Aldaric87 schrieb:
Ob man das schwach finden muss sei mal dahingestellt. Jemand der das Anforderungsprofil dafür hat, war schon immer sinnvoller bei den High-End Plattformen aufgehoben.
Bei AMD muss man dann also auf TR4 ausweichen und alle Nachteile der Plattform in Kauf nehmen,
auch die Singlethreadperformancenachteile die durch die unterschiedlichen Taktraten der beiden Dies entstehen oder ersatzweise eine hohe Leistungsaufnahme wenn man die Taktrate fixiert, während man bei Intel auch auf den Mainstream Boards bis zu 3 M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung hat.
Aldaric87 schrieb:
Ansonsten interessieren PCIe SSD's den Durchschnittsanwender, wofür der Mainstream ja da ist, einfach kaum jemanden.
Noch kümmert dies vielleicht wenige, weil die SATA SSDs noch immer billiger sind, was sich aber eines Tages umkehren dürfte und spätestens dann werden wohl auch die SW Entwickler endlich mal Anpassungen vornehmen um das Potential solcher SSDs besser nutzen zu können.
MrJules schrieb:
wenn sich die Preise noch mehr angleichen, werden sich die PCIe- bzw. NVMe-SSDs schnell noch viel weiter verbreiten. Und danach sieht's ja im Moment wirklich aus.
Eben, den Löwenanteil der Kosten machen bei SSDs sowieso die NANDs aus und die Controller für PCIe SSDs sind auch nicht zwangsweise viel teurer in der Herstellung, ob da nun ein Interface für SATA oder eines für PCIe auf dem Die sitzt, dürfte die Diesize nicht so gewaltig erhöhen. PCIe SSD waren bisher vor allem teurer weil man es verlangen konnte und die Entwicklungskosten schnell wieder einspielen wollte. Wenn die Stückzahlen erst einmal so aussehen das die PCIe SSDs die Mehrheit der Verkäufe ausmachen, werden deren Preise auch unter die von SATA SSDs fallen.
MrJules schrieb:
Der Chipsatz (X370 etc.) ist aber m.W. nicht von 2017, sondern sogar noch älter.
Den A320 und B350 gab es vorher schon, damals waren die ja nur für Bristol Ridge und OEMs, der X370 kam aber meines Wissens erst mit RYZEN. Dessen wesentlicher Vorteil ist, neben noch mehr SATA Ports, dass man die 16 PCIe 3.0 Lanes in x8/x8 aufteilen kann, aber Bristol Ridge hat ja nur 8 PCIe 3.0 Lanes.
MrJules schrieb:
Sollte jetzt bei aber bei der Überarbeitung nicht mehr rausspringen in Bezug auf PCIe-Anbindung, wäre das schon enttäuschend IMO.
Aber so sieht es leider aus.
MrJules schrieb:
Warum sollte man sich dann noch ein X470 etc. Mainboard kaufen?
Weile einem das neue Board optisch besser gefällt? Mehr Möglichkeiten scheinen sie ja nicht zu bieten, aber bessere Kühlung der Spawa oder mehr RGB LEDs.
MrJules schrieb:
Wenn dies die Vorstellung von Sockel-Support bis 2020 ist, dann gute Nacht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Das ist der Nachteil langlebiger Plattformen, aber wenn AMD nun bei der ersten Überarbeitung der Chipsätze nichts an deren Features geändert hat, wann soll man dann damit rechnen?
oldmanhunting schrieb:
und wo ist jetzt der Unterschied von X370 zu X470? Irgend etwas muß ja anders sein oder warum gibt es überhaupt X470 überhaupt?
Laut AMD sollen die Chipsätze sparsamer sein, aber ansonsten sieht es wie eine reine Umbenennung aus, da von neuen Features wie mehr USB/SATA Ports oder PCIe Lanes nicht die Rede ist. 8 SATA Ports hat ja schon der X370 alleine im externen Chip, 4 der B350, auch wenn AMD bisher immer weniger angegeben hat, aber vielleicht wird die Zahl nun offiziell, damit es wenigstens so aussieht als gäbe es eine Neuerung.
Rock Lee schrieb:
Mir fallen die verbesserte Kühlung und 2*M2- statt einer direkt auf.
Die Kühlung hat mit den Chipsätzen ja nichts zu tun, die hängt nur vom Design der Boards aus. Zwei M.2 Slots gibt es auch schon bei den aktuellen Boards, selbst bei B350er Boards (zumindest einem), aber von denen hat immer nur maximal einer 4 PCIe 3.0 Lanes, aber der andere entweder nur SATA oder (auch) PCIe 2.0 x4 und daran soll sich laut den Aussagen von Gigabyte auch nichts ändern können.
Rock Lee schrieb:
Oder meinst du den Chipsatz direkt? Der wird vermutlich Fehlerbereinigt sein und ALLE Zen+-Features unterstützen.
Fehler gibt es meines Wissens bei den aktuellen Chipsätzen nur mit deren PCIe 3.0 Lanes, aber genau die scheinen nicht behoben zu sein. Und welche Zen+ Features sollen dies sein? Ich wüsste nicht das Zen+ Features hat die Zen nicht hatte oder das es bei Zen wegen des Chipsatzes Probleme mit bestimmten Features gibt.