Neue Grafikkarte, Ersatz für AMD RX 580

  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo und Danke an alle Rückmelder!

@Blood011
Danke für den Hinweis

NVIDIA ganz klar, weil die bei Davinci Resolve durch CUDA einfach schneller sein sollen und jenseits von AV1 den besseren Decoder und Encoder haben. Hätte die 4070 16GB mit 256Bit, hätte ich sie mir direkt für 600 Euro gekauft. Positiv der niedrige Stromverbrauch und dementsprechend weniger Hitze.

Hier sind einige Benchmarks zu Davinci Resolve Studio zu finden. Ob bei einfacher Bearbeitung meiner Videos, Gesamtlänge deutlich utner 60min, mit Frameinterpolation und Rauschunterdrückung beim Rendern deutliche Zeitunterschiede zwischen den AMD RX 6000 16GB und der NVIDIA RTX 4070 zu sehen sind, kann ich nicht sagen. Zumindest die AMD RX 7900XT scheint deutlich besser abzuschneiden, als die 6000er Serie.

Da es kein zuverlässiges Verkaufsdatum für die 7800(XT) oder die 7700(XT) möchte ich nun nicht länger warten.
Das die 12GB mit 192Bit für UHD Gaming zukünftig nicht mehr reichen wird ist mir klar. Jedoch sehe ich nun auch kein Spiel, was mich in naher zukunft reizt. Gut eventuell ArmA4, aber 1. wird dieses auch sehr CPU lastig sein und 2. weiß ich nicht mal, ob ich die Zeit habe, regelmäßig zu spielen.

Grundsätzlich käme für mich auch eine AMD RX 6900XT für 619 Euro in Frage. Wie vorher zu lesen ist, hatte ich mit einer XFX 6800 extremes Spulenfiepen und das ließ sich nicht mal mit untervolting oder underclocking zügeln. Es gibt viele die haben mit der XFX 6900XT kein Spulenfiepen, das bringt mir halt eben wenig wenn es mich stört. Mein BeQuiet Straight Power 11 Platinum 650Watt Netzteil mag für die 6800XT und die 6900XT reichen, aber von AMD wird ein netzteil mit mindestens 750 Watt empfohlen.
______________________________________________________________________________________________________________________

@H1ldegunst
Mein Gehäuse von Fractal Design dürfte ein guten Airflow haben. Zwei 140mm Noctua Lüfter schaufeln Luft rein und zwei raus. Die Temperaturen sind soweit gut, klar im Sommer bei 30 Grad wird es schon "problematisch".

Durch deine Empfehlung habe ich deutlich weniger Auswahl an GPUs. Alle deren Spulenfiepen nicht mit den bekannten Maßnahmen deutlich reduzierbar sind, das es nicht lautlos geht ist mir bewußt, die Fallen dann raus. Ich dachte Dammung könnte die teils hohen Frequenzen gut abschirmen.

______________________________________________________________________________________________________________________

@ferris19
1. Beim YouTuber DasMonty gab es ein Bericht über fallende Dollar Preise für die 7900XT und in einem Beitrag zu GPUs gab es bereits auch ein Hinweis. Deswegen wollte ich nur meine Bereitschaft für die Ausgabe von 700 Euro für eine 7900XT bekunden.

2. Finde gerade nicht den Beitrag da wurde über warten auf fallende Preis im Sommerloch im Juni hingeweisen und das ich bis dahin noch warten könnte.

3. Hast du Erfahrungen im realen Einsatz von Davinci Resolve mit einer AMD oder NVIDIA Karte? Ich kenne eben nur die Benchmarks, die sagen mir aber nicht viel aus. Wenn in einem Monat eine AMD RX 7800 (XT) mit 16GB VRAM und um die 600 Euro rauskäme, hätte ich da direkt zugeschlagen. Die sollte ja midnestens die Leistung der 6900XT haben, dafür aber den besser En-, Decoder haben. Wie oben bereits geschrieben Wenn NVIDIA da sagen wir mal 50% schneller im Rendern des Videos ist, wie AMDs 6000er Serie 16GB Serie, dann würde das schon ein Unterschied machen. Mit meiner AMD 580 funktioniert die Rauschunterdruckung sehr langsam und Speed Warp bricht direkt ab, weil die GPU wohl zu langsam ist.

4. Aktuell kostet ein Intel 13600KF 304 Euro und ein Intel 13700F 371 Euro, welche somit beide unter 400 Euro kosten. Preisliste Intel
Bei AMD wäre da ein 7700X für 318 Euro und ein 7900 für 369 Euro zu bekommen. Preisliste AMD
Diese 4 CPUs würden für mich auch in Frage kommen. Wobei ich oft lese, dass Intel bei vergleichbaren CPUs bei Anwendungen leistungsstärker als die AMD CPUs sein sollen. FPS bei Spielen unter UHD werden wohl keine großen Unterschiede bringen.
Aus diesem Grund wäre ich eher bei den Intel CPUs, zumal ich noch zwischen DDR4 und DDR5 entscheiden könnte. Ob es einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil von DDR5 Speicher geben wird, weiß ich nicht. Die besseren DDR5 Riegel dürften dann auch eher teuerer sein. Ich denke es würde bei der Wahl DDR4 vs DDR5 wohl so sein, DDR4 64GB RAM und bei DDR5 wohl nur 32GB.
Auf AM4 würde ich da nicht mehr setzen wollen.

5. Der AMD 3700X mag noch gut sein, aber 1. liefert der bei SWBF2 maximal 200FPS und bei dem Spiel sind hohe FPS schon wichtig (klar ist das mit UHD nicht ohne weiteres möglich), 2. ist er auch eben 4 Jahre alt und ich merke bei RawTherapee schon deutliche Verzögerungen bei der Bearbeitung von RAW Fotos und 3. Ich möchte ein altes Haswell PC-System ersetzen. Da stecke ich das Geld lieber in etwas aktuelleres und neues.

______________________________________________________________________________________________________________________

@syfsyn
Danke für die ausführliche Auflistung.

Ich bin mit meinem Dell G3223Q soweit zufrieden und klar haben alle aktuelle Paneltechnologien ihre Vor- und Nachteile. Ich komme mit IPS besser zurecht als mit VA und TN kommt für mich nicht mehr in Frage.
Warten kann man immer, bei der GPU muss ich nun zeitnah eine Lösung finden und die CPU Preise AM5 und Intel 13. Generation sind aus meiner Sicht sehr günstig. Einzig die Mainboards sind doch recht happig, aber bis so max 250 Euro würde ich gehen. Die Frage ist ja wie oben schon angesprochen, lohnt sich der Aufpreis für DDR5 RAM, für den zu erwartenden Leistungsgewinn, bzw. Wäre es da nicht besser auf 64GB RAM aufzustocken.

______________________________________________________________________________________________________________________

Besten Dank für die Rückmeldungen und Grüße!
 
64gb sind derzeit unnötig aber eher eine option. Ddr5 lohnt derzeit nicht man kauft das nur wenn man muss wegen der Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo und Danke erstmal für die Rückmeldungen.

@syfsyn
Okay dann wäre ja 32 GB weiter ideal und das Geld würde ich dann in eine besser CPU investieren wollen.
Lohnt sich DDR5 aktuell nicht, weil die Speicherbauteile (Stichwort CL und co) noch zu langsam sind oder woran liegt es?

@Deathangel008
Dann wäre eine NVIDIA 4070 mit den 200Watt genau richtig oder ich kaufe mir ein neues Gehäuse mit besserem Airflow.
So wie ich das sehe, wäre ja selbst eine 6800XT bei 300Watt. Hast du spontan eine Empfehlung für ein günstiges PC ATX Gehäuse mit offnenem Frontpanel, aber ohne Fenstern an der Seite? Wenn es geht mindestens 2 140mm Lüfter vorne und je 1140mm nach hinten und nach oben und eine lange GPU sollte reinpassen. Im Prinzip ähnliche Maße wie das Fractal Design Define S. Nur wenn du eins parat hast, wäre Dir sehr dankbar.

@All
Wenn es um ein Intel oder AMD System geht, also quasi AMD 7700X vs Intel 13600 oder AMD 7900 vs Intel 13700, so scheinen mir die Intel CPUs von der Leistung her im Anwendungsbereich Vorteile zu haben, verbrauchen aber auch mehr. Würde ich mit einem der beiden Intelsysteme besser und mit DDR4 auch günstiger fahren, wenn ich sowieso die nächsten 3-5 Jahre kein Upgrade machen möchte, oder spricht etwas deutlich für AM5 und DDR5?

Besten Dank vorab und Grüße.
 
Kenny2019 schrieb:
Hast du spontan eine Empfehlung für ein günstiges PC ATX Gehäuse mit offnenem Frontpanel, aber ohne Fenstern an der Seite? Wenn es geht mindestens 2 140mm Lüfter vorne und je 1140mm nach hinten
"ohne fenster" in kombination mit 140mm hinten schränkt die auswahl sehr stark ein. da bleiben im grunde nur Meshify 2, Torrent und Silent Base 802, aber die sind nicht gerade günstig. wenn es hinten auch 120mm sein darf z.b. M30, Focus 2 und Pop Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Danke @Deathangel008 !

@syfsyn kurze Frage zu einer SSD M.2 mit 500GB - 1TB unter 100 Euro. Gibt es aktuell für hohe Zugriffsraten (Lesen und Schreiben) nur bei kleinen Dateien neben der Lexar NM790 Alternativen? Habe dazu leider nicht viel finden können.

Besten Dank vorab und Grüße!

Edit: @Deathangel008 Gibt es mit Fenster günstigere Alternativen, denn der PC steht eh unter dem Tisch. Sollte mich da was stören, kann man eine Tür sicher austauschen oder Schwarz bekleben.
Danke
 
Was m2 ssd angeht nun ich nutze ne kingston kc3000 Genaue werte davon habe ich nicht was ich aber weiß das sich 2tb lohnen im ersten m2 slot pcie4 x4
Wichtig ist nur bei ssd TLC nand bzw noch besser mlc mit dram cache
Das eliminiert zum großen teil bei kleinen datenzugriffen die latenz
Bringt aber nix wenn der cache geleert wird quasi voll ist was beim kopieren von sehr großen datenblöcken kommt.
Das gilt nur für das Systemlaufwerk, ist irgendeine HDD im system bremst diese den explorer aus.
Erst wenn der Pc kein HDD Laufwerk mehr verbaut hat wird es keine explorer wartezyklen mehr geben.
leider ist ein reines SSD system ideal mit 3 m2 ssd eine illusion da je mehr in den pcie bus angeklemmt ist dann alle die am chipsatz gebunden sind nur noch pcie3 x2 laufen und das shared mit dem rest der Anschlüsse. Sowie audio und w/lan
Am ende wirds nicht schneller da Konsumentenplattform auf nur 4 pcie3 lanes beschränkt sind (4gb/s)
Im bestenfalls kommt da sata Geschwindigkeit raus (150-350mb/s) auf den beiden ssd
HDD sind ähnlich schnell wen man wie ich fasst alle Anschlüsse dran hat daher bringt mehr ssd anschließen aktuell nix.
Das gilt nicht für eine SSD und eine zusätzliche am chipsatz das kann schneller sein wenn nur noch usb und lan angeschlossen ist
aber es ging ja um Latenz nun ne gute tlc nand ssd mit dram cache und slc cache wäre optimal.
Wie die kc3000 ab 500gfb aber PL wäre eher die 1024mb ab 70€
Die schnellste ist aktuell eher die Wd black sn850x aber auch die teuerste ab 80€ pro tb
 
Hallo!

Ich habe mir jetzt eine XFX 6950XT geordert. Mal abgesehehn vom Spulenfiepen, was bei der XFX 6800 deutlich schlimmer ist, habe ich ebenfalls wieder das Problem wie bei der 6700XT die ich hier hatte.

Bei dem Spiel was ich spiele, also Star Wars Battelfront 2 2017, bricht reproduzierbar an zumindest einer getesteten Stelle einer Map die Frameraten komplett von 200FPS bis auf 50FPS ein und es kommt zu starken Aussetzern und Rucklern. Wie zuvor auch sind die AMD Treiber clean installiert worden und die Einstellungen zur AMD 580 waren indentisch.

Weiß jemand was da los ist? Ich habe gehört es kommt zu Timeouts bei neueren Karte besonders bei der 7900XT Serie, hat das damit etwas zu tun? Die Treiber sind auch die aktuellsten.
Gibt es hierfür ein Lösung?

Ich hatte bisher noch nie derartige Probleme mit einer AMD Grafikkarte wie mit der 6000er Serie.
Für einen Hinweis zur Lösung wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank und Grüße!
 
mach doch mal mit capframex nen benchrun und zeige da mal mit gpu load im bild an egal of framtime oder fps
ich tippe aufn derbes cpu limit
dann die anderen Sensoren auswerten das geht unter den reiter sensoren wenn da alles protokolliert wird stehen die wichtigsten hinweise drin.
von gpu Takt bis vram Takt und temps
optisch sieht das so aus

1689112548884.png

intrigierter bench

Ich habe spiele mit der frostbyte engine aber derzeit nicht gebencht da primär MP und die zwei singleplayer haben nen fps cap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@syfsyn danke für deine Rückmeldung.

Ich werde es später machen. Aber ich kann schon mit 99%iger Sicherheit sagen, dass ich im CPU Limit bin. Egal wie sehr ich alles runterstelle, ab 200FPS ist meine CPU dann am Limit und mit einer 6950XT, selbst bei undervolting und underclocking bin ich da so gut wie immer auf 200FPS. Das seltsame ist eben, dass es reproduzierbar in einem Bereich einer Map auftritt, an anderen Stellen eben bisher nicht, bzw. habe keine weiteren bei den Tests gefunden.

Was ich zu dieser Stelle sagen kann (Karte von Star Wars Battlefront 2), sie liegt auf Kamino und zwar außerhalb, wo es am Regnen ist. Hier mal ein Link um ein Einblick in die Verhältnisse zu bekommen.

Meiner Meinung nach ist das generell eine sehr kritische Stelle, aufgrund der ganzen Grafikeffekt, nur macht die AMD 580 dort keine Probleme, wobei diese sehr wahrscheinlich nicht an 200FPS rankommt. Ich sagte ja bereits, mit der AMD 580 habe ich die Einstellung komplett runter geschraubt. 30% Auflösung und alles auf low.

Ich habe gelesen, dass derartige Ruckler nach dem Ausschalten der Auslagerungsdatei unter Windows verschwunden sein sollen. Weiterhin gab es Hinweise darauf, dass bei Tausch des Netzteils mit höherer Leistung, diese Ruckler verschwanden.

Klar eine 6950XT mit einem Straight Power 11 Platinum 650 Watt zu betreiben ist grenzwertig, aber ich hatte den Verbrauch der Karte auf Werte zwischen 225-250Watt senken können.

Besten Dank und Grüße
 
@syfsyn

Ich hoffe du kannst mit dem Screenshot etwas anfangen. Ich kenne mich mit dem Programm nicht wirklich aus und habe mal so alles wichtig eingeblendet.

Ich vermute mal stark, es ist ein CPU Limit, ich versuche die Framerate mal auf 150 zu begrenzen.
Wenn du dazu etwas sagen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Ich persönlich sehe da nur eben die deutlichen FPS Sprünge und das daraus resultierende Stottern.

Wenn die AMD 6000 Serie diese Probleme hat, dann bin ich direkt bei der 4070, wäre zwar teurer aber eventuell für meine Zwecke noch besser geeigent.

Besten Dank und Grüße

CX_2023-07-12_21-18-11_Star Wars Battlefront II_.png
 
Zwar nicht ganz aber man kann sofort erkennen das die gpu ihren Takt nicht hält
Was typisch bei cpu limits mit amd gpu ist
Wäre noch gpu load im diagramm sichtbar könnte man direkt darauf schließen
Nun um das zu vermeiden ist bei amd gpu im Treiber die option Oc zu aktivieren und ein min Takt vorgeben und maxed Takt.
PT leicht erhöhen was im afterburner am einfachsten geht
An der vcore solte man nix machen ansonsten wird es instabil. insbesondere beim vram
achja die max Taktrate sollte dem Werkseinstellungen nicht überschreiten
es kann helfen in windows den energiesparplan maximal leistung einzustellen.
dann taktet die gpu auch nicht runter.
leider reicht das oft nicht um den Fehler zu beheben abseits ner high end cpu einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@syfsyn

Das mit Min to Max geht nicht mit den Treibern, da ist immer eine differenz von mindestens 100MHz. Ich hatte das damals auch mit DS abschalten versucht. Das hatte bei der 6700XT nixht funktioniert.

Aktuell habe ich im Spiel Ruckler und Aussetzer die ich mir nicht erklären kann, Framerate unter 200 FPS.

PS: Versuche es am Wochenende noch mal. Was ich merke ist aber, die Temperatur im PC Zimmer steigt beim Spielen direkt um 1-2 Grad und das obwohl nur ca. 250 Watt verbraucht wird.

PPS: Also im Spiel ist es mit unter einfach nur am Ruckeln,d as kenne ich mit der AMD 580 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @syfsyn und andere. Ich habe mal deine Einstellungen so etwa eingestellt wie du sagtest, auch den Energiemodus auf Höchstleistung reingestellt. Siehe Foto im Anhang. Egal ob ich die Einstellungen alles auf ultra gestellt habe oder die Einstellung von meiner AMD 580. Es kommt immer an der selben Stelle zu extremen Ruckler, bzw. Framedrops.

Hatte mal ein Screen vom AMD Overlay während dieser Ruckler aufgenommen und man sieht eben diese Schwankungen der GPU Auslastung, die CPU bleibt konstant niedrig. Zudem fiept die Karte auch sehr deutlich.

Habe auch die Framerate auf den Einstellungen der AMD 580 gecappt und diese Ruckler sind genau an dieser Stelle weiterhin.

Bringt es noch diese Deepsleep States zu deaktivieren, bzw ich versuche es mal.
Mir wäre es sowieso lieber, wenn ich die Karte undervolte und underclocke, um die Leistung zu reduzieren. MIt den nur 650 Watt ist mir das etwas zu knapp.

Eine leistungsfähigere CPU stehe zwar auch an, aber ob diese dann die FPS oder GPU Last Einbrüche an dieser Stelle beheben wird, möchte ich nicht riskieren.

Hat jemand anderes noch eine Idee, was das Problem sein könnte?
Es macht ja kein Sinn, wenn die AMD 6000 Serie genau bei dem einzigem Spiel was ich spiele, derart rumzickt.
Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar und Grüße!

PS: Deaktivieren der Deep Sleep bringt kein Erfolg, auch wenn ich den GPU-Verbrauch durch die Grafikeinstellungen auf unter 100 Watt drücke und auch die Framerate begrenzen. Kommt es zu den Framedrops.

PPS: Nur zur Information: An anderen Stellen der Map sind selbst bei 200FPS und 300Watt Verbrauche, alle GPU Werte stabil. Komisch, dass eine 580 an der kritischen Stelle so dermaßen stabil bleibt und die AMD 6000 Serie, also 6700XT und 6950XT mit sicher, derartige Aussetzer haben.
 

Anhänge

  • Einstellung AMD Software.jpg
    Einstellung AMD Software.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 106
  • AMD Overlay.jpg
    AMD Overlay.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal ein bsp mit meiner nvidia gpu
In cod black ops 3 im zombie modus erste map
Da bricht die fps bei eine Übergang in ein anderen abschnitt der map komplett ein es gibt Standbilder
Der Grund liegt an der HDD wo das spielinstalliert ist das liegt primär an der engine die heftigste daten Nachläd in den ram.
Obwohl genug vorhanden ist hält sich die engine an dem 4gb limit fest das liegt primär am code der in 32bit ist. Dagegen hilft nur ssd installation dann sind die Ruckler weg.
Die Auslagerungsdatei klein einstellen und auf SSD also nicht von windows regeln lassen.
manche behaupten ne ramdisk würde helfen aber daran zweifle ich
ich hatte in forza h 5 auch derbe einbrüche beim rally dlc in der Wüste das wurde mit nen patch behoben
Da kam ich auf 15fps von normal 80fps mit dxr
Das könnte von der engine zu hohe physik einstellungen gelegen haben.

Das man im Treiber nicht die min Taktrate einstellen kann ist bedauerlich ich mein es ginge habe aber nur info's zu gcn arch
In msi afterburner sollte man das einstellen können aber ich meine es gab den curve optimizer wo Taktraten an mv gebunden sind.
In nv ist das der kombustor in msi afterburner ab rtx20 gen
Die P states sollten auch irgendwo hinterlegt sein gpu haben 4.
Notfalls im vbios dafür gibt es tools wie more powertool von igor das ist sehr mächtig aber man muss Ahnung dafür haben.
https://www.igorslab.de/en/morepowe...x-5700-xt-tweaking-and-overclocking-software/
Ab rdna3 ist das tool obsolete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@syfsyn Danke für deine Rückmeldung.

Auslagerungsdateien von der PCIe3.0 4x SSD ausgeschaltet, das Problem besteht weiter. Außerhablb dieses Bereiches alles absolut konstante Werte sogar bei 300Watt GPU Verbrauch und kosntanten 200FPS, sobald ich den regnerischen Bereich der Kamino Map im Arcade betrete ist sofort das Stottern da.

Habe beigefügt Aufzeichnung mit Latency Checker, ich sehe da nun keine großen Probleme.

@syfsyn Kann es dieses Problem mit den AMD 6000 er Karten und DX11 geben?Vor allem, kann man zuverlässig sagen, dieses Stottern tritt nicht bei einer NIVDIA 4070 auf?

Besten Dank und Grüße
 

Anhänge

  • latency.jpg
    latency.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 101
Durchaus möglich das amd Treiber da schwächelt solange die gpu 90-95% load hat und das throtteln bleibt liegt es am Spiel.
nvidia hat im Treiber eingebautes command list das die cpu drawcalls auf mehrere cpu threads verteilt das hat amd nicht.
Im taskmanager laufen bei nvidia dann zusätzlich nv display container diese spaltet den directx Befehl in mehrere cpu threads auf das geht von 2 -16 mehr machen kein sinn.
Amd macht das nicht da muss der Entwickler des spiel auf mehrere cpu threads hin optimieren.
das geht in der Regel aber erst in dx12 vulkan problemlos
Den dx11 muss das im code der Spiele engine intrigiert sein. und die UE hat das nicht mal das als bsp Die erwähnte iwtech6 ebenfalls nicht.
Obwohl da weniger schlimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
So viele haben Probleme mit Ruckler kaufen dennoch eine AMD Karten und beschweren sich dann, weil man Drops hat.
Ja, mit einer 4070 wirst du keine Drops haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Zurück
Oben