Neue Grafikkarte, Ersatz für AMD RX 580

Nun mit Problemen meine ich das Spiele nicht stabil laufen bzw abstürzen bei fasst 400 installierten games, ja das mein ernst sollte ich wohl wissen wenn was stabil läuft und wenn ich nur nach 4 spielen freezes habe oder ctd dann stimmt was nicht.
Ohne rbar läuft dagegen alles stabil nvidia Treiber sind sowieso extrem cpu limitiert da den richtigen zu finden der bei allen funktionert isn Kunst am ende kann man aber nicht auf einen gen von Treibern sitzenbleiben weil features und kommende gpu gen den neuren Treiber benötigen.
Offiziell wird zen2 mit rbar nicht unterstützt. Hätte ichn r7 5800x3d sähe es anders aus.
Was am ende mein plan ist sobald ich ne 20tf gpu habe mit min 12gb vram eher 16gb und maxed 180w tbp
Diese sku wird kommen die frage ist nur wann.
Derweil würde ch rbar bei nvidia nur dann aktivieren wenn man min ein zen3 oder ci 12th gen nutzt.
Nebenbei intel Plattform sind alle gpu rbar fehlerhaft was auch am Treiber liegt. (der letzte der ohne Fehler ist von 2021 470er serie)
Warum nvidia erst nach 6 Monaten nach eine neuen gpu gen Fehlefrei ist liegt an der Implementierung der arch in den Treibern zusätzlich zu neuen featuresets.
Die letzte Zusatz war dlss3 und rtx remix was ein overlay dazukommt und für Fehler sorgt.
Ab der r530 gen soll vsr dazukommen was zum glück nur ein tensor feature zum upsamplen von videos ist sollte in spielen keinen Einfluss haben.
ich hoffe das mit 530 gen die letzten nervigen bugs in watch dogs2 wd legion sowie halo wars 2 und fh4 endlich behoben sind. der letzte lässt das spiel abstürzen Grund ist vermutlich rtx remix Und nein gf Expierience nicht zu installieren hilft da nicht.
Mit rbar allerdings sofern man es nutzen kann verschwindet in vielen spielen das cpu limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Kenny2019 schrieb:
Schwierig wieso ich damit nun so ein pech hatte. Ein neues, höherlastiges Netzteil hätte es wohl beheben können, aber solange meine drei BQ Straight Power noch laufen, sehe ich da aktuell kein Bedarf. Es mag wie eine Lotterie sein, nur eins ist klar.

Wenn es einmal laut ist, sprich das Spulenfiepen da ist, dann bringt ein Austausch der Karte aus meiner Sicht nichts.

Interessant hätte ich da tatsächlich gefunden, wenn wir beide einen 1 zu 1 Tausch gemacht hätten, um einfach mal zu schauen, ob meine Karte bei dir Geräusche macht und/oder deine bei mir im System nicht.

Ich hatte zunächst die 6700 XT (Nitro+ oder Red Devil) im Auge, aber dank Black Friday ist die XFX 6800 unter meine mir selbst gesetzte Kaufpreis-Grenze gefallen. Ich spiele mit meinem PC allerdings "nur" in 1440p und habe auch nicht vor, das in absehbarer Zeit zu ändern. Für 4K hätte ich aber wahrscheinlich das Geld für eine XT ausgegeben, die gab es im BF Angebot für 100€ mehr.

• Gefällt mir
Hallo und besten Dank für jeden Beitrag.

Ich habe nun etwas Zeit gefunden zu antworten.
DaHell63 schrieb:
Auflösung 4K und so wenig wie möglich ausgeben?
Unter einer RX 6800 würde ich nicht gehen.

Dann erst recht die RX 6800 und keine RX 6700 XT/50XT.
Meine uv RX 6800 ist mit 100W TGP immer noch so fix wie eine stock RX 6700 XT/186W TGP.
Ausserdem hat sie für diese hohe Auflösung noch den VRam Vorteil (wenn es benötigt werden sollte).

@syfsyn @HyperLemon @DaHell63 @Deathangel008

Ich versuche es kurz zu machen.

Ich habe mich letztes Jahr für einen 4K Monitor mit 144Hz entscheiden. Ein Grund, ich wollte mit meiner neuen Panasonic G81 Systemkamera Fotos im Raw-Format und Videos in 4K nachbearbeiten und das eben nicht professionell, sondern als Hobby ab und an mal. Weiterhin möchte ich meine alten Fotos und Videos "verbessern" was mit KI Programmen und je nach Ausgangsmaterial sehr gute Ergebnisse liefert.

Ich habe in der kürzeren Vergangenheit ArmA2, Star Wars Empire at War/Force of Corruption und Star Wars The Force Unleashed 1/2 gespielt. Aktuell spiele ich nur noch Star Wars Battlefront 2 (2017) (SWBF2) und das, wenn überhaupt, an 3-4 Tagen wenige Stunden in der Woche. Seit Ende 2017 nutze ich eine Sapphire Nitro+ 580 Grafikkarte und wollte schon seit 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen. Leider waren die Preise damals für mich zu hoch. Dies hat sich ja ab Mitte letzten Jahres deutlich gebessert.

Meine Einstellung für das SWBF2 Spiel sind, eben alles auf niedrig, bis auf den Schatten der ist bei mittel, weil ich da seltsame Schattenstörungen festgestellt habe, außerdem habe ich die Auflösung auf 60% runtergesetzt. Hiermit erreichte ich nun zuletzt um die 100 FPS. Übrigens ist der VRAM entsprechend geringer belastet. Ich spiele somit quasi eher in WQHD als in echtem 4K. Dennoch wäre mein Wunsch in diesem Spiel die Auflösung auf 100% zu normalsieren und einige grafische Einstellungen zu erhöhen. Die XFX 6800 Karte hatte mit allem auf Ultra und Auflösung bei 100% bei mir ungefähr 100 FPS geschafft. Wie man in meinen geposteten Audiodateien hören kann, hätte ich aber mit einem und aus meiner Sicht sehr aufdringlichem Spulenfiepen leben müssen.

Ich habe mit es mit Undervolting, Underclocking und Framecapping versucht, bereits soweit, dass die Karte unter 150 Watt an Leistung benötigte. Es wurde zwar etwas besser, aber das Fiepen war noch für mich störend wahrnehmbar. Ich hatte dazu bereits ein Video aus YouTube gepostet und dort war es eben auch eine XFX 580 die man selbst mit Undervolting nicht wirklich zum schweigen bringen konnte.

Die Austausch GPU hat sich exakt gleich verhalten. Sobald man vom Desktop ins Spiel ging, fing es an zu fiepen. Die XFX 6800 Karte machte ansonsten ein super Eindruck und die Lüfter waren im Spiel auch sehr sehr zurückhaltend zu hören, was man eben nicht vom Spulenfiepen sagen konnte und das ist dann für mich einfach ein absolutes KO-Kriterium. Weitere Test wollte konnte und wollte ich nciht machen, weil es eben nur die 14 Tage Widerrufsrecht gibt und ich auch wenig Hoffnung hatte, dass ich das Fiepen in den Griff bekommen konnte.

Klar wäre es insgesamt interessant gewesen mal eine andere, nicht fiepende, XFX in meinem System zu testen oder auch ein 850 Watt Netzteil anzuschließen und zu schauen wie sich das Fiepen damit verhält, dass ein leistungsstärkes Netzteil helfen kann, habe ich mal in einem Test gelesen, es muss aber nicht, wie auch im Test zu lesen war. In Rezensionen liest man leider nur immer es fiept gewaltig oder es fiept nicht, was man an Equipment hat, davon liest man in der Regel nichts. Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass viele von extremen Spulenfiepen gerade bei RX 6800 und 6800XT Karten berichten. Da aber nach den Verkaufszahlen von Mindfactory wohl auch viele XFX 6800 Karten kaufen, muss das keine statistische Relevanz haben.

Unbestritten ist für richtiges 4K Gaming, besonders der aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen braucht man definitiv deutlich mehr Power als eine AMD RX 6800 sie bietet und sicher ist man mit 16 GB VRAM auf der sicheren Seite.

Ich spiele aktuell und solange es noch die Server gibt aller vorraussicht nach weiterhin ab und an mal SWBF2. Ich werde eben ab und an mal Programme zur Foto- und Videobearbeitung/Verbesserung nutzen. Ich wollte bis 500 Euro für eine neue GPU ausgeben, da zum Start meines Beitrags die Preis der 6800 Karten bei um die 580 Euro, die der 6700XT Karten um die 450 Euro lagen, sah ich es als gerechtfertig an, die Preisdifferenz für die Leistungsdifferenz aufzubringen. Aktuell liegen die, bis auf Ausnahmen deutlich über 600 Euro und die Preise der 6700XT eben eher bei 400 Euro. Damit ist dieser Vorteil für mich nun Geschichte und die 6800 kommen für mich nicht mehr in Frage. Ungeachtet dessen, müßte ich eben austesten, ob eine 6800 Karte bei mir nervendes Spulenfiepen hat und/oder zur Sicherheit ein Netzteil mit 850 Watt zukaufen, damit ich das Spulenfiepen unterbinden könnte. Das alles ist mir einfach zu aufwändig, für meine Ambitionen am PC.

Ob ich nun in Zukunft mal günstig Star Wars Fallen Order oder andere Titel kaufe, weiß ich nicht. Ich bin eben Gelegenheitsspieler und das möchte ich auch nicht ändern. Aus meiner Sicht sind die NVIDIA 3070 (etwas mehr als 500 Euro, aber 8GB), die NVIDIA 3060TI (ab 400 Euro und nur 8 GB) und die AMD RX 67X0XT (ab 400 Euro mit 12GB) die Grafikkarten die für mich im Rahmen liegen, wobei sicher keine davon 4K tauglich in hohen Einstellungen ist. Wie ich bereits am Anfang meines Beitrags erwähnt habe, habe ich kein Problem damit, die Einstellungen der Spiele so anzupassen, dass ich die von mir gewünschte Framerate bekomme. Jedes Spiel in 4K muss also angepasst werden, dies müsste ich auch beim aktuellen SWBF2 Spiel tun um etwa 100FPS zu erreichen. Bei anderen Spielen wird das bei der Leistung der 3 genannten Karten ebenfalls nötig sein. Damit wird sicher auch ein reduzierter Bedarf an VRAM einhergehen und da stellt sich eben auch die Frage, ob in meinem speziellen Fall 8GB nicht für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen würden.

Da mein System aktuell aus AMD besteht und ich erst in den nächsten 2-3 Jahren ein Update auf DDR5 System plane, würde ich eher zu einer AMD GPU tendieren. Ich bin da aber eher Opportunist als ein Fanboy.
Ich könnte mir auch noch vorstellen, aufgrund des aktuell sehr günstigen Preises meine AMD 3700X CPU gegen eine AMD 5800X auszutauschen. Abgesehen mal von eventuellen Adaptiv-Sync Problemen mit meinem Monitor und einer NVIDIA GPU und wie stabil AMD CPU mit rBAR und NVIDIA GPU funktioniert. Mir geht es vor allem, dass ich mit meinem 650Watt BeQuiet Netzteil, kein nerviges Spuelenfiepen habe, natürlich sollten die GPU Lüfter auch nicht störend rasseln oder so.

Somit wäre es ja dann aktuell für MICH eher die Frage, 6700XT mit 12 GB oder eben den Aufpreis für eine NVIDIA 3070 mit 8GB und mehr Leistung. Wie ich oben sagte, ich vermute, durch die notwendige Anpassung der Grafikeinstellungen bei 4K, könnte der Speicherbedarf von 8GB reichen. Probleme mit dem rBAR oder Adaptiv-Sync müssten dann getestet werden. Wichtig ist eben nur, ich möchte diese Spulenfiepen nicht mehr hören müssen.

Besten Dank für das Mitlesen und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe nun eine RX 6700XT erhalten (Preis 399 Euro) und leider ist auch hier das Spulenfiepen grenzwertig, leiser als bei der RX6800 vorher, aber noch störend wahrnehmbar.

Ich würde es gerne mal mit Undervolting versuchen, leider stürzt die GPU unter 1,15 Volt und trotz Leistunggrenze bei +15% permanent in SW Battlefront 2 ab.

Eine Leistungsgrenze -15% bei 1,15 Volt ist möglich, was das aber bringen soll kann ich nicht sagen.
Die ausgelesenen Spannungswerte sind aber irgendwie nie passend zu dem was man aufgrund der Einstellungen erwarten könnte.

Suche ich online nach Tipps zum Undervolting der 6700XT, so finde ich leider nur Einstellungen, bei denen mein PC abstürzt. Selbst wenn ich exakt die Einstellungen übernehme.

Den Lüfter habe ich auf ein sehr gutes leises Niveau bekommen, nun muss das Fiepen nur noch etwas gesenkt werden, dann wäre ich soweit zufrieden.

Hat jemand eventuell einen Tipp für sparsamere Werte, ich würde auch ohne weiteres auf den Basistakt von 2321Mhz runtertakten?

Besten Dank und Grüße

PS: Wäre der MSI Afterburner ein besseres Undervolting-Werkzeug?

Übrigens habe ich im offline Spiel mit unter heftiges Ruckeln, Stottern. Ab und an bricht auch ohne Grund die Framerate ein. Woran liegt dies und wie lässt sich das beseitigen?

Jede GPU ist anders, daher solltest du nicht einfach irgendwelche Werte von anderen Usern verwenden, sondern musst den Sweetspot deiner Karte selbst herausfinden. Meine läuft bei 1,110 V mit 2500 Mhz Takt stabil. Wenn ich die Spannung weiter absenke, packt die Karte den Stresstest nicht mehr.

Tipp: Beginne mit den Stock-Werten und senke die Spannung immer nur in kleinen Schritten, also 0,005 oder 0,01 V. Dann 10 Minuten Stresstest machen und 30 Minuten dein Spiel zocken. Wenns nicht abkackt, dann nächster Schritt. An der Stelle, wo es nicht mehr stabil läuft, Takt absenken. Wenn das auch nicht hilft, dann wieder zurück zum letzten stabilen Punkt und dort lassen.

Wie sind denn die Temps unter Volllast? Welches Lüfterprofil nutzt du? Welchen Takt hast du eingestellt?

Adrenalin-Treiber ist imho optimal für UV. Metrik-Overlay einschalten und Takt sowie Temperaturen im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, andi_sco und Kenny2019
Hallo @PeterPlan !

Danke für dein Rückmeldung.
Meine aktuellen Einstellungen sind wie folgt:

Einstellungen 6700XT.jpg

Die Hotspot-Temperatur liegt beim 10min Spielen unter 75 Grad, was ich sehr gut finde. Die GPU-Lüfter drehen in diesem Bereich unter 1000U/min und sind sehr sehr leise. Die Standardlüfterkurve hat in diesem Temperaturbereich ca. 1500U/min und sind damit in meinem "Silentsystem" sehr laut.

Die Karte ist eine ASUS Dual Radeon RX 6700XT mit zwei 100mm Lüftern und einem recht großen Kühlkörper.
Leider bekomme ich das Spulenfiepen nicht soweit leise, dass es unter dem Tisch in einem geschlossenen Gehäuse nicht wahrnehmbar ist. Die abgerufene Leistung im Spiel liegt unter 150 Watt. Einen Spieletest über mehrere Stunden unter Last habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich mich erstmal um das Fiepen kümmern wollte.

An sich wäre diese Grafikkarte auch das, was ich mir gewünscht habe, wäre das Fiepen noch etwas weniger.

Was das Stottern, kurze und lange Rückler im Spiel angeht, da kann ich natürlich nicht sagen, ob es mit dem Undervolting zusammenhängt. Gerade weil ich offline teste, kann sowas wie Serverlag nicht in Frage kommen.
Alles was ich dazu online finde, habe ich bereits versucht. Eines der Probleme scheint ein kurzeitiger Leistungsabfall zu sein, bei dem für wenige ms die Framraten einbrechen. Die CPU ist dabei aber nicht bei 100%. Ich habe auch schon versucht Antilag einzuschalten und Freesync zu deaktivieren, alles ohne Erfolg.

Auch niedrige Einstellungen brachten nichts. Die Energieverwaltung steht auch auf höchste Leistung und ich habe die Vollbildoptimierung deaktiviert. Eventuell hat jemand noch einen Tipp?

Übrigens habe ich wegen der Fiepproblematik nach CPU Undervolting für meinen AMD 3700X geschaut und leider die genannten Einstellungen nicht bei meinem BIOS gefunden. Bei den Intel Haswell CPUs war das recht einfach, einfach die CPU Spannung senken, Offset oder eben absolut. Für Zen2 scheint man noch deutlich mehr einstellen zu müssen.
Sollte jemand einen guten Link zum Undervolting einer AMD 3700X CPU zu haben, wäre ich dafür sehr dankbar. Mir geht es bei der CPU darum, die Leistung etwas zu senken, ohne Performanceverlust. Sicher auch mit der Hoffnung, dass das Fiepen des Mainboards etwas gesenkt werden kann. Dieses Mainboardfiepen ist unter meinen normalen Bedingungen nicht wahrnehmbar, aber eventuell könnte ich zusätzlich das GPU Spulenfiepen etwas zähmen.

Besten Dank und Grüße!
Ergänzung ()

Ich habe es gerade mit Adrenalin Standardeinstellungen ausprobiert. Bei gleichen Einstellungen im Spiel hat die 6700XT deutliche Frameeinbrüche und damit einhergehend extreme Ruckler, dies war bei meiner alten AMD 580 nicht der Fall. Kann es sein, dass SAM oder eine andere zusätzliche neue Einstellung die Stotterprobleme mit der 6700XT verursachen kann.

Wie gesagt habe die Standardeinstellungen genommen und das AMD Overlay zeigt mir Einbrüche von 200FPS bis runter 40FPS und das nicht nur für wenige ms an.

Übrigens mit den obigen Undervoltingeinstellungen, habe ich das Spulenfipen sehr gut im Griff bekommen.
Besten Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade nochmal getestet. Die Einstellungen im Spiel Star Wars Battlefront 2 sind identisch, d.h. die Auflösung ist bei 60% und alles ist auf niedrig eingestellt.
DIe AMD 580 ist undervolted und die 6700XT läuft auf Standardeinstellungen, einfach zur Sicherheit, dass es nichts mit den Einstellungen zu tun hat.
Es ist im offlibne Spielmodus an der selben Stelle der Karte.

Die 6700XT schafft die maximalen 200FPS mit längeren Einbrüchen bis auf 40FPS runter, das sagt mir das AMD Overlay.

Die 580 Karte die deutlich älter ist schafft 100FPS und hält diese extrem stabil.

Irgendetwas scheint mit der 6700XT Karte nicht zu stimmen, weil unter diesen Bedingungen ist die 580 ihr haushochüberlgen.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?
Bis auf aktiviertes SAM sind beide Karten in Adrenalin gleich eingestellt.
Besten Dank und Grüße

Ich würde an deiner Stelle die Karte zurückschicken, denn normal ist das echt nicht.

• Gefällt mir
Klingt für mich auch so, als ob da was nicht stimmt.

Taktet die Karte bei diesen Framedrops runter? Falls ja, könntest du den Minimum-Takt mal testweise auf 2 Ghz hoch ziehen.

VRAM läuft stabil auf 2 Ghz? Es gibt doch diesen Bug, wo der VRAM nicht den Takt hält. Prüf das mal.

Ist das Netzteil mit 2 Lanes verbunden, also über zwei einzelne Stränge, oder ist das ein Y-Kabel?

• Gefällt mir
Hallo und danke für eure Rückmeldung.

Also ich versuche gerade den minimalen Takt auf den Basistakt von 2321Mhz und den maximalen Takt auf 2400Mhz zu setzen. Da kam es auch zu den Framedrops. Spannung liegt bei 1,2 Volt. Ich habe nun auch im BIOS das SAM ausgeschaltet und versuche es mal damit.

Ansonsten habe ich noch etwas über ein BIOS Tweak gelesen, in dem alle "Energiesparmaßnahmen" deaktivert werde. Das werde ich auch noch versuchen. Ich schau mal den dem VRAM Takt.

Seit kurzem nutze ich beide PCIe-Kabel die beim BeQuiet Netzteil dabei liegen. Vorher habe ich ein Y-Kabel genutzt. Bei beiden Kabeln nutze ich den GPU1 Strang. Normal hat ein Y-Kabel GPU1 und GPU2 (Das ist falsch Erklärung unten).

Danke und Grüße

PS:
Also SAM aus und minmaler Takt auf Basistakt erhöht, bringt nichts. Was ich sehe der VRAM Takt ist stabil bei etwa 1990MHz, er erreicht nicht die 2000MHz.
Was ich aber sehe, der GPU Takt bricht auf vielleicht 500MHz kurzeitig immer ein. Selbst wenn ich ein eigenes Profil des Spiels in Adrenalin gesetzt habe. Die GPU Auslastung schwankt auch sehr und erreicht nie wirklich 100%. Normal sollte doch ein AMD 3700X mit einer AMD 6700XT nicht ans CPU Limit geraten.

PPS:
Ich habe mal die Daten von Adrenalin gescreent, leider ging es nicht im Spiel, also ist die Framerate nicht abgebildet, aber sie verläuft ähnlich zur GPU Auslastund die eben auf und ab geht.

Auslesen 6700XT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun als Letztes mit dem MorePowerTool in den Feature Control, die DS Einstellungen deaktiviert und auf die Registry angewendet.

Nun läuft der GPU Takt stabil, die GPU Auslastung springt aber weiterhin hin und her, wie eben auch die Framerate.

Auslesen 2 6700XT.jpg

Also ich könnte mir nun folgendes als Fehler vorstellen:

1. Grafikkarte ist defekt

2. Die AMD 3700X CPU ist zu langsam

3. Das 650 Watt Netzteil ist zu schwach oder defekt

Aus meiner Sicht sollte die CPU ausreichende Leistung haben. Das Netzteil sollte weiterhin auch nicht zu schwach sein, deswegen gehe ich von einer defekten GPU oder einem defekt des Netzteils aus.

Ich bin bereits in Kontakt mit dem Hersteller, weil es unter starker Last zu Klackergeräuschen kommt, diese Geräusche habe ich bereits in diesem Beitrag gepostet.

Sollte wer eine weiter Möglichkeit des Fehlers sehen, kann ichd as gerne noch testen.

Da ich bei meinen Recherchen auf ähnliche Stotter oder Aussetzprobleme bei AMD GPUs gestoßen bin, stellt dich natürlich die Frage, ob das bei Intel/Nvidia besser ist. Eventuell gibt es ja hier jemanden mit Erfahrung was die Framerateneinbrüche angeht.

Danke und Grüße

Hallo!

Ich muss etwas korrigieren. Ich habe nochmal die beiden Stomrversorgungszweige vom Netzteil zu GPU überprüft und mit GPU1 und GPU1 angeschlossen, nutzte ich ja die Y-Variante. Ich habe es nun richtig angeschlossen, also ein Kabel GPU1 und ein weiteres GPU2. Leider ändert sich nichts an der Situation, dass die Framerate von 200FPS auf bis zum 40FPs fällt und wieder ansteigt. Übrigens ist dies natürlich nicht die ganze Zeit der Fall, aber ich kann dieses Problem Triggern. Mit der AMD 580 hatte ich in der selben Situation mit den selben Grafikeinstellungen hingegen nicht derartige Framerateneinbrüche.

Ich habe auch mit DDU die AMD Treiber komplett entfernt auch im abgesicherten Modus. Auch mit den richtigen 2 Strängen habe ich die minimale Frequenz auf 2321MHz angehoben und auch diese DS Zustände deaktiviert. Hat alles nichts gebracht, wobei der GPU, als auch der VRAM Takt beide stabil waren, so brach immer wieder die GPU Auslastung ein und damit auch die FPS. Das ominöse Klackern des Netzteil habe ich in diesem Spiel bisher nicht gehabt.

Sofern keine weiteren Vorschläge zum Testen kommen, werde ich wohl die GPU zurückschicken müssen und mich dann über das Klackergeräusch des Netzteils informieren.

Sofern es an AMD oder deren Treiber liegt, würde ich wohl zu NVIDIA wechseln. Übrigens ich habe die aktuellsten Treiber 23.2.2 installiert.

Danke und Grüße

Mir fällt jetzt nicht mehr viel dazu ein.

Leider habe ich SW:Battlefront 2 nicht, sonst könnte ich mal schauen, ob das bei meiner Karte auch passiert.

Hast du diese Framedrops auch bei anderen Spielen?

• Gefällt mir
Hallo @PeterPlan !

Nicht schlimm, ich habe meine AMD 580 in den Status des GPU Taktes soweit auf den hcöshtens zustand eingestellt, nur den Status 0 und 1 auf 700Mhz gesetzt und ich habe nun im Spiel mit der alten Karte stabilere Frameraten. Das scheint wohl ein Problem mit dem hin und her takten zu sein, was NVIDIA angeblich nicht haben soll.

Leider habe ich nur dieses Spiel installiert , weil ich eben nicht so viel spiele. Deswegen kann ich auch nichts anderes testen. Leider ist mit der 580 alles auf niedrig und die Auflösung bei 50%, so bekomme ich dann recht stabile 120FPS mit der 6700XT konnte ich da in 4K noch mehr setzen.

Ich habe ja noch etwas Zeit mit dem Rücksenden der 6700XT. Ich denke aber, es liegt aber an AMD Treiber und Hardware. Ich schließe aus, das es an der CPU liegt.

Übrigens haben die anderen mit denen ich SWBF2 spiele soweit keine großen Framedrops. Einer hatte aber auch ein hochwertige 950Watt Netzteil.

Besten Dank und Grüße

PS:
Habe gerade mal die Werte während des Spiels mit der AMD 580 aufgenommen.

SWBF2 AMD580.jpg

Ich denke die Werte sind auch soweit in Ordnung. Da ich die Auflösung runtergedreht habe, ist der VRAM auch nicht wirklich voll. Mit der 6700XT waren die anderen, also nicht GPU Werte, ähnlich. Wobei der CPU Takt nicht wirklich 4,4GHz erreicht.

Kenny2019 schrieb:
Die 580 Karte die deutlich älter ist schafft 100FPS und hält diese extrem stabil.
Limitiere mal bitte im Treiber die FPS auf 100 und schaue mal was passiert. Nicht dass du ins CPU Limit läufst und dadurch diese Schwankungen auftreten. Einfach mal interessehalber.

Anhänge

• 123.png
    123.png
    27,4 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Hallo @w0wka !

Danke für deine Rückmeldun zur 6700XT.

Ich habe die Framerate auf 100 FPS begrenzt, genau wie du es mir gesagt hast und die Ausetzer sind deutlicher stärker geworden. Ich sehe auch,d as der GPU Takt immer wieder einbricht.

Der VRAM Takt ist aber dabei konstant.
Ich hatte übrigens den GPU Takt Minimum auf höhre des Maximalwertes gesetzt. Der Verbraucht der GPU lag bei diesem Test laut Open Hardware Monitor bei max. 91 Watt.

PS: Ich sehe gerade das bei Begrenzung der Framerate die CPU Auslastung laut Adrenalinwert auf unter 10% einbricht und auf diesem Niveau bleibt. Kurz nach Start auf der Map. Leider kann ich aktuell nicht sagen, ob das ein generelles Phänomen ist.

Ich bin übrigens im Spiel im Vollbildmodus und hate die Vollbildoptimierung jeweils aktiviert oder deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Hallo.

Also ich habe gerade noch einiges getestet.
  • SAM deaktiviert/aktiviert hat nicht geholfen
  • sfc /scannow genutzt, hat was gefunden, aber nicht geholfen.
  • Neusten Treiber mit DDU im abgesicherten Modus komplett deinstalliert und den älteren treiber installiert, brachte leider nichts.

Ich habe mal die AMD-Overlay Datenerfassung als Fotos angehangen

Weiterhin habe ich mit CPU-Z und GPU-Z die CPU und GPU einzeln belastet. Hier sind die Werte soweit stabil.
Für GPU-Z habe ich noch die Werte aus Open Hardware Monitor mit angehangen.

Alle Messungen waren mit Standard AMD Settings für die GPU erfasst worden. Scheinbar sind die Taktwerte für die AMD RX 6700XT beim GPU-Z Test genauso stabil wie die AMD 3700X CPU Werte mit CPU-Z.
Wahrscheinlich gibt es nur im Verbund AMD RX 6700XT und AMD 3700X die GPU Perfomanceeinbrüche.

Leider werde ich eventuell schlauer sein, wenn ich antwort erhalte, ob das Netzteil einen Mangel hat.
Besten Dank und Grüße.

Anhänge

• AMD 6700XT Overlay Werte 20022023 mit älteren Treibern.jpg
    AMD 6700XT Overlay Werte 20022023 mit älteren Treibern.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 142
  • AMD 6700XT Overlay Werte 20022023 nach sfc.jpg
    AMD 6700XT Overlay Werte 20022023 nach sfc.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 136
  • AMD 6700XT Overlay Werte 20022023 Test 1.jpg
    AMD 6700XT Overlay Werte 20022023 Test 1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 127
  • AMD 6700XT Overlay Werte 20022023 Test 2.jpg
    AMD 6700XT Overlay Werte 20022023 Test 2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 129
  • AMD 6700XT Overlay Werte CPU-Z 20022023.jpg
    AMD 6700XT Overlay Werte CPU-Z 20022023.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 132
  • AMD 6700XT Overlay Werte GPU-Z 20022023.jpg
    AMD 6700XT Overlay Werte GPU-Z 20022023.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 130
  • AMD 6700XT Overlay Werte GPU-Z OHM 20022023.jpg
    AMD 6700XT Overlay Werte GPU-Z OHM 20022023.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 131
Hey, ich habe übrigens mal kurz Screens im Spiel mit der AMD 580 gemacht und hänge sie an. Zum Ende brechen die Werte ein, weil ich keine Screens im Spiel machen kann. Ich nutze dafür immer die Drucken Taste.
Deswegen der Abbruch.

Zur AMD 580 muss ich noch sagen, seitdem ich den minimalen Takt in der Nähe des maximalen Takts setze, sind die Frameraten im Spiel auch online deutlich stabiler geworden. Das merkt man im Onlinespiel nach einer Zeit.

Leider klappt das mit der AMD RT 6700XT bisher und wohl erstmal nicht. Finde die Leistung der 6700XT für 400 Euro sehr gut, sofern sie richtig läuft.
Grüße!

Anhänge

• AMD 580 OHM.jpg
    AMD 580 OHM.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 135
  • AMD 580 Overlay Werte.jpg
    AMD 580 Overlay Werte.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 130
Du bist echt geduldig. Das muss man dir wirklich hoch anrechnen. Ich habe unter dem Bett auch noch meine "alte" 6700XT liegen und wirklich nie Probleme gehabt. Allerdings in Verbindung mit einem R5 5600X. Vllt ist es ja wirklich die Kombi aus dem 3700X und 6700XT.
Dein Netzteil reicht aus. Hatte meine 6700XT mit einem schwächeren und wesentlich billigeren betrieben.
Die 10% CPU Auslastung sagt nicht viel aus.
Die GPU Auslastung ständig über 95 dann GPU Limit.
Ich glaube ich würde einfach einen R7 5700X holen, keinen 5800X, und den probieren. Kannst ja immer noch zurückschicken.
Aber ich weiß nicht wie es bei dir finanziell aussieht und ob du dir solche Spielereien leisten kannst oder willst. Mich würde es auf jeden Fall verzweifeln lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben