AMD RX 7600/7600XT/6700XT/7700XT

Wenn du in 1080p auf dem 2160p Display spielst, kannst du alle Details aufdrehen, da sieht die PS5 ziemlich alt dagegen aus.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Sapphire Pulse 422€
Bevorzugt diese. Die 7700XT Hellhound ist abverkauft und kaum noch erhältlich, daher zu teuer.

coxon schrieb:
Wenn du in 1080p auf dem 2160p Display spielst, kannst du alle Details aufdrehen, da sieht die PS5 ziemlich alt dagegen aus.
Könnte ich machen, das stimmt. Zurzeit sind die beiden iiyama WQHD siehe Signatur für den PC bestimmt, der 4k Monitor sitzt an der Konsole für bspw. Horizon Zero Dawn Remaster oder Forbidden West.

Wir hatten das Thema neulich schon mal, die Sapphire RX 7700xt Pulse hat gute Bewertungen.

Die XFX Quick RX 6750XT für 309€ ist natürlich günstiger aber im Mittel auch 20% langsamer. Ist wirklich Qual der Wahl.

Okay, ich denke, ich habe mich entschieden.
Normalerweise waren 400€ mein Maximum, da gerade zur Weihnachtszeit schon genug Geld auf dem Spiel steht, aber ich gönn mir wohl die Sapphire Pulse 7700 XT, bevor diese vor dem Weihnachtsgeschäft einen Engpass erhält und vielleicht sogar noch teurer wird.

Wenn wir schon dabei sind, es ist nicht in Verbindung mit einer GPU aber extra ein neuen Thread zu eröffnen empfinde ich als überflüssig.

Mich nervt es extrem, das ich die RGBs in meinem Gaming PC nicht richtig einstellen kann, da die RGB Lüfter alle über einen Controller von Thermaltake laufen, die nicht mittels USB Schnittstelle am MB verbunden sind, so kann ich diese nicht mit dem ASRock Polychrom steuern und die TT Software TT RGB PLUS schmeißt ständig Fehler aus, sobald ich die Beleuchtung einstellen möchte.

Daher kurz und knapp: Vorschläge für welchen Hersteller ich mich entscheiden sollte.
Ich brauche einen 240 oder 360mm Radiator und 5 bzw. (6 RGB Lüfter falls ich einen 240mm Radiator nehme).

Ich dachte so an Bequiet Pure Loop 2 360mm und passenden Gehäuselüftern oder an MSI MAG CoreLiquid C360 mit passenden MSI MAG Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zekrom schrieb:
Bequiet Pure Loop 2 360mm
Sein lassen, einen Arctic Freezer 36 kaufen und das gesparte Geld in Leistung stecken..
Nur so als.. Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Verak Drezzt und Cerebral_Amoebe
Zekrom schrieb:
Weiß nicht, vielleicht die Angst, das XMP dem Rechner eher schadet als das ich alles auf Standard belasse.

Ja schadet - der Performance, aber nicht dem Rechner... Bitte anschalten. Du kaufst dir kein 3200 RAM um ihn auf JEDEC Standard 2133 laufen zu lassen. Das drosselt CPU-Performance und Min. FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Das einzige, was durch ein XMP passieren kann, welches der Controller oder das RAM in Einzelfällen nicht schaffen, ist dass der PC öfter mal abstürzt. Dann stellst Du ihn halt nicht auf 3200 sondern auf 2933 MHz. Das ist immer noch mehr als 33 % mehr RAM-Leistung als die 2133 MHz Voreinstellung. Du legst ja jetzt nicht 1,5 V ans RAM.

Und, 3200 MHz können auch gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Skudrinka schrieb:
Sein lassen, einen Arctic Freezer 36 kaufen und das gesparte Geld in Leistung stecken..
Wäre die Cougar Wasserkühlung auch was?
Es handelt sich dabei um folgendes Modell: Cougar Poseidon Elite 360 ARGB AIO.
Dieser Tunneleffekt sieht echt mega aus, dazu würde ich dann 2x 3er Pack Cougar Vortex VK120 Lüfter bestellen. Liegen im Preis etwas günstiger als die Arctic Freezer.

