Neue Grafikkarte, Ersatz für AMD RX 580

Hallo @w0wka danke für deine Rückmeldung.

Klar bin ich da geduldig. Es macht mir ja auch ein wenig Spaß das Problem zu lösen. Außerdem meine ich mit meinen Recherchen über Aussetzern in Spielen, sprich höheren minimalen Takt, meine Framerate in dem Spiel SWBF2 mit der alten AMD 580 stabilisieren konnte. Vorher hatte ich im Onlinespiel deutlichere Aussetzer und Einbrüche.

Ich bin ja noch im Rücksendezeitraum und für einen Preis von 399 Euro macht die Asus Grafikkarte auch einen ordentlichen Eindruck, weshalb sich der Aufwand ja lohnt. Ich weiß ja an welcher Stelle die Aussetzer der 6700XT sofort auftreten, wenn das nicht schon vorher der Fall ist und es reichen ja kurze 2-3 min im Spiel, um das festzustellen. Der Aufwand hält sich somit auch im Rahmen.

Ich bin heute benachrichtigt worden, dass ich das Netzteil zur Überprüfung einschicken soll. Eventuell weiß ich danach mehr. Ich werde mir dann überlegen, ob ich die Grafikkarte dann zurücksende.

Geld ist nicht unbedint das Problem. Klar habe ich da gewisse Grenzen für die Preise einzelner Hardwarekomponenten. Da ich eben aktuell und wohl in den nächsten Monaten nur ein Spiel spiele, empfinde ich es als sinnlos das schnellste vom schnellsten zu kaufen, gerade weil ich ohne Probleme die Auflösung herunterschrauben kann und so auch grafische Abstriche in Kauf nehme.

Da ich einen alten Rechner ersetzen möchte, bin ich in der Tat gerade am Überlegen, nach 2019 mit Zen2, auf ein neueres System (Mainboard, RAM, CPU, SSD) zu setzen. Aufgrund des Preises würde ich da noch auf DDR4 setzen, weiterhin 32 GB RAM anstreben und eine PCIe 4.0 SSD hole.

Ich wäre aktuell eher bei einem Intel System, die neuere CPUs scheinen mir mehr Leistung für das Geld zu bieten. Aber erstmal eins nach dem anderen. Ich bin aktuell ja nicht gezwungen zu wechseln.

Vielen Dank und Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und w0wka
nochmal 32Gb also auf 64gb ram zu gehen bringt dir nix.
Da du eine am4 basis hast wird wohl das beste sein nen 5800x3d zu kaufen auf intels so1700 zu Wechseln wird sich nicht lohnen
SSd bringt fürs Os am meisten und ne pcie3 oder pcie4 ssd ist ziemlich egal außer dur jonglierst wirklich mit großen daten rum.
Die real Datenübertragung wird allerdings immer von den HDD ausgebremst außer man nutzt ein system mit ssd only und hat relativ wenig kleine daten zum laden was ne ssd auch mal an die grenze bringt insbesondere bei schreibzugriffen.
Fürs gaming reicht eine ssd als OS platte relativ neue HDD und wichtig cmr bei HDD den smr neigen bei zu hoher Belastung das OS einzubremsen.
Dir nützt keine m2 pcie ssd was wenn das problem eher der zugriff der HDD ist.
Und ja auch spiele haben manchmal das bedürfnis unnötig viel zugriffe auf die HDD zu machen
Das Resultat ist aufploppende Texturen oder fps einbrüche dagegen hilft nur eins, eine optimierung des spiels in sachen speichermanangment wo man als endkunde kein einfluss hat Oder mit der keule das spiel auf ner m2 ssd installieren
Letztere wird in Zukunft leider öfters die norm sein.
Zu den Einbrüchen der fps kann es sein das die cpu limitiert da hilft nur ein wechsel zum besagten 5800x3d was neben den gestern erschienenden r9 7950x3d die beste spiele cpu ist
Auf am5 kommt erst im April für 500€ der r7 7800x3d
Bedenke das aber die gpu dafür passen sollte ne rx6700xt wird dann maximal bessere min fps haben aber absolut nicht mehr.
Der Wechsel zu zen3 also min dem r5 5600x wird schon einiges bringen den zen+ ist gut 50% langsamer als der zen3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo @syfsyn danke für deine Rückmeldung.

