AMD RX6700XT Taktet nicht höher als 500Mhz

Techjo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X8GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200
  • Mainboard: MPG B550 GAMING PLUS (MS-7C56)
  • Netzteil: Xilence XP650MR11 650W
  • Gehäuse: Corsair 500D AIRFLOW TG - White
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6700XT
  • HDD / SSD: HDD WDC 2TB / SSD ADATA SU800 250GB / Samsung SSD870EVO 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein ich denke nicht bin mir unsicher was das ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe immer egal welche Spiel eine Taktrate von 500Mhz und kann nicht die Komplette leistung meiner Grafikkarte verwenden ich habe dadurch auch Starken Leistungsverlust bezüglich FPS ich kann spiele auf Mittlere Grafik nur mit 30-50 FPS Spielen wenn überhaupt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Mit DDU die Grafik Treiber komplett deinstalliert und die Grafikkarten Treiber neu Installiert
-BIOS Update
-Chipsatztreiber Update
-Geprüft ob irgendwelche Einstellungen Aktiviert sind die das Problem Verursachen
-Stresstests Durchgeführt über die AMD Software
-3D Mark Benchmark Tests Gemacht
-Ich Füge noch verschiedene Screenshots hinzu von den Tests und meinen Einstellungen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Benchmark 3D Mark.PNG
    Benchmark 3D Mark.PNG
    540,1 KB · Aufrufe: 77
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 70
  • Grafikkarte.PNG
    Grafikkarte.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 68
  • Konfiguration.PNG
    Konfiguration.PNG
    97,1 KB · Aufrufe: 65
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 64
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 68
  • Stresstest.PNG
    Stresstest.PNG
    44 KB · Aufrufe: 74
Hi,

hast du die Karte neu? Wenn ja, war sie ein Gebrauchtkauf oder Neuware?

Kannst du noch Screenshots von GPUz/HWinfo von der Sensorleiste hochladen? Gerne während der Benchmark läuft.

-Was sagt dein Energiesparplan bei Windows?
-Taktet die GPU bei allen Anwendungen nur mit 500mhz?
-Seid wann ist das Problem vorhanden? Bzw. hast du etwas installiert in letzter Zeit oder was optimiert?

PS wilkommen im Forum

1732746102058.png

Bei 500 MHZ schon 60Grad Hotspottemperatur obwohl der Lüfter mit 900 Umdrehungen läuft? Liegt da der Hund begraben?
Lüfter mal manuell auf 100% gestellt und dann mal nen Benchmark etc. laufen lassen?

Viper1982 schrieb:
Liegt da der Hund begraben?
Nein. Die können auch gerne bei 90°C liegen
Viper1982 schrieb:
Lüfter mal manuell auf 100% gestellt und dann mal nen Benchmark etc. laufen lassen?
Wird nicht viel ändern, ich sehe aktuell kein thermisches Limit.

HW Info Screens oder GPUz Screens bitte, da sieht man mehr.
so z.B.
Screenshot 2024-11-27 232830.png

Die können auch gerne bei 90°C liegen. Ja klar wenn die Karte zu 99% ausgelastet und die GPU hochtaktet.

Ltcrusher schrieb:
Hi,

hast du die Karte neu? Wenn ja, war sie ein Gebrauchtkauf oder Neuware?
Gebraucht Kauf bzw. den Kompletten PC so abgekauft
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Kannst du noch Screenshots von GPUz/HWinfo von der Sensorleiste hochladen? Gerne während der Benchmark läuft.

-Was sagt dein Energiesparplan bei Windows?
-Taktet die GPU bei allen Anwendungen nur mit 500mhz?
-Seid wann ist das Problem vorhanden? Bzw. hast du etwas installiert in letzter Zeit oder was optimiert?

PS wilkommen im Forum
Ja meistens immer Bis 500mhz vielleicht 10-15 mhz höher Maximal
Das Problem bestand denke ich schon die ganze zeit nur ist es mir erst jetzt aufgefallen habe den PC angekauft von jemanden Nur Windows 10 Installiert gewesen und hab angefangen meine Spiele zu Spielen hab aber wie gesagt dann gemerkt dass irgendetwas nicht stimmt
Screenshots während des Benchmarks bekomme ich nicht hin da es dann Abstürzt
habe es doch hinbekommen noch währen eines Benchmarks aber von einem anderem Spiel

Anhänge

• HWiNFO.PNG
    HWiNFO.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 46
  • Energiesparplan 2.PNG
    Energiesparplan 2.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 44
  • Energiesparplan.PNG
    Energiesparplan.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 43
  • HWiNFO+ GPU Z Sensors.PNG
    HWiNFO+ GPU Z Sensors.PNG
    111 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Techjo schrieb:
Screenshots während des Benchmarks bekomme ich nicht hin da es dann Abstürzt
Sind die Abstürze immer oder kommen die erst jetzt?
Techjo schrieb:
Gebraucht Kauf bzw. den Kompletten PC so abgekauft
Windows schon einmal clean neu installiert?

Temperaturen sehen so weit in Ordnung aus.

Hi

Welche Karte war denn vorher verbaut?

Techjo schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein ich denke nicht bin mir unsicher was das ist

Um Grafikkarten Vertikal einbauen zu können.

https://www.caseking.de/phanteks-pc...MIoIiNoNz9iQMVo2dBAh3YFTaKEAQYAyABEgKgPPD_BwE

Ist sogesehen nichts anders als eine Pci-E Kontakt Verlängerung, das gibt es auch für NvmE/M.2s

Hört sich alles Praktisch an, nur leider haben alle einen Nachteil, sind sehr Störanfällig je nach Kabel/Hersteller!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es nach der Installation von Windows 11 nicht funktioniert:
bitte den vielversprechenden Post #4 mit dem Update des Grafikkarten-BIOS beachten, falls es eine 6700XT von Asrock oder Gigabyte ist. Oder dann manuell im Adrenalin Menue die Taktfrequenzen einstellen.

Und keine Zusatztools wie z. B. Msi Afterburner installieren (da bereits in Adrenalin die Steuerung von Taktfrequenzen und Lüftern möglich ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ist zwar OT, aber dein RAM (2x8GB) läuft nicht optimal, da solltest du im BIOS das XMP aktivieren.
Im Moment läuft der nur auf 1066 (= 2133) MHz anstatt 1600 (=3200) MHz.

Volvo480 schrieb:
Und keine Zusatztools wie z. B. Msi Afterburner installieren (da bereits in Adrenalin die Steuerung von Taktfrequenzen und Lüftern möglich ist).
Genau das.
Ich würde wirklich erstmal nur Windows,die wichtigsten Treiber + Adrenalin und ein Spiel zum testen installieren.
Wenn es dann funktioniert die anderen Programme.
Und auf Afterburner würde ich bei einer AMD Karte sowieso verzichten.

Also habe Windows 11 jetzt Installiert + die Wichtigsten Treiber, Problem besteht noch immer werde jetzt mal versuchen das Grafikkarten-BIOS zu updaten ich habe mir den Beitrag bereits angeschaut von Post#4 nur bin ich mir da unsicher welches BIOS update dass richtige für meine Grafikkarte ist

Habs hinbekommen danke für eure Hilfe und Tipps Grafikkarten-BIOS über Gigabyte Control Center geupdated jetzt Taktet sie auch richtig hoch und wird auch mal laut

Anhänge

• Bild_2024-11-28_235804321.png
    Bild_2024-11-28_235804321.png
    40,8 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Schwobaseggl
Tzzz. Ist wie bei den Spielen die heutzutage rauskommen woll, brauchen erstmal nen Patch damit se laufen.

Zurück
Oben