matze313
Commander
Hallo,
ich habe (schon wieder) ein Problem mit einer Grafikkarte.
Rechner:
Board: msi x370 Gaming Pro
CPU: R5 1600@stock
RAM: G.Skill Aegis @2933
GPU: Sapphire RX 570 Nitro+
NT: BeQuiet StraightPower10 700
Am Samstag hab ich mir eine neue Karte geholt, da sie ein super Angebot war. 149 Euro für eine Nitro+ mit 2 Games, zwar nur die 4GB Variante, aber für meine Ansprüche reicht es.
Nun ist es so, dass die Karte mir im Radeon-Treiber, in GPU-Z und in HWinfo64 mit 8x und 2,5 GT/s angezeigt wird.
Auf die Performance soll es laut meiner bisherigen Recherche keinen Einfluss haben, aber auf meine Psyche hat es einen Einfluss
Im BIOS hab ich die PCIe Einstellung auf x16 gestellt und dort zeigt es mir auch x16 an.
//Edit: Im Bios wird ebenfalls X8 amgezeigt als "eingestellt".
Was kann ich also tun? Oder ist es nur ein Auslesefehler, da es im BIOS korrekt angezeigt wird?
Habe die aktuellen Chipsatztreiber usw. installiert.
edit: Hier mal ein Bild vom Bios-Info Screen
Grüße,
matze
ich habe (schon wieder) ein Problem mit einer Grafikkarte.
Rechner:
Board: msi x370 Gaming Pro
CPU: R5 1600@stock
RAM: G.Skill Aegis @2933
GPU: Sapphire RX 570 Nitro+
NT: BeQuiet StraightPower10 700
Am Samstag hab ich mir eine neue Karte geholt, da sie ein super Angebot war. 149 Euro für eine Nitro+ mit 2 Games, zwar nur die 4GB Variante, aber für meine Ansprüche reicht es.
Nun ist es so, dass die Karte mir im Radeon-Treiber, in GPU-Z und in HWinfo64 mit 8x und 2,5 GT/s angezeigt wird.
Auf die Performance soll es laut meiner bisherigen Recherche keinen Einfluss haben, aber auf meine Psyche hat es einen Einfluss
Im BIOS hab ich die PCIe Einstellung auf x16 gestellt und dort zeigt es mir auch x16 an.
//Edit: Im Bios wird ebenfalls X8 amgezeigt als "eingestellt".
Was kann ich also tun? Oder ist es nur ein Auslesefehler, da es im BIOS korrekt angezeigt wird?
Habe die aktuellen Chipsatztreiber usw. installiert.
edit: Hier mal ein Bild vom Bios-Info Screen
Grüße,
matze