https://www.igorslab.de/sapphire-ra...auch-leise-schnell-und-ganz-schoen-durstig/6/
Der Test ist 2 Minuten lang entscheiden ist aber zwanzig microsekunden
Diese graphen fehlen da oder ich habe diese nicht gefunden diese peaks gibt es ein 500w puffer muss das Netzteil haben der chip geht aber bis 600w Tendenz da nicht alle chips gleich effektiv sind nehme ich den n21 schlimmsten fall an.
https://www.igorslab.de/sapphire-ni...-feger-als-weisse-schoenheit-mit-charakter/5/
42a maxed =540w und das auf dem groben 20ms das ist en Ewigkeit bei Netzteilen
viele Netzteile sind empfindlch wenn um überlast geht die reagieren schon ab 5ms leider hat igor keine Graphen drin die das belegen den da sind durchaus spitzen bis 50a drin.
Wenn doch habe ich diese nicht gefunden. ich weiß das weil im video welche waren.
Im griben solte man jegliche böller vermeiden bei Netzteilen und die atx norm sollte bei neuen gpu min atcx 2,5 sein artx3 wäre meien nächste hürde ab rtx50
das aber hängt vom nvidai plan ab ob ada refresh wird oder nicht mein verdacht es wird widerverwertet wie bei gtx6/7 Serie
Ein atx 2,4 Netzteil würde ich keine gpu von rdna2 oder ampere anvertrauen der standard ist von 2014
Als ich mein corsair cx550m gekauft habe war 2016 und hatte ne gtx1060 mit ne intel plattform von 2014 passte also
das kann Pech sein natürlich zumindest hat die Schutz Schaltung keine hardware mitgenommen.
ich vermute das otp griff.
Dabei ist meine konfig bei etwa 450w maxed last
Könnte etwas mehr sein wen cpu und gpu auf last laufen.
Der plan ist es dies zu reduzieren mit ner gpu von 20tf bei 150w diese sehe ich mit blackwell kommen 2025
das aber hängt von nvidai ab ob n4 gb106 in der entry class kommt. mein verdacht klares nein.
zu m Netzteil die liste habe ich extra ohne Hersteller gemacht weil dies nur wenig aussagt es gibt nur 4 Produzenten von Netzteilen
bequiet, seasonic, fsp und ein Auftragsfertiger
Ansonsten ist das pures nach Test suchen allgemeine Empfehlungen sind schwierig am ehesten ist man mit cybernetics und atx norm beraten.
cybernetics wegen prüfen von otp ocp ovp ocp scp und uvp
Multirail sorgt zudem für Sicherheit das auch die Schutzschaltungen funktionieren wenn man zu groß dimensioniert scp mal als Hinweis
Ideal laufen Netzteile bei 50% last ich müsste also min 750w Netzteil nutzen mit meinen system habe aber nen 550w
Da nicht immer auf Volllast läuft insbesondere cpu ist weniger gefordert abseits mal beim rendern.
Wie gesagt das maxed was das system zieht an der dose ist 480w -10% wegen Netzteileffizienz = 432w+20% etwa 518w peak auf der 12v rail
mein Netzteil hat 46a einmal 22a und einmal 24a das ist peak last somit also 680w
da kann ich keine rx6800 betreiben die alleine 400-450w ziehen kann und die 650w serie ist da kaum stärker, lass es 26a+24a sein= 50a 600w die Angabe auf dem Schild ist nur die Last kombiniert von 12v+5v+3,3v sofern getrennt geregelt.
Wichtig ist was die 12v rail kann und es gibt keine norm wie die Netzteile benannt werde.
Darum sind Tests die sichere Seite nur eben die standard die man habe will muss man filtern das dabei nur noch bq übrig bleibt ist die Marktsituation. Den atx2,5 gibt es erst seit 2018 und atx3 erst 2022
atx2,4 reicht aber aus sofern man max auf 50% load achtet das gilt nur für neue gpu ab 2018 ältere sind nicht so Lastspitzen anfällig.
Der Grund dafür ist die auto OC Funktion von amd, nvidia und teil von intel cpu.