Anhänge

• 36b71353-a9b9-5bab-b328-645f020b29cf.jpg
    36b71353-a9b9-5bab-b328-645f020b29cf.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 9
  • 8052d7cd-56ae-5a3c-b31b-66c1f17eef79.jpg
    8052d7cd-56ae-5a3c-b31b-66c1f17eef79.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zekrom schrieb:
Gibts da einen Grund?
Langlebigkeit, Preis, Leistung, Lautstärke.
Das macht ein 20€ Arctic Freezer 36 alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, BeowulfAgate und Der Teletobi
Skudrinka schrieb:
Langlebigkeit, Preis, Leistung, Lautstärke.
Darüber kann man sehr lange und viel Diskutieren.

Die einen mögen sie, die anderen nicht.
Fakt ist jedoch, so manche Luftkühlung kommt an die Leistung einer Wasserkühlung nicht heran. Ob ich für meinen 5600X eine WaKü benötige, wohl eher kaum. Jedoch gerade für die X3D CPUs empfehlenswert.

Meine aktuelle AIO macht ihren Job ganz gut, da war der damalige Pure Rock 2 FX wesentlich lauter.

Zekrom schrieb:
Jedoch gerade für die X3D CPUs empfehlenswert.
Nein, absolut nicht!
X3Ds sind ebenso einfach zu kühlen.
Sie sind eben nur bauartbedingt wärmer.
Da kann keine Kühlung was dran ändern.

Aber ja, ist natürlich dir überlassen.
Von Leistung hätte ich persönlich mehr als von einer AIO - jedem was er mag :)

Hallöchen,

kurze Frage.
Ich habe mich ja für die Sapphire Pulse entschieden, könnte aber auch zu einem Spotpreis von 377€ die Asus Dual bekommen.

Hier bei CB habe ich gelesen das die Asus Dual Hitzeprobleme haben soll, das dem Design geschuldet ist und dementsprechend keinen guten Eindruck hinterlässt.

Ebenso fand ich die RX 6800 XFX SWFT für 413€ bei Alternate.

rein generell würde ich modelle mit 3 lüftern bevorzugen, wenn die ins gehäuse passen.
die haben die größeren kühler und sind dadurch meist leiser wie die kleineren 2 lüfter modelle.
wenn du schon von hitzeproblemen des asus dual liest würde ich davon absehen wenn du nicht sehr gute luftzufuhr im gehäuse hast und die karte deutlich günstiger ist wie karten wo du nicht von hitzeproblemen liest.

die 6800 von xfx klingt für mich nach nem netten deal, ist halt die frage etwas ältere technik mit mehr vram und 3 lüfter kühlung gegen 2 lüfter und dem etwas neuerem chip weniger vram bei insgesammt mehr oder weniger gleicher leistung.

Intel? Bei den Treiberproblemen muss man davon aktuell absolut abraten - es sei denn man weiss EXAKT was man tut. Sicherlich ist es sehr gut, dass ein dritter Hersteller nun GPUs anbietet neben AMD und Nvidia. Ich würde aber einem Endanwender, der schlicht nur zocken will, kein Beta-Testing mit hohem Troubleshooting Potential empfehlen.

Bono35 schrieb:
Bei den Treiberproblemen muss man davon aktuell absolut abraten - es sei denn man weiss EXAKT was man tut.
Naja wir wissen ja nicht ob die geliche "Probleme" bei den neuen GPU`s auftreten und warten deswegen den Test ab.

EL-Xatrix schrieb:
rein generell würde ich modelle mit 3 lüftern bevorzugen, wenn die ins gehäuse passen.
Das ist bei mir nicht nötig, mein PC ist ein laufender Kühlschrank, selbst im Sommer. 7 Luftkühler und ein 360mm Radiator sorgen für einen sehr guten Airflow. Ich denke auch nicht, das ich sonderlich anspruchsvolle Spiele spielen werde, sodass eine 7700 XT vermutlich nie richtig ausgelastet sein wird. Ich bin in der Hinsicht eher der Konsolen Spieler.

Ich habe mir jetzt die Dual von Asus und die Pulse von Sapphire bestellt. Die bessere behalte ich, die andere geht in einem PC, der noch unfertig im Keller steht. 2 Lüfter werden passender für das neue Gehäuse (Thermaltake The Tower 300) sein.

Bono35 schrieb:
Intel? Bei den Treiberproblemen muss man davon aktuell absolut abraten

Pauschal einen Hersteller etwas anhand Gerüchte und ohne Erfahrung/Nachweise weist oft auf geringe Intelligenz hin und deswegen hat Nvidia zur Zeit quasi Monopol unter Gaming GPU`s (KI Markt ist Ausnahme da so gut wie keine Konkurrenz).

Zurück
Oben