Amd RX 570 starke ruckler

Pascal1601

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 860
  • Arbeitsspeicher (RAM): …12 GB ddr3 xD
  • Mainboard: …Asrock p55 pro
  • Netzteil: …Mars gaming MPII650
  • Gehäuse: …Aerocool rift
  • Grafikkarte: …Aorus RX 570
  • HDD / SSD: …1 tb hdd
  • Und 5 Lüfter 3 vornen einer hinten und einer oben

2. Hi, habe ein Problem mit meiner RX 570 hab in allen games ruckler. Die Grafikkarten auslastung schwankt immer zwischen 100 und 0% während die CPU auslastung immer bei 60-70% ist. Die Temperaturen sind alle normal Treiber alle aktuell. (Bei meiner alten Graka war es nicht so) bitte helft mir ich weiß echt ned mehr weiter
...
...

Ick nehm Mal an alte graka war schwächer ( welche war es ) daher tippe ick bei der CPU auf CPU Limit, außerdem welche spiele

Siljamas schrieb:
Ick nehm Mal an alte graka war schwächer ( welche war es ) daher tippe ick bei der CPU auf CPU Limit, außerdem welche spiele
Dazu sei gesagt dass beim gpu Stress test alles normal läuft. Meine alte Graka war eine Gt 730 xD Und die Spiele sind Valorant und gta 5
Ergänzung ()

Siljamas schrieb:
Wie kann ich das mit dem CPU Limit ändern?

Uff der Pc mit den Spielen , sportlich .
Wenn du die Auflösung und Details runterschraubst, könnte es vieleicht laufen.
Denke, das die Cpu ist zu schwach ist es fehlt an Intruktionen und IPC Leistungen.
Die HDD macht das ganze auch nicht "besser" ...

Die Systemanforderungen (GTA 5) wurde sehr warscheinlich auch ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Uff der Pc mit den Spielen , sportlich .
Nix für ungut aber wenn du die Auflösung und Details runterschraubst, soltest du es evtl. zum laufen bekommen.

Die Systemanforderungen (der Spiele) wurden sehr warscheinlich auch ignoriert.
Hab sogar mit meiner alten Grafikkarte in Valo 80 fps geschafft also daran liegt es nicht

Und warum denkst du, dass ein Stresstest relevant wäre? Das ist kein "echtes" Szenario und somit völlig egal.

Hier mal ein paar Punkte die du beachten solltest:

• dein Netzteil gehört auf den Elektroschrott
  • deine CPU wird in ziemlich jedem Spiel der limitierende Faktor sein, auch wenn nur 70% angezeigt werden
  • alte GPU = keine Leistung, CPU nicht im Limit. Neue GPU = mehr Leistung und somit mehr Luft für die CPU, die jetzt am Anschlag ist
  • mal die Spiele nennen die du überhaupt testest, zudem die Settings
  • Vsync aus, alles auf Höchstleistung

Bei GTA 5 wird dein alter i7-860 schön ins CPU Limit laufen. Die 12 GB DDR3 - wie teilen die sich auf? 2x 4 GB und 2x 2 GB oder etwa 1x 8 GB und 1x 4 GB? Bei letztem hätten wir schon verschenkte Arbeitsspeicherleistung.

Aktuellere Spiele sollten auf einer SSD installiert sein, sonst kommt es hier gerne zu Nachladerucklen, was als Lags wahrgenommen wird. Die RX 570...hat die 4 GB oder 8 GB Speicher?

Habe grade mal geguckt, der i7-860 ist aus dem Jahr 2009.

Bitte mal ein Screenshot von GPU-Z anfügen.

..und dass du im Mai auch mit der alten Karte Drops hattest, wird wieso genau ignoriert?
Der Thread wurde nach wenigen Posts abgebrochen und nicht mehr weiterverfolgt. Die Hoffnung, dass eine 570 das Problem lösen würde (die dir nicht empfohlen wurde), ist also nicht erfüllt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Aduasen, s1ave77 und 3 andere
Pascal1601 schrieb:
Hab sogar mit meiner alten Grafikkarte in Valo 80 fps geschafft
Als ultra low ? ... Spass bei seite, GTA 5 und Valorant sind grundverschieden ...
Mein beitrag war auf GTA 5 bezogen, wenn ein PC das Spiel packt mit anständigen Frametimes / fps / Auflösung und Texturen, dann ist so ein Valorant auch kein Problem.

Abseits davon, wurde dir ja schon erklärt das dein PC sein Alter ereicht hat,
er ersetz gehört um dann mehr "Spass" zu haben, bzw. damit mal aktuelle Anwendungen flüssig laufen lassen kannst.

Captain Mumpitz schrieb:
Und warum denkst du, dass ein Stresstest relevant wäre? Das ist kein "echtes" Szenario und somit völlig egal.

Hier mal ein paar Punkte die du beachten solltest:

• dein Netzteil gehört auf den Elektroschrott
  • deine CPU wird in ziemlich jedem Spiel der limitierende Faktor sein, auch wenn nur 70% angezeigt werden
  • alte GPU = keine Leistung, CPU nicht im Limit. Neue GPU = mehr Leistung und somit mehr Luft für die CPU, die jetzt am Anschlag ist
  • mal die Spiele nennen die du überhaupt testest, zudem die Settings
  • Vsync aus, alles auf Höchstleistung
Hab in Valo alles aus und auf der höchsten einstellungen

Dir muss klar sein das dein Prozessor schon SEHR betagt ist und hier und da zur unglaublichen Bremse wird. Das zeigt deine GPU Auslastung auch sehr schön wenn du schreibst zwischen 100%-0% ist deine GPU ausgelastet.

Für Valorant wird es wohl reichen, in GTA5 allerdings wirst du keine 60 FPS halten können, wahrscheinlich nichtmal auf low details.

Edit: Was heißt eigentlich genau "Ruckler"? Standbilder zwischendurch oder fallen deine FPS einfach ab?

Pascal1601 schrieb:
in Valo alles aus und auf der höchsten einstellungen
zum einen ignorierst du die meisten Posts/Antworten in diesem Thread gekonnt, so bringt das nichts.

Zum anderen kann man nicht alles aus und gleichzeitig höchste Einstellungen haben.
Und nochmals: wenn du glaubst, deine CPU packt Spiele mit höchsten Einstellungen, dann jo... dem ist nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, coasterblog und Pisaro
Captain Mumpitz schrieb:
zum einen ignorierst du die meisten Posts/Antworten in diesem Thread gekonnt, so bringt das nichts.

Zum anderen kann man nicht alles aus und gleichzeitig höchste Einstellungen haben.
Und nochmals: wenn du glaubst, deine CPU packt Spiele mit höchsten Einstellungen, dann jo... dem ist nicht so.
Ich meine das ich v sync aus habe und mit meiner alten Graka habe ich ja auch 80 fps geschafft
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Dir muss klar sein das dein Prozessor schon SEHR betagt ist und hier und da zur unglaublichen Bremse wird. Das zeigt deine GPU Auslastung auch sehr schön wenn du schreibst zwischen 100%-0% ist deine GPU ausgelastet.

Für Valorant wird es wohl reichen, in GTA5 allerdings wirst du keine 60 FPS halten können, wahrscheinlich nichtmal auf low details.

Edit: Was heißt eigentlich genau "Ruckler"? Standbilder zwischendurch oder fallen deine FPS einfach ab?
Ja ich weiß dass mein CPU ned gut ist ich spare auch immoment auf eine neue +Mainboard also Standbilder meine ich mit ruckler
Captain Mumpitz schrieb:

Und übrigens auch mit niedrigen Einstellungen ist es dasselbe und du musst nicht direkt so v9rlaut um die Ecke kommen ich ignoriere hier gar nichts ich bin froh dass überhaupt jmd antwortet

Captain Mumpitz schrieb:
..und dass du im Mai auch mit der alten Karte Drops hattest, wird wieso genau ignoriert?
Der Thread wurde nach wenigen Posts abgebrochen und nicht mehr weiterverfolgt. Die Hoffnung, dass eine 570 das Problem lösen würde (die dir nicht empfohlen wurde), ist also nicht erfüllt worden.
Und das wurde nicht abgebrochen sondern geklärt weil. Mein Prozessor ist einfach zu heiß geworden und hatt dadurch runtergedrosselt weil ich noch einen Intel bexed Kühler hatte

Pisaro schrieb:
Mit einer GT 730 auf höchsten Einstellungen dauerhaft 80 FPS? Nein, niemals.
Doch ich weiß hört sich komisch an war aber so weil ich hatte sie übertaktet und den Prozessor auch (waren aber auch 1360×780 p

Pascal1601 schrieb:
o_0. In so einer Auflösung spielt man im Jahre 2021 wirklich freiwillig? Eher würde ich meinen PC nie wieder anschalten ;)

In der low Auflösung kann das natürlich sein. Hättest du wohl aber dann auch ohne übertaktung deiner Grafikkarte geschafft, dann das bringt bei einer GT 730 nicht wirklich was.

Danke für eure Kritik an meinem System ich werde dem selber auf den Grund gehen. Tschö

Zurück
Oben