Neue Grafikkarte, Ersatz für AMD RX 580

Auf gar keinen Fall.
Ich habe bis vor einem halben Jahr alle meine Karten mit einem 10 Jahre alten 550W Netzteil betrieben.
Darunter RTX 2070, 2080, 3070, 5700 XT da hat gar nichts gefiept und gezumpelt.
Es ist teilweise so ein Schwachsinn der hier verbreitet wird was Netzteile angeht.
650W Watt reichen locker um eine RX 6800 zu betreiben.

Zusatz!
Ich hatte zwischenzeitlich ein HP OMEN Komplettrechner mit einer RTX 2080 der hatte nur ein 480W Netzteil.
Das lief auch ohne Probleme.

Aktuell 630W Netzteil mit AMD RX 6800 (keine Probleme)

Das Spulenfiepen hättest du auch mit einem 1000W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und Pisaro
Kenny2019 schrieb:
Die höchste Hotspottemperatur lag bei 91° C.

Kenny2019 schrieb:
Ist jemand eventuell auch im Besitz einer XFX Speedstar QICK 319 Radeon RX 6800 hat keine oder ähnliche Probleme?

Jetzt habe ich mich nach all den Jahren des Mitlesens tatsächlich doch mal so angesprochenen gefühlt, dass ich mich hier registriert habe.

Ich bin ebenfalls von einer RX 580 auf die XFX 6800 Qick gegangen. Meine ist leise, auch ohne undervolting. Ich habe aber, weder in Spielen noch in Benchmarks, bisher noch keine 80°C gesehen, geschweige denn 90.

Netzteil habe ich ein neues Straight Power 11 mit 750 Watt.

Hast du niemanden im Bekanntenkreis, bei dem du die Karte mal testweise einbauen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Wie gesagt es hängt von der systemlast ab und ob man spulenfiepen hört oder nicht ist nur die frage was lauter ist
Gehäuse Lüfter oder spawas
da gilt je leiser die Gehäuse Lüfter desto weniger bekommt man das mit
mit ner aio ohne pumpen quietschen würde ich meine gpu unter last nen fiepen mitbekommen. aber aktuaell ist es so das ich nix mitbekomme und habe ne rtx3060 mit nen 550w und nen am4 r7 3800xt was die 120w zieht plus etwa 8 HDD und mainboard drin neben soundkarte
macht etwa 350w auf meinen Strommessgerätreal ist die peak last bei etwa 450w.
ne gpu mit potenziell 300w tdp und vermutlich 350w tbp Wirds da eng.
Der n21 ist ein high end chip und knn nur durch limitierung gebändigt werden.
Solche chips arbeiten am effizintesten im Vollausbau bei geringeren Takt. Sind einheiten deaktiviert wie bie der rx6800 ist das ineffizient und somit brauchen die 60cu mehr als sie müssten ich gehe wie gesagt vom maximum von 300w aus
cpu board kombo müsste um die 170w sein dazu rest sofern hdd vorhanden je 5-10w und add in Karten je 10-20w Lüfter je 5-10w
angeschlossene usb geräte je 5w mehr ist abseits usb-c nicht drin.
also 300+170+sgaen wir mal 4 HDD und 3 usb geräte 45=515w +20%=618w

Nun zur Aufklärung was die Wattzahl am Netzteil sagt, das ist nicht immer klar wichtig ist bei heutigen Netzteilen die 12v ampere Leistung
Das bq straight power 650w Welche gen ist hier entscheidend hat zumindest 2 oder 4 12v rails abhängig von der gen.
nehme ich an 2 *22 12v sind es 44a mal 12 =528w was so ziemlich so sein müsste
man siehe Nutzlast bei etwa 515w und mögliche last also 100% load 528w
Das ist eng. kommen da spitzen von 600w wirds laut oder schaltete ab da muss die 12v rail heftigste absacken.
Gute Netzteile schalten dann ab. Was bei einigen das Gerücht aufkommen lässt Bq machte schlechte Netzteile wobei genau das so sein muss
Singlerail Netzteile sind da weniger sensibel was ein Nachteil ist.
ich weiß nur nicht ob das ein Bq neuerer gen ist diese haben weniger ampere pro 12v rail damals 22-24 heute maxed 18a dafür aber 4 = 72a dann klappt das aber ob dies bei der gpu spawas surren auslöst ist lotto das hängt wie gesagt vom der 12v Restwelligkeit ab.
Den ein absacken der 12v sind sicher wenn die last sporadisch ansteigt,. Und am besten ist wenn das Netzteil zwischen 40-60% load läuft.
Somit müsste das Netzteil bei so einen system bei etwa 900w sein.

Es gibt en Grund warum ich keine high end chips nutze der strombedarf ist groß und ab solche Verbräuche kommt man nicht unter einen 120€-200€ Netzteil davon.
Reicht ein 650w Netzteil man siehe, klares ja. Ist es ratsam, nein.
Das spulenfiepen ist wie gesagt lotto am ehesten nimmt man dann eben ein anderes netzteil gpu kombo
oder greift dann zu ner gpu die dem Netzteil passt bei 650w ist das maximal ne rx6700xt oder rtx3070
In worten n22 etwa 250w chip ga104 250w chip
n21 ist 400w chip ga102 450w chip

ad102 rtx4090 450w
ad103 rtx4080 400w
ad104 rtx4070/ti 300w
ad106 rtx4060/ti 150w
ad107 rtx4050 100w

n31 rx7900xt/x 400w
n32 rx7800xt/rx7700xt 250w
n33 rx7600xt/rx7500xt 150w

Ich warte wen auf ad106 mit doppelten vram aber das wird vermutlich nicht kommen
daher nehme ich blackwell 2024 gb106 mit vermutlich 56sm bei 200w
n4 wird kaum an der Effizienz was bringen gemunkelt wird um die 10% was entweder in 5% mehr Takt geht oder 10% weniger strombedarf.
Das wichtige ist aber die chipgröße diese wird kaum kleiner mangeht von 5-10% aus.
Daraus resultiert das entweder der gb107 in ner rtx5060 kommt was definitiv ein rückschritt wäre aber bei maxed 100w durchaus gut.

Am ende zählt welche gpu sku man nimmt und diese sollte den Ansprüchen die man hat (auflösung und fps ziele)dienen.
Ne rxs6800 ist quasi zwischen 1440p und 4k aktuell
Das wird später also in maxed 2 Jahren nur noch 1080p werden.
jetzt ist es klar ne Empfehlung sofern man ein high end netzteil nutzt es läuft mit nen mittelklasse netzteil aber man muss kompromisse machen.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Das ist eng. kommen da spitzen von 600w
wo nimmst du die 600W für ne 6800 her? Igor hatte da selbst bei unter einer ms deutlich weniger als 400W gemessen.

Das bq straight power 650w Welche gen ist hier entscheidend[...]ich weiß nur nicht ob das ein Bq neuerer gen ist
Kenny2019 schrieb:
Netzteil (Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
...

diese haben weniger ampere pro 12v rail damals 22-24 heute maxed 18a
wie kommst du auf den blödsinn?

• Gefällt mir
Hallo und besten Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen.

@HyperLemon
Ich bin ebenfalls von einer RX 580 auf die XFX 6800 Qick gegangen. Meine ist leise, auch ohne undervolting. Ich habe aber, weder in Spielen noch in Benchmarks, bisher noch keine 80°C gesehen, geschweige denn 90.

Es gab 2 Temperaturen in meinem Hardware Info Tool. Einmal die GPU Temperatur und einmal die GPU Hotspottempertur. Die Hotspottempertur lag maximal bei 91°C, die GPU Temperatur lag, soweit ich mich erinnern konnte, auch unter 80°C. Soweit ich das mitbekommen habe, wäre das auch normal. Kann es sein, dass du die GPU Temperatur unter 80°C meintest?

Hast du niemanden im Bekanntenkreis, bei dem du die Karte mal testweise einbauen kannst?

Leider habe ich niemanden, außerdem habe ich nach der 2. XFX GPU den Vertrag widerrufen. Auf einen 3. Versuch habe ich dann verzichtet und ein Netzteil nur zum Test zu kaufen, kam für mich auch nicht in Frage.

@syfsyn

Im meinem PC Raum ist es sehr still und meine PCs sind bezüglich Lüfter auf einen leisen Betrieb ausgelegt.
Das in Spielen die Lüfter verständlicherweise lauter werden, damit kann ich leben. Ich muss auch sagen, dass die XFX 6800 Grafikkarte allgemein ein guten Eindruck gemacht hat. Die Lüfter waren unter voller Last erstaunlich leise. Das KO-Kriterium war das nervige Spulenfiepen. Ich weiß nicht, ob die Soundsamples noch online sind, doch dort kann man einen ungefähren Eindruck der Audiocharakteristik und Lautstärke bekommen.

Link zum BeQuiet Straight Power 11 650 Watt Netzteil

@syfsyn welche Netzteilmarke könntest du denn empfehlen?

Meine Preisvorstellung lag am Anfang meines Beitrags bei unter 500 Euro. Der Aufpreis für eine 6800 für ca. 580 Euro war es mir Wert. Die aktuellen Preis für die 6800 liegen nun deutlich über 600 Euro und damit außerhalb dessen, was ich zum Spielen eines Spiels (Star Wars Battlefront 2 2017) in 4K und hin und wieder Video- und Fotobearbeitung bereit bin zu zahlen. Wenn nun noch ein neues Netzteil für über 150 Euro dazu kommen soll, dann bin ich da raus.

Ich werde mich dann im Bereich 67X0XT (3 Lüfterversionen) oder den 3 oder 4 6700 Karten umschauen müssen und ich habe damit kein Problem die Einstellungen so anzupassen, dass ich in 4K ausreichend FPS bekomme.

In 2-3 Jahren würde ich mir dann einen neuen PC auf DDR5 zusammenbauen. Ein großzügigeres Netzteil plane ich dann auch ein. Außerdem wird meine AMD 3700X CPU dann auch 5-6 Jahre im Einsatz sein.

Für die Zukunft steht kein neues Battlefront auf dem Plan, was mit dem Open World Spiel bis dahin sein wird, wird sich zeigen. ArmA4 ist für 2024 angegündigt, bis es dann raus und stabil ist, könnte es auch noch dauern.

Sollten es doch mal ein aktuelles Spiel geben was reizt, dann bin ich gerne bereit die Einstellungen anzupassen.

Besten Dank und Grüße

schwierig da ab solche leistungsklasse ich eher zu nen multi rail netzteil neige bliebe da nur bequiet.
Ohne multi rail gibt es mehr Auswahl
Normalerweise würde ich noch cybernetoc voraussetzen da aber dann auch nur noch bq übrig bleibt ist das die auswahl
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...818_Enermax~818_FSP~818_Seasonic~818_be+quiet!
aktuell wäre mein fav bei so einer leistungsklasse klar bq purepower 12 850w fm
atx3 und vielleicht cybernetics aber nicht sicher ob es dabei ist geizhals hat nicht immer richtige infos drin.
Ausreichen würde auch ein evga b5 850w netzteil. (70a auf der 12v) mir wäre das zu riskant da ab solchen strömen bei unterlast die Schutzschaltungen nicht reagieren.
Darum multi rail.
nen kurzen an nen usb port wird da gern verschluckt.
ideal sind Netzteile ab 850w mit 4 rails beachte das die gpu an 2 rail angeschlossen werden muss an einer schaltete sich das Netzteil mal gerne ab.
solche Leistungsklassen rechtfertigen keine gpu unterhalb der rtx4090
singlerail ist riskant daher mein rat zur rx6700xt oder rtx3070 man kann es riskieren mit nen evga oder fsp hydro g von 2019 und der rx6800
Wie gesagt spulenfiepen ist Fertigungsbedingt.
Das kann auftreten und einen auffallen oder nicht und bei silent pc ist das eher zu merken als mit nen Fön wie bei mir was primär am cpu kühler liegt.
ersetzen würde ich das nur mit nen alphacool Eisbaer. 240 oder 280

Im übrigen ein corsair kommt nicht mehr in mein case da das letzte nach nur 3 Jahren den geist aufgegeben hat ging einfach aus. (hier griff die Schutzschaltung seitdem ging es nicht mehr an)
War von 2016 ist aber nur insgesamt 3 Jahre gelaufen nicht ganz sicher ab wann ich umgebaut habe soweit ich mich entsinne hatte ich beim Wechsel auf am4 dies eingebaut zuvor lief alles mit nen coolermaster g650m über 3 Jahre.

insgesamt betone ich aber das dies nicht bedeuitet das ne rx6800 mit nen 650w netzteil läuft das tut sie aber hier ging es um Lastspitzen und dessen Auswirkungen das kann bei andeen chips wie ga104 und ga102 auch anders sein.
leider ist ga102 ab der rtx3080 ab 700w die norm da würde ich zu nen bq pp 750w greifen ab atx2,5
amd dagegen kann funktionieren ohne lärm aber das ist Risiko.
Am einfachsten ist eine kleinere gpu zu nehmen ob nun 16tf oder knapp 19tf (rx6800 2,5ghz) machen da kein unterschied aus.
Der haken ist nur das bei 16tf rtx3070 der vram zu klein ist für uwqhd
Bleibe nur die rtx3080 und dafür braucht es auch ein neues netzteil ab 750w
Jetzt über 100€ fürn netzteil ausgeben rechtfertig das nicht. Auch ne option wäre es auf die rtx4070 zu warten kommt im April 2023 diese wird definitiv für dein Netzteil ausreichen und sogar leise sein der ad104 zeigt sich bisher ohne spulenfiepen aus, bei 650w netzteilen und der verfügbare ist am limit OC rtx4070ti
achja amd Speicherkompression bei gpu ist schlechter als bei nvidia amd 16gb entspricht in etwa 12gb bei nvidia.

• Gefällt mir
Kenny2019 schrieb:
Kann es sein, dass du die GPU Temperatur unter 80°C meintest?
War schon die Hotspot Temperatur. Ich könnte noch mal benchmarks laufen lassen und beide Temperaturen durchgeben, aber das ändert ja jetzt auch nichts mehr.
Kenny2019 schrieb:
Leider habe ich niemanden, außerdem habe ich nach der 2. XFX GPU den Vertrag widerrufen. Auf einen 3. Versuch habe ich dann verzichtet und ein Netzteil nur zum Test zu kaufen, kam für mich auch nicht in Frage.
Nachvollziehbar und wirklich ärgerlich, vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. Mein altes Netzteil hätte nicht mehr gereicht, deshalb hatte ich sowieso ein neues NT einkalkuliert.

• Gefällt mir
Hallo und danke für eure Rückmeldungen.

@HyperLemon
War schon die Hotspot Temperatur. Ich könnte noch mal benchmarks laufen lassen und beide Temperaturen durchgeben, aber das ändert ja jetzt auch nichts mehr.

Für mich zumindest nicht, dass stimmt. Selbst wenn die Temperaturen zu hoch gewesen wären, dann muss das nicht unbedingt bedeuten, dass das Spulenfiepen daher kam. Eventuell finde ich das Foto der Temperaturen noch.

Nachvollziehbar und wirklich ärgerlich, vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. Mein altes Netzteil hätte nicht mehr gereicht, deshalb hatte ich sowieso ein neues NT einkalkuliert.

Schwierig wieso ich damit nun so ein pech hatte. Ein neues, höherlastiges Netzteil hätte es wohl beheben können, aber solange meine drei BQ Straight Power noch laufen, sehe ich da aktuell kein Bedarf. Es mag wie eine Lotterie sein, nur eins ist klar.

Wenn es einmal laut ist, sprich das Spulenfiepen da ist, dann bringt ein Austausch der Karte aus meiner Sicht nichts.

@syfsyn

Vielen Dank für deine Ausführungen. Auch wenn ich nicht alles verstanden haben mag, ich habe verstanden um was es dir ging.

Ich weiß nun, dass ich mich mit meinem aktuellen Setup und dem Wunsch nach Ruhe, eher einer AMD RX 67X0XT oder einer NVIDIA RTX 3060TI zu wenden sollte. Eine vernünftige 3070 kostet dann auch wieder fast 600 Euro und die 8 GB sind dann, für den Preis und die leistung, auch sehr knapp bemessen.

Zur 4070 möchte ich sagen, sehr interessant, zeitnah zu bekommen , aber mit überwältigender Wahrscheinlichkeit nicht unter 600 Euro zu haben.

Aktuell wäre ich sogar der 3060TI nicht abgeneigt. Weniger leistungsaufnahme als die 6700XT, rBar soll mit meine AMD 3700X CPU auch möglich sein, DLSS 2.0 als Zugabe, FSR 2.0 und eventuell 3.0 können genutzt werden. Nachteile wären die nur 8GB VRAM, die Frage, ob mein Dell G3223Q ohne Probleme sowohl auf HDMI, als auch am Display-Port, Adaptiv-Sync liefert. Ich habe zuletzte noch von Problemen und Blackscreens über Display-Port gelesen, soweit ich damals gelesen habe ist der Monitor nicht G-Sync verifiziert. Im Prinzip wird es wohl auf 12GB vs 8GB hinauslaufen.

Besten dank bis hierhin und Grüße.

PS: AMD Treiber-Software sieht besser aus, dafür viel zu überfüllt für meine Bedürfnisse. NVIDIA Treiber-Software eher nach Windows XP.

PPS: @syfsyn ich habe deine Liste von Netzteilen korrigiert, das ! von BeQuiet war nicht im Link, deswegen wurden keine Netzteile des Hersteller angezeigt.

Auswahl an Netzteilen

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist rbar aktuell nicht stabil mit eine am4 system ohne offizielle Unterstützung der zen2 cpu.
Das weis ich mit Sicherheit da ich dies selber getestet habe.
Win 11 22h2 Treiber egal ob 47x,xx oder 510,xx aufwärts bei allen kann es zu CTD und schlimmer systemfreezes kommen.

• Gefällt mir
@syfsyn Danke für die Info.

Ich habe mal eine Off Topic Frage an dich. Ich nutze ja obiges Netzteil von BeQuiet ein Problem, dass das BQ Netzteil Geräusche macht, als würde ein Lüfter eine Kabel berühren. Es klackert.

Weißt du zufällig was dieses Geräusch verursacht? Für mich ist erstmal nur wichtig, ob es zukünftig ein Schaden verursachen kann. Übigens bei diesen Geräuschen kommt es zu keinem Leistungsabfall der GPU.

Besten Dank vorab und Grüße

PS: Wie sieht es bezüglich rBar und Zen3 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das klarer fall von rma solche geräusche sind oft gleitlager schleifen da ist irgendwas in der Nabe drin
Rbar funktioniert wunderbar mit zen3 egal ob amd gpu oder nvidia gpu b550 und x570 vorausgesetzt

• Gefällt mir
@syfsyn Danke für deine Antwort.

Das Netzteil wurde 12.2019 gekauft. Es tritt bisher nur bei diesem Programm auf und es ist sehr unregelmäßig, in etwa so, also wurde jemand eine Kredikarte oder ähnliches in die Radspeichen halten und langsam drehen, aber deutlich unregelmäßiger.

Ich werde da morgen mal ein Video aufnehmen/ die Audiodatei wieder hochladen. Übrigens die Drehgeschwindigkeit des Silent Wing Lüfters bleibt aber unverändert. Da es ja 5 Jahre Garantie auf die Straight Power 11 Netzeile gibt, werde ich mal BeQuiet kontaktieren.

Noch kurz zur GPU:
Nehmen wir mal das rBar raus. Würdest du mir für die nächste zukunft eher eine AMD RX 67X0XT oder NVidia RTX 3060Ti für mein Setup empfehlen.
  • Prozessor: AMD Ryzen 3700X
  • Hauptspeicher: 2*16 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
Betsen Dank vorab und Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich tendiere auch zur rx6700xt
Die rtx3060ti verliert allein durch ihre 8gb was Leistung angeht nehmen die sich nix

• Gefällt mir
Kenny2019 schrieb:
Aktuell wäre ich sogar der 3060TI nicht abgeneigt. Weniger leistungsaufnahme als die 6700XT
~15W, wahnsinn. mir wären die 8GB speicher zu wenig. so viel hatte auch meine über 4 jahre ältere 1070 schon. damals, mitte 2016, war das üppig, ende 2020 oder gar anfang 2023 ist es das absolut nicht mehr.

@syfsyn ich habe deine Liste von Netzteilen korrigiert[...]Auswahl an Netzteilen
ich würde weder stumpf nach marken gehen noch nur ab 2020 und/oder ATX2.51 schauen. und ne komplette marke kategorisch auszuschließen weil einem ein(!) NT von denen mal kaputtgegangen ist ist kompletter blödsinn bzw hat zumindest in ner beratung nichts zu suchen.

hattest du die karte mit beiden kabelsträngen angeschlossen?

@syfsyn:
Deathangel008 schrieb:
wo nimmst du die 600W für ne 6800 her?
...?

• Gefällt mir
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...auch-leise-schnell-und-ganz-schoen-durstig/6/
Der Test ist 2 Minuten lang entscheiden ist aber zwanzig microsekunden
Diese graphen fehlen da oder ich habe diese nicht gefunden diese peaks gibt es ein 500w puffer muss das Netzteil haben der chip geht aber bis 600w Tendenz da nicht alle chips gleich effektiv sind nehme ich den n21 schlimmsten fall an.
https://www.igorslab.de/sapphire-ni...-feger-als-weisse-schoenheit-mit-charakter/5/
42a maxed =540w und das auf dem groben 20ms das ist en Ewigkeit bei Netzteilen
viele Netzteile sind empfindlch wenn um überlast geht die reagieren schon ab 5ms leider hat igor keine Graphen drin die das belegen den da sind durchaus spitzen bis 50a drin.
Wenn doch habe ich diese nicht gefunden. ich weiß das weil im video welche waren.
Im griben solte man jegliche böller vermeiden bei Netzteilen und die atx norm sollte bei neuen gpu min atcx 2,5 sein artx3 wäre meien nächste hürde ab rtx50
das aber hängt vom nvidai plan ab ob ada refresh wird oder nicht mein verdacht es wird widerverwertet wie bei gtx6/7 Serie
Ein atx 2,4 Netzteil würde ich keine gpu von rdna2 oder ampere anvertrauen der standard ist von 2014
Als ich mein corsair cx550m gekauft habe war 2016 und hatte ne gtx1060 mit ne intel plattform von 2014 passte also
das kann Pech sein natürlich zumindest hat die Schutz Schaltung keine hardware mitgenommen.
ich vermute das otp griff.
Dabei ist meine konfig bei etwa 450w maxed last
Könnte etwas mehr sein wen cpu und gpu auf last laufen.
Der plan ist es dies zu reduzieren mit ner gpu von 20tf bei 150w diese sehe ich mit blackwell kommen 2025
das aber hängt von nvidai ab ob n4 gb106 in der entry class kommt. mein verdacht klares nein.
zu m Netzteil die liste habe ich extra ohne Hersteller gemacht weil dies nur wenig aussagt es gibt nur 4 Produzenten von Netzteilen
bequiet, seasonic, fsp und ein Auftragsfertiger
Ansonsten ist das pures nach Test suchen allgemeine Empfehlungen sind schwierig am ehesten ist man mit cybernetics und atx norm beraten.
cybernetics wegen prüfen von otp ocp ovp ocp scp und uvp
Multirail sorgt zudem für Sicherheit das auch die Schutzschaltungen funktionieren wenn man zu groß dimensioniert scp mal als Hinweis
Ideal laufen Netzteile bei 50% last ich müsste also min 750w Netzteil nutzen mit meinen system habe aber nen 550w
Da nicht immer auf Volllast läuft insbesondere cpu ist weniger gefordert abseits mal beim rendern.
Wie gesagt das maxed was das system zieht an der dose ist 480w -10% wegen Netzteileffizienz = 432w+20% etwa 518w peak auf der 12v rail
mein Netzteil hat 46a einmal 22a und einmal 24a das ist peak last somit also 680w
da kann ich keine rx6800 betreiben die alleine 400-450w ziehen kann und die 650w serie ist da kaum stärker, lass es 26a+24a sein= 50a 600w die Angabe auf dem Schild ist nur die Last kombiniert von 12v+5v+3,3v sofern getrennt geregelt.
Wichtig ist was die 12v rail kann und es gibt keine norm wie die Netzteile benannt werde.
Darum sind Tests die sichere Seite nur eben die standard die man habe will muss man filtern das dabei nur noch bq übrig bleibt ist die Marktsituation. Den atx2,5 gibt es erst seit 2018 und atx3 erst 2022
atx2,4 reicht aber aus sofern man max auf 50% load achtet das gilt nur für neue gpu ab 2018 ältere sind nicht so Lastspitzen anfällig.
Der Grund dafür ist die auto OC Funktion von amd, nvidia und teil von intel cpu.

• Gefällt mir
@syfsyn: und was haben ne 6800XT oder gar 6950XT mit ner 6800 zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und DaHell63
Ist derselbe chip

• Gefällt mir
@syfsyn:
nur in leicht unterschiedlichen ausbaustufen mit leicht unterschiedlichem verbrauch.

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und DaHell63
syfsyn schrieb:
Leider ist rbar aktuell nicht stabil mit eine am4 system ohne offizielle Unterstützung der zen2 cpu.
R9 3900X...weder mit der RTX 3070 noch mit der RTX 4070TI irgendwelche Probleme damit.

syfsyn schrieb:
Das weis ich mit Sicherheit da ich dies selber getestet habe.
Ich ja auch....was machen wir jetzt?

syfsyn schrieb:
Win 11 22h2 Treiber egal ob 47x,xx oder 510,xx aufwärts bei allen kann es zu CTD und schlimmer systemfreezes kommen.
Wiederum auch da keine Probleme.
Vielleicht ist das Problem dein System?

Edit:
IgorsLab hat eine RX 6800 oc mit einem R9 5900X oc getestet...mit einem 500W Netzteil.
Spikes um die 600W traten auf, aber insgesamt und nicht alleine für die GPU.
Fazit...ein gutes 500W Netzteil kann das ab.
https://www.igorslab.de/reichen-500...3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/3/

RX 6800
RX 6800.png
Mit 600W sollte man mit einer RX 6800 schon in jeder Lage safe sein.

Kenny2019 schrieb:
4K. Ich habe kein Problem damit, die Grafikeinstellungen zu beschneiden, um höhrere FPS zu bekommen.
Auflösung 4K und so wenig wie möglich ausgeben?
Unter einer RX 6800 würde ich nicht gehen.

Kenny2019 schrieb:
Ich habe kein Problem damit, gerade die XX50XT GPUs zu "drosseln", um eine kühlere / sparsamere GPU zu bekommen.
Dann erst recht die RX 6800 und keine RX 6700 XT/50XT.
Meine uv RX 6800 ist mit 100W TGP immer noch so fix wie eine stock RX 6700 XT/186W TGP.
Ausserdem hat sie für diese hohe Auflösung noch den VRam Vorteil (wenn es benötigt werden sollte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben