ist nicht eilig
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau was du für die Karten bekommst und entscheide dann.

Die RTX 2060 6 GB ist auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung im Vergleich zur vorhandenen RX 570 8 GB (rund + 77 %).

Eine RX 6600 lohnt sich dann im Vergleich zu einer 2060 6 GB nicht wirklich (nur rund + 10 %), da solltest du diese eher behalten.

Wenn dann eine RX 7600, die wäre auch von der RTX 2060 6 GB ausgehend nochmal ein Zugewinn (rund + 47 %), von der aktuellen RX 570 8 GB sowieso (rund + 160 %)

Kannst quasi alle genannten Karten hier vergleichen: Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014 (pcgameshardware.de); deine RX 570 8 GB kann man grob in etwa der "Geforce GTX 1060/6G" aus besagter Liste gleichsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Verak Drezzt und 84Kiloherz
Leistung:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
(wurde gerade schon gepostet :D)

Restwert selbst herausfinden:
https://www.computerbase.de/forum/t...auchter-komplett-pcs-und-einzelteile.2083720/

84Kiloherz schrieb:
Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AM4 aufrüsten

=> Insbesondere Spiele wie Anno 1800 haben Lust auf mehr als 16GB Speicher und viel Leistung bei der CPU. Aber bei dem Budget muss man sich überlegen, was man genau aufrüstet.


84Kiloherz schrieb:
Aero Cool Lux 550W 80 Plus Bronze
Wenn du alles verkauft hast und das Budget zusammen kratzt, liegst du vllt. bei 300€.

Ich hätte dir für dein "Budget" dann gerne eine RX 6750 XT empfohlen. Dein Netzteil ist halbwegs ok, aber dennoch könnte es mit einer solchen Karte knapp werden.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...iger-netzteil-mit-leisem-betrieb.html?start=5

Das sogenannte Undervolting der Grafikkarte wäre dringend anzuraten.


84Kiloherz schrieb:
was würdet ihr mir raten
Je teurer die Karte und je moderner deine Titel, desto weniger würde ICH auf 8GB Grafikspeicher setzen.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Verak Drezzt, midwed und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Je teurer die Karte und je moderner deine Titel, desto weniger würde ICH auf 8GB Grafikspeicher setzen.
Korrekt. Die 6 GB von der geschenkten RTX 2060 kann man natürlich dann so mitnehmen, da ja geschenkt bekommen. Bei einem Neukauf (respektive einer RX 7600 wie genannt) würde ich dann auch keine Grafikkarte mit "nur" 8 GB VRAM mehr kaufen wollen.

Wenn du gar kein Geld (für die Grafikkarte) ausgeben und sonst auch erstmal nichts verändern willst, dann behalte die geschenkte RTX 2060 6 GB, ist ja wie geschrieben schon mal ein Zugewinn von rund 77 % - für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Die 8 GB von der geschenkten RTX 2060 kann man natürlich dann so mitnehmen, da ja geschenkt bekommen.
Die RTX 2060 hat aber nur 6 GB, wie du in #1 selbst geschrieben hast.

Probiere die Karte doch erstmal aus und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Die RX 6600 reicht in Full HD mit mittlerer Qualität für 190fps mit TSR.
Wenn Du TSR nicht benutzen möchtest, dann die RX 7600 kaufen.
Test Fortnite

RTX 2060 6GB ~ 110-120€
RX 570 8GB ~ 50-60€

Bei Anno 1800 ist es umgedreht, da wird der 3600 eher zum Flaschenhals im erweiterten Spielverlauf.
Für Anno würde ich die RTX 2060 behalten und den Prozessor tauschen.
Ryzen 5700X

Test Anno 1800
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die 2060... Vielleicht reicht Dir der Leistungssprung aus. Verkauf deine 570 und leg das Geld beiseite. Würde Dir mehr bringen CPU und RAM aufzurüsten. Gerade bei Anno1800.

Und 6 GB VRAM sind kein Todesurteil 😜 damit kannst Du bequem spielen. Hier im Forum wirst Du allerdings sehr oft hören das weniger als 16GB nicht tragbar sind. Weil alle Spiele das brauchen😆

Teste erstmal, denke selbst und Entscheide.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, SuperHeinz, TomH22 und 2 andere
AMD-Flo schrieb:
Die RTX 2060 hat aber nur 6 GB, wie du in #1 selbst geschrieben hast.
Fixed. War nen Schreibfehler.

Bei der CPU könnte man rein theoretisch auch über einen 5700X3D für 199 Euro nachdenken, wenn man eh schon bei einem 5700X für ca. 153 Euro überlegt. Aber kommt halt auf das Budget an und was möchte, sprich ob man aus AM4 nochmal das (quasi) Maximum (5800X3D ausgenommen) herausholen möchte.

Würde bei der gegebenen RTX 2060 6 GB auch erstmal schauen; ggf. laufen die Spiele schon zufriedenstellend durch das Upgrade.

Holzinternet schrieb:
Hier im Forum wirst Du allerdings sehr oft hören das weniger als 16GB nicht tragbar sind. Weil alle Spiele das brauchen😆
Eigentlich muss es immer eine RTX 4090 sein :evillol: :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij, SuperHeinz, Holzinternet und eine weitere Person
84Kiloherz schrieb:
Den Prozessor gibt es nicht. Du meinstest bestimmt den Ryzen 5 3600

Die 2060 dürfte eine bessere Rohleistung haben als die RX570, könnte aber aufgrund des VRAMs eher zum Flaschenhals werden mit den 6GB. Jetzt kann man natürlich noch die Debatte Speichermanagement Nvidia vs AMD dazunehmen, ich würde aber wohl erstmal die 2060 gegentesten und gucken, was dir mehr fps liefert.

Alternativ kannst du, wie von anderen bereits angesprochen, auf Ebay/Kleinanzeigen schauen, was deine Karten in etwa Wert sind. Ich würde aber auch keine neue Karte mehr mit "nur" 8GB VRAM kaufen, dann lieber gleich auf 12GB gehen, wie die 6700XT z.B.

Eine 6750XT kostet aktuell ca. 338,00€
Eine 7600XT kostet aktuell 338,99€
Eine 6800 kostet aktuell 389,00€
Eine 7700XT kostet aktuell 407,00€

Die 6800 und die 7700XT sind Leistungstechnisch auf demselben Niveau. Ich würde allerdings die 6800 nehmen, weil sie aktuell noch günstiger zu bekommen ist und 16GB statt 12GB bietet.

Den Leistungsunterschied zwischen 6750XT und 7600XT kenne ich ehrlich gesagt nicht. Der Aufpreis zur 6800 ist aber so gering, dass ich zu dieser Karte greifen würde, wenn du deine Karten verkaufen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
@84Kiloherz RTX 2060 ist eine super Karte.

Der Ryzen 3600 passt gut dazu.

Einbauen und Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Eigentlich muss es immer eine RTX 4090 sein :evillol: :hammer_alt:

Das Problem daran ist das ich, leider, darüber wenig lachen kann. Nicht auf deinen Post bezogen ! Hier wird oft ein falsches Bild vermittelt.

Ich lese hier so oft, oh nein nur 8GB VRAM ? Mensch, damit kann man doch nicht spielen. Was nur 8GB VRAM und dann WQHD ? Ne, das geht gar nicht. Muss mindestens 16GB VRAM sein. Aber das ist dann die Untergrenze. Und bedenke das wird wohl auch nur nen Jahr reichen und dann musst Du mehr haben sonst wird das nix.

Reichlich überspitzt ? Jap, aber so oder ganz ähnlich lese ich das oft hier. Und fass mir vor den Kopf und denke mir was soll das ? Hier werden so oft unnötige Empfehlungen gegeben das es einen betroffen macht.

Sicherlich ist es schick wenn man viel VRAM hat. Aber sehr oft absolut unnötig. Darf er sowas sagen ? Jap... weil dem auch so ist.

Aus meiner eigenen Erfahrung und meinem Umfeld kann ich das mehr als bestätigen. Mein bester Freund spielt auf einer GTX980... So sachen wie Palworld, 7Days, ARK und Co. Und der weint nicht. Hier im Haushalt haben wir ne GTX970. Da sitzen die Mädels dran. Spielen dann Genshin oder andere HoYo Verse Spiele. Oder Fortnite. Und auch da wird nicht geweint. Eher über die erste Liebe oder wie doof Jungs sind^^

Dann habe ich hier noch eine Vega56 und eine GTX1080 im täglichen Einsatz. Auch von den Nutzern kein trauriges Gesicht. Warum auch, reicht ja aus.

Hier werden, meiner Meinung nach, oft die eigene Kaufentscheidung auf andere übertragen. Also meine RTX 4070 Ti Super mit 16GB, oder meine RX 7900XTX mit 24GB. Mal von der 4090 Fraktion ganz abgesehen...

Soll jeder sich das Spielzeug kaufen was er will, braucht und auch bezahlen kann. Nur sollte man nicht aufgrund dessen andere dazu animieren.

Der TE hier braucht dringend mehr CPU Dakka... Anno1800 ist da erbarmungslos. Plus mehr RAM ! Schnell rennt man bei Anno dort in den Flaschenhals. Die GPU ist der Punkt der da am wenigsten brennt. Und man sollte beachten, er hat die GPU geschenkt ! bekommen. Quasi für umme... Also da dann sagen, eh Junge... geh ma los und geb mal 500 Euro aus finde ich heftig.

Gut ich kann den Regierungsgedanken verstehen ! Das Geld anderer gibt sich super easy aus ! Sollte aber so nicht gelebt werden.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij, PcFuchs, DaHell63 und 2 andere
Ich hab bis vor ca. zwei Monaten problemlos mit meiner ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR) in WQHD und oft mit hohen und teilweise sogar maximalen Details gespielt, ab 100 FPS aufwärts, auch in aktuellen Games, selten hab ich dafür DLSS und Co. gebraucht.

War ne super Karte und ich hätte sie eigentlich auch noch weiter nutzen können, wollte dann aber bissl mehr Rohleistung und die Möglichkeit, RT bei trotzdem hohen FPS-Werten (100 aufwärts) zu erreichen. Daher ist es dann eine (damals via Deal) fair bepreiste KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer (589,99 Euro bei MediaMarkt) geworden, mit der ich rundum zufrieden bin.

Es kommt immer auf die (persönlichen) Umstände an, aber 8 GB VRAM ("GeForce-VRAM") sind nicht per se schlecht und immer noch gut geeignet für Gaming in WQHD und hohen Details mit ordentlichen FPS-Werten.

Gruß an meine alte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR), warst mir ein treuer Begleiter 🫡 😁👍 Sie ist jetzt in guten Händen bei einem langjährigen Mitglieder der hardwareluxx.de-Community und das für einen fairen Preis für beide Seiten 😊

LETNI77 schrieb:
RTX 2060 ist eine super Kalte.
This. @84Kiloherz: Lass die RTY 2060 6 GB mal bissl arbeiten und vielleicht bist du quasi kostenfrei zufrieden :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Grafikspeicher ist zuletzt extrem günstig gewesen. Und gemessen am absurden Preis der Karten, 500 oder 800€ sind keine Seltenheit, gilt der kleine Speicher überwiegend bloß einem Zweck: Schnellstmöglich erneut kaufen zu "müssen" und die interne Profisparte, die mit üppiger Speicherausstattung gesegnet ist und deren Preise abermals höher liegen, nicht zu torpedieren.

Holzinternet schrieb:
Dann habe ich hier noch eine Vega56 und eine GTX1080 im täglichen Einsatz.
Die GTX1080 hatte viel Speicher seinerzeit.


midwed schrieb:
Ich hab bis vor ca. zwei Monaten problemlos mit meiner ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR) in WQHD und oft mit hohen und teilweise sogar maximalen Details gespielt, ab 100 FPS aufwärts, auch in aktuellen Games
Deren Launch nun bald 3 Jahre zurückliegt. Und da liegt eben der Hase im Pfeffer. Einige wirklich teure Karten haben noch immer diese 8GB ...

Früher durfte man noch wählen und zahlte für doppelten Speicher vllt 50-80 €uronen extra ...
Zum Bleistift bei einer GTX 770 4GB.


Fazit:
Genau aus diesem Grund schreibe ich mittlerweile schon vorab dazu, dass ich mehr als 8GB für teure Neuware als angemessen betrachte. Keiner verlangt, gute, alte Hardware einzuäschern.

380€ für 8GB, das ist doch ein Scherz ...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9810_06+17+-+RTX+4060+Ti&sort=p#productlist

Die eingangs angesprochene RX 7600 betrifft dies ebenfalls ...

Witzig ist vor allem eines:
Diejenigen, die die (Kauf-) Entscheidung betreffen soll, beteiligen sich häufig gar nicht erst an der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, midwed und Holzinternet
Holzinternet schrieb:
Das Problem daran ist das ich, leider, darüber wenig lachen kann. Nicht auf deinen Post bezogen ! Hier wird oft ein falsches Bild vermittelt.

Ich lese hier so oft, oh nein nur 8GB VRAM ? Mensch, damit kann man doch nicht spielen. Was nur 8GB VRAM und dann WQHD ? Ne, das geht gar nicht. Muss mindestens 16GB VRAM sein. Aber das ist dann die Untergrenze. Und bedenke das wird wohl auch nur nen Jahr reichen und dann musst Du mehr haben sonst wird das nix.

Reichlich überspitzt ? Jap, aber so oder ganz ähnlich lese ich das oft hier. Und fass mir vor den Kopf und denke mir was soll das ? Hier werden so oft unnötige Empfehlungen gegeben das es einen betroffen macht.

Sicherlich ist es schick wenn man viel VRAM hat. Aber sehr oft absolut unnötig. Darf er sowas sagen ? Jap... weil dem auch so ist.

Aus meiner eigenen Erfahrung und meinem Umfeld kann ich das mehr als bestätigen. Mein bester Freund spielt auf einer GTX980... So sachen wie Palworld, 7Days, ARK und Co. Und der weint nicht. Hier im Haushalt haben wir ne GTX970. Da sitzen die Mädels dran. Spielen dann Genshin oder andere HoYo Verse Spiele. Oder Fortnite. Und auch da wird nicht geweint. Eher über die erste Liebe oder wie doof Jungs sind^^

Dann habe ich hier noch eine Vega56 und eine GTX1080 im täglichen Einsatz. Auch von den Nutzern kein trauriges Gesicht. Warum auch, reicht ja aus.

Hier werden, meiner Meinung nach, oft die eigene Kaufentscheidung auf andere übertragen. Also meine RTX 4070 Ti Super mit 16GB, oder meine RX 7900XTX mit 24GB. Mal von der 4090 Fraktion ganz abgesehen...

Soll jeder sich das Spielzeug kaufen was er will, braucht und auch bezahlen kann. Nur sollte man nicht aufgrund dessen andere dazu animieren.

Der TE hier braucht dringend mehr CPU Dakka... Anno1800 ist da erbarmungslos. Plus mehr RAM ! Schnell rennt man bei Anno dort in den Flaschenhals. Die GPU ist der Punkt der da am wenigsten brennt. Und man sollte beachten, er hat die GPU geschenkt ! bekommen. Quasi für umme... Also da dann sagen, eh Junge... geh ma los und geb mal 500 Euro aus finde ich heftig.

Gut ich kann den Regierungsgedanken verstehen ! Das Geld anderer gibt sich super easy aus ! Sollte aber so nicht gelebt werden.

Gruß
Holzinternet
Yo, mache ich eher selten aber ich muss dir zu 100% Recht geben.
Ich spiele mit meinem System wirklich ziemlich Stressfrei. Obwohl ich immer mal wieder mit einem Auge auf eine RTX 4070 schiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
midwed schrieb:

Ich selber nutze eine KFA² RTX4070 EX Gamer ohne Super. Hab diese vor dem erscheinen der Super Serie für knapp 600 Euro bekommen. Ich persönlich, empfinde das als fair. Als die 1080 erschienen ist hab ich auch 800 Euro bezahlt. Fand ich auch in Ordnung. Da war meine Oculus Rift CV-1 teurer...

Kommt immer darauf an was einem das Hobby wert ist. Gemessen an anderen Hobbys (Motorrad, Fotographie, Modellbau) ist das Hobby PC, in meinen Augen, günstig. Aber das ist stark subjektiv was ich verstehen kann.

Gruß
Holzinternet
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Yo, mache ich eher selten aber ich muss dir zu 100% Recht geben.
Ich spiele mit meinem System wirklich ziemlich Stressfrei. Obwohl ich immer mal wieder mit einem Auge auf eine RTX 4070 schiele.

Die 4070 egal ob mit oder ohne Super ist ne runde Karte. Ich spiele in WQHD oder in VR. Und beides geht wirklich gut damit. Mehr ist besser ? Ja, vielleicht 😄 wenn man bereit ist das Geld in die Hand zu nehmen warum nicht.

Hätte mir auch ne 4090 holen können. Für VR bestimmt der Bringer. Aber mir zu teuer. Lieber nehme ich das Restgeld und gehe mit den Kids und der Frau fein essen oder fahren davon in den Urlaub. Das ist mir mehr wert.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
danke Leute für die Tipps werde erstmal in ruhe die 2060 Testen und schauen ob es mir reicht und dann schau ich mal ob es eine neue wird oder eben nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Holzinternet
Eine RX6600 wäre auch nur ein Sidegrade zur RTX 2060. 8GB bei AMD sind kaum mehr wert, als die 6GB bei Nvidia. Außerdem hat die RTX 2060 16 Lanes, eine bessere Speicheranbindung und besseres Upscaling.
Ich habe ein Notebook mit einer RTX 3060 6GB. Mit den richtigen Einstellung ist alles gut spielbar.

Welches Mainboard hast du?

Wenn du am Ende etwas anderes kaufst, dann mit mindestens 12 GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben