Amd Ryzen 1600x + Asus Rog Strix B350 F

Vonti89

Newbie
Guten Tag :)

Ich wollte mir mal ein paar Meinung zu meinem neuem System einholen was bevorsteht.
Unzwar möchte ich mir den Ryzen 1600x mit einem Asus Rog Strix B350 anschaffen, dazu soll dann noch 16 GB Arbeitsspeicher der Marke G.Skill verbaut werden! (RipJaws V DDR 4 3200Mhz CL16 - 18)
Zudem möchte ich meine alte Grafikkarte weiterhin benutzen, die da wäre eine Asus Rog Strix 1060 6GB wäre.
Würde ich mit diesem System irgendwelche Probleme haben? Hauptsächlich will ich damit spielen. (PUBG, Escape from Tarkov etc.)
Vielen Dank für eure Meinungen :-)

Sieht doch gut aus! Ich denke nicht, dass du damit Probleme bekommst, spielen wirst du damit wunderbar können.

Nur frage ich mich, warum du nicht noch einen Monat warten kannst, dann kommt die neue Version des Prozessors raus mit etwas mehr Leistung.

Gutes setting. Das Board habe ich auch und bin zufrieden. Beim Speicher könntest du aber Schwierigkeiten mit dem Takt bekommen. Am besten den G.Skill Flare X für Ryzen nehmen!

PS: Das Asus Prime hatte ich vorher, einfach nur billig...

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wird mit neuestem Bios mit Glück zw. 2933 und 3033 MHz Takt laufen, der Rest ist eine solide Kombi. Die neuen Ryzen werden zwar mehr Leistung bringen, dafür aber auch deutlich teurer sein. Jedenfalls sollten alle genannten Titel gut laufen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten :)
Die Sache mit dem RAM werde ich dann eventuell doch noch in Betracht ziehen.
Nur stellt sich mir die Frage ob sich der Unterschied der MHz-Anzahl in der Spanne bemerkbar machen würde?
Ein anderes B350 Board denke ich kommt für mich nicht in Frage, da ich es auch optisch um einiges ansprechender finde als andere und es auch gut zum Rest meiner Komponenten passt (Tower , Lüfter etc. )
Kann man denn ungefähr sagen wo die neuen Prozessoren preislich liegen werden?
Zumal die Preis/Leistung vom 1600x zur Zeit auch meiner Meinung unschlagbar ist!

Freundliche Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
hab genau dieses setup 1600x (stabil bei 1,28 v @ 4,0 Ghz )/strix B350 F /G.Skill Flare X läuft prima. im sommer / herbst noch den 2700x als upgrade wenn die preise sich gesetzt haben und dann hab ich erst mal ruhe ^^

Hast du auch eine Asus Strix 1060 6GB?
Dabei habe ich die größte Sorge ... das die vielleicht irgendwas nicht mitmacht oder ist die auch vollkommen ausreichend z.B. für Escape from Tarkov ? Das Spiel hat ja denke ich ziemlich starke Grafikanforderungen.

k.a. wen du gerade meinst , aber ich hab noch glück gehabt und eine palit gamerock 1080 für 500,- zu bekommen und das im Dezember kurz vor Xmas! Kenne das Spiel was du nennst nicht aber in den Anforderungen steht " Grafikkarte: Mindestens 1 GByte VRAM auf der Grafikkarte sind Pflicht, empfohlen werden sogar 2 GByte VRAM und mehr." kann mir nicht vorstellen das es da mit einer 1060 probleme gibt ^^

Tu dir selbst einen gefallen und Update bei dem Board nicht auf das aktuellste BIOS (3803), sondern nur auf 3401.
Das neue ist relativ instabil bei hohem RAM-Takt und ein deutlicher Rückschritt zum 3401.

Quelle: Hab das Board ebenfalls und es extra wieder zurückgeflasht. Reddit und Asusforum ist voll mit Leute die sich über 3803 beschweren.

Ich habe mir das System nun geholt , habe aber den g.skill Flare x geholt , nur leider läuft der auch nur Max auf 2666 stabil...
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich ihn auf 3200 laufen lassen kann ?
Manuell auf 3200Mhz gestellt und auf 1.35V gesetzt habe ich schon , was leider auch nicht funktioniert :(

MfG

bei mir liefen dir flare x von anfang an super. aber es ist Version 3805
2018/03/27 draussen . vlt hilft das

Vonti89 schrieb:
Ich habe mir das System nun geholt , habe aber den g.skill Flare x geholt , nur leider läuft der auch nur Max auf 2666 stabil...
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich ihn auf 3200 laufen lassen kann ?
Manuell auf 3200Mhz gestellt und auf 1.35V gesetzt habe ich schon , was leider auch nicht funktioniert :(

MfG

Hast Du auch im BIOS auf DOCP3200 gestellt ohne vorher an der Voltage oder an manuellen Einstellungen zu fummeln ? :D

Normalerweise sollte der Speicher ohne Probleme out of the Box bei 3200Mhz laufen.

Ich meine ja , werde ich später aber trotzdem nochmal alles ausprobieren.
Und kann schon jemand was zu dem neuen Bios Update sagen ?
Ich hoffe ich stelle hier nicht zu viele Fragen :D

Das muss man eigentlich immer machen, ein Fehler den viele machen die die Plattform neu haben. Den RAM kann man nicht einfach reinstecken und dann läuft er auf 3200Mhz. Nein, man muss ins BIOS und dort bei "DOCP" oder "XMP" die Geschwindigkeit auswählen und einstellen bzw. die Einstellungen laden, mehr muss man eigentlich nicht machen. Außer man hat einen Speicher der nicht so gut kompatibel ist oder rumzickt, oder man will übertakten. Aber für die FlareX Module trifft das erstmal nicht zu. Die sollten über DOCP ohne Probleme laufen. Probier das erstmal aus, alle anderen Einstellungen lässt Du in Ruhe bzw. stellst sie zurück auf die Defaultwerte.

Ich hab das hier schon mal erklärt. Ist zwar ein anderes Board und ein anderer RAM aber das Vorgehen ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch da hatte ich Probleme.
Nun durch das ganz neue Update läuft alles genau so wie es soll :)
Vielen Dank euch :)

Zurück
Oben