Kurz und knapp behalte die CPU vorerst. Selbst ein AMD R5 5600x, mal Glaskugel geraten dürfte nur 30% rausholen, rein IPC mässig in WOW, ausser sie haben hier mal was ordentlich optimiert.
henge0815 schrieb:
Ich denke mal die Benchmarks die erscheinen werden sobald die Grafikkarte draußen ist, werden nur zwischen den Grafikkarten stattfinden, CPUs werden da wohl keine große Rolle spielen.
Ich nehme aber an, dass WOW direkt von den Gamezeitschriften bei Release auch bei den CPUs auf die Performance hin getestet wird, darum würd ich doch auch warten.
Wall of Text :
Zumindest zu Legion habe ich noch einen Test gemacht mit dem 6700K und der IGPU in 1600x900 und das ging ganz passabel in der open World mit avg 45 fps ( bnatürlich gpu cappted). Es gab damals auch die Funktion ein Grafik-Setting für die open world und eines für den Raid einzustellen. Wenn es das noch gibt, wäre das noch eine Lösung im Raid mal auf medium oder direkt low zu stellen .
Die Optionen die aktiv bleiben müssen sind die Bodeneffekte ( AN/on) und Partikeleffekte (glaube mittel/medium) damit man die ganzen Voids sehen kann.
Perforamncetest ist halt auch relativ wenn nur 2 kerne voll ausgelastet werden sind das bei 8 threads nur 25%. Kann aber sein das die restlichen 6 threads bei 3-5% rumdümpeln und eben kaum genutzt werden können. Da hilft dann auch kein 8 Kerner weiter, ausser eine wirklich kleine Steigerung in der ipc die aber meiner Meinung nicht den Aufpreis wert wäre.
WOW ist gut gealtert, vorallem bei der API und den Effekten , aber ist immer noch die Engine von anno damals.
Und ja weil es schon angesprochen wurde, in WOW haben die Nvidias immer um einiges besser Performt als die AMD Karten. Keine Ahnung, ob das auch immer noch so ist, wird aber vermutlich ebenfalls am 10.11. bei Release zumindest von Gamestar und co. getestet werden.
Achtung auch nur eine annahme: i7 7700 verglichen mit dem 3300x sind grade mal an die 10% unterschied. Somit wird auch ein 3600 oder 3700 nicht mehr als 15% bringen können. Wären dann eben im raid maximal an die 35fps wenn man schon sehr gut hochrechnet , da die restlichen Kerne dann wohl auch Däumchen drehen werden.
Am ehesten vergleichbar mit den 3100 und 3300x, da diese auch 4 Kerne und 8 threads haben.
Da du guten 4000er Ram hast dürfte hier der 6700 sogar sehr nahe den getesten 7700 mit 2400 ram kommen und der unterschied sogar eher 10% betragen zur aktuellen generation in games, wo maximal 4 kerne genutzt werden aka 4 Threads bzw maximal 6 Threads.
der i9 9400 mit 6 Kernen ist durch den nicht übermässig starken boost in älteren games wie witcher 3 auch nur gleichschnell wie ein 7700k @ stock mit 2400er ram (720p) und witcher 3 nutzt mehr kerne noch eher als ein WOW aus.
Ich meine in Legion gabs sogar direkt eine Brücke, wo die FPS in einem ca. 20 meter Radius extrem gedropt sind und das von einem Meter (ingame) zum nächsten, also auch hier , obwohl nicht wirklich etwas auf dem Bildschirm sich verändert, anscheinend im Hintergrund einfach müll programmiert oder die engine schlicht am Ende warum auch immer.