AMD RX 7600/7600XT/6700XT/7700XT

Ich denke Jeder der sich mit der Materie befasst, entsprechende Reviews und Infoinhalte zum Thema anschaut und studiert, wird meine Aussage bestätigen können. Es ist eher dumm pauschal irgendwelche Aussagen zu machen ohne selbst in der Materie recherchiert zu haben. Es macht halt für einen Endanwender keinen Sinn Produkte zu verwenden, die erst in erster oder zweiter Generation am Markt sind ohne wirklich Vorerfahrung des Herstellers. Die entsprechenenden Reviews und Langzeitbetrachtungen der Intel GPUs zeigen das deutlich. Es sollte Dir als "nicht dummen Menschen" ja sehr leicht fallen die Quellen zu finden. Auf Wunsch teile ich Dir diese auch gerne mit.

Merke: Die Rohleistung eines Produktes ist nicht Alles. Für einen Endanwender zählt die Einfachheit und problemlose Funktionalität. Diese ist bei AMD und Nvidia mehr oder minder gegeben. Bei Intel nur bedingt - weswegen ich diese Karten eben nur erfahrenen Usern vorschlagen würde und eben keinen Endanwendern.

Wir haben zudem kein Monopol - es wäre wenn ein "Duo"pol - denn es sind AMD und Nvidia die letztendlich den Markt alleine beherrschen - AMD hat durch die Konsolen einen doch sehr großen Marktanteil was immer wieder vergessen wird. Intel kann da hoffentlich in zwei/drei Generationen dann mitmischen, damit wir einen Oligopol erreichen. AKtuell ist das aber eben noch nicht so.

@Zekrom Beide Karten sind gleich gut mit leichter Präferenz für die Sapphire Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Bono35 schrieb:
@Zekrom Beide Karten sind gleich gut mit leichter Präferenz für die Sapphire Karte.
Ich werde mich überraschen lassen.
Ob nun Asus oder Sapphire, letztlich werden beide ihre Anforderungen gerecht werden. Es sind lediglich unterschiedliche Namen mit unterschiedlichem Aussehen.

Update zur 5500XT
Scheinbar funktioniert die Grafikkarte wieder, es ist mir in den letzten Tagen nicht wirklich aufgefallen, da ich "nur" LOL Team Fight Tactics gespielt habe, aber es gab ständig FPS Einbrüche vom feinsten sowie ständig hohe "MS-Pings" wo ich dachte, das Telekom daran schuld sei. Gerade spielte ich eine Ranked Runde und dabei fiel mir auf: FPS Zahl lag im unteren Bereich bei 10 FPS, in Low Settings bei 21 FPS. Während des Spielens habe ich mir GPU-Z heruntergeladen und sah bereits, das die Grafikkarte gar nicht läuft.

Im Geräte Manager dann der Schock: Sapphire RX 5500 XT Nitro+ wurde deaktiviert. Beim Versuch die Karte zu Aktivieren, schlug der Vorgang fehl und der AMD Dienst Treiber-Timeout tauchte bei jedem Versuch auf, mit der Begründung: Bildschirmtreiber ist mit dem verbundenen Monitor nicht kompatibel.

Allen Anschein nach hat Windows wieder selbst Hand angelegt und den neuesten AMD Treiber mit einem älteren Überspielt. In diesem Bezug hasse ich Microsoft abgrundtief. Ich meine, es ist zwar bekannt, das Windows gerne an den Treibern herumspielt und ständig neuere durch ältere ersetzt, jedoch aus meiner Sicht absolut unverständlich. Das ganze macht mehr kaputt, als das es einen Sinn ergibt.

Ich habe die Treibersuche nun in der Registry deaktiviert, nun sollte ich auch in der Zukunft ruhe haben.

Ich sag mal, für Menschen die sich einen PC anschaffen und in der Materie keine Ahnung haben, sind hilflos aufgeschmissen, wenn Windows einfach neue Treiber deaktiviert und durch andere ersetzt und dabei dann Probleme auftreten. Egal, aufregen lohnt sich einfach nicht. Hoffen wir, das die KI von Windows irgendwann erkennt, neue Treiber nicht mehr zu ersetzen und diese einfach so zu belassen, wie es sich gehört.

Da es sowas wie eine KI nicht gibt, brauchst Du Dir dazu keine Sorgen machen. Da sind wir noch UNIVERSEN von entfernt. Und Co-Pilot ist ein recht dummer generativer Algorithmus der zudem ohnehin nur auf bestimmten Laptops und mit Abo läuft. Kann man also ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hallöchen

Die neue Grafikkarte ist nun endlich eingetroffen und dabei bedaure ich es sehr, diese nicht direkt einsetzen zu können. Da die jährliche Reinigung des PCs ansteht, werde ich mich noch etwas gedulden müssen.

Die Vorfreude ist groß, ich habe mir extra Cyberpunk und Alan Wake 2 besorgt um die 7700 XT direkt auf WQHD zu testen.

Ich melde mich nochmal zu Wort, sobald ich ein Feedback über die Asus Karte geben kann.

Danke euch allen, für die hilfreichen Tipps und vor allem für die Umstimmung auf die 7700 XT, denn eigentlich war ich fest davon überzeugt, das ich mir die 7600 XT hole.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20241217_191607.jpg
    IMG_20241217_191607.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241217_191821.jpg
    IMG_20241217_191821.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikki- und Maxysch
Zurück
Oben