Information zur GPU:
Ich habe ein BeQuiet Straight Power 10 500 Watt Netzteil in den PC eingebaut. Der Framerateneinbruch besteht weiterhin bei der AMD 6700XT, bei der alten AMD 580 ist er stabiler. Bei beiden waren identische grafische Einstellung. Um zu testen, ob ich am CPU Limit bin, habe ich die Framerate auch auf 100 FPS begrenzt, es bricht permanent ein. Deswegen denke ich nicht, dass der AMD 3700X zu schwach oder am Limit ist.
Entweder hatte ich mit der 6700XT einfach Pech oder mein PC-System verursacht Probleme.

Information zum 650 Watt Netzteil bezüglich des Klackerns:
Das 650 Watt Netzteil (Straight Power 11) mit der AMD RX6700XT zum Klackern gebracht. Das 500 Watt Netzteil (Straight Power 10!) eingebaut und genauso getestet und da war kein Klackern.

Zusammenfassung:
Das Straight Power 11 650 Watt Netzteil hat irgendeinen Defekt.
In meinem System läuft die verwendete AMD 6700XT Karte nicht stabil. Sehr wahrscheinlich ein Treiber oder Hardware-Problem. Deswegen wird die GPU reklamiert und das Netzteil zur Kontrolle eingeschickt.

Ich werde warten bis das Netzteil zurück ist.

Soweit ich das in YouTube sagen kann, ist der 5800X3D und die neueren Intel CPUs bezüglich der minimalen Framerate ähnlich. Wenn es soweit ist, werde ich da mal genauer nachschauen.

Was bringt mir eine NVIDIA 4090 oder eine AMD 7950, wenn ich diese Framerateneinbrüche habe und etwas mit dem PC System nicht stimmt.

Ich bin übrigens bei meinen Recherchen aber auf viele Probleme mit der AMD 6000 Serie (besonders mit der 6700XT) und Framerateneinbrüchen gestoßen. Ich denke da wird es bei NVIDIA auch Fälle geben.

Information für alle Mitleser:
Ich habe heute gesehen, dass es sich gar nicht mehr lohnt eine 6800 zu kaufen, wenn man das Angebot für die Sapphire 6800 für 549 Euro rausnimmt, ist die 6800XT aktuell auf gleichem Preisniveau. Vielleicht interessiert es wen. Sorry vorab wenn etwas unleserlich ist, ich möchte noch alles für später fertig haben.

Ansonsten besten Dank und Grüße

PS: Ich habe nur eine M.2 Samsung 970Evo 512GB in diesem System, da ist auch das Spiel drauf und hat 332GB freien Speicherplatz. Wenn wir im Squad bei SWBF2 sind, dann sehe ich direkt wer von den Mitspieler eine HDD habe, weil die ewig brauchen bist die in der Lobby sind. Mir wäre auch eine HDD im System einfach zu laut.
Wieviel schneller eine PCIe 4.0 SSD zu einer PCIe 3.0 ist, wird wohl reale Szenarien nicht so ausschlaggebend sein. Aber wenn es dann was neues ist, wieso dann nicht auch PCIe 4.0 und 1TB.

Das wir uns da richtig verstehen. Die aktuellen Probleme mit dem Spiele PC und der Bedarf für den Ausstausch über einen alten verwendeten PC, lassen mich über ein neuen Spiele PC nachdenken. Auch wenn mit dem Spiele PC alles super wäre, bestände weiterhin der Austauschbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal das neue agesa bios das brachte bei mir deutliche Verbesserungen bei HDD zugriffen
je nach deinen mainboard hersteller mal unter bios agesa combo 1,2,0,8
Müsste beta bios sein aber definitiv eine Verbesserung
wie gesagt es kann auch an HDD und ramzugriffen liegen je nachdem wie die gpu drawcalls auffordert
Zumal dies mögliche Ursache sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo @syfsyn !

Ich habe die Grafikkarte zur Rücklieferung angekündigt und soweit alles vorbereitet die geht zurück.

Was meinst du mit HDD, meinst du damit eine Festplatte? FÜr mich ist HDD ein Harddisk Drive und diese ist nicht in meinem PC.

Ja, Gigabyte hat eine neue BIOS Version für das X570 mit dem AGESA 1.2.0.8 zur Verfügung. Die werde ich auch flashen.

Was mich nur wundert ist, dass es bei gleicher Einstellung im Spiel und auch Framecaps auf 100FPS und somit wohl ähnlicher Auslastung, bei der 6700XT derartige Einbrüche da waren. Normal hätte eine 580 viel mehr zu kämpfen und da wären für mich RAM Zugriffszeiten relevanter.

Wie gesagt, ich werde erstmal auf die Rückkehr der Netzteils in 6-10 Tagen warten.
Bis dahin werde ich eh nichts mehr machen. Da ich aber auch bei einem schwächeren 500Watt Netzteil die Einbrüche reproduzieren kann, tippe ich eher auf einen Hardwaredefekt oder einen Treiberfehler. Die aktuellsten Treiber sind ja vom 22.02.2023 eventuell treten da auch diese Fehler auf.

Vom jetztigen Standpunkt ist es da müßig zu spekulieren. Wenn das Netzteil einwandfrei funktioniert, kann ich es auch mit einer neuen/anderen GPU versuchen.

Auf jedenfall besten Dank für deine Rückmeldung und Grüße!
 
Kenny2019 schrieb:
Ich habe heute gesehen, dass es sich gar nicht mehr lohnt eine 6800 zu kaufen, wenn man das Angebot für die Sapphire 6800 für 549 Euro rausnimmt, ist die 6800XT aktuell auf gleichem Preisniveau. Vielleicht interessiert es wen. Sorry vorab wenn etwas unleserlich ist, ich möchte noch alles für später fertig haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Abverkauf der 6800Xt ist.
Im "Linux Kernel" gibt es Hinweise für NAVI32. (Spekulation! https://www.techpowerup.com/gpu-specs/amd-navi-32.g1000)

Die 6800XT macht für Österreich mehr Sinn als eine 6800. Ob man 2 Jahre alte Technik für ~600 Euro erwerben will, muss man selber wissen.

--

Mein Corsair RM750 war auch defekt - gekauft August 2021. Zum Glück erstattet mir der Händler ~95% des Kaufpreises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo!

Nachdem die Ungereimtheiten mit meinem Netzteil geklärt sind, sehe ich, dass die AMD RX 6800 und RX 6800XT im Preis gefallen sind und somit wieder interessant werden.

Ich sehe das gerade die XFX 6800XT unter 600 Euro zu haben sind, habe aber einiges über defekte Chargen, extremes Spulenfiepen, gelesen. Hat jemand eine Ahnung welche Chargen nicht betroffen sind oder ist das der Grund wieso die gerade so billig rausgehauen werden?

Hat jemand die XFX Swift/Merc 319 6800XT und hat vorhandenes Spulenfiepen in den Griff bekommen, bzw. weiß wo man diese "Bad Batch" nicht bekommt?

Ich weiß mittlerweile, dass jede aktuelle GPU bei Standardeinstellungen mehr oder weniger fiepen und das man dies gerade mit Undervolting gut in den Briff bekommen kann.

Meine Erfahrungen mit XFX waren bisher sehr schlecht, wenn es keine Hoffnung auf Begrenzung des Fiepen bei XFX gibt, dann würde ich eher zur 6800 greifen und dort wohl zu Sapphire.

Besten Dank vorab und Grüße
 
Mit UV kann man es mehr oder weniger in Griff bekommen. Habe ich auch so gemacht. Die TUF's genießen glaube ich was das angeht nicht den besten Ruf. Egal ob Nvidia oder AMD. Generell ist es alles eine Lotterie. Den einen stört es den anderen nicht.

Edit: Ich habe nur Erfahrungen mit der Sapphire 6700XT Nitro+...schöne und absolute leise Karte. Kein fiepen. Aber wie erwähnt alles Glücksache. Mit der 6800(XT) kannst du auch Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hey @w0wka und danke für deine Rückmeldung!

Nunja, ich habe es bei der XFX RX 6800 nicht hinbekommen, dass das Spulenfiepen erträglich wurde. Übrigens in dem verlinktem Video hat es auch nichts gebracht und es soll wohl eine Schadenscharge existieren.

Dann denke ich lasse ich lieber die Finger von XFX und downgrade auf eine Sapphire Pulse RX 6800.

Was mich noch interessiert, lohnt es sich jetzt noch eine Navi2 zu kaufen, wo in einigen wenigen Monate die neuen Navi3 rauskommen, also die erschwinglichen?

Soweit ich das beurteilen würden, liegt der Preis für eine 16GByte Navi3 sicherlich über 600 Euro. Bzw. die Preise könnten wie bei NVIDIA deutlich anziehen.

Leider finde ich da wenig konkretes. Man wird sicher für weniger Geld eine neue AMD GPU bekommen, die genauso schnell oder etwas schneller als die aktuelle 6800 ist, aber die wird dann wohl eher 8GB oder höchstens 12GB VRAM haben.

Hat wer bereits bessere Informationen?

Besten Dank und Grüße
 
Hallo,

was hat die kommenden AMD RX 7000er GPUs für Extras gegenüber der aktuellen RX 6000er Serie?
Gerüchten zufolge soll bei gleicher Leistung, die Effizienz besser sein, dafür aber eher weniger VRAM zur verfügung stehen und ein etwas höherer Preis zu erwarten sein. Klar die RT Fähigkeit hat sich verbessert, das ist mir aber nicht wichtig.

Gibt es denn Gründe/Features die ein Warten bis Juni rechtfertigen, oder könnte ich für gelegentliches 4K Gaming auch zu einer RX6800(XT) greifen.

Besten Dank vorab und Grüße
 
Der Vorteil ist definitiv die Effizienz und der halbe Speicher Trift nur auf die 7600xt zu (n33 hat 8gb)
Dann fsr3 was sicherlich exklusiv wird für rdna3 ansonsten ist die Leistung auf ähnlichen Niveau
Der vole n32 hat 60cu und kommt über der rx6800xt ran das wird die rx7800xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo @syfsyn und danke für deine Rückmeldung.

Aktuell könnte ich eine RX 6800XT für 630 Euro bekommen (keine XFX).
Laut diesem Link:
Die AMD RX 7700XT soll angeblich 12 GB haben und auf dem Leistungsniveau einer 6800er sein.
Die AMD RX 7800XT soll 16 GB haben und auf dem Leistungsniveau einer RX 6950XT sein.

Zu den vermutlichen Preisen habe ich hier etwas gefunden:
AMD RX 7700XT bei 599$ und die AMD RX 7800XT bei 699$. Die € Preise könnten etwas höher liegen.

Soweit ich es gelesen habe soll FSR 3.0 auch mit der 6000er Serie kompatibel.

Unter Berücksichtiogung der Gerüchte denke ich, sind eine 6800XT für 630 Euro oder einer 6800 für 550 Euro doch recht günstig oder irre ich mich da?

Besten Dank und Grüße!
 
Falls es irgendwie von Interesse ist, könnte ich SWBF2 installieren und irgendwelche Tests damit machen. Sowohl in 1440p als auch 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Hallo @HyperLemon!

besten Dank für deien Rückmeldung und deinem Angebot. Ich hatte ja bereits eine XFX RX 6800 GPU hier und konnte diese bei SWBF2 testen. Bei Einstellungen auf Ultra hatte ich etwas über 100FPS in 4K, eventuell war ich mit der AMD 3700X CPU auch im Limit. Ich weiß auch nicht welche Grafikkarte du im Besitz hast.

Die Leistung sollte bei SWBF2 mit einer 6800(XT) bei 4K locker reichen.

Mir geht es eher darum abzuschätzen, ob es sich lohnt aktuell eine 6800(XT) GPU zu kaufen oder auf eine 7000er GPU bis 600 Euro zu warten.

Aktuell gibt es eine interessante AsRock 6800XT für ca. 630 Euro und eine Sapphire 6800 für ca. 550 Euro. Bei der 7000er Serie dürfte wohl nur die 7700XT 12 GB VRAM unter 600 Euro im Juni zu bekommen sein und dann mit einer Leistung wohl auf Niveau einer 6800.

Ich suche gerade nach trifftigen Gründen auf eine wohl 7700XT zu warten und nicht gleich bei der 6800XT für 630 Euro zu zu schlagen.
Besten Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny2019 schrieb:
Hallo @HyperLemon!

besten Dank für deien Rückmeldung und deinem Angebot. Ich hatte ja bereits eine XFX RX 6800 GPU hier und konnte diese bei SWBF2 testen. Bei Einstellungen auf Ultra hatte ich etwas über 100FPS in 4K, eventuell war ich mit der AMD 3700X CPU auch im Limit. Ich weiß auch nicht welche Grafikkarte du im Besitz hast.
Ich meinte nur wegen der FPS-Einbrüche, die Du im Offline-Modus hattest. Ich war der mit der XFX 6800 Qick ohne Fiepen oder Rasseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
@HyperLemon

Danke für deine Antwort. Ich hatte mit der XFX RX 6800 Grafikkarte extremes Spulenfiepen. Soweit ich mich erinnere war die Framerate mit der RX6800 auch stabil.

Die Framerateneinbrüche hatte ich mit einer weiteren Grafikkarte und zwar einer Asus RX 6700XT. Diese GPU hatte zwar auch Spulenfiepen, wie sie sicher jede moderen GPU mehr oder wenig hat, aber ich konnte Das Spulenfiepen der Asus 6700XT durch Undervolting und eventuell Taktfrequenzanpassung, so gut wie eliminieren.

Die Ursache für die Frameratenenbrüche dürften wohl nicht mit dem Netzteil zu tun gehabt haben, ich tippe eher auf einen defekt der Karte oder wahrscheinlicher auf eine fehlerhafte AMD Treiberversion. Da ich damals nicht genau drauf geachtet habe, käme auch noch die Windows eigene Vollbildoptimierung und der Spielemodus in Frage. Diese habe ich erst später deaktiviert/ausgeschaltet, nun sind die Frameraten auch im Multiplayer und bei Nahkämpfen wesentlich stablier mit der alten AMD 580.

Der erwähnte Test fand im Offlinemodus statt, also unter optimalen Bedingungen. Eventuell waren / sind die Treiber für die AMD 580 ausgereifter oder auch die 6700Xt anfälliger für die Vollbildompimierung oder den Spielemodus. Ich meine ich hatte zu dieser Zeit nicht beide ausgeschaltet.

Deswegen kann ich nur spekulieren. Ich habe aber gelsen, dass die letzten Treiberversionen wohl etwas schlechter sein sollten.

Sehr sehr nett und vielen Dank dennoch für dein Angebot, aktuell sehe ich da kein Bedarf.
Besten Dank und Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperLemon
Hallo!

Ich wollte mich mal zurückmelden.
Ich warte weiterhin sehnsüchtig auf das Sommerloch und fallende Preise, wie lange sollte es noch dauern?

Ich habe die Zeit bis jetzt soweit genutzt, um mir klar zu machen, was ich für UHD/4K Nutzung wirklich brauche.

Ich sehe in den nächsten Jahren kein PC-Spiel was mich anspricht, um mehr als 20 Euro zu bezahlen.
Dementsprechend werde ich bis zum Ende bei Star Wars Battlefront 2 bleiben und ggfs. Spiele wie Jedi Fallen Order oder ähnliche zu einem günstigen Preis kaufen.

Ich habe gemerkt, wie viel Spaß mir die Bearbeitung meiner Videos mit Davinci Resolve macht, aber niemals auf professionellem Niveau. Features wie Rauschreduzierung und auch Optical Flow würde ich in jedem Fall nutzen wollen.

Aus eben genannten Gründen und der Tatsache, dass die neuen AMD RX 7800(XT) / 7700(XT) wohl kein merklichen Leistungsprung bieten und zudem frühestens im Herbst erhältlich sind, bin ich von AMD weg und die NVIDIA RTX 4070 ist bei mir nun im Fokus.

Ich brauche zwar kein AV1 und nutze auch kein Streaming, aber die Decoder und Encoder (H.264 und H.265) von NVIDIA sollen denen von AMDs 6000 Serie und auch AMDs 7000 Serie überlegen sein.

Warum ich noch nicht bei der 4070 zugeschlagen habe, ist die Hoffnung eines Preisfalls auf 550 Euro und der Einschränkung 12GB VRAM mit 192Bit.

Die AMD RX 6800XT, 6900XT und 6950XT wären mir aktuell noch zu "teuer" für ein Produkt, dass 2-3 Jahre alt ist. Außerdem befürchte ich gerade bei AMD mit höherer Wahrscheinlichkeit penetrantes Spulenfiepen.

Sollte laut Youtuber die AMD RX 7900XT wirklich zeitnahm auf 699 Euro fallen, würde ich da sofort zuschlagen.
Wie realistisch seht ihr dieses Szenario an, also der deutliche Preisfall einer AMD 7900XT?

Grundsätzlich würde mich interessieren, wie Nutzer von Davinci Resolve mit einer NVIDIA 4070 oder auch einer AMD 6800XT aufwärts mit der Bearbeitung zufrieden sind.

Mir ist klar, für UHD/4K Gaming wird eine 4070 und auch eine 6800XT, besonders zukünftig, nicht reichen. Ich sehe dort aber aktuell aber eher weniger Bedarf.

Zum Spulenfiepen eine Frage. Mein Gehäuse ist ein Fractal Define S, wenn ich mich nicht versehen habe. Dieses Gehäuse ist meiner Meinung nach schlecht gedämmt.
Gibt es überhaupt zuverlässige Methoden dieses Gehäuse so zu bearbeiten (dämmen), damit Spulenfiepen zuverlässig unterbunden wird, aus dem Gehäuse wahrnehmbar zu sein?
Sofern es nicht zu teuer wäre, würde ich es mal probieren. Ich habe bereits von Dämmmatten gelesen, die wohl helfen können oder sollen.

Ich plane im Sommerloch meinen 4 Jahre alten PC (AMD 3700X) zu erneuern und könnte mir gundsätzlich ein neues gedämmtes Gehäuse vorstellen.
Hat jemand positive Erfahrungen mit derartigen Gehäusen gemacht und könnte eine Empfehlung aussprechen?

Für einen komplett neuen PC werde ich dann ein entpsrechenden beitrag öffnen. Bin aktuell eher pro Intel 13. Generation und eher gegen AMD Zen4 im Bereich unter 400 Euro.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Vielen Dank vorab.

Grüße!
 
Die preise sind aktuell sehr gut bei gpu sie sind in der Region wo ich sie vor 2 Jahren prognostiziert habe.
gehen wir mal durch

gtx1650 etwa 3,0tf 130€ perfekte multimedia gpu
rx6500xt etwa 5tf perfekte Einsteiger gpu auf pcie4 Systemen da nur pcie4 x4
gtx1660 super 200€ etwa 6 tf Perfekte Einsteiger gpu auch für pcie3 Systeme
rx6600 9,0tf 220€ ideale 1080p gaming gpu fast keine Kompromisse
rtx3050 7tf 230€ etwas schwächer aber besserer dxr einstieg
rx6650 10tf 280€ gute 1080p gpu
rtx2060 6gb 8tf 250€ keine option für 1080p identische dxr Leistung vs rx6600
rtx2060 12gb 9,2tf 270€ fast ideale gpu für 1080p abseits dxr
rtx3060 12gb 9,2tf 280€ ideale 1080p gpu selbst mit dxr
rx6700xt 13tf 330€ ideale einstieg in 1440p mit dxr schwächen
rx6800 18tf 480€ ideale 1440p gpu dxr aber mit abstrichen
rtx4070 23tf 600€ ideale 1440p gpu
rx 7900xt 32tf 850€ nahezu perfekte 1440p gpu selbst mit dxr
rtx4070ti 31tf 850€ beste 1440p gpu mit dxr
rx7900xtx 37tf 1000€ ne guter einstieg in 2160p abseits dxr
rtx4080 37tf 1150€ gute dxr 2160p gpu
rtx4090 63tf 1700€ perfekte und schnellste 2160p gpu die teils immer im cpu limit liegt. Selbst auf 2160p mit dxr

wen ich heute nen Pc zusammenstellen würde fürs mittelklasse gaming wäre dies der moment
Günstige Grundkonfig am4 sehr billig, so1700 ok und am5 ideal
ram billig nix spricht gegen 64gb wenn sein muss
SSD billig wie nie zuvor.
HDD Speicher sehr billig. aber bald überflüssig

ich bekomme nen Konsolen ersatz für etwa 600€ 800€ und 1000€ hin als 1080p PC
1440p System wäre 1000€ bis 1500€
2160p ab 2500€

Das war 2020-2022 nicht umsetzbar gewesen

Was Bildschirme angeht sage nch nur das primäre ist
Panel Technik und Zielauflösung zur Fläche
24 zoll 1080p akä 92dpi
27 zoll 1440p akä 108dpi suboptimal
32 zoll 1440p 92 dpi ideal
Windows dpi ist 22,5 zoll 1080p = 96dpi

Zur Paneltechnikem
tn= älteste keine farbtreue schwacher kontrast neu nur noch in 6bit
ips = besser schwache Ausleuchtung Kontrast etwas besser farbtreue besser meist 8 bit bis fake 10bit
va = bester Kontrast farbtreue am besten Ausleuchtung besser als ips winkelunabhängig
oled = bestes Bild perfekter Kontrast, beste Ausleuchtung sofern kein Gegenlicht 10 bit nativ HDR

Somit dürfte oled das beste sein sofern man im dunkeln sitzt.
Aber oled leben nicht lang ähnlich zu crt Röhren haben diese eine begrenzte Lebenszeit je mehr statischer Inhalt läuft.
Als TV ideal aber am Pc leider ungeeignet was auch am veränderten rgb Ausgabe liegt.
das ist physisch da macht man nix bis die Programmierssprachen das angepasst haben.

Zukunft
mini led nen mix aus standard öled und background lightning
Der Vorteil die led sind nicht mehr selbst leuchtend aber der Hintergrund leuchtet direkt auf diese nen ungleiches ausleuchten ist damit Geschichte
Nachteil weil es backlight ist wird der Kontrast von oled nicht erreicht aber nahe dran statt va 3000 und oled 1000000-1 ist das sehr gute 100000-1

Das wäre mein nächste monitor mini led mit va Pixelanordnung
man wird das aber eher in ips nutzen. was eher suboptimal ist da die va Technik ein schwarz garantiert rein physisch bedingt. bei block des pixel wird kein licht durchgelassen quasi schwarz aber ips wird eben der pixel gänzlich deaktiviert das erzeugt eher ein grau als schwarz darum macht mini led da auch kaum sinn

Solange oled keine Lösung des Alterns bekommt wird es keine wirklichen besten Pc monitor geben mein tipp va mit viel hz etwa 75-165hz In 24 zoll
ab 32 zoll sollte es min ein 1440p monitor sein aber der Pc muss min aktuell 18tf können
Die gpu braucht zwingend min 64 rop
Als OS käme nur noch win 11 infrage.

Wichtiger als die teraflops sind die rop
Die Anforderungen werden ab 2025 auf 1080p 20tf 1440p 30tf 2160p ab 60tf ansteigen
Der Grund ist klar neuen Konsolen.
Das wird sich 2028 nochmal verdoppeln

Wie gesagt jetzt ist der Moment fürn neuen PC als basis würde ich wen zukünftig was upgrade geben soll am5
Wenn kaum bis nix upgrade bekommt dann das billigste i jeweiliger Auflösung
Die aktuelle cpu gen schafft bis 1080p 25tf, 1440p 35tf, 2160p 50tf
zukünftige cpu Leistungsplus
ci 15th gen +30% 2024
zen 5 +30% 2024
zen 6 +60% 2026 (n2 node +- 6,6ghz) sollte noch am5 sein

Natürlich sind cpu limits imer spielbezogen die norm ist das bei gpu lastigen spielen diese grenzen gelten im groben.
Ziel fps sind min 45 bis 100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und SuperTuesday
Kenny2019 schrieb:
Sollte laut Youtuber die AMD RX 7900XT wirklich zeitnahm auf 699 Euro fallen, würde ich da sofort zuschlagen.
Wie realistisch seht ihr dieses Szenario an, also der deutliche Preisfall einer AMD 7900XT?
Warum sollte das passieren? Normalerweise fallen Preise wenn durch anderen Produkte Druck ausgeübt wird. Sehe ich aber aktuell und in der Zukunft eher nicht. Ich denke mit Preisen zwischen 800-900€ steht die 7900xt schon relativ gut da.
Kenny2019 schrieb:
Ich warte weiterhin sehnsüchtig auf das Sommerloch und fallende Preise, wie lange sollte es noch dauern?
Wer hat denn überhaupt gesagt, dass die Preise fallen?
Kenny2019 schrieb:
Ich habe gemerkt, wie viel Spaß mir die Bearbeitung meiner Videos mit Davinci Resolve macht, aber niemals auf professionellem Niveau. Features wie Rauschreduzierung und auch Optical Flow würde ich in jedem Fall nutzen wollen.
Dann ist doch die GPU bzw. AMD oder Nvidia sowieso egal.

Kenny2019 schrieb:
Für einen komplett neuen PC werde ich dann ein entpsrechenden beitrag öffnen. Bin aktuell eher pro Intel 13. Generation und eher gegen AMD Zen4 im Bereich unter 400 Euro.
Da würde ich eher zu AM4 greifen. Bei Intel fangen die sinnvollen CPUs erst ab dem 13600K an und der dürfte bei 400€ nicht im Budget sein. Darunter biste in meinen Aufen bei AM4 besser aufgehoben.

Kenny2019 schrieb:
Ich plane im Sommerloch meinen 4 Jahre alten PC (AMD 3700X) zu erneuern und könnte mir gundsätzlich ein neues gedämmtes Gehäuse vorstellen.
Warum überhaupt den PC aufrüsten? Der 3700x ist doch noch relativ gut. Ansonsten 5800x3d oder 5700x rein und das passt wieder.

Von gedämmten Gehäusen würde ich absehen, kaufe dir lieber ein vernünftiges mit gutem Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Zurück
Oben