AMD RX 580 Bios Mod

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

wollte fragen ob es ein Tool gibt um das Bios der Karte zu ändern. Würde gerne die Lüfterkurve anpassen damit ich auch im Idle Zero fan nutzen kann. Mit angepasster Lüfterkurve geht Zero Fan irgendwie nicht, bzw. der Lüfter dreht halt weiter. Auf 0 % kann ich den Lüfter nicht stellen bis 50 Grad.

Meine aktuelle Lüfterkurve:

amd lüfterkruve.PNG

Gruß

O-Saft-Killer

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist so laut AMD Absicht ... du packst die Kurve an = ZeroFan tot.
2. Afterburner löst unser Problem

Wenn du das Vbios änderst brauchst du einen Bypass für den Displaytreiber.
Name davon ist "atikmdag patcher"

Achso ok. Hab jetzt in einem Bios Editor mal ein paar Zahlen geändert.

Muss mir jetzt gleich noch ein paar Videos anschauen was ich alles beachten muss, das letzte mal das ich ein Bios geflasht habe war bei meiner Titan X.

amd bios test.PNG

Der Patcher ist nötig weil die neuen Treiber nur zertifizierte Treiber zulassen, ist aber nur eine kleine Sache.

Für LEISE:
Lüfter Min, Med, High und Max muss angepasst werden.
Die Max RPM würde ich auch runtersetzen.

Das Acustic Limit führt dazu, dass eigentlich beim powertarget-induzierten Takt-Senken nach unten ab da der Lüfter doch wieder schneller darf.
Ich würde das auf 800 MHz setzen.

Für SCHNELL:
Power Control Limit auf 200%
Lüfter so lassen
für den Rest Afterburner

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Die Max RPM würde ich auch runtersetzen.

Nah, ich kenne ja die % die ich bei den jetzigen max RPM einstellen muss um meine gewünschte Lüftergeschwindigkeit zu bekommen. Denke es ist besser die zu lassen, es seih den ich will bis 100 % hochgehen.^^

Aufjedenfall vielen dank für deine Hilfe. :)

Hab grad mal geschaut, am sinnvollsten scheint es zu sein die max RPM in % einfach auf 60 % zu stellen. Dann drehen meine Lüfter definitive nicht schneller als 2100 RPM.

Alles andere scheint sehr komplitziert zu sein, das wäre der einfachste Weg übers Bios.

Mit dem Setting würde der GPU Lüfter nur noch mit max 1995 RPM drehen:

amd bios test.PNG

Zuletzt bearbeitet:
sollte für deine Zwecke passen

Erschrick nicht nach dem Boot nach dem VBios-Flash, der Treiber wird sich komplett verweigern bis du ihn patcht.
Danach kann ein reboot helfen. oder der Treiber muss neu.
Besser ist wenn du den Treiber vorm Flashen schon patcht.

https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher
Getting started:
  1. Run atikmdag-patcher.exe.
    (If you only need the BIOS signature patch, rename it to atikmdag-patcher-bios.exe first.)

2. If all limits are found, click "Yes" to patch and sign. If a limit is not found or if multiple matches are found, the patcher needs to be updated.
  3. Reboot

das wäre natürlich weniger Arbeit
aber
soweit ich gelesen haben liegt es an den neueren Treibern und nicht an den jeweiligen Karten
aber
du magst recht haben

Flare schrieb:
liegt es an den neueren Treibern
Was meinst du mit neueren Treibern? Also ab welcher Treiberversion ca?
Weil ich konnte vor Monaten das Bios an meiner RX 580 verändern wie ich will und der Treiber hat nicht gemeckert. Einige Forenuser in dieser Zeit konnten das mit einer RX 570 ohne Patcher nicht, deswegen kam ich auf den Schluss das bei der RX 580 schlicht nicht überprüft wird.
Kann natürlich sein, dass AMD das erst ab einer gewissen Treiberversion zugelassen hat.

@Hurricane271
Ich meine seit den frühen 17er Treiber-Versionen.

So wie du schreibst war evtl. der Signatur-Check bei manchen Karten danach "an" und anderen "aus"
Wusste ich nicht, hatte mich aber die ganze Zeit gefragt ob tatsächlich so wenig Leute ein Mod-vBios flashen.

Dein Hinweis ist da die plausible Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Zurück
Oben