Neue Grafikkarte, Ersatz für AMD RX 580

Habe die ASRock RX 6800 Phantom Gaming seit kurzem im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Das Kühlsystem ist meiner Meinung nach sehr gut, unter Last kommt sie in meinem Gehäuse kaum auf 80 Grad (Hotspot) und ist dabei auch noch kaum zu hören. Bisher auch kein Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Gr33nHulk schrieb:
Bei Davinci Resolve ist das ebenfalls relativ egal, da hat man sogar eher mehr vom erhöhtem VRAM bei den AMD Karten. Zudem im Falle der 6800 diese eben der RTX 3070 einfach generell überlegen ist.
Relativ egal leider nicht, eine RTX 3070 hat ca. 15-20% mehr Leistung in DaVinci im durchschnitt als eine Rx 6800, entsprechende Benchmarks verlinke ich hier. Klar ist mehr Vram generell von Vorteil, nur eben die Leistung der 6800 ist da unterlegen. Für reines Gaming würde ich auch klar zur Rx 6800 greifen. Wenn man eben beides machen möchte, sollte man schon gut abwägen, was einem entsprechend wichtiger ist.

• Gefällt mir
SleepzZz schrieb:
Relativ egal leider nicht
Doch, eben genau das was dein "Benchmark" her gibt für diese eine Anwendung und wenn man dann das Gesamtbild der beiden Grafikkarten über alles hinweg betrachtet (+ Anwendungsgebiet). Es ist relativ egal.......oder willst Du einem jetzt erzählen, daß man deswegen einen Nvidia vs AMD Krieg anfangen muss?!

Sich aus einem Post einen Teil rauspicken und ohne den Zusammenhang des Ganzen kommentieren und interpretieren ist halt wie immer nichts sagend und verzerrend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und ferris19
Gr33nHulk schrieb:
Doch, eben genau das was dein Benchmark her gibt für diese eine Anwendung
Tut mir leid, wenn du 17% Mehrleistung in DaVinci Resolve als "relativ egal" abstempelst, dann könnte ich genauso sagen, dass 17% Mehrleistung bei 4K Gaming ja auch relativ egal ist.
Gr33nHulk schrieb:
wenn man dann das Gesamtbild der beiden Grafikkarten über alles hinweg betrachtet (+ Anwendungsgebiet)
Das habe ich, denn bisher wurde in diesem Threat mehrheitlich, wenn nicht hauptsächlich nur die Leistung in Gaming betrachtet, da das eben aber nicht alles ist was der TE hier will, sondern auch Videobearbeitung mit DaVinci, habe ich dazu meinen Preisleistungs-Tipp abgegeben. Dazu geschrieben habe ich aber auch, dass eine Rx 6800 im Gaming besser ist.
Gr33nHulk schrieb:
oder willst Du einem jetzt erzählen, daß man deswegen einen Nvidia vs AMD Krieg anfangen muss?!
Ich will keinen Krieg anfangen, ich habe lediglich die bessere Preisleistung von Nvidia hier bei DaVinci Resolve gezeigt.
Gr33nHulk schrieb:
Sich aus einem Post einen Teil rauspicken und ohne den Zusammenhang des Ganzen kommentieren und interpretieren ist halt wie immer nichts sagend und verzerrend
Ich habe das aus deinem Post rausgepickt, weil die Zitatfunktion es gerne hat, wenn man einzelne Sachen kommentiert und nicht den ganzen Kommentar. Zudem war das, was du gesagt hast eben nicht richtig und ich will dem TE hier alle Fakten zu beiden Welten, also Gaming UND Videobearbeitung geben.

Fazit:
Preisleistung Gaming geht an Rx 6800.
Preisleistung für DaVinci geht an 3070.
Aufwand der Treiberinstallation geht an Rx 6800.
Jetzt muss der TE nur noch entscheiden, was für ihn wichtiger ist und sich einen Kompromiss machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Kenny2019
@SleepzZz
Nimm dir mal 10 Minuten Zeit, alles in Ruhe lesen, spar Dir das ganze zerpflücken eines Posts, ist immer ziemlich lächerlich und vor allem setze Dich mal mit dem Wort "relativ" und "egal" auseinander. Was habt ihr Leute immer mit euren absurden und unnötigen Diskussionen, die in keinerlei Bezug Sinn ergeben?!

Als kleiner Tip: mir ist es absolut egal ob er sich eine AMD oder Nvidia holt und es ist und bleibt relativ egal ob er sich eine AMD oder Nvidia holt, daß obwohl hier eine 6800 im Gesamten passender wäre.

Ich bin da raus, ist eben wie gesagt komplett sinnlos. Denn Sinn hätte es nur ergeben, mit richtiger Formulierung diese Randnotiz hinzu gefügt zu haben.

• Gefällt mir
@Gr33nHulk
Okay, dann zerpflücke ich deinen Post diesmal nicht.
Ich bearbeite Videos als Hobby und lerne das auch gerade als Beruf. Mir geht es darum, dass hier die Rx 6800 stark empfohlen wurde ohne auf die Leistung in DaVinci einzugehen. Gestört hat mich dann allerdings wirklich, dass du gemeint hast das ja "relativ egal" sei. Denn je nach Interessengebiet ist eben die Leistung in Videobearbeitung nicht "relativ egal". Ich hoffe, damit konnte ich meinen Standpunkt gut vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und Gr33nHulk
Ich verstehe deinen Standpunkt und diese Information an sich fand ich gut. Sie spielt nur im Gesamtbild eine eher kleine Rolle und ändert ja nichts an der global gemeinten Aussage "eher egal". Deswegen habe ich nicht verstanden warum Du nicht einfach diese Info mit reingebracht hast, ohne auf mich Bezug zu nehmen ;).

Meine Zeit am PC besteht mehr aus Bild- und Videobearbeitung wie aus Gaming, da würde ich bei der Thematik auch sofort die CPU und den RAM mit reinbringen.......aber das spielt hier eben keine Rolle, selbst bei dem Griff zu einer 6700 liest sich das alles für mich so, daß der TE damit rundum zufrieden wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und SleepzZz
Hallo!

Ich wollte mich melden, da ich mich für eine Grafikkarte entschieden habe.

Es ist eine XFX Speedstar QICK 319 Radeon RX 6800 geworden. Bei Star Wars Battlefront 2 auf Ultra Einstellungen und 4K komme ich auf über 100 FPS. Was erstmal nach sehr guter gut klingt.
Leider habe ich 2 große Probleme.

1. Ich habe im offline Spielen ein Stottern feststellen müssen. Das Bild ruckelt mitunter sehr stark. Keine Ahnung wieso.

2. Die Karte ist extrem laut am Rasseln, keine Ahung ob das Spulenfiepen ist, es lässt sie leider nur auf einem erträglichen Niveau bringen, wenn ich alle Einstellungen auf low setze. Ansonsten ist das im gesclossenen Gehäuse unter dem Tisch so stark zu hören, dass ich davon "Migräne" bekomme. Undervolting und Framecaps bringen keine Besserung. Ich habe 3 Video davon gemacht leider ist es in der Realität noch deutlich lauter als auf den Videos. Leider schaffe ich es nicht mindestens ein Video hier hochzuladen.

Kann mir gerade zu Punkt 2 jemand ein Tipp geben, liegt ein defekt vor?
Ich kann midnetens ein Video gerne hochladen, wenn ich weiß wo.

Besten Dank vorab.

PS: Ich habe zumindest ein Video hochladen können:
gelöscht!!

Zum Ende des Clips hört man in etwa wie es klingt und bei entsprechender Lautstärke auch so, wie es sich in der Realität anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video hat bei mir keinen Ton, aber Rasseln hört sich nach defekten Lüfter an bzw. es scheuert ein Kabel oder sowas.

• Gefällt mir
Du bist dir 100% sicher das es die Grafikkarten Lüfter sind? Hatten bei meinem Kumpel ein ähnliches Problem.
Wir haben dann rausgefunden das die Abwärme der gesamten Komponenten so hoch war (kleiner enger Tower) das der Hecklüfter am Gehäuse richtig aufgedreht hat.
Wie hoch sind die Temperatuten beim Spielen? Wenn diese nicht so hoch sind kannst du im Treiber die Lüfterdrehzahl manuell runterregeln.

