AMD RX Vega 56 vs 64

dubh

Ensign
Hallo zusammen, derzeit spiele ich mit dem Gedanken meine RX 480, 8GB gegen eine Vega 56 oder 64 zu tauschen. Ich würde gerne weiterhin AMD Free Sync nutzen und bin somit weiterhin auf eine AMD Graka "angewiesen". Seit Kurzem besitze ich einen AOC Agon AG322QCX, 31.5" weshalb auch der Umstieg der Graka in Erwägung gezogen wird.

Preislich liegen die Vega 56 und 64 relativ dicht beieinander - gibt es Argumente sich bewusst für die kleinere Vega 56 zu entscheiden?

Nein.
Also wenn dann Vega 64.
Warum? Weil sie den höheren V-Core des HBM Verträgt.
d.h. der HBM kann Höher gesetzt werden als es mit Vega 56 +V64 BIOS der fall wäre.

Also wenn die 2 Sich nicht eklatant im Preis unterscheiden, dann die 64.

da du dir eh ein neues NT kaufen solltest bzw musst kannst du auch gleich zur 64 greifen. es sei denn natürlich du bist grundsätzlich an einem möglichst niedrigen verbrauch interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
@-Ps-Y-cO-
Ob V56 / V64 mit dem passendem Bios schaffen beide den gleichen HBM Takt.
in der Ref. Version wurden die gleichen HBM's verbaut, in Custom ist es eher weniger der Fall. ABER Samsung HBM's sind da Takfreudiger.
meine V56 @64er Bios läuft auf 1100Mhz HBM, mit einer V64 ist auch nicht mehr drin (abgesehen von der Lotterie).

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich persönlich würde eine Vega 56 nehmen. Diese dann soweit wie möglich undervolten. Bringt mehr Performance bei viel weniger Verbrauch (Test).

Bei 50 € Differenz zwischen Vega 56 oder 64 würde ich zur 64 greifen - dein Netzteil musste aber dann entsorgen, da sollten dann schon min 600W her, besser 650W wenn noch viel Peripherie im Rechner ist.

Performance pro Watt ist bei der 56 besser. Was im allgemeinen für den besser designten bzw. weniger überzüchteten Chip spricht.
Alles andere ist bei der 64 mehr. Heißer, lauter, schneller, teurer.

Die Vega 64 kann man genauso weit undervolten wie Vega 56. Es gibt keinen einzigen Nachteil gegenüber der Vega 56 außer der Preis. Die Aussage des Testes hier auf CB, die sagt, dass bei Vega 64 bei 1050mV schluss ist, ist falsch. Meine Vega 64s laufen nachweisbar mit Messung bei aktuell 900mV.

Wär auch schlimm, wenn das nicht ginge. Sonst wär Vega 64 zum minen nutzlos. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Die Liste beinhaltet abe keine Infos zu einem Bios flash....zumindest habe ich das nicht gesehen.

Generell ist es so, das die 56 den HBM2 mit 1,2V versorgt und die 64 mit 1,35V.
Auch wenn manche glauben, es ließe sich daran etwas per Software ändern, so ist dem nicht so.
Im Memory-Bereich beim Wattman findet man zwar den Punkt Spannungsregelung, der hat aber nichts mit dem HBM2 zu tun. Das ist eine Untergrenze für die GPU Voltage. Da dran rum zu spielen hat eigenltich keinen Einfluss auf irgendwas außer höhere GPU Spannungen als man beabsichtig hatte.

Die einzige Möglichkeit den HBM2 auf eine 56 deutlich höher zu takten ist ein 64er Bios aufzuspielen um die 1,35V zu bekommen.
Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass auf den 56ern tendenziell schlechterer HBM2 verbaut ist, der sich nicht so hoch takten lässt.

Ein weiterer Vorteil der 64 (oder 56 mit 64er Bios) ist das höherer Power Target. Da hat man mehr Spielraum zum übertakten....wobei das für allem gigantische Verbräuche und nur wenig Leistung bringt.
Die meiste Leistung ohne merklich mehr Verbrauch bekommt man über das HBM2 OC.

Sasi Black schrieb:
@-Ps-Y-cO-
Ob V56 / V64 mit dem passendem Bios schaffen beide den gleichen HBM Takt.
Die Ref V56 gibs sogut wie GARNICHT mit Samsung, viele V64 machen 1200Mhz mit, einige 1250.
Hab zwar auch ne V56 gesehen in andren Foren die 1200 machen, aber keine die Hynx drauf hatte.

mattsavvy schrieb:
Die Vega 64 kann man genauso weit undervolten wie Vega 56. Es gibt keinen einzigen Nachteil gegenüber der Vega 56 außer der Preis. Die Aussage des Testes hier auf CB, die sagt, dass bei Vega 64 bei 1050mV schluss ist, ist falsch. Meine Vega 64s laufen nachweisbar mit Messung bei aktuell 900mV.

