Hallo und Danke an alle Rückmelder!
@Blood011
Danke für den Hinweis
NVIDIA ganz klar, weil die bei Davinci Resolve durch CUDA einfach schneller sein sollen und jenseits von AV1 den besseren Decoder und Encoder haben. Hätte die 4070 16GB mit 256Bit, hätte ich sie mir direkt für 600 Euro gekauft. Positiv der niedrige Stromverbrauch und dementsprechend weniger Hitze.
Hier sind einige Benchmarks zu Davinci Resolve Studio zu finden. Ob bei einfacher Bearbeitung meiner Videos, Gesamtlänge deutlich utner 60min, mit Frameinterpolation und Rauschunterdrückung beim Rendern deutliche Zeitunterschiede zwischen den AMD RX 6000 16GB und der NVIDIA RTX 4070 zu sehen sind, kann ich nicht sagen. Zumindest die AMD RX 7900XT scheint deutlich besser abzuschneiden, als die 6000er Serie.
Da es kein zuverlässiges Verkaufsdatum für die 7800(XT) oder die 7700(XT) möchte ich nun nicht länger warten.
Das die 12GB mit 192Bit für UHD
Gaming zukünftig nicht mehr reichen wird ist mir klar. Jedoch sehe ich nun auch kein Spiel, was mich in naher zukunft reizt. Gut eventuell ArmA4, aber 1. wird dieses auch sehr CPU lastig sein und 2. weiß ich nicht mal, ob ich die Zeit habe, regelmäßig zu spielen.
Grundsätzlich käme für mich auch eine AMD RX 6900XT für 619 Euro in Frage. Wie vorher zu lesen ist, hatte ich mit einer XFX 6800 extremes Spulenfiepen und das ließ sich nicht mal mit untervolting oder underclocking zügeln. Es gibt viele die haben mit der XFX 6900XT kein Spulenfiepen, das bringt mir halt eben wenig wenn es mich stört. Mein BeQuiet Straight Power 11 Platinum 650Watt Netzteil mag für die 6800XT und die 6900XT reichen, aber von AMD wird ein netzteil mit mindestens 750 Watt empfohlen.
______________________________________________________________________________________________________________________
@H1ldegunst
Mein Gehäuse von Fractal Design dürfte ein guten Airflow haben. Zwei 140mm Noctua Lüfter schaufeln Luft rein und zwei raus. Die Temperaturen sind soweit gut, klar im Sommer bei 30 Grad wird es schon "problematisch".
Durch deine Empfehlung habe ich deutlich weniger Auswahl an GPUs. Alle deren Spulenfiepen nicht mit den bekannten Maßnahmen deutlich reduzierbar sind, das es nicht lautlos geht ist mir bewußt, die Fallen dann raus. Ich dachte Dammung könnte die teils hohen Frequenzen gut abschirmen.
______________________________________________________________________________________________________________________
@ferris19
1. Beim YouTuber DasMonty gab es ein Bericht über fallende Dollar Preise für die 7900XT und in einem Beitrag zu GPUs gab es bereits auch ein Hinweis. Deswegen wollte ich nur meine Bereitschaft für die Ausgabe von 700 Euro für eine 7900XT bekunden.
2. Finde gerade nicht den Beitrag da wurde über warten auf fallende Preis im Sommerloch im Juni hingeweisen und das ich bis dahin noch warten könnte.
3. Hast du Erfahrungen im realen Einsatz von Davinci Resolve mit einer AMD oder NVIDIA Karte? Ich kenne eben nur die Benchmarks, die sagen mir aber nicht viel aus. Wenn in einem Monat eine AMD RX 7800 (XT) mit 16GB VRAM und um die 600 Euro rauskäme, hätte ich da direkt zugeschlagen. Die sollte ja midnestens die Leistung der 6900XT haben, dafür aber den besser En-, Decoder haben. Wie oben bereits geschrieben Wenn NVIDIA da sagen wir mal 50% schneller im Rendern des Videos ist, wie AMDs 6000er Serie 16GB Serie, dann würde das schon ein Unterschied machen. Mit meiner AMD 580 funktioniert die Rauschunterdruckung sehr langsam und Speed Warp bricht direkt ab, weil die GPU wohl zu langsam ist.
4. Aktuell kostet ein Intel 13600KF 304 Euro und ein Intel 13700F 371 Euro, welche somit beide unter 400 Euro kosten.
Preisliste Intel
Bei AMD wäre da ein 7700X für 318 Euro und ein 7900 für 369 Euro zu bekommen.
Preisliste AMD
Diese 4 CPUs würden für mich auch in Frage kommen. Wobei ich oft lese, dass Intel bei vergleichbaren CPUs bei Anwendungen leistungsstärker als die AMD CPUs sein sollen. FPS bei Spielen unter UHD werden wohl keine großen Unterschiede bringen.
Aus diesem Grund wäre ich eher bei den Intel CPUs, zumal ich noch zwischen DDR4 und DDR5 entscheiden könnte. Ob es einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil von DDR5 Speicher geben wird, weiß ich nicht. Die besseren DDR5 Riegel dürften dann auch eher teuerer sein. Ich denke es würde bei der Wahl DDR4 vs DDR5 wohl so sein, DDR4 64GB RAM und bei DDR5 wohl nur 32GB.
Auf AM4 würde ich da nicht mehr setzen wollen.
5. Der AMD 3700X mag noch gut sein, aber 1. liefert der bei SWBF2 maximal 200FPS und bei dem Spiel sind hohe FPS schon wichtig (klar ist das mit UHD nicht ohne weiteres möglich), 2. ist er auch eben 4 Jahre alt und ich merke bei RawTherapee schon deutliche Verzögerungen bei der Bearbeitung von RAW Fotos und 3. Ich möchte ein altes Haswell PC-System ersetzen. Da stecke ich das Geld lieber in etwas aktuelleres und neues.
______________________________________________________________________________________________________________________
@syfsyn
Danke für die ausführliche Auflistung.
Ich bin mit meinem Dell G3223Q soweit zufrieden und klar haben alle aktuelle Paneltechnologien ihre Vor- und Nachteile. Ich komme mit IPS besser zurecht als mit VA und TN kommt für mich nicht mehr in Frage.
Warten kann man immer, bei der GPU muss ich nun zeitnah eine Lösung finden und die CPU Preise AM5 und Intel 13. Generation sind aus meiner Sicht sehr günstig. Einzig die Mainboards sind doch recht happig, aber bis so max 250 Euro würde ich gehen. Die Frage ist ja wie oben schon angesprochen, lohnt sich der Aufpreis für DDR5 RAM, für den zu erwartenden Leistungsgewinn, bzw. Wäre es da nicht besser auf 64GB RAM aufzustocken.
______________________________________________________________________________________________________________________
Besten Dank für die Rückmeldungen und Grüße!