• Gefällt mir
Hallo und danke für eure Rückmeldung.

Also ich gehe doch davon aus, dass es Spulenfiepen ist. Gerade weil es je nach Belastung seine Toncharakteristik ändert. Ich muss auch sagen, dass die Lüfter der GPU im Normalbetrieb nur sehr wenig zu hören sind. Die höchste Hotspottemperatur lag bei 91° C. Das Gehäuse bei mir ist sehr groß und 5 140mm Lüftern, 2 rein und 3 ausblasend, sollten auch genug Wärme abführen können. Abgesehen davon hatte ich die Seitentür beim Test auch geöffnet, damit die Wärme abfließen konnte.

Außerdem bringt es ein wenig, wenn ich die GPU undervolte. Wenn es Spulenfiepen ist, dann ändert sich das gefiepe ungefähr in diesem Rahmen

Ich hatte in Redit gelesen, dass unter starker Belastung oder nach einer Woche Nutzung das Spielenfiepen deutlich zurückgehen soll. Gibt es jemanden, der dies bestätigen kann?

Die Leistung und der Preis der GPU sind gut, aber das gefiepe ist sehr nervend. Ist jemand eventuell auch im Besitz einer XFX Speedstar QICK 319 Radeon RX 6800 hat keine oder ähnliche Probleme?

Besten Dank vorab.

Also habe gerade mit meinem angegebenen PC Setup Star Wars Battlefront 2 (2017) gespielt.
Einmal hatte ich ein ingame Crash, den hatte ich seit Jahren nicht mehr. Ich habe die Grafikeinstellungen im Spiel runter geschraubt , auf niedrig und dennoch war regelmäßig ein Ruckeln und Stottern im Bild. Habe auch Freesync ausgeschaltet. Derartiges Stottern habe ich bei meiner alten Grafikkarte im niedrigen Spielbetrieb nicht gehabt. Stellenweise ist das damit unspielbar. Ich verstehe nicht, wieso, die GPU soll doch richtig Power haben, die Hotspot Temperatur lag laut Open Hardware Monitor bei 91° C.

Abgesehen davon macht die GPU, wohl aufgrund von Spulenfiepen ein Geräusch als würde draußen jemand eine Kreissäge nutzen.

Ich habe mich mal bezüglich der XFX 6800 Grafikkarten schlau gemacht, leider nur Kommentare zur XT Version gelesen. Dort wird von deutlichem Spulenfiepen gesprochen, wohl aufgrund günstiger Bauteile.

Das Spulenfiepen dürfte bei allen 6800(XT) Grafikkarte von XFX derart intensiv vorkommen, daher wird ein Austausch nichts bringen, zumal das Ingame Ruckeln und die Abstürze nicht behoben sein werden.

Und ja ich habe die AMD Treiber mit dem AMD Tool komplett entfernt und auch komplett neu installiert. Daran wird es wohl weniger liegen.

Das Spulenfiepen mag ja mehr oder weniger stark vorhanden sein, aber wie man dem vorigen Video entnehmen kann, kann man es deutlich reduzieren, sofern man die XFX 590 aus dem Video rausnimmt.

Gibt es Hersteller von GPUs deren Produkte zwar Spulenfiepen haben, die man aber deutlich reduzieren kann, sprich, Undervolting und oder Framecaps. Bei mir hat das nämlich nicht wirklich was geändert.

Ich habe das Fiepen sogar in leisen Szene im Spiel durch die Kopfhörer wahrnehmen können.
Schade das ich so sensibel bin.

Besten Dank

PS: Die GPU Load war bei 99% für den Kern und 98% beim VRAM, die Auslastung der CPU lag total bei 81%.

PPS: Hatte meine alte AMD RX580 wieder eingebaut und bei gleichen Grafikeinstellungen kein Ruckeln, Stottern mehr im Spiel. Entweder ist die XFX GPU defekt oder irgendwas mir unbekanntes passiert mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Spulenfiepen hört man außerhalb des gehäuses ohne kopthörer dann ist es physisch und muss per händlichen eingreifen gefunden und mit ner klebepistole die spule fixiert werden. Das ist ein Produktionsfehler.
Das fiepen in den Lautsprechern kommt vom Netzteil bzw dessen instabilen 12v rail.
Dagegen hilft dc-dc Netzteil und stärkeres Netzteil was die spitzen der gpu glätten kann.
Sprich ne rx6800 braucht min ein 800w Netzteil damit die lasten von 300-500w ohne fiepen gibt.
Das ist nicht vermeidbar und kann auch kaum vorhergesagt werden Lösung ist ne andere netzteil GPU kombi ersterer Grund hilft nur Austausch das kann bei jeder gpu auftreten egal welche klasse und chip.
Das zweitere lässt sich vermeiden und ist im Prinzip chip bedingt. Der n21 ist eben sehr durstig.
Man kann das verringern mit höheren Anforderungen somit man nie über die 60fps kommt. Dann geht es.
das war aber nicht der Sinn dahinter für die neue gpu.

ich würde testweise mal das Netzteil austauschen mit einen das stärker und eine dc-dc Wandlung hat test zu Rest Welligkeit von Netzteilen wäre ratsam zu lesen.
Ich habe aktuell nen bq purepower11 550fm (2019) und selbst damit ist ein sehr leises fiepen zu hören mit der rtx3060.
Dies lässt sich kaum vermeiden andere gpu gtx1060 dagegen fiep schon ordentlich. hat aber nen coolermaster g650m drin (2015).

Solches fiepen existiert erst seitdem nvidia und amd deutlich ans maximum der gpu geht beim auto oc Funktion also seit 2014
Sowas gab es 2010 nicht mit der gtx4xx Serie und amd HD5xxx Serie
Es kann helfen das PT zu senken auf 85-75% das wirkt auch verlierst aber bis zu 5% an Leistung.
Im amd Treiber die Funktion auto UV anwenden und das PT auf 80%
Denn amd Philosophie ist Takt bis nvidia ist Takt ab
Erstere ist schwieriger zu bestimmen da amd immer das maximum anpeilt und somit höhere spitzen verursacht nvidia ist eher vom design direkt am limit der voltage zu gehen. bei nvidai ist das 1,1v bei amd ist das bis zu 1,15v
Darum macht es Sinn das PT im Treiber zu senken am einfachsten geht das mit msi afterburner.
das wäre die erste Stelle wo ich das fixen würde die andere ein anderes netzteil das weniger die vrm auf der gpu beansprcht. Den das wandeln von 12v auf 1,1v ist der Grund fürs fiepen. Und da gilt je weniger ripple desto weniger fiep. Gilt nicht für das physische fiepen das lässt sich nur per heißkeber und mikro lösen.
Für mich das letztere ein RMA Grund

Man kann immer Glück oder Pech mit Spulenfiepen haben, egal welche Karte oder Hersteller.

Allerdings ist es in seltenen Fällen so schlimm wie bei dir, falls es wirklich Spulenfiepen ist.

• Gefällt mir
Hallo!

Besten Dank nochmal für alle Rückmeldungen hier.

Aktueller Stand ist:
Die zweite XFX Qick 319 RX 6800 ist ebenfalls und genau so am Surren/Fiepen wie die erste Karte, also keine Änderung.

Ich habe 3 unterschiedliche Positionen mit einem besseren Mikrofon aufgenommen:
Nummer 1 ist direkt vor der GPU:
Direkt vor der GPU

Nummer 2 ist etwa 2m von der GPU entfernt:
2 Meter weit weg von der GPU

Nummer 3 Gehäuse steht geschlossen unter dem Tisch und das Mikrofon ist über dem Tisch auf die Tastatur gerichtet:
Über dem Tisch

Da es sich um exakt dasselbe Geräusch handelt, gehe ich davon aus, dass es auch bei allen folgenden XFX RX6800 bei meinem Equipment auftreten wird. Ich halte es weiterhin für Spulenpiepen, dass in meinem Fall einfach störend laut ist.

Wie gesagt, Undervolting und so bringt so gut wie nichts. Framecaps auch nicht. Das Geräusch tritt immer bei Belastung auf, also nicht beim Desktopbetrieb. Der Verbrauch lag normal bei etwa 200 und bei Undervolting bei ca. 150 Watt.

Meine alte AMD 580 hat einen Verbrauch von unter 150 Watt und dort sind Geräusche nur mit offenem Gehäuse und Ohr in Richtung der GPU etwas zu hören. Gehäuse zu und unter dem Tisch hört man dann nichts mehr.

Ich habe gelesen/gehört, dass man bei Spulenfiepen einfach den 2. GPU Stromstrang nehmen soll und so eine Besserung eintritten kann, bei mir brachte es überhaupt nichts.

Laut AMD wird bei der 6800er GPU eine Stromversorgung von 650Watt empfohlen. Mein BeQuiet Straight Power 11 650 Watt Netzgerät sollte also ausreichen.

Frage 1:
Ich habe gelesen/gehört, dass Spulenfiepen mit einem deutlich überdimensionierten Netzteil verschwinden soll. Unabhängig davon, ob ich mir ein leistungsstärkeres Netzteil kaufen sollte, bringt das wirklich Besserung?

Ich habe gehört/gelesen, dass es eine gewisse "Einbrennzeit" benötig, damit das Spulenfiepen besser wird, dass halte ich aber für falsch.

Frage 2:
Grundsätzlich würde ich eine AMD RX6800 kaufen, sie sollte aber unter 600 Euro kosten.
Hier sind aktuell nur 2 weitere GPUs zu finde:
Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC 578 Euro

PowerColor Radeon RX 6800 Fighter 599 Euro

Grundsätzlich würde ich zur Sapphire tendieren, hat jemand eine Empfehlung, gerade wenn es um eine ruhige (reduziertes Spulenfiepen) und könnte für eine der beiden eine Empfehlung abgeben?

3. Frage:
Kann es sein, dass ich bei jeder AMD RX6800 und meinem 650Watt Netzteil derart lautes Spulenfiepen/Rasselgeräusche bekomme, sprich wäre da eine AMD RX6700XT eventuell doch die sicherere Wahl?

Bei allen 3 Fragen geht es mir um eure Meinung, ich möchte einfach verhindern, dass ich jetzt 10 GPUs bestelle und dann alle wieder zurückschicken muss.

Eins kann ich für mich als Gewissheit festhalten, habe ich die Geräusche/Spulenfiepen mit einer GPU Serie, dann lohnt sich ein Ersatzprodukt nicht. Deswegen belasse ich es auch und bestelle nicht noch eine 3 oder 4 Karte. Für mich kommt in Zukunft keine XFX GPU mehr ins Haus, habe auch online viel schlechtes über deren GPUs und "Störgeräuschen" gelesen.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Grüße

Zur ersten Frage: Glaube ich nicht. Habe das Bequiet Pure Power 11 mit 700W und kein Spulenfiepen mit der 6800.

• Gefällt mir
Hallo und danke für deine Rückmeldung @Actaon !

Leider ist deine ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming aktuell deutlich über 600 Euro teuer. Ich habe aber gesehen, dass es hin und wieder Angebote unter 600 Euro von mir unbekannten online Geschäften gibt.

Die obige Sapphire 6800 Karte soll wohl übermäßige Lüftergeräusche haben und bei der obigen Powercolor soll wohl auch bedingt wahrnehmbares Spulenfiepeb vorhanden sein. Ich hoffe dann noch auf ein Angebot für die ASRock Karte, ansonsten gehe ich wohl eine Etage tiefer auf die AMD 6700XT Serie, da habe ich dann auch etwas mehr Auswahl.

Übrigens, hat sich jemand meine Audiofiles angehört und handelt es sich dabei um Spulenfiepen?

Besten Dank vorab und Grüße!

Hallo!

Um für meine Frage nicht ein neues Thema zu erstellen würde ich gerne meine Frage erneut stellen.
Ich habe bisher viele Grafikkarten besessen, sowohl AMD als auch NVIDIA. Der Leistungsbereich lag wohl eher unterhalb der Mittelklasse, wobei meine AMD RX580 schon die höchste Leistungsklasse ihrer Zeit darstellt. Ich habe bisher noch kein derart penetrantes Rassel/Fiepen gehört wie bei der 6800, nicht mal ansatzweise, sobald das Gehäuse geschlossen und unter einem Tisch stand war von den GPUs nichts zu hören.

Nun habe ich mich in dem Zuge mal etwas informiert und habe wohl eine Tendenz ausmachen können, dass leistungsstärkere Grafikkarte eher betroffen sein sollen, als in einem niedrigpreisigen Segment. Nach meiner beschränkten Erfahrung würde ich das unterrschreiben. Daher meine Frage:

Ist aus eurer Erfahrung ein Spulenfiepen tendenziell eine Frage des Leistungsverbrauchs der Karte, sprich höhre Grafikleistung, höhrer Verbauch auch höheres Risiko/Intensität des Spulenfiepen/Nebengeräuschen?

Klar höre ich auch bei meiner AMD 580 GPU unter Last und mit dem Ohr genau an der Karte ein Geräusch, aber sobald das Gehäuse zu ist, ist es eben für mich nicht mehr wahrnehmbar.

Bezüglich der AMD RX 6800 GPUs im Preis unter 600 sieht es aktuell nämlich eher mau aus und die oben erwähnte ASRock Karte ist mittlerweile nur deutlich über 600 Euro zu bekommen. So schön die Leistung einer 6800er sein mag, mit derartigen Störgeräuschen kann ich nicht arbeiten/spielen. Da würde ich dann eher auf die 67X0XT Reihe oder noch darunter ansetzen wollen. Mir ist eine von mir bekannte Ruhe der GPU wichtiger als die Leistung.

Besten Dank vorab und viele Grüße!

Das liegt an der Kombo Netzteil GPU und dessen Restwelligkeit ein fiepen hat man immer die frage die sich stellt wie laut.
Bei mir hatte ich noch nie spulenfiepen außerhalb des Gehäuses aber durchaus im system wenn last anliegt auf den Kopfhörer oder boxen
Da ich selber ne creative xfi sb z se nutze habe ich seitdem ruhe im idle.
ne ampere gpu hat extreme Lastspitzen ähnlich wie amd rdna 2 auch hat das lässt sich nur fixen mitn netzteil das sehr gerade 12v anbietet und diese auch stabil hält wenn spitzen von +20% über specs kommen
Und ja gpu haben nie die tbp konstant
Eine rtx3060 hat spitzen bis 400w sowie auch ne amd rdna2 6800 bei 600w
Darum sollte die specs der Netzteile min 20% über das maxed systemlast liegen.

• Gefällt mir
Hallo @syfsyn und danke für deinen Beitrag.

Verstehe ich damit richtig, es ist in meinem Fall somit wahrscheinlich, dass ich mit meinem BeQuiet Straight Power 11 650 Watt, bei einer RX6800 Karte immer Spulenfiepen erwarten muss, dass selbst bei Maßnahmen wie Undervolting nicht wirklich behoben werden kann?

Das würde dann auch bedeuten, dass mein Netzteil für die 230 Watt einer RX6700XT (20 Watt weniger als die 6800) auch sozusagen unterdimensioniert wäre. Dann wäre doch eine RX6700 ohne XT das Maximum für mich.

Es geht mir darum, ich benötige eine neue Grafikkarte und möchte nur verhindern, dass ich jetzt jede 6800 und 67X0XT durchteste, um danach festzustellen, dass ich bei einer RX66X0XT oder einer RX6700 eine ensprechend ruhige Karte finde.

Wie ich sagte, ich hatte die XFX auf einem Verbrauch von ca. 150 Watt "gedrosselt", zu Lastspitzen kann ich nichts sagen, aber die Lautstärke war nicht wirklich aushaltbar. Meine Grafikkarten waren vorher auch alle soweit ruhig gewesen und da waren eher minderwertigere Netzteile mit 400 oder 450 Watt dabei.

Besten Dank und Grüße.

Zurück
Oben