Bei wasn P6-7 Clock? 1400?
So sind die "nachweisbaren" 900mV nichtssagend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mattsavvy schrieb:
Die Aussage des Testes hier auf CB, die sagt, dass bei Vega 64 bei 1050mV schluss ist, ist falsch. Meine Vega 64s laufen nachweisbar mit Messung bei aktuell 900mV.
Was hast du für eine Version?
Ich habe die 64 LC und die geht auch nicht unter eingestellte 1050mV(ca 1V anliegend).
Also ich kann natürlich weniger einstellen, es wird nur nicht übernommen.
GPU-Z zeigt weiterhin um 1V an, der Verbrauch des PC sinkt nicht weiter....und wenn ich zu wenig angebe, liegen wieder 1,2V an.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Nein.
Also wenn dann Vega 64.
Warum? Weil sie den höheren V-Core des HBM Verträgt.

Ist aber auch viel weiter vom Sweet Spot von Vega entfernt.
Wie hier schon angemekrt wurde ist die Performance/Watt der Vega 56 mit Undervolting bedeutend besser als ne Vega 64. Aber selbst mit der werden seine 400W nich reichen.

Baal Netbeck schrieb:
Ein weiterer Vorteil der 64 (oder 56 mit 64er Bios) ist das höherer Power Target.
das stimmt auch nicht ganz, mit einem PowerMod darf ich mein PowerTarget statt bis auf 50% bis auf 142% erhöhen. damit zieht sich meine min. genausoviel W wie eine V64.
da am PCB ob 56/64 keinen unterschied macht ist es da auch egal.
(das betrifft Ref. Modelle)
Ohne hätte ich meine Vega nicht bis auf 1727 (Probeweise sogar bis auf 1742)Mhz Chiptakt, garnicht ziehen können.
Takt wird unter Last Voll gefahren, dank WaKü. Verbrauch ist zwar weit weg von Gut und Böse aber JOLO.
dafür ist meine V56 schneller als eine Custom V64

@Shrimpy
das trifft Custom GPU's zu aber bei der Ref. wurden auch Samsung's verbaut.
siehe Screen von meiner Ref. V56 Gigabyte

https://www.techpowerup.com/vgabios/
hier kannst sehen welche Custom GPU welche HBM's hat, da die Bios versionen je nach HBM hersteller varieren.
beim flashen ist auch wichtig, das man auch nur Bios versionen flasht welche auch den passenden HBM hinterlegt haben.

Anhänge

• V56.gif
    V56.gif
    26,3 KB · Aufrufe: 557
Baal Netbeck schrieb:
...
GPU-Z zeigt weiterhin um 1V an, der Verbrauch des PC sinkt nicht weiter...
Richtig. Ohne empirische Verbrauchsmessungen kann man die Einstellungen beim Undervolting gar nicht richtig kontrollieren.

Baal Netbeck schrieb:
Was hast du für eine Version?
Ich habe die 64 LC und die geht auch nicht unter eingestellte 1050mV(ca 1V anliegend).
GPU-Z zeigt weiterhin um 1V an, der Verbrauch des PC sinkt nicht weiter....und wenn ich zu wenig angebe, liegen wieder 1,2V an.

Hinter der Spannung für den Speicher in Wattman versteckt sich eine Art Grundspannung des Chips und nicht die Spannung mit der der Speicher läuft. Senkt man diese ab, geht auch die Core-Spannung weiter herunter.

@Shrimpy: Es geht darum, dass viele glauben, bei Vega 64 sei bei 1050mV undevolt schluss, aufgrund falscher Aussagen in Tests. Wie z.B. auch hier auf CB.

In Sachen undervolting bietet Vega 56 so keinen Vorteil gegenüber Vega 64.

Ich danke für die vielen Anregungen und Kommentare. Den Tausch der PSU hab ich auf der Liste - daran komme ich vermutlich weder bei der V56, erst recht nicht bei der V64 vorbei.

@ TE:
nee, nicht wirklich. und das neue sollte dann auch qualitativ ne verbesserung sein. also was vom kaliber be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc oder besser. 550W sollten es schon sein, bei ner 64 gerne auch 650W.

SeaSonic Focus Plus Gold 550W Empfehle ich mit ner OC CPU und ner Stark Übertakteten Vega NICHT
Wieso? ... Es Schaltet ab!
Was man dann tun sollte ist, 2 Kabel zu Verlegen und Jeweils 1x8 + 1x8 je PCIe Kabel zu Nutzen.
600-650W mit Vega 64 sollten doch schon drin sein! ...
(Nur meine Persönliche Meinung und Erfahrung!)

Ja das hab ich auch schon gelesen, damit frisst die Vega 64 noch bedeutend mehr als meine R9 390, welche mit nem 550W Dark Power noch klar kam und auch eine Standheizung war.

Zurück
Oben