Hallo!
Besten Dank nochmal für alle Rückmeldungen hier.
Aktueller Stand ist:
Die zweite XFX Qick 319 RX 6800 ist ebenfalls und genau so am Surren/Fiepen wie die erste Karte, also keine Änderung.
Ich habe 3 unterschiedliche Positionen mit einem besseren Mikrofon aufgenommen:
Nummer 1 ist direkt vor der GPU:
Direkt vor der GPU
Nummer 2 ist etwa 2m von der GPU entfernt:
2 Meter weit weg von der GPU
Nummer 3 Gehäuse steht geschlossen unter dem Tisch und das Mikrofon ist über dem Tisch auf die Tastatur gerichtet:
Über dem Tisch
Da es sich um exakt dasselbe Geräusch handelt, gehe ich davon aus, dass es auch bei allen folgenden XFX RX6800 bei meinem Equipment auftreten wird. Ich halte es weiterhin für Spulenpiepen, dass in meinem Fall einfach störend laut ist.
Wie gesagt, Undervolting und so bringt so gut wie nichts. Framecaps auch nicht. Das Geräusch tritt immer bei Belastung auf, also nicht beim Desktopbetrieb. Der Verbrauch lag normal bei etwa 200 und bei Undervolting bei ca. 150 Watt.
Meine alte AMD 580 hat einen Verbrauch von unter 150 Watt und dort sind Geräusche nur mit offenem Gehäuse und Ohr in Richtung der GPU etwas zu hören. Gehäuse zu und unter dem Tisch hört man dann nichts mehr.
Ich habe gelesen/gehört, dass man bei Spulenfiepen einfach den 2. GPU Stromstrang nehmen soll und so eine Besserung eintritten kann, bei mir brachte es überhaupt nichts.
Laut AMD wird bei der 6800er GPU eine Stromversorgung von 650Watt empfohlen. Mein BeQuiet Straight Power 11 650 Watt Netzgerät sollte also ausreichen.
Frage 1:
Ich habe gelesen/gehört, dass Spulenfiepen mit einem deutlich überdimensionierten Netzteil verschwinden soll. Unabhängig davon, ob ich mir ein leistungsstärkeres Netzteil kaufen sollte, bringt das wirklich Besserung?
Ich habe gehört/gelesen, dass es eine gewisse "Einbrennzeit" benötig, damit das Spulenfiepen besser wird, dass halte ich aber für falsch.
Frage 2:
Grundsätzlich würde ich eine AMD RX6800 kaufen, sie sollte aber unter 600 Euro kosten.
Hier sind aktuell nur 2 weitere GPUs zu finde:
Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC 578 Euro
PowerColor Radeon RX 6800 Fighter 599 Euro
Grundsätzlich würde ich zur Sapphire tendieren, hat jemand eine Empfehlung, gerade wenn es um eine ruhige (reduziertes Spulenfiepen) und könnte für eine der beiden eine Empfehlung abgeben?
3. Frage:
Kann es sein, dass ich bei jeder AMD RX6800 und meinem 650Watt Netzteil derart lautes Spulenfiepen/Rasselgeräusche bekomme, sprich wäre da eine AMD RX6700XT eventuell doch die sicherere Wahl?
Bei allen 3 Fragen geht es mir um eure Meinung, ich möchte einfach verhindern, dass ich jetzt 10 GPUs bestelle und dann alle wieder zurückschicken muss.
Eins kann ich für mich als Gewissheit festhalten, habe ich die Geräusche/Spulenfiepen mit einer GPU Serie, dann lohnt sich ein Ersatzprodukt nicht. Deswegen belasse ich es auch und bestelle nicht noch eine 3 oder 4 Karte. Für mich kommt in Zukunft keine XFX GPU mehr ins Haus, habe auch online viel schlechtes über deren GPUs und "Störgeräuschen" gelesen.
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Grüße