Hallo und besten Dank für jeden Beitrag.
Ich habe nun etwas Zeit gefunden zu antworten.
DaHell63 schrieb:
Auflösung 4K und so wenig wie möglich ausgeben?
Unter einer RX 6800 würde ich nicht gehen.
Dann erst recht die RX 6800 und keine RX 6700 XT/50XT.
Meine uv RX 6800 ist mit 100W TGP immer noch so fix wie eine stock RX 6700 XT/186W TGP.
Ausserdem hat sie für diese hohe Auflösung noch den VRam Vorteil (wenn es benötigt werden sollte).
@syfsyn @HyperLemon @DaHell63 @Deathangel008
Ich versuche es kurz zu machen.
Ich habe mich letztes Jahr für einen 4K Monitor mit 144Hz entscheiden. Ein Grund, ich wollte mit meiner neuen Panasonic G81 Systemkamera Fotos im Raw-Format und Videos in 4K nachbearbeiten und das eben nicht professionell, sondern als Hobby ab und an mal. Weiterhin möchte ich meine alten Fotos und Videos "verbessern" was mit KI Programmen und je nach Ausgangsmaterial sehr gute Ergebnisse liefert.
Ich habe in der kürzeren Vergangenheit ArmA2, Star Wars Empire at War/Force of Corruption und Star Wars The Force Unleashed 1/2 gespielt. Aktuell spiele ich nur noch Star Wars Battlefront 2 (2017) (SWBF2) und das, wenn überhaupt, an 3-4 Tagen wenige Stunden in der Woche. Seit Ende 2017 nutze ich eine Sapphire Nitro+ 580 Grafikkarte und wollte schon seit 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen. Leider waren die Preise damals für mich zu hoch. Dies hat sich ja ab Mitte letzten Jahres deutlich gebessert.
Meine Einstellung für das SWBF2 Spiel sind, eben alles auf niedrig, bis auf den Schatten der ist bei mittel, weil ich da seltsame Schattenstörungen festgestellt habe, außerdem habe ich die Auflösung auf 60% runtergesetzt. Hiermit erreichte ich nun zuletzt um die 100 FPS. Übrigens ist der VRAM entsprechend geringer belastet. Ich spiele somit quasi eher in WQHD als in echtem 4K. Dennoch wäre mein Wunsch in diesem Spiel die Auflösung auf 100% zu normalsieren und einige grafische Einstellungen zu erhöhen. Die XFX 6800 Karte hatte mit allem auf Ultra und Auflösung bei 100% bei mir ungefähr 100 FPS geschafft. Wie man in meinen geposteten Audiodateien hören kann, hätte ich aber mit einem und aus meiner Sicht sehr aufdringlichem Spulenfiepen leben müssen.
Ich habe mit es mit Undervolting, Underclocking und Framecapping versucht, bereits soweit, dass die Karte unter 150 Watt an Leistung benötigte. Es wurde zwar etwas besser, aber das Fiepen war noch für mich störend wahrnehmbar. Ich hatte dazu bereits ein Video aus YouTube gepostet und dort war es eben auch eine XFX 580 die man selbst mit Undervolting nicht wirklich zum schweigen bringen konnte.
Die Austausch GPU hat sich exakt gleich verhalten. Sobald man vom Desktop ins Spiel ging, fing es an zu fiepen. Die XFX 6800 Karte machte ansonsten ein super Eindruck und die Lüfter waren im Spiel auch sehr sehr zurückhaltend zu hören, was man eben nicht vom Spulenfiepen sagen konnte und das ist dann für mich einfach ein absolutes KO-Kriterium. Weitere Test wollte konnte und wollte ich nciht machen, weil es eben nur die 14 Tage Widerrufsrecht gibt und ich auch wenig Hoffnung hatte, dass ich das Fiepen in den Griff bekommen konnte.
Klar wäre es insgesamt interessant gewesen mal eine andere, nicht fiepende, XFX in meinem System zu testen oder auch ein 850 Watt Netzteil anzuschließen und zu schauen wie sich das Fiepen damit verhält, dass ein leistungsstärkes Netzteil helfen kann, habe ich mal in einem Test gelesen, es muss aber nicht, wie auch im Test zu lesen war. In Rezensionen liest man leider nur immer es fiept gewaltig oder es fiept nicht, was man an Equipment hat, davon liest man in der Regel nichts. Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass viele von extremen Spulenfiepen gerade bei RX 6800 und 6800XT Karten berichten. Da aber nach den Verkaufszahlen von Mindfactory wohl auch viele XFX 6800 Karten kaufen, muss das keine statistische Relevanz haben.
Unbestritten ist für richtiges 4K Gaming, besonders der aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen braucht man definitiv deutlich mehr Power als eine AMD RX 6800 sie bietet und sicher ist man mit 16 GB VRAM auf der sicheren Seite.
Ich spiele aktuell und solange es noch die Server gibt aller vorraussicht nach weiterhin ab und an mal SWBF2. Ich werde eben ab und an mal Programme zur Foto- und Videobearbeitung/Verbesserung nutzen. Ich wollte bis 500 Euro für eine neue GPU ausgeben, da zum Start meines Beitrags die Preis der 6800 Karten bei um die 580 Euro, die der 6700XT Karten um die 450 Euro lagen, sah ich es als gerechtfertig an, die Preisdifferenz für die Leistungsdifferenz aufzubringen. Aktuell liegen die, bis auf Ausnahmen deutlich über 600 Euro und die Preise der 6700XT eben eher bei 400 Euro. Damit ist dieser Vorteil für mich nun Geschichte und die 6800 kommen für mich nicht mehr in Frage. Ungeachtet dessen, müßte ich eben austesten, ob eine 6800 Karte bei mir nervendes Spulenfiepen hat und/oder zur Sicherheit ein Netzteil mit 850 Watt zukaufen, damit ich das Spulenfiepen unterbinden könnte. Das alles ist mir einfach zu aufwändig, für meine Ambitionen am PC.
Ob ich nun in Zukunft mal günstig Star Wars Fallen Order oder andere Titel kaufe, weiß ich nicht. Ich bin eben Gelegenheitsspieler und das möchte ich auch nicht ändern. Aus meiner Sicht sind die NVIDIA 3070 (etwas mehr als 500 Euro, aber 8GB), die NVIDIA 3060TI (ab 400 Euro und nur 8 GB) und die AMD RX 67X0XT (ab 400 Euro mit 12GB) die Grafikkarten die für mich im Rahmen liegen, wobei sicher keine davon 4K tauglich in hohen Einstellungen ist. Wie ich bereits am Anfang meines Beitrags erwähnt habe, habe ich kein Problem damit, die Einstellungen der Spiele so anzupassen, dass ich die von mir gewünschte Framerate bekomme. Jedes Spiel in 4K muss also angepasst werden, dies müsste ich auch beim aktuellen SWBF2 Spiel tun um etwa 100FPS zu erreichen. Bei anderen Spielen wird das bei der Leistung der 3 genannten Karten ebenfalls nötig sein. Damit wird sicher auch ein reduzierter Bedarf an VRAM einhergehen und da stellt sich eben auch die Frage, ob in meinem speziellen Fall 8GB nicht für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen würden.
Da mein System aktuell aus AMD besteht und ich erst in den nächsten 2-3 Jahren ein Update auf DDR5 System plane, würde ich eher zu einer AMD GPU tendieren. Ich bin da aber eher Opportunist als ein Fanboy.
Ich könnte mir auch noch vorstellen, aufgrund des aktuell sehr günstigen Preises meine AMD 3700X CPU gegen eine AMD 5800X auszutauschen. Abgesehen mal von eventuellen Adaptiv-Sync Problemen mit meinem Monitor und einer NVIDIA GPU und wie stabil AMD CPU mit rBAR und NVIDIA GPU funktioniert. Mir geht es vor allem, dass ich mit meinem 650Watt BeQuiet Netzteil, kein nerviges Spuelenfiepen habe, natürlich sollten die GPU Lüfter auch nicht störend rasseln oder so.
Somit wäre es ja dann aktuell für MICH eher die Frage, 6700XT mit 12 GB oder eben den Aufpreis für eine NVIDIA 3070 mit 8GB und mehr Leistung. Wie ich oben sagte, ich vermute, durch die notwendige Anpassung der Grafikeinstellungen bei 4K, könnte der Speicherbedarf von 8GB reichen. Probleme mit dem rBAR oder Adaptiv-Sync müssten dann getestet werden. Wichtig ist eben nur, ich möchte diese Spulenfiepen nicht mehr hören müssen.
Besten Dank für das Mitlesen und Grüße