News AMD Ryzen 2000: Alle vier Prozessoren sind zur UVP lieferbar

jetzt bin ich mal gespannt wie "non Samsung B-Die" Ram damit rennt :)

In den Reviews scheinen alle damit getestet zu haben. Der günstigste davon reicht.
 
Kann übrigens nur empfehlen nicht bei Alternate zu kaufen. Hatte da schon Montag (Dienstag?) vorbestellt und bis jetzt ist die Sendung noch nicht raus. Auf Rückfrage kam bisher auch keine Antwort.
 
biente schrieb:
viel zu teuer, einen i5 8400 gibt es ab 159 Euro

Was willst du mit der CPU? 6 Threads, volle Leistung nur auf Z-Board durch Ram OC möglich. Sorry, nein danke ! ;)
 
@Cl4whammer!

Breite Verfügbarkeit war etwa ab mitte Januar gegeben. Release war "Oktober".
 
Ich warte noch auf ein mATX X470 Board und schlage dann evtl auch zu. Bis dahin sollten die Preise der CPUS etwas gefallen sein und dann steht meinem Vorhaben nichts mehr im Weg :)
 
Wie alle Prozessoren direkt verfügbar? Da kann sich Papertel ja mal ein Beispiel dran nehmen. :lol:
 
@Steini1990
Der Z490 Chipsatz soll zusätzlich 4x PCIe 3.0 Lanes besitzen um eine zweite M2 SSD mit vollem Speed ansprechen zu können. Ergibt also durchaus Sinn.
 
Der Zeit gibt es ja auch noch keinen Grund für eine Preissenkung! Rein wirtschaftlich wäre es soger eher sinnvoll den Preis etwas höher anzulegen, denn noch ist der Ansturm groß! In einigen Wochen wird er wieder abfallen, dann sinken auch die Preise.. Aber dennoch schön, dass sie nicht so teuer sind! Das kommt den Endkunden sehr zugute und es werden sicherlich noch mehr verkauft als ohne hin! (:
 
Kommt eigentlich ein 2800(X) oder fehlt der in der Neuauflage?
 
Ich vermute mal ganz stark das wenn er kommt, dann später zusammen mit dem Z490 Chipsatz. Vielleicht hat der 2800(X) ja noch den ein oder anderen Boni in petto, wie mehr cache, mehr kerne, weitaus mehr takt als de 2700X oder oder oder. Ich kann mir nicht vorstellen das AMD die x8xx weglässt.
Oder es kommt alles anders und der 2800 wird ein TR4 Prozessor, hier könnte AMD sich an die Namensgebung von Intel anpassen, da hier auch die dicken Brummer mit x8xx anfangen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
hier könnte AMD sich an die Namensgebung von Intel anpassen, da hier auch die dicken Brummer mit x8xx anfangen.

Wobei dort der 7800X gegenüber dem 8700K eher ein Brümmchen ist....

Ich denke aber das AMD sich noch etwas Luft nach oben lässt um auf dem Achtkerner von Intel zu reagieren. Sollte der sich dann vom 7820x so sehr absetzen, wie der 8700K vom 7800X dürfte es Interessant werden, vor allem weil dann ja AMD im nächsem Jahr wieder mit dem 7nm Zen 2 kontern kann. Es stehen uns echt interessante CPU Zeiten durch Intel und AMD bevor...
 
Es wird keinen 2800X geben - würde auch keinen Sinn machen. Zwar ist AMD mit Zen+ besser als sein Vorgänger geworden, aber kommt bei Games an Intels jetzigem Gamer-Flagschiff 8700k nicht ran. Man hat jetzt einfach die beliebtesten CPUs (1600(X) und 1700(x)) verbessert, welche auch wie die Vorgänger vollkommen ausreichen. 1200 bis 1500 sind mit Raven Ridge überflüssig geworden.

AMD ist klar, dass die Zen+ nicht die Verkaufszahlen der Vorgänger toppen werden. Man wird sich jetzt dem TR und Zen2 sich widmen.

Ich bezweifle das Intel jetzt noch einen 8-Kerner CL rausholen wird. Erst wenn Zen2 wirklich dem 8700k die viele Vorteile nimmt oder an diese herankommt (Leistung, Kühlung, Effizienz), wird Intel sich wieder bewegen (kurz davor, oder kurz danach).

Zusatz:

Ich vermute, dass Intel mit "Ice Lake" den ersten 8-Kerner in 10nm rausbringt. Auf der Roadmap steht zwar, dass man mit "Cascade Lake" auf dem 2066 Sockel eine CPU rausbringt, aber dieser ist so interesant, wie der Kaby-Lake X (also garnicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Clutch04 schrieb:
Ryzen Refresh ist zwar im Großen und ganzen gelungen, aber jeder weiß, dass mit 7nm und Ryzen 2 ein richtiger Schub nach vorne kommt. Und da man cpus meistens für mehrere Jahre kauft, macht es einfach aus jetziger sicht mehr sinn auf den ryzen 2 zu warten. Das wird ein richtig spürbarer upgrade werden.

Ich würde jedem, der ein Haswell System hat oder aktueller als Haswell, auf jeden fall bis ryzen 2 zu warten und dannn upzugraden

Genau so sehe ich das auch. Und ich habe sogar noch ein Haswellsystem.
Ich wechsel auch generell immer nur dann wenn ein richtiger Schub kommt und nicht beim Refresh.
 
Ich bin ja auch noch drauf und dran ryzen nochmal ne chance zu geben. entweder 2700X + Z490 Board oder warten auf den 3700X + entsprechendes High End Board. Ryzen 1 war leider ein absolutes Desaster für mich. Wobei es schon irgendwie ironisch wäre, von einem 3770K auf einen 3700X upzugraden. Viele andere gehen ja auch von einem 2500(K)/2600(K) auf einem 2600(X)/2700(X)
 
Moeller13 schrieb:
Nach der Misere bei Intels Coffee Lake Einführung, ja!

Die Coffee Lake Einführung war ein Paper Launch. Intel wurde von AMD eiskalt erwischt und musste panisch was tun.
Die haben die CPU einfach so gelauncht dass sie die Produktionseinführungsphase übersprungen haben, dementsprechend
lange hats auch gedauert bis das Ding wirklich erhältlich war.
 
Zurück